Patchwerk Freetransfer

Ist echt auf low gesunken ??? Schade fande den Server echt klasse aber den Server wird’s auch wie lucifron gehen ….

WotLK ist ja anscheinend nicht mehr weit entfernt, deshalb würde ich aktuell keinen Transfer in Erwägung ziehen. Auch unser Nachtraid läuft im Moment noch weitestgehend problemlos und wir hatten noch keinen Ausfall.
Bevor ich aber zu Beginn von WotLK in der Venoxis Warteschlange hänge, bleibe ich doch erstmal lieber auf Patchwerk und warte den anfänglichen Hype ab. Danach kann man immer noch entscheiden wie es weitergehen soll.

warteschlange kommt ab 30k, dazu müsste venoxis sich verdoppeln

Das ist aber bei weitem nicht das einzige Problem.
Also Terokkar PvP Quest laggt auf Venoxis ja schon vorbildlich.

Also ich wünsch euch da aufm Megaserver jedenfalls viel spaß in Wrath, werdet sicher 10 mal so lange für Berufe benötigen oder sehr viel Gold zahlen um am Anfang noch was gebastelt zu bekommen.
Wenn damals schon ein Spieler im Sholazaarbecken zuviel war oder wie in Classic einer ausreichte für die westlichen Pestländer und Thorium, dann wirds auf Venoxis sicherlich so elendig frustrierend wie auf Lucifron.

Bin nach meinem Ausritt nach Venoxis wieder froh auf Patchwerk, das ist kein Zustand auf den ich Bock hätte.
Weiß noch wo ich auf Lucifron von Sonntag auf Montag 6 Stunden für 80 Thorium und 0 Arkankristalle gefarmt hab, das istn exzellenter Ragequit weils einfach nur sinnlos ist so zu spielen.
Das legt sich zwar im späteren Verlauf aber für Arenaspieler absolut tödlich, wenn man die Berufe nicht rechtzeitig oben hat.
Dann hat man nämlich direkt das Problem wieder zu wenig Punkte zu bekommen und bis Seasonende wieder kein volles Set hat.

Zumal die Expansion vom Zeitfaktor her die Unfreundlichste ist. Zu viele PvP Items aus Raids, dann trotz Dualspecc müssen Heiler umskillen, gefolgt von 2 Hauptberufen (Juwe/Ingi und oder Schmied) und mindestens einem Zweitchar zum farmen.
Dann lass das n Megaserver sein und man flippt sofort aus weils genauso ausartet wie Mythic Raids in Retail.

Für reine PvE Spieler sicher spaßiger aber als PvP Spieler braucht man einen gesunden Server wenn die Realms verknüpft sind und die Megaserver sind definitiv nicht gesund.
Lass da nur eine Warteschlange sein und die Season für Venoxis Firemaw und co zufrüh starten, schon gehts benachteiligt in die Arena und wird mit jeder Woche nurnoch schwerer und schwerer.
TBC hat ja nur das fehlen vom Ingibelt für ein vorzeitiges Aus gesorgt, wie das wohl erst mit Sockeln und Raketenhandschuhe wird…

1 Like

Im heutigen Developer Update gab es ein paar interrasante Themen. In diesem wird von Säulen gesprochen:

Hier die Sicht aus der Alli Seite:

Nurture and Protect Social Experiences

The first and most important design pillar is: Nurture and Protect Social Experiences. The compelling social experiences within World of Warcraft are why many of us first fell in love with the game. To retain these experiences, we want to help players build friendships and deepen their relationships within parties, raid teams, guilds, and server communities.

Leider ist diese wichtige Säule bereits gefallen. Es gibt keinen Nachwuchs mehr. Raids können aufgrund von Spielermangel nicht stattfinden und daraufhin lösen sich Gilden auf oder sehen sich gezwungen zu Transen.

Approachable and Familiar

We love to see players with intrinsic motivations founded on exploration, experimentation, and wonder, in addition to pursuing more powerful items and epic storylines. Classic WoW provides players with a sense of agency over their character’s destiny, telling their own player story about how they explored and interacted with the world. Dungeons and raids in Classic are most often defeated through careful preparation: collecting consumables, perfecting gear sets, mastering class skills, and memorizing encounter details.

