alter…der te will nen mittelklasserechner zum wow zocken fürn paar jahre und kein raumschif. wenn dir auf sonen benchmark einer abgeht, gz, kein anderer hat hier hat bedarf für…
Komm runter.
Nur weil man was in den falschen Hals bekommen hat muss man nicht abfällig werden. @Aimjinx ging es um die CPU aufgrund deiner vorherigen Aussage dazu. Und schaut man sich die Chart genauer an sieht man das der 5800X3D an zweiter Stelle bei WoW gelistet wird. Die verbaute 4090 langweilt sich generell bei WoW, egal welches Scenario.
Du könntest den Test mit einer RX6600/6700 wiederholen und es sieht identisch aus. WoW wird halt immer noch überwiegend über die CPU abgewickelt und da merkt man einen X3D (abgesehen Mal vom 7950X3D, der ist merkwürdig aufgebaut in der Hinsicht).
fakt ist, das man mit nem 5600x und sagen wir ner gtx 3060/70 easy wow in hohen einstellungen spielen kann und nen x3d wird daran nicht viel ändern und voll ausgelastet wird die cpu eh nicht.
und wenn der te die 150€ in eine gute und nich so lala grafikkarte steckt hat er wesentlich mehr davon.
es ging um einen bezahlbaren rechner mit dem er wow zocken kann und das kann er ganauso gut mit dem 5600x ohne abstriche zu machen.
Sicher ginge das, aber dann wäre die AM5-Plattform sinnvoller gewesen weil dann entsprechende Upgradepfade gegeben sind. Die wären aber außerhalb des Budgets gewesen. So hat er mit dem 5800X3D die nächsten 2-3 Jahre Ruhe, was bei einem 5600X nicht der Fall ist.
So brauchen man maximal irgendwann die GPU tauschen wenn nötig und nicht die ganze Plattform.
Wenn ich belege was ich sage stimmt es nicht, aber wenn du es einfach so sagst ist es aber Fakt hm?
Klingt logisch
WoW benutzt effektiv nur einen CPU-Kern und da kommt es auf jedes bisschen an.
Was bringt ihm eine stärkere GPU die er mit einer zu schwachen CPU wie dem 5600X gar nicht ausreizen kann?
Wenn man es umdreht ist es genau so bezahlbar, nur mit dem Unterschied das er viel höhere FPS im raid und co. hat.
und ich habe keine ahnung…
btw hier geht es nicht um max fps sondern bezahlbare hardware um flüssig spielen zu können. der te blickt bei dem ganzen gelaber eh nicht durch.
Ok um das mal festzulegen, wie viele FPS sind für dich im raid denn flüssig?
Ach haben sie WoW mittlerweile soweit geändert das alle Kerne benutzt werden? Ja der 5600x hat eine höhere Singlecore-Leistung die aber vom Cache gebremst wird. Beim 5800X3D ist es genau andersrum, nur das der höhere Cache mehr bringt als reine Rechenleistung.
Und die GPUs machen halt nach wie vor wenig in WoW. Ja Blizzard hat mittlerweile mehr auf die GPU ausgelagert aber großartig fällt das nicht auf.
Sehr wahrscheinlich 30-60fps, den mehr ist ja nicht nötig.
Das würde ich so nicht unterschreiben.
Meine 2070S hat in WQHD schon ordentlich zu schuften wenn ich mit 141 (gsync capped) FPS queste und komme auch dann schnell mal ins GPU Limit.
Das mit custom settings von ±7.
Wenn ihm 30 langen muss er ja nicht upgraden
Bewertet halt jeder unterschiedlich anhand seiner Hardware.
Bei mir langweilt sich halt die GPU massiv weil es kaum was zu tun gibt, dafür rattert wie üblich die CPU. Aber mein System kann ich eh nicht als Vergleichspunkt hernehmen.
sry für die ganzen sinnlosen diskussionen hier, hier ist eben jeder ein profi und ich habe mich hinreissen lassen
h ttps://imgur.com/LViesL8
so würde ich es bestellen, die graka könnte man noch auf 3060/70ti upgraden aber finde ich unnötig. da du ja noch ein gehäuse hast würde ich auch kein neues kaufen.
vor dem umbau würde ich mir keine sorgen machen, du hast ja einen zusammengebauten rechner vor dir. zieh ihn vom strom ab, erde dich oder zieh nen paar einweghandschuhe an und tausche eins nach dem anderen aus, netzteil, board usw.
würde aber die cpu, arbeitsspeicher, den lüfter und die ssd(sieht aus wien ram riegel und wird aufs board geschraubt) vorher zusammen bauen und dann komplett einsetzen.
youtube ist ja auch noch da
ich denke mal das am wow clienten nicht mehr viel verändert werden kann also hast du fürn paar jahre wieder ruhe und gw2 kannste auch locker mit spielen.
preise sind von mindfactory, da stimmt der preis eig immer.
Ich bleibe fest dabei, ein upgrade auf einen 5600(X) macht für den TE keinen Sinn, der Performancegewinn ist zu niedrig um drumherum ein neues System zu bauen.
Fast 800€ für nur 50% mehr FPS auszugeben, wenn der 5800X3D 130% mehr FPS liefert (Aufpreis 150€ zum 5600X) macht für mich keinen Sinn.
Aber gut, ich muss mich dann ja nicht ärgern wenns nicht so läuft wie gewünscht
Mein Vorschlag wenn du selber aufrüsten willst oder jemanden findest der dir hilft:
https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/b1f04c22184ac49a5e5bb15306c2b7db5ed2833cee40c34ccf3
Damit hast du top FPS im raid und events und mit der stärkeren GPU kannst du auch aktuelle Titel in WQHD fluffig spielen
Zu der hast du es erst gemacht weil du nicht einsehen willst das man eher ein 5800X3D nimmt, auch für WoW, anstatt eines schlechteren 5600X.
Klar kann machen, aber dann kann man mit Sicherheit sagen das man zum nächsten AddOn schon wieder ein Leistungseinbußen hat und das hat halt nichts mit dem Wunsch für eine gewisse zukünftige stabile Nutzung. Aber auch ein Holzweg muss zu Ende gegangen werden.
Zum Glück zeigen Benchmarks und Erfahrungswerte das der 5800X3D aus last Gen und der 7800X3D aus der aktuellen Gen derzeit das beste Preis/Leistungs-Verhältnis hat gegenüber entsprechender Intel-CPUs und durch die Sockelbeschaffenheit auch die besseren Upgradepfade bietet als man das bei Intel hat.
Hat zwar nichts direkt mit WoW zu tun, aber Baldurs Gate 3 ist sicherlich für viele interessant.
Deshalb hier mal ein ganz frischer CPU-Benchmark davon:
https://abload.de/img/bg3cpuhlfwc.png
Man beachte die Skalierung mit 3D-Cache
Der ganze Test:
https://www.pcgameshardware.de/Baldurs-Gate-3-Spiel-18525/Specials/Benchmark-Test-Review-Grafik-Ersteindruck-1425826/2/
@TE:
Also besonders wenn du ein paar Jahre Ruhe haben willst und in möglichst jeder Situation ein flüssiges Erlebnis haben willst, sind die 150€ Aufpreis für einen 5800X3D es wirklich wert.
WoW ist nunmal extrem CPU-lastig und der 5800X3D ist da quasi die perfekte CPU. In anderen Spielen, die nicht CPU-, sondern GPU-limitiert sind, ist der Vorteil - wie von Budman angeführt - vielleicht nicht so groß, aber WoW ist grad eines dieser Spiele, die ENORM vom großen 3D-Cache profitieren.
Ich würde bei WoW viel eher auf eine stärkere Grafikkarte verzichten als auf eine starke CPU.
Der Grund ist ganz einfach: in WoW gibt es eine Menge Regler, mit denen man die Last auf die Grafikkarte verringern und wieder flüssige FPS erhalten kann.
Wenn du allerdings im CPU-Limit bist, dann gibt es fast nichts, das du tun kannst. Dann musst du mit den unflüssigen FPS leben.
Wenn du dich mit dem Thema mal auseinandergesetzt hättest, wüsstest du vielleicht warum man CPU Benchmarks erstens mit der stärksten verfügbaren Grafikkarte und zweitens in niedriegen Auflösungen macht…
nur das das hier nicht der fall ist beim oben geposten bench auf dem ihr hier so abgeht:
Konfiguration | Max. Details, Raytracing-Schatten an, max. Soundqualität - ‚Ruby Life Pools‘ |
---|---|
System | PNY Geforce RTX 4090 Epic-X, rBAR aktiviert, HVCI/TPM 2.0 deaktiviert, Windows 11, Treiber/Updates jeweils aktuell |
spiele benchmarks sind meist spezielle szenarios die das max aus dem jeweiligen systemen rausholen aber nichts mit 90% des algemeinen gameplays zu tun haben.
ein 5600x wird in 90% wow altag dem x3d in nichts nachstehen, fakt.
der te will seinen 60hz monitor weiter nutzen, ergo wird er auch keine möglichen 150fps brauchen da er eh mit vsync spielen wird oder halt am tearing erblinden…
das waren die vorgaben und nach denen sollte man sich richten, er braucht einfach keinen x3d und deshalb habe ich gesagt ein 5600x reich vollkommen aus…bei mir tut er es auch, bis auf 1-2 szenarios die ich höchsten 3-4x die woche spiele und dafür gibt es ja den schieberegler für die grafikeinstellung.
er will raids/inis laufen und die wird er problemlos schaffen ohne ruckler oder standbilder und wer raids, als meele zb, mit max settings spielt ist eh schon halb blind oder wird es bald sein.
ihr denkt ihr habt euch einen bench angesehen und seid allwissend wa, halbwissen zu verbreiten sollte strafbar sein…
wow ist ein uralter client den man massiv aufgebohrt hat und sogar noch raytracing reingequetscht hat, ohne mehrwert, da wird nicht mehr viel gehen in den nächsten jahren, soviel ist sicher. die haben nen halbes jahr gebraucht um die ganzen fps breaks, microruckler etc zu beseitigen.
eig wollte noch so einiges anmerken aber ich verschwende hier nicht mehr meine lebenszeit mit möchtegern profis die nen bench lesen und denken sie wissen alles…
@te: wenn das geld locker sitzt, was ich bezweifle, hol dir nen x3d aber dann gleich den am5 und nen anständigen 34 zoll widescreen monitor aber wenn nicht dann nimm meine konfiguration und werde glücklich…
p.s.: wow ist kein shooter wo es auf jede fps ankommt, mit flüssigen 60hz wqhd, mit hohen settings sieht wow fantastisch aus und da ändern auch keine 150hz was drann.
schönen sonntag noch, ich bin hier raus, hat eh keinen sinn…
Na dann ab mit dir zur nächsten Polizeidienststelle und Selbstanzeige
Wenigstens hast du jetzt deine Darlegung richtig eingeordnet
Und geb in einem Jahr wieder Geld aus …
Ja alleine schon weil du deine Ansicht um Biegen und Brechen durchsetzen möchtest obwohl sie falsch ist, was man jederzeit nachvollziehen kann wenn man sich auch ein wenig mit der Materie beschäftigt. Letzteres passiert bei dir nicht weil du dich auf dein Halbwissen verläßt.
Das von jemandem zu lesen, der bisher nur bewusst verbogene (um die eigene Meinung besser dastehen zu lassen… ) oder komplett falsche Fakten gebracht hat …
von jemandem, der für einen PC, der explizit nur für ein einziges extrem CPU-limitiertes Spiel gebaut wird, empfiehlt, doch an der CPU zu sparen und das Geld in die GPU zu stecken…
trifft mich hart
Aber du kannst doch einfach die Grafik runterstellen und hast im Raid dann locker stabile 150 FPS+
Dann drehst du noch mal die settings für die addons besonders weakauren runter und… oh wait…