PC aufrüsten oder muss er weg?

Nöö , also ja es reicht aber der 58003D ist schon ein enormer Leistungsboost und die 150Euro sollte man wenn dann auch investieren, hier ist dir Prozzi wesentlich wichtiger als die Graka

//Edit 56003d auf 58003d geändert

1 Like

aber nicht zu nem 5600x, der ist 10-15% schneller aber frisst auch das dreifache an strom unter last und ich würde das nicht ausser acht lassen heutzutage.

https://www.computerbase.de/2022-04/amd-ryzen-7-5800x3d-test/2/ Also ich sehe hier mehr viel mehr als 10 -15 % Ich meinte natürlich den 5800 3d , den 5600 3d gibts glaube ich noch nicht, gut und würde auch nicht die 150 Eus mehr kosten.
Auch die Behauptung der Stromaufnahme ist leicht zu widerlegen https://www.computerbase.de/2022-04/amd-ryzen-7-5800x3d-test/3/

wir reden hier von wow und nicht irgendwelchen leistungsfresser games und da ist x3d numal kein mehrwert.
der te will wow anständig zocken und keine fps jagen…

mhh das kann man so sehen, trotzdem würde ich die 150 Euro mehr ausgeben und den PC 2 Jahre länger nutzen. Das Problem in WOW sind auch nicht die durchschnittlichen FPS sondern die Drops und die fängt der 3d nun mal wesentlich besser ab . Was zu der verlängerten Lebensdauer die du deine Hardware nutzen kannst, noch verbessernd hinzukommt.

naja so viel mehr an leistung wirst du für spiele wie wow, d4 oder destiny in den nächsten 4jahren nicht brauchen. die zeit wo man alle 2jahre aufrüsten musste sind vorbei.

Mhhh, bist du dir sicher das du weißt was du da so wirklich redest?

Die zweite bis zur 9 Generation von INtel brachte brachiale 5% Mehrleistung pro Generation. AMD haut in jeder Generation gerade 15 -20% raus. Das bedeutet, deine Einstellung ist veraltet. Denn die spiele passen sich an diese Leistung auch viel schneller an, das heißt du musst in der Regel früher aufrüsten. Früher haste dir alle 10 Jahre nen neuen Prozzi geholt, das kannst du heute getrost vergessen.
Der 7600k wäre auch wie von mir empfohlen übertaktet an der Grenze. Das nächste Addon rüstest du auf jeden Fall auf. Wenn du jetzt für 150 Euro 50% mehr FPS bekommst, wirst du deutlich viel länger mit der Kiste kommen. Als Spiele Prozzi nimmt man die 150 Euro einfach in die Hand. Es wist sparen am falschen Ende. Das ist wirklich viel Leistung für sehr wenig Geld.

Wobei gerade eine CPU im Mid Spec bereich locker 4-6 Jahre hielt, auch vorher schon. mein i7 4770k habe ich bis Gen 10 benutzt und habe nun nur den i7 13700kf geholt da ich auf 4K umgestieben bin und der 10gen nen i5 war der… günstig war :smiley:

Also CPU ist einfach kein bauteil wo man den Hauptanteil rein stecken sollte und trotzdem wird man lange damit auskommen. ich denke 50% der GPu sollte man in eine CPU stecken (je nach generation und Preislage) aber ne 700€ 3080 kommt super mit ner 320€ CPU aus und die CPu wird auch in der 5080 serie noch gut mithalten.

Ich denke dir ist nicht bewusst das in WOW nicht die Graka der limitierende Faktor ist sondern die CPU. Wenn due WOW spielst ist die Reihenfolge eher CPU > Graka

1 Like

Das ist mir durchaus bewusst. Dennoch würde ich nicht allzu viel in die CPU stecken und die GPU dann liegen lassen. Meine CPU musste ich auch eig nur wegen WoW tauschen da alles andere auch kein Problem war. Dennoch kommt wow mit einer 250€ CPU mehr als gut aus. Da TE dann 1000€ Budged hat wieso nicht gleich ne GPU rein die auch was anderes Spielen kann in den nächsten Jahren?

1440p ist halt auch trotzdem noch in dem bereich wo viele GPUs in WoW struggeln würden bei 90+ FPS. Wenn wir von rein 1440p Locked 60 FPS reden und das nur für DF ohne Zukunft aussicht kann man sicher 400€ in CPU und 250€ in GPU stecken aber wie realistisch ist das?

Ich zocke auch 90% der Zeit WoW, dennoch sollte der PC spiele wie Baldurs Gate 3 oder später Starfield ohne probleme spielen können. Dann muss man schauen was für Addons in WoW noch kommen und welche Features. Ich würde MINDESTENS auf 50/50 gehen. Meine empfehlung war 250€ CPU und 250-350€ GPU wie man oben lesen kann. Das sollte für alle ansprüche die TE hat mehr als ausreichend sein und mit 500€ kann man den rest gut zusammen bekommen.

Das muss letztendlich jeder selber wissen, ich würde die 150 Euro einfach mehr planen.

ich denke schon, ich schraube meine pc´s seit 30jahren selber zusammen. ich lese viel. nicht jeden monat ne pcgh oder irgendwelche absurden tabellen wo es um minmaxing geht. ich bin aus dem alter raus wo es immer mehr sein muss, bin praktisch und realistisch und der te ist denke ich auch an sowas interessiert.

Alles gut!! Ich möchte dich gar nicht überzeugen, nur so stehen lassen wollte ich es auch nicht. Du kannst das natürlich sehen wie du möchtest, genauso wie der Te auch. Wir sind ein freies Land.