Der Progress auf der Insel von Quel’Danas stagniert seit mehren Wochen. Spieler haben die Motivation verloren. Wieso muss auch ein so kleiner Server wie PW die gleiche Anzahl an Quest abgeben wie die Mega Server? Gibt es irgendwann eine Auto Vervollständigung?

The World is the Main Character

We want you to maintain the feeling of being immersed in a living world (of Warcraft). We love your exploration and your player-driven stories and want to make sure you have a reason to visit various locations in the world over and over again.

Leider ist diese Säule auch schon längst gefallen. Die Welt fühlt sich komplett ausgestorben und leer an.

Zum Schluss werden Ziele für Wotlk angegeben:

Foster a vibrant player ecosystem engaging in all WotLK instanced content
That first goal is all about nurturing our WoW communities. We know players in Burning Crusade Classic have experienced a great environment with raiding. Players are active in multiple raids at all four raid tiers, participating in both 10-player and 25-player raids, and raiding with their alts and in pickup groups at all tiers.

Dazu muss erstmal dieses Ökosystem wiederbelebt werden. Zu Zeit kommen keine neuen Spieler auf Patchwerk. Wie sieht die Lösung dafür aus?

Hier eine Übersicht der letzten Raids / Clear Runs der einzelnen Raids:

• SWP: 22.6 / Bis jetzt hat es kein Raid gecleared ( 44 Raids in den letzten 30 Tagen)
  • ZA: 12.6 / 12.6 (1 Raid in den letzten 30 Tagen, 24 in den letzten 3 Monaten)
  • BT: 21.6 / 21.6 (12 Raids in den letzten 30 Tagen)
  • MH: 8.6 / 8.6 (2 Raids in den letzten 30 Tagen)
  • SSC: 14.6 / 9.5 (1 Raid in den letzten 30 Tagen, 7 Raids in den letzten 3 Monaten)
  • TK: 9.5 / 2.5 (0 Raids in den letzten 30 Tagen, 6 Raids in den letzten 3 Monaten)
  • Gruul: 12.6 / 12.6 (1 Raid in den letzten 30 Tagen, 3 Raids in den letzten 3 Monaten)
  • Mag: 12.6 / 12.6 (1 Raid in den letzten 30 Tagen, 2 Raids in den letzten 3 Monaten)
  • Kara: 11.6 / 11.6 (1 Raid in den letzten 30 Tagen, 6 Raids in den letzten 3 Monaten)

Ich sehe hier nicht, dass Spieler über alle Raid Tiers aktiv (Wöchentlich) sind.

Maintain a healthy density of players enjoying Heroic dungeons throughout the entire expansion.

Zu Zeit findet man noch nicht einmal eine Gruppe für die Daily Hero Quests.

4 Likes

Die wissen schon was sie machen. Nicht ohne Grund wird jetzt der strategische 30% Discount Köder ausgeworfen. Blizzard sieht die Verzweiflung und weiß wie sich die Server entwickeln. Sie wissen, dass die Spieler früher oder später keine Wahl haben werden und hoffen dass sich wieder nen paar „Dumme“ finden, die den Transfer kaufen. Bei uns gibt es einige dies ernsthaft in Erwägung ziehen. Unsere Umfrage steht zu 70% auf Trans und ich kanns den Leuten die ernsthaft weiterzocken wollen nicht verübeln. Blizzard setzt halt in seiner unendlichen Widerwärtigkeit auf Fomo - Bevor man nochmal mehrere Monate von deren Inkompetenz abhängig ist, nimmt man das Schicksal lieber selbst in die Hand.

Musste zumindest herzhaft lachen als ich das Entwicklerupdate gestern gelesen hab. Sätze wie

We want you to maintain the feeling of being immersed in a living world (of Warcraft).

sind einfach zu :clown_face:, wenn die Realität aufgrund der Handlungsinkompetenz des Entwicklers mal so gar mit der selbst deklarierten Designphilosophie einhergeht.

1 Like

Jop, sogar normale Dungeongruppe darf man jetzt bis zum Wochenende warten und selbst da schon einige Stündchen bis es mal losgeht.
Interessant find ich eigentlich in vielerlei Hinsicht halt das Kartenhaus was fast ausschließlich auf Lügen baut.

„The World is the Main Character“ ist definitiv ein neues Meme was in den Store über den Charboost geschrieben gehört.
Im Augenblick boosten alle noch panisch ihre Chars hoch für Wrath auf den Mainservern (musste ich natürlich auch) und das wars dann erstmal bis zum 50% XP Bonus.
Jetzt noch ständig Sales für Chartransfer damit bald alle auf Venoxis sind, dann ist das Boot wieder voll zum Release und es spült wieder Geld in die Kassen und wenns nichts mehr abwirft, dann erst kommt der kostenlose Transfer auf die unterbesiedelten Server.
Die wissen ja genauso gut wie alle aktiven Spieler, man wird zum Release richtig undeduldig und wenns „nur“ ne Stunde warten wäre, das ist für viele schon zu viel.

Grad isses nicht sonderlich lohnenswert WoW Classic zu spielen, wenn der Raid einbricht weils zu schwer wird Leute zu finden oder man auch einfach nicht Leute ersetzen kann aufgrund ihrer Leistung und man auf der Stelle trampelt für nichts und wieder nichts, dann leaven ja eh wieder welche.
Dann bleibt noch exakt die Arena übrig, die ohne manche PvE Teile auch nicht wirklich gut läuft und für sehr wenige Spieler ist das Leveling komplett Solo in einem MMORPG noch annehmbar, die meisten, würde sagen 97% stehen so im Kloster, Strath, SP oder SL oder entweihen jetzt neuerdings Flammen mit Payback Points.

Patchwerk fühlt sich eigentlich wie eine Kettenreaktion an, es werden jetzt nur noch weniger Leute bis halt gar nichts mehr geht. So wie der „optionale“ Warmode, sobald die Mehrheit ausschaltet, schaltet die Minderheit ebenfalls ab, bleibt keine andere Wahl übrig.
Gibt es im deutschen Bereich eigentlich überhaupt einen gesunden Server?
Venoxis ist ja bestenfalls ein Microtransaction Server, so wie mans von manch einem Private Server kennt, der hat mit Classic und der eigentlichen Erfahrung nichts am Hut, geschweige ist die Größe angemessen für das Spiel.
Aber dorthin wandern ja wohl alle aus, für PvP Spieler isses wohl momentan der einzig brauchbare Server für Alli wie auch Horde, auch im Bezug auf open World PvP, ebenso PvE (sofern man GDKP mag).

Schätze jedenfalls dass ich dann auch erstmal auslaufen lasse, im Augenblick macht es 0,0 Sinn mehr Zeit als nötig reinzustecken.
Kann ja nicht mal mehr als Tank irgendwo rein und mir wenigstens etwas Gear besorgen, von den 1-2 Kara/ZA Runs die pro Monat noch laufen ebenso wenig.
Also ich will nicht sagen dass nur der Spielermangel daran schuld trägt in der jetzigen Situation, weil eigentlich reichen ja schon 25 Leute aus.
Problem ist nur, es gibt fast keine aktiven Spieler mehr die auch noch irgendwas außerhalb von einem Raid machen und dann zeitlich auch aufeinander treffen wäre sowieso noch eine ganz andere Herausforderung.

Ich sehe ehrlich gesagt mittlerweile mehr Multiaccounts + Boosts ausm Store, als echte Mitspieler. Hab auch schon versucht mit den Bots zu kommunizieren aber die reden nicht gerne, mehr als die sehe ich jetzt langsam auch nicht mehr.
Spaß beiseite, die aktiven Banausen sieht man häufig aber außer denen? Alles leer. Wer Levelt noch normal? Niemand und das schon vor 2 Monaten nicht länger.
War mit einem Char fast 40 levelups komplett alleine unterwegs, die Spielerfahrung ist so extrem schlecht, jedes Singleplayerspiel hat mehr soziale Interaktion.
Dann hockt man natürlich da, glotzt in den Store gibt sich ne Ohrfeige für die grenzenlose Dummheit und geht auf 33€ Shoppingtour damit wenigstens irgendwas noch einigermaßen geht.
Das war zumindest Stand von vor 2 Monaten, hab für meinen 3. Char jetzt einige Wochen gebraucht, ständig in LFG geguckt wenn ich on war, nix. Meistens war eh schon Tank vorhanden.
Hab den Char jetzt grad so erledigt bekommen wegen den wiederholbaren Eventquests, gestern ging dann endlich mal halbwegs was mit den Dungeons und das wars auch schon.
Bei so wenig Spielern hab ich mir das Tankgear und den Specc auch schon ausm Kopf gestrichen, wird n DD damit ich questen kann in Wrath und gut ist, vorausgesetzt der Server existiert bis dahin noch.

Also ich hätt ja wenigstens gern noch einmal SWP clear gehabt, aber so wie das läuft jede Woche andere Spieler und n einspielen für geschmeidigen Progress ist einfach nicht möglich. Dazu ist der ganze Raid halt auch komplett voll mit Raidwipe Mechaniken, bei 25 Leuten braucht nur der Reihe nach mal Jemand kurz nich konzentriert sein und man beendet den Raidabend schneller als einem lieb ist und das eben auch noch mit zickigen Raidkosten.

Mittlerweile ists jedenfalls auch schon so leer, dass man nicht wirklich mehr was verkauft bekommt im Auktionshaus, bekomme mehr Post zurück als verkauft im vergleich zu vor 2 Monaten.
Adamantit und Teufelseisen ist im Überschuss vorhanden, gibt keinen Nachwuchs ders braucht aber genug Bots die den Markt schwemmen.

Naja, bin grad so in dem Moment wo ich mir denke „Warum hast du Depp wieder angefangen, du wusstest eh schon das Spiel wird unterirdisch administriert, verschwendest nur Geld und bekommst an manchen Tagen mehr Frust als dass du Spaß haben wirst“.
Auf die Lösung bzgl. Venoxis bin ich nämlich gespannt, eig. gehört der Server verkleinert und die Spieler verteilt aber jeder hat angst vor der Geisterstadt also wird das Ding immer voller werden, zum jetzigen Zeitpunkt macht Patchwerk nur noch wenig Sinn.
Gold farmen geht jetzt auch fast nur noch über Dailies wie auf Venoxis, Gilden gibts 3-4 Stück die noch was gebacken bekommen und alles unter dem bereits sehr wenig bespielten Hyjal findet schon gar nicht mehr statt oder geht sich für unterequippte Spieler abseits vom GDKP und Gildeninternen Runs gar nicht mehr auf.

Bin schon irgendwie verdutzt welche Ausmaße das mittlerweile so hat, wirklich zum Spaß spielen nur noch sehr wenige, die meisten sind Itemsüchtig oder wollen noch Profit haben. Einfach mal so etwas machen egal obs was bringt oder nicht, ist eine Antiquität.
Ich denk so unterm Strich ist abseits vom Expansionstart TBC Classic sehr weit vom Stamm gefallen, hab fast gar keine erinnerungswürdigen Momente an TBC Classic.
Irgendwie vergiftet es ehrlich gesagt auch so die ursprünglichen Erinnerungen, denn damals gabs wenigstens keinen Boost in solchen Ausmaßen, hat man sich halt durchgezwungen aber es kam immerhin zu Abwechslungsreichen Erlebnissen die man von einem MMORPG zu erwarten hat, die einen weiter spielen lassen egal wie langweilig manchmal etwas ist, wovon in Classic fast nichts mehr übrig ist.

Mal schauen… aber Begeisterung hab ich jedenfalls momentan nicht, das Erlebnis ist so steril mittlerweile und hat starke Tendenz überwiegend negative Erfahrungen zu verteilen, dass ich mich wirklich Frage ob das Game auch nur einen einzigen Euro Wert gewesen ist, nur um zum Entschluss zu kommen, dass es jetzt keinen Spaß macht.
Weil in der open World rumlaufen und es ist halt Niemand da, es gibt kein Drama, kein oPvP, da ist einfach gar nichts außer Bots und Quests und Endgame gibts grad so 3-4 Gilden für BT/SWP und 20-40 PvP Spieler aufm Server die noch nicht gekündigt haben… oder wenigstens nicht nur zum Freeloot bei der Arena vorbeischauen.

1 Like

Also ich bin von transedence weg und hab auf razorfen rerollt.

Ist zwar PVE aber gesund

1 Like

Hallo erstmal in die Runde,

ich hab ca im April mein Abo wieder aktiviert und auf Patchwerk gestartet, dadurch das ich mit freunden gelevelt habe, war die Dungeon suche neben Questen relativ entspannt. Was ich immer schade fand, obwohl wir Tank, Heal und oft DD wären, also nur 2 DDs noch gefehlt hätten, haben wir je nach Tageszeit, Wochentag und Level schon lange suchen müssen. Warum man zumindest fürs low lvl nicht den DF so einfügt wie er damals war ist mir unbegreiflich, ich denke das der low lvl bereich auf Patchwerk noch schlechter und schlimmer wird als er jetzt sowieso schon ist.

Auf 70 das selbe, je nach Daily, Tageszeit, Wochentag mal schneller mal langsamer die Gruppe vollbekommen. Raids war ich jetzt persönlich nicht, aber Abends ging schon hier und da mal ein Raid.

Ich muss dazu sagen, ohne Freunde hätte ich auf Patchwerk wahrscheinlich nicht angefangen, ich wusste auch worauf ich mich einlasse, da zu dem Zeitpunkt als ich hier anfing, der Server zwar voller war als jetzt (stehe aktuell alleine in Shat wtf) aber ich es schon schade finde, dass nicht ein einziger Transfer der anderen Serverscgließungen auf den Server gekommen ist. Wieso transt man alle auf einen Englischen Realm, wenn bis auf 2 Server die anderen deutschen ebenfalls sterben ?

Ich hoffe ja immer noch das es zu woltk wieder etwas besser wird, vorallem sollte es wieder von den Warteschlangen her so eskalieren wie in Classic / TBC release. Dann kann ich mir gut vorstellen, dass einige zurück kommen zum Questen etc. weil sie keine Lust auf die Warteschlangen haben.

Laut Ironforge pro haben letzten reset nur 3 Allies und 12 Hordler geraidet. Heißt der Server ist tot da alle woanders hin sind (die meisten nach Venoxis).

seh es grade, schon erschreckend. Vor 3-4w fand ich den Server noch relativ aktiv, aber nun… eben im /wer geschaut 45 leute on…

hat jeder den gratistransfer genutzt

von patchwerk weg gab es doch garkeinen gratis transfer ?

Über HW gab es von jedem Server zu jedem Server über Unwege einen Chartransfer. Das ist ja das Problem gewesen.

Die Leute sind von ServerX auf HW und von dort dann Weg zu einem Server ihrer Wahl.

das war aber sicherlich nicht beabsichtigt so wie du das schriebst… ar jetzt 3w im urlaub und bin immer noch entsetzt was ich alles anscheinend verpasst habe :frowning: ich werde das jetzt erstmal aussitzen und abwarten

Was willst du da aussitzen ? Warten bis der Server dicht gemacht wird.
Sei clever:

NUtz den +50% XP buff und zieh auf einem High-pop Server nen neuen Char hoch oder trans weg,
Patchwerk ist tot und wird es bleiben.

War es auch nicht, war die absolute Inkompetenz von Blizzard, die in einer Woche sämtliche kleine Server gekillt hat. Gab bis heute auch kein Statement dazu.

patchwerk is leer, komm nach venoxis

Razorfen würde ja schon reichen aber ich bezahle nicht 3x 25€

2 Likes

genau das, bei mir wären es 3x25 und rl freunde gehen vor :stuck_out_tongue: wird schwierig, wenn nich alle transen wollen und vorallem warum sollte der letzte verbliebene Patchwork rest, für blizzards fehlorganisation leiden und in den sauren transapfel beißen

1 Like