PC Blackscreens wegen WoW

Der Ram läuft auf 3000mhz mit XMP ON. Manuell übertaktet ist nichts.

Ich deinstalliere jetzt mal mit DDU und installiere Treiber neu. Und später wenn ich von der Arbeit komme mal schaun ob es dann ohne Blackscreen geht.

Hallöle. Ich hab ebenfalls dein Problem. Dies hab ich jedoch als PC Problem an sich gesehen und hab nun so seit einigen Tagen vergeblich versucht den Fehler zu finden.
Anfangs ist mir der komplette PC eingefreezt und ich konnte diesen nur mit einem Hard Reset zurücksetzen. Aktuell hat das Spiel nur Standbilder ehe ein Blackscreen kommt und sich Battle.net im Hintergrund aufhängt und ein blauen Rand bekommt.

Hab mal auf DX11 umgestellt. Scheint zu funktionieren.

  • Windows 10 Enterprise Edition (Build 18362)
  • MSI Z270 GAMING PRO CARBON ( Mainboard)
  • Intel Core i7 7700K (geköpft)
  • GTX 1080 Ti
  • Samsung SSD 840 EVO 250GB
  • ST3360320AS (SeaGate HDD)
  • WDC wd20ezrz-00z5hB0 (Western Digital HDD 1 TB)
  • Thermaltake TR2 S 700W PC-Netzteil

Das ist meine HW, alles davon funktioniert einwandfrei ebenfalls unter Stresstest gestellt und alles überprüft…Dennoch freezes bei DX12.

Hängt das vielleicht am neusten Treiber von Nvidia?

Also heute ist beim ersten einloggen kein Blackscreen gekommen. Suboptimalerweise hab ich mich aber statt in Boralus wie sonst, in der Herzkammer ausgeloggt.

Klingt eher nachm Addon.

Es könnte eventuell wirklich am neuen Treiber liegen. Denn das trat erst dann auf zum ersten mal als ich einen neuen installiert hatte. Gut nachdem ich wie oben beschrieben mit DDU deinstalliert hatte und neu aufgesetzt habe den Treiber ist bisher nix passiert. Ich hab aber heute in Boralus ausgeloggt. Mal sehen was morgen passiert *gg

Grundsätzlich fällt mir auf das der Lüfter allgemein in Boralus obwohl ich nur rumstehe schneller dreht als wenn ich zb in Sturmwind stehe.

Addons wäre vielleicht eine Option. Ich nutze aber nicht wirklich viele. Bagnon, DBM, Details und noch 2 oder 3 andere aber nix großartiges.

Das wäre super, viel Glück :smiley:

1 Like

Nun, das sollte nicht verwunderlich sein. Boralus von 2018 ist graphisch sehr viel aufwendiger als das uralte Sturmwind von 2005, es ist weitaus größer und die Mehrheit der Spieler sind in Boralus und nicht in Sturmwind. Alