Du bist aber nicht das Zentrum der Welt. Deine Meinung soll nicht für alle gelten. Deshalb doch der Kompromiss, zum wiederholten Male.
Eine Hälfte der Expansion bleiben alle auf dem Boden, die andere Hälfte sind alle in der Luft. Fertig. Jeder hat seinen Willen bekommen.
Ich denke immer noch dasselbe darüber… den Ruf hole ich eh nebenher also was solls. Grinden musste ich für den Pfadfinder noch nie…
Das warum wurde nun wirklich zig mal erklärt. Blizzard hätte am liebsten rückblickend das fliegen nie eingeführt. Selbst Ghostcrawler der schon lange bei LoL ist nannte es einmal rückblickend einen riesigigen Fehler.
Es trivialisiert content weil man zielgenau landen kann, es bewirkt das die Spielwelt irrelevant wird und klein wirkt und es beschleunigt eben alles. (Sicht Blizzards die ich aber grösstenteils teile)
Das will Blizzard nunmal nicht. Da der Versuch das Fliegen komplett abzuschaffen in WoD schief gegangen ist, haben wir nun eben diesen Kompromiss. Wir können Fliegen sobald es im jeweiligen Gebiet eigentlich irrelevant ist.
Blizzard will dass wir möglichst viel Zeit im Spiel verschwenden daher gibt es kein Fliegen zu Release. Die anspruchsvollen Daily Quests sowie Kräuter-/Erzfarmen wird dadurch natürlich extrem trivialisiert.
Dafür braucht man einerseits das Rezept (von einem Rare mit “mittlerer” Chance) oder die Station für den Anti-Gravi Paket, die alle 3 Tage ist. Wenn die Station da war oder das Rezept hatte, waren die Chancen auch deutlich besser, die Rares noch zu erreichen.
Ich habe erst vor knapp einem Monat wieder mit dem Spiel angefangen und brauchte relativ exakt eine Woche bis ich den 2ten Teil vom Pfadfinder freigeschaltet habe, also geht es im Vergleich zu WoD wirklich schnell und stellt nur bedingt einen zeitlichen Aufwand dar.
Was ich problematisch finde:
Die erfolgsrelevanten Aufgaben sind stupide, langweilig und via zeitliches Cap limitiert.
Pfadfindererfolge sind neueinsteigerfeindlich. Insofern ein Spieler ein Addon seit Beginn spielt bekommt er Pfadfinder auf kurz oder lang passiv, ein Neueinsteiger sieht sich einer enormen Aufgabenwand gegenübergestellt, welche viel Aufwand zur Abarbeitung benötigt.
Im nächsten Addon könnte es sogar dazu führen, dass lediglich BC/WotLK/Cata oder vorallem Pandaria zum Leveln gespielt werden, da dort kein Pfadfindererfolg benötigt wird.
Generell Pfadfindererfolg ja, aber dann bitte durch eine Questreihe, deren Abschnitte man nach Ermessen freischalten kann und für deren Abschluss der Spieler dann ein zusätzliches Mount erhält. Somit haben wir immer noch die zeitliche Begrenzung, aber niemand ist zu stupidem Grindcontent gezwungen und Neueinsteiger können Pfadfinder an 1-2Tagen durch die Questreihe erlangen.
Najooo, mi hätts schon sehr gfreut wenn sie eine zweite und dritte Option eingebaut hätten. Naja, so heissts halt einmal mehr monotones Worldquesten oder eben verkneifen.
Jetzt innerhalb von 10 Monat bald 2 Pfadfinder (Legion und BfA habe ich auch bald) gemacht. Wird dann irgendwie einfach langweilig.
Ich möchte auch seit langem Zandalaritrolle spielen, kann ich aber nicht weil ich mir erstmal ein Hordler auf 120 hochleveln muss und dann wie bei der Allianz tagelang stumpf WQs abfarmen darf. Da habe ich besseres zu tun.
Für den Pfadfinder-Erfolg BfA war Nazjatar die Hölle auf Erden (Blizzard, bitte tu uns soetwas nie wieder an ). Es würde ja schon einiges erleichtern, wenn man pro WQ das doppelte an Ruf bekommt.
Und was ist es gibt kein Fliegen im Addon
Sofort Nur gibts da leider genügend Gegenstimmen.
Deswegen könnte man es eigentlich auch komplett entfernen.
In Legion waren die Gebiete so aufgebaut das es ohne Fliegen zu können einfach nur grausam war, sobald man Fliegen konnte war es egal und es hat einfach nur Kräuter/Erz sammeln beschleunigt.
Die sollen lieber ein vernünftiges Kartendesign mit sinnvoll gesetzen Flugpunkten liefern statt die Spieler durch Levelgebiete zu schicken die ohne Flugmounts eine totale Qual sind nur um es dann freizuschalten wenn es eigentlich unnötig geworden ist.
Wieso leider.
Bei dem Q&A, wo u.a. nach Fliegen gefragt wurde, fand ich das Gesicht von Ion, auf das Jubeln und die Buhrufe hin, einfach nur köstlich.
Zu gerne würde ich das Bild hier posten, weil ich ähnlich empfinde.
Hier aber der Link zu dem Bild:
https://images.mein-mmo.de/magazin/medien/2019/11/WoW-Ion-Hazzikostas-Smirk.jpg
Sehe ich genauso. Hab kein Fliegen in Legion und es nachzuholen ist wirklich grausam. Suramar ist die Hölle.
Genauso ist es als Hordler in Kul’Tiras. Einfach ätzend dort Weltquests zu erledigen, vor allem in Drust’Var. Das ständige Hin-und-Her ist nerventötend.
Nur das es dann kein Kompromiss mehr wäre sondern die Entscheidung gegen Fliegen. Gilt natürlich auch umgekehrt. Ich kann mit beidem leben, kommt immer darauf an, wie die Welt gestaltet ist.
Ion ist der letzte den es juckt, was die Fans wollen.
Da bin ich sowieso gespannt wie sie das machen wollen - ich kann mir bisher nicht vorstellen wie es laufen soll.
Bisher haben sie alles(!) mir “reinem Balken füllen” gemacht - egal ob Ruf, EP oder AP gefarme… Vielleicht noch durch Sammelquests aber auch dann wäre der “Balken” eine Zahl die man erreichen muss (eine andere Art von Balken)
Wie schon in den letzten Erweiterungen… Der Pathfinder geht absolut in Ordnung für mich.
Allerdings hätte ich gegen eine “Aufholmechanik” für Neue auch nichts ein zu wenden. Dies jedoch nur wenn es sich um ein vergangenes Addon handelt und nicht um das Aktuelle.
Da sich ja das komplette Levelsystem ändert, halte ich es nicht für unmöglich, dass sich auch beim Fliegen in den vorherigen Addons etwas ändert.
Genau, deshalb nimmt er sich auch immer wieder mal in Q&As Zeit, um die Fragen der Community zu besprechen und hat dafür gesorgt, dass in Shadowlands ein sehr großer Teil von Community-Wünschen umgesetzt wird.
Nur, weil er nicht das umsetzt, was du vielleicht willst, heißt das nicht, dass er sich nicht kümmert.
Letztendlich hat er auch mit seinen ganzen Witzeleien auf der Blizzcon gezeigt, dass er selbst wohl sehr viel auf dem wow-reddit unterwegs ist und die Insider-Jokes, Theorien und das Feedback von dort mitnimmt.
Finde ich perfekt gelöst. Wer aktiv spielt hat den Erfolg und Ruf eh schon.