PC Blackscreens wegen WoW

Seit ungefähr einem Monat habe ich folgendes Problem

Wenn ich WoW spiele freezt nach 5-15 Minuten mein PC komplett / wird schwarz/ und man hört für kurze Zeit noch Sound und der PC / Die Lüfter werden extrem laut .Dies variert je nachdem auf welche Grafikeinstellungen ich das Spiel stelle auf 1 dauerts 15 Minuten bis 1 Stunde auf 3 ists nach 5 Minuten schon vorbei und nichts hilft außer den Powerknopf vom PC zu drücken und neuzustarten.

Meine Vermutung nach könnte es an 3 Komponenten liegen : Der Grafikkarte, Das Netzteil oder der Arbeitsspeicher. Da ich aber kein Geld habe um mir neue Komponenten oder einen neuen Rechner zu kaufen und ich dadurch das Spiel nicht mehr wirklich zocken kann(weder Raids M+ noch Visions) wollte ich hier mal nachfragen

PC Infos :
Betriebssystemname Microsoft Windows 7 Home Premium
Version 6.1.7601 Service Pack 1 Build 7601
Betriebssystemhersteller Microsoft Corporation
Systemhersteller Hewlett-Packard
Systemmodell h9-1001de
Systemtyp x64-basierter PC
Prozessor Intel® Core™ i7-2600 CPU @ 3.40GHz, 3401 MHz, 4 Kern(e), 8 logische® Prozessor(en)
BIOS-Version/-Datum AMI 7.12, 12.10.2011
SMBIOS-Version 2.6
Startgerät \Device\HarddiskVolume1
Installierter physikalischer Speicher (RAM) 8,00 GB
Gesamter realer Speicher 7,98 GB
Grafikkarte : Nvidia GTX 580 1,5 GB VRAM

  1. Was hast Du hiervon ausprobiert:
  1. Was sagt eine Temperaturmessung?

MfG

Hab zum Ersteren mal jetzt Direkt X 11 Legacy eingestellt mal testen alle anderen Dinge bringen nichts / gehen garnet weil z.B es keine Grafiktreiberupdates mehr gibt für meine Karte / Window Mode ist immer Aktiv

Das Zweitere werd ich auch mal ausprobieren wenn das erstere nicht klappt

[Edit] :

Also Direct X 11 Legacy macht keinen Unterschied leider nach 5 Min PC Blackscreen / Vsynch hilft auch nix FPS auf 60 Limitieren auch nicht

[Edit 2] das Programm zeigte mir das DIE GPU kurz vom PC Blackscreen bei 100C war und die CPU zwischen 50-60 pendelte

Dann wird vermutlich der Lüfter der Graka verstaubt oder hinüber sein.
Bei dem Alter wäre es auch nicht verwunderlich wenn die Wärmeleitpaste sich mittlerweile aufgelöst hat.
Hast du mal den Lüfter gereinigt?

ja kann sein hab vor 4-5 Monaten den PC das letze mal gereinigt

Eigentlich staubt der nicht so krass ein in paar Monaten, außer du hast Teppichboden oder Katzen :grin:

Katzen ja aber die halten sich kaum in meinem Zimmer auf / kein Teppich

Hm ok. Dreht sich der Lüfter denn überhaupt noch normal?

jo der dreht auch voll auf wenn der Bildschirm schwarz wird

Hm ok. Dreht sich der Lüfter denn überhaupt noch normal?

Die Frage wäre, ob beim „PC reinigen“ auch der Kühlkörper der Grafikkarte gereinigt wurde. Machen die meisten Leute nämlich nicht, die fangen ein paar umherlaufende Wollmäuse ein, und wischen nur grob den Gehäuseboden ab.

Die Filzmatten in den Kühlkörpern (ja, Plural, es gibt mehrere Kühlkörper im PC!) werden meist drin gelassen.

Sieht dann (nach dem öffnen des Gehäuses der Grafikkarte) zum Beispiel so aus:

http://www.cwgg.de/image/staub4.jpg

kann sein jo das komische ist auch wenn ich das Spiel in einem kleineren fenster Spiele gehts bzw es tritt vll alle paar Stunden mal auf aber sobald ich das Fenster über den ganzen Bildschirm ziehe passierts sehr oft.Im kleinen Fenster spielen is halt nervig

Aber ja kann daran liegen wusste nicht mal das Grafikkarten ne eigene Wärmeleitpaste brauchen und die Lüfter sind wahrscheinlich auch zugestaubt

Das ist nicht komisch, das ist ein Indiz das dein Problem bei der Grafikkarte liegt, desto kleiner das Fenster desto geringer ist die Grakabelastung.

Es wurde hier schon angesprochen, ich würde sogar noch den Kühler abbauen und neue Wärmeleitpaste drauf machen.

Hey Brewslie!

Ich kann mich hier den Beiträgen von Aimjinx, Naldo und Hackundknack (und ein :hearts: an euch, danke für die ganze Mühe die ihr euch gebt!) nur völlig anschließen. 100°C ist eine gefährlich hohe Temperatur für eine Grafikkarte, und dass die Konflikte unter geringerer Systemlast (wie eben im Fenstermodus) weniger/nicht auftreten unterstützt ebenfalls den Verdacht dass hier ganz schlicht die Kühlung besagter Grafikkarte momentan versagt.

Ein Detail hierzu: den Kühlkörper einer Grafikkarte zur Reinigung bzw. zum Ersatz der Wärmeleitpaste zu entfernen ist zwar generell möglich aber sollte üblicherweise einem Fachmann überlassen werden (schon alleine um etwaige Garantieansprüche nicht zu verlieren). Was allerdings meist ganz gut geht ist Lüfter/Kühlkörper einfach mit einer Dose reiner Pressluft durchzupusten - mit ein wenig Glück reicht dies schon um Besserung zu bringen.

Dabei natürlich bitte aufzupassen dass der Luftstrom nicht auf ungeschütze Haut kommt, das kann unerfreuliche Spuren hinterlassen (ich spreche da aus Erfahrung :frowning: ).

1 Like

Noch ein Hinweis zum Thema Druckluft:

Dies sollte man NICHT innerhalb der Wohnung machen, sondern am besten auf dem Balkon / vor der Haustür - es ist unglaublich, was da für eine Staubwolke rauskommen kann…

(Ich spreche da leider ebenfalls aus Erfahrung…)

1 Like

Und vor allem nicht vergessen sämtliche Lüfter unbeweglich zu machen bevor man da mit ordentlich Druck drangeht. Ich hab so manchen Graka-Lüfter so halb auf dem gewissen weil ich vergessen hatte ihn festzusetzen (und das obwohl ich nicht mal auf diese Lüfter gezielt hatte mit der Druckluft :P).

Die werden dann immer so schön Laut… aber evtl. liegts ja auch dadran das ich nicht die Handelsüblichen Dosen sondern den Kompressor benutzt hatte :smiley:

Vielen Dank werd mich damit mal befassen

Garantie für den Rechner ist eh schon 5-6 Jahre abgelaufen also schief gehen kann nicht wirklich was

Werde den PC abstecken und dann aufm Balkon mal mit der Dose/ dem Staubsauger auf niedriger Stufe säubern und dann mal schauen ob das Problem immer noch auftritt

Diese miesen Staubmatten die meist unter dem Ventilator auf dem Kühlkörper sitzen bekommt man übrigens auch prima mit einer Pinzette rausgezogen.

Was zu fein ist um mit der Pinzette gegriffen zu werden lässt sich gut mit einem Augenbrauen-Pinsel - so einem angeschrägten: https://www.dm.de/nyx-professional-makeup-augenbrauenpinsel-pro-brush-angled-p800897838621.html - lösen, dann kann man Reste mit dem Staubsauger rausholen.

Druckluft wäre mir persönlich an der Stelle etwas riskant, blöd, wenn der Staub nur noch tiefer zwischen die Lamellen gedrückt wird.

Ach da ist noch jemand mit diesem Problem. Seit ungefähr einer Woche tritt daselbe auf meinem PC auf.

Meisst dann wenn ich World of Warcraft das erste mal am Tag starte. Dann kommt während des Ladebalkens kurz vor Abschluss der Schwarze Screen, Lüfter dreht hoch man hört dann den Ton noch aber das wars dann. Der PC wurde im November neu gekauft.

Bei anderen Spielen wie zb.: Modern Warefare, Battlefront 2 tritt das nicht auf. Und das sind Spiele die bei weitem mehr Leistung erfordern als WoW.

Setup ist ein Intel I7-9700KF, 32GB Corsair Ram, RTX2600 Super Grafikkarte, SSD und HDD Platte drin.

Achja eine Sache die mir aufgefallen ist. Sobald Windows dann neu gestartet ist heisst es in der Meldung unten rechts Fehler beim starten des Anzeigetreibers. Diesmal stand da von Sonntag. Aber heute ist Montag.

Den Treiber von Nvidia hab ich bereits 2 mal neu installiert den aktuellen.

Das klingt nicht nach einer eiwnandfreien Installation des Grafikkartentreibers. Probier doch einmal den Treiber mittels DDU komplett zu deinstallieren. Anschließend dann den Treiber von der Nvidia Homepage neu herunterladen und installieren. :slight_smile:

1 Like

Ok das Probiere ich mal aus. Danke für die Info

Mit welchem Takt läuft denn dein RAM?
XMP Profil geladen?
Manuell übertaktet?

Versuchs mal testweise mit den Standard RAM settings (2133Mhz etc).