Huiiiii, Leute… hier hat sich ja ganz schön was getan. Verunsichert mich doch nicht so mit Fachbegriffen die mir nix sagen.
Also, mir geht es wirklich ausschließlich um WoW und bisschen GW2. Ansonsten bin ich kein PC Spieler, und meine ganzen Rechner haben in den 15 Jahren seit ich WoW spiele nichts anderes gesehen. Eine gewisse Zukunftssicherheit auf WoW bezogen, wäre mir da wesentlich wichtiger, da ich keine große Lust habe, ständig zu basteln und aufzurüsten.
Somit kommt übertakten auch nicht in frage. Ich springe da schon über meinen Schatten wenn ich sage, ich versuche das Ding selbst zusammen zu bauen.

Dann nimm das was Merrith sagt: die hat dir eine gute Konfiguration gegeben die kannst du ohne Bedenken kaufen. Wenn du etwas Kohle übrig hast greifste evtl. zu ner Rx 6700 aber auch die Rx6600 wird Ihren Dienst tun. Ich würde auch nicht an der CPU sparen, die 58003D ist ein echter Mehrwert für relativ wenig Geld, gerade wenn du die Kiste nicht zeitnah aufrüsten willst.

1 Like

Sehe ich auch so, eine 6600 ist ne 1080P GPU heutzutage.
Die Karte ist ein gutes Stück langsamer als meine 2070S und die packt schon keine 144 FPS capped in WoW beim questen mit settings von 7+.
Der 5800X3D langweilt sich da.
Eine 6700 XT ist da ein guter Kompromiss.

Also ich betreibe meinen 5800X3D mit einem Dark Rock 4 Pro und die CPU wird teilweise schon gut heiß.
Etwas weniger als mein alter 3900X.

Ich würde den in die Mülltonne kloppen wenn er vernünftige FPS im raid haben will.
Außer 30 FPS Konsolengaming ist gewünscht :wink:

Komplett falsch.
Der Unterschied in WoW ist enorm, allein wegen dem extra cache vom X3D.
Der 5800X3D ist langsamer getaktet als der normale 5800X aber trotzdem 30%+ schneller in WoW.

Sich jetzt nen neuen PC mit nem 5600er zu kaufen macht auch keinen Sinn meiner Meinung nach wenn man ein paar Jahre Ruhe haben möchte.

Wenn man keine Ahnung hat einfach mal… :shushing_face:

https://www.pcgameshardware.de/World-of-Warcraft-Dragonflight-Spiel-73654/Specials/WoW-Dragonflight-Benchmarks-Anforderungen-1408516/2/

Aber hast Recht, 53% bzw. in dem Benchmark 40 FPS Unterschied hat echt keinen Mehrwert :crazy_face:

Auch an dich nochmal, der 5800X3D zerstört den 12600K in WoW.

Mindfactory wäre günstiger.

Ja 40 klingt realistischer :slight_smile:

Keine Probleme mit meinem 5800X3D… locker weit über 60 FPS.

Dann bin ich wohl auch unglaubwürdig.

Blöd nur das die CPU meistens hart limitiert.

Der 5800X3D kostet keine 300€, das ist der Aufpreis alle mal Wert.

Och nee… darauf hab ich ja nur gewartet :smiley:
Nimms mir nicht übel, aber mit dem was du da vom Unterschied zwischen 5600 und 5800X3D erzählt hast, hast du dich selber disqualifiziert für die Diskussion hier.

Ähm… wo lebst du noch mal? :joy:

@Ayrijn:
Also noch mal meine Empfehlung zum Abschluss;
5800X3D mit nem vernünftigen Kühler
RX 6700 XT
16GB 3200/3600Mhz oder besser 32GB RAM wenn du nebenbei noch Sachen machst.
NVme Platte min Gen3
Netzteil 750W

EDIT:
@TE:
Wenn du schon über 1000€ hinlegst für einen neuen PC, dann willst du ja sicherlich nicht nur so mittelmäßige bis ok FPS im raid und co oder?
Die FPS in WoW leben und sterben mit der CPU, da solltest du nicht dran sparen :smiley:

Edit2:
Hab mir deinen Benq GW2765 mal angeschaut und festgestellt das der ja nur 60Hz hat.

Dann brauchst du auch nicht zwingend die 6700 XT, außer du willst mal aktuelle AAA Titel spielen die deutlich höhere Anforderungen an die GPU haben als WoW.

Oder du willst dann mit der neuen Hardware auch irgendwann mal in den Genuss von mehr als 60 Hz kommen mit nem „gaming“ Monitor :slight_smile:

2 Likes

du kannst schön zitieren aber recht hast du noch lange nicht…30% mehr leistung in speziellen anwendungen vielleicht aber overall sind es nicht mehr wie 10-15% und weil du was sagst heißt es lange nicht das es stimmt…unglaublich für was sich manche so halten.

Lesen ist definitv nicht deine Stärke oder warum schaust du dir den verlinkten Benchmark nicht an?

Guck mal, weil du es bist, hier der Benchmark noch mal als Bild:

https://abload.de/img/wowcpu0hcg9.png

Das ist übrigens nur beim questen.
Die FPS beim raiden und world events können auch locker bis auf die Hälfte einbrechen.

na mit max settings und ner 4090…das wird der te nie haben, bleib realistisch amigo.

Mein guter, mein letzter Rat an dich;
Lass es einfach, du hast dich schon genug blamiert :slight_smile: