PC aufrüsten oder muss er weg?

Hallo,
ich habe eine 2,5 jährige Pause hinter mir, und wollte jetzt wieder in WoW einsteigen. Leider macht mein PC einen Strich durch die Rechnung.
Gemütlich questen geht ohne Probleme, in den Hauptstädten ebenso. Aber sobald mehrere Spieler kämpfen geht die FPS in die Knie, es ruckelt bis hin zu sekundenlangen Standbildern. Selbst in 5er Inis habe ich massive Probleme, obwohl ich die Grafik schon ganz runter gestellt habe.

Rechner dürfte 6-7 Jahre alt sein. Leider finde ich die Rechnung nicht mehr, und kann so zu manchen Komponenten keine genauen Angaben machen.

Prozessor: Intel(R) Core™ i5-7600K CPU @ 3.80GHz 3.80 GHz
Grafikkarte: Asus NVIDIA GeForce GTX 1050ti
16 GB RAM
Netzteil: Bequiet 400w
500GB HDD und 125 GB SSD und 250GB SSD
WIN 10 pro
Gehäuse und Lüfter auch Bequiet
Monitor: Benq GW2765 und ein kleiner Dell 1708FP (der wird meistens nicht genutzt)

Kann ich da noch sinnvoll einzelne Komponenten aufrüsten? Oder muss ein komplett neues System her?
Der PC wird nur für WoW und sporadisch GW2 genutzt. Ansonsten nur office Tätigkeiten und mal Youtube gucken.
Ich würde gerne wieder flüssig spielen können, Inis und auch Raids auf mittleren Einstellungen wären super.

Wäre toll wenn ihr mir helfen würdet. Mein jetziges System habe ich mir damals auch auf Empfehlung hier im Forum geholt, und war lange sehr zufrieden damit.

LG

Wirklich Geld in den pc zu stecken macht keinen Sinn mehr, besser wäre da neu kaufen. Eventuell könnte eine aktuelle Einsteiger Grafikkarte noch ein paar fps rausholen, besonders wegen dem wqhd Monitor.

Was so stimmt. Da Geld zu investieren um die bestehende Hardware aufzurüsten würde keinen Sinn ergeben.

Nur wenn man die rumliegen hat.

Jederzeit. Hast ja schon gesagt das du vorhast mindestens auf mittleren Settings zu spielen und ich vermute mal das du das auch auf WQHD machen möchtest.
Hier wäre dann die Frage was du ausgeben möchtest und kannst, so das man eine Orientierung hat was man wie holen kann. Hier wäre z. B. eine Beispielkonfiguration die auf WQHD auch Hoch bis Ultra schaffen würde und knapp 1000€ kostet wenn man bei Alternate bestellt und knapp über den 1000€ ist wenn man den von Alternate auch zusammenbauen läßt.

Artikel Anzahl Einzelpreis Summe
[Prozessor AMD Ryzen™ 7 5800X3D, Prozessor (Art.-Nr.: 1831269)​] 1 € 314,90 € 314,90
[Mainboard MSI B550 GAMING GEN3, Mainboard (Art.-Nr.: 1868790)​] 1 € 118,90 € 118,90
[Prozessorlüfter be quiet! Dark Rock Pro 4, CPU-Kühler (Art.-Nr.: 1441526)​] 1 € 89,90 € 89,90
[Arbeitsspeicher G.Skill DIMM 32 GB DDR4-3200 (2x 16 GB) Dual-Kit, Arbeitsspeicher (Art.-Nr.: 1584069)​] 1 € 53,90 € 53,90
[Grafikkarte XFX Radeon RX 6600 SWFT210 Core Gaming, Grafikkarte (Art.-Nr.: 1787429)​] 1 € 229,90 € 229,90
[Festplatte (SSD) SAMSUNG 970 EVO Plus 1 TB, SSD (Art.-Nr.: 1509921)​] 1 € 44,99 € 44,99
[Gehäuse Fractal Design Focus G White, Tower-Gehäuse (Art.-Nr.: 1361561)​] 1 € 54,90 € 54,90
[Netzteil be quiet! Pure Power 11 500W, PC-Netzteil (Art.-Nr.: 1492610)​] 1 € 71,90 € 71,90

Damit hättest du dann auch die nächsten 3-4 Jahre Ruhe wobei es nach hinten raus aber auf Kosten der Performance gehen würde.

Hrm, sowas habe ich ja befürchtet. Aber gut, immerhin weiß ich jetzt womit ich planen muss.
Vielen Danke euch beiden für das schnelle Feedback!
Merith, kannst du Gedanken lesen?^^ Eine Alternate Einkaufsliste wäre meine nächste Bitte gewesen, und mit den ~1000€ liegst du auch genau richtig.
Monitor möchte ich beibehalten, ja. Bin mit dem Benq sehr zufrieden und hoffe er hält noch ein Weilchen.
Zusammenbau werde ich wohl dazu buchen, beim letzten Mal war das ein ziemliches Gefrickel, was ich nur mit Hilfe von diversen Youtube Videos hinbekommen habe.

Wie ist das eigentlich mit Windows? Muss dann wohl das 11er werden? Und gibts da noch irgendwo günstige Keys oder sollte ich das bei Alternate dazu nehmen?

Dann musst da noch ~150€ drauf rechnen für den Zusammenbau.

Insofern du deinen alten Rechner nicht weiter benutzt kannst du von dort die Windows-Seriennummer benutzen. Die kannst du dann auch für Windows 11 benutzen, da die Installer nur noch die Gültigkeit des Keys bestimmen. Ob Win 10 oder 11 macht da keinen Unterschied. Reicht also wenn du dir nur den Rechner kaufst und dann den Key weiter benutzt den du derzeit hast. Auch wenn du noch irgendwo einen Win7-Key hast könntest du den für Win 10 oder 11 benutzen.

Nicht dafür :slight_smile:

grad geguckt. 249€ sind es. oO Ok, glaub da bin ich dann echt zu geizig für und werde die Variante mit YT Videos wählen. Davon ab das Einzelkomponentenversand mal eben 3 Wochen schneller ist, als mit Zusammenbau.

Das mit den Keys wusste ich nicht, ist ja eine feine Sache. Win 10 hab ich aktuell auf dem Rechner, und Win 7 sogar noch auf CD mit Box.
Man merkt, ich bin inzwischen leider völlig aus dem Thema raus. -.-

Beim letzten PC für WoW war Intel noch das einzig wahre, und an einer NVIDIA Grafikkarte kam man auch kaum vorbei. Nach dem was ich hier so lese, und was du mir konfiguriert hast, ist da mein Wissenstand auch lange überholt.

AMD hat da sehr gut mit den Ryzen aufgeholt und mit den X3D-Versionen Intel einfach mal durch den höheren Cache abgehängt. Auch bei den GPUs haben sie durch RDNA gut aufgeholt so das hier Preis/Leistung ebenfalls mehr als stimmt.

Mach dir deswegen mal keinen Kopf.
Microsoft ist mit der Info auch nicht gerade spendabel, daher auch nicht weiter schlimm wenn man das nicht auf dem Schirm hatte. Dafür hat man dann Quellen wo man nachfragen kann :wink:

Solange du auch auf die Handbücher der Komponenten achtest, speziell was Mainboard und CPU betrifft ist das einfach nur Steckkarten-Prinzip und selbsterklärend. Ansonsten einfach fragen :slight_smile:

Das die aktuell aber 3 Wochen für den Zusammenbau brauchen ist definitiv eine Hausnummer, normal geht das in unter einer Woche.

Anstelle einer RX 6600, welche sehr hart an der Grenze ist für wqhd auf hoch/Ultra und besonders wenn geplant für das nächste addon, lieber gleich zu einer rx 6700 xt greifen.

Beim CPU Kühler würde auch einer für das halbe Geld reichen, der x3d wird zwar etwas warm, aber die abgegbene Wärmeleistung ist doch eher gering.

Wenn du noch etwas mehr sparen willst: dein Gehäuse+Lüfter könnte man warscheinlich noch weiter verwenden.

Täusch dich da mal nicht. Auch wenn der X3D mit weniger TDP angegeben ist als der Kühler abführen kann, sollte man bei dem immer Reserven einplanen. Vor allem weil die X3D auch gerne mal etwas mehr verbrauchen können. Abgesehen davon hat er für die Zukunft noch Reserven.

Ich würde erst mal nicht neu kaufen. Du hast nen 7600k, zieh den doch erst mal auf 4,5 Ghz und schau mal wie es dann ist. Vielleicht reicht dir das doch schon.

Der verbrennt so schon Leistung ohne Ende und da soll man durch übertakten noch mehr verschwenden?
Dazu kommt noch nicht jeder möchte übertakten oder traut sich das zu. Und selbst neue Hardware hat nach hinten raus einen größeren Benefit als alte Hardware weiter tot zu reiten.

Wenns reicht kostet das vielleicht 50 Watt mehr. Möchtest du die Stromkosten wirklich gegen einen neuen Pc hochrechnen?

Natürlich macht es Sinn das auszuprobieren, reichts nicht wurde nichts verloren, ergo kannst du nur gewinnen und der Aufwand ist marginal.

und die cpu kann auch gegen ne 5600x getauscht werden, sind nochma 150€ die in die graka investiert werden kann und sparsamer und nicht viel langsamer.

Wunschdenken.

Könnte man jetzt machen ist aber müßig. Alleine die aktualisierte Plattform und neuere Hardware wie effizienteres Netzteil fangen das ab.

Wie gesagt nicht jeder traut sich das zu oder will das generell machen. Abgesehen davon, wenn man lieber neu kauft weil man auch für die Zukunft mitplant muss man das akzeptieren, so einfach ist das.

Im Vergleich zu einem 5800X3D? Da liegen so gesehen Welten dazwischen und das nur wegen dem mehr an Cache den der X3D hat. Oder anders ausgedrückt, das merkt man sichtlich und nicht nur in Benchmarks.

1 Like

kostet das doppelte und bringt für wow aber keinen mehrwert.

Also ich persönlich würde es wohl eher so machen:

Artikel
Anzahl Art.-Nr. Einzelpreis Summe
Prozessor Intel® Core™ i5-12600K,
Prozessor
1 1778349 € 253,00 € 253,00

Mainboard MSI PRO H610M-B DDR4,
Mainboard
1 1815282 € 100,90 € 100,90

Prozessorlüfter Noctua NH-U12S,
CPU-Kühler
1 1076314 € 79,90 € 79,90

Arbeitsspeicher G.Skill DIMM 16 GB
DDR4-3600 (2x 8 GB) Dual-Kit,
Arbeitsspeicher

1 1653149 € 34,99 € 34,99
Grafikkarte Gainward GeForce RTX
3060 Ti Ghost OC LHR, Grafikkarte
1 1694300 € 349,00 € 349,00

Festplatte (SSD) SAMSUNG 970 EVO
Plus 1 TB, SSD
1 1509921 € 44,99 € 44,99

Gehäuse Fractal Design Pop Mini Air
RGB Black TG Clear Tint, TowerGehäuse
1 1775626 € 89,90 € 89,90

Netzteil Thermaltake Smart RGB
700W, PC-Netzteil
1 1369651 € 59,90 € 59,90

System inkl. Zusammenbau (+€ 249,00) € 1.261,58
Summe der Einzelkomponenten € 1.012,58

In dem bereich ist ein I-5 12600k (oder sogar 13600kf wenn man in der GPu etwas runterschraubt) deutlich angenehmer. Die Ryzen haben wirklich gut aufgeholt und im High end würd ich aktuell auch eher AMD nehmen aber in Mid.Bereich ist der I5 12600 oder 13600kf einfach unglaublich stark.

Grafikkarte kannst du die 3060ti, 3060 oder wenn du Geld sparen willst ene Radeon RX 6600 kaufen, allerdings würd ich nicht bei der GPU sparen wenn du in 1440p auch andere Spielen möchtest.

Ich habe so ein System vor ein paar Wochen für einen kollegen gebaut (nur mit einer 3080 als GPU) und er ist sehr zufrieden.

Achte bei den preisen drauf: Wenn du eh selbst zusammen baust jage alles mal durch ne Preissuch maschine. Alternate ist oft nicht der günstigste anbieter hier kannst du also noch gut sparen.

Am ende wirste mit fast allem in 1000€ bereich sehr gut WoW spielen können solange es kein fertig PC ist :smiley:

1 Like

Also ich bin selbst von einem 5600x auf einen 5800x3d gewechselt und gerade in WoW macht das sehr viel aus, wo du vorher auf teilweise 30fps und weniger einbrichst, in großen pull etc bleibt der x3d meist über 60, auch allgemein sind in fast jeder Situation mindestens 30% mehr drin wenn die Grafikkarte nicht limitiert.
Also gerade für WoW führt kein Weg an den x3d vorbei.

1 Like

Ein 5600x hat dir teilweise 30FPS einbrüche bescherrt? Das klingt aber sehr fragwürdig? Also da sollte doch auch mit dem 5600x VIEL mehr drinne sein.

1 Like

Ich hatte nen 6600k den mein Bruder heute noch für WOW nutzt, der läuft auf 4,5k und verbraucht ziemlich genau 50 Watt mehr als ungetaktet.
Ich rede nicht vom Verbrauch der CPU sondern vom Mehrverbrauch gegenüber vorher. Nun lass das Ding 150 Watt nehmen, der 56003d nimmt 70 Watt. An welcher Stelle kann man da die Stromkosten für die Ausgaben der neuen Hardware abfangen?

Rechnen wir den Rechner mal mit 800 Euro. Wir überschlagen nur ok und verdoppeln sogar noch die erwartete Verlustleistung von 50Watt auf 100 Watt. Also 10 Stunden pro 30 Cent 800 /0.3 *10 = ca 26000 Stunden. Dazu kommt das neue Rechner zwar in der Regel mehr Leistung haben pro Watt aber definitiv nicht weniger verbrauchen denn du nutzt die Leistung ja auch. Schau hier wird ne RX 6600 empfohlen. Die wird wohl schon das doppelte saugen wie die 1050ti.

Es ist ja keine Verpflichtung nur eine Empfehlung, bevor ich es wegschmeiße kann ich es doch auch probieren, was verliere ich selbst wenn es kaputt geht?
Auch das Zukunftsargument zählt nicht selbst wenn ich nur bis zum nächsten Patch zocken kann bis er nicht mehr reicht, kann ich immer noch für die Zukunft planen.

das halte ich für unglaubwürdig und der te will kein highendrechner sondern wow zocken. ich habe mit meinem 5600x und gtx 2060s keine probleme in wqhd ausser beim timeevent aber da dürfte jede karre probleme kriegen.
er wird auch max ne mittelklasse graka einbauen und da ist der 5600x mehr als ausreichend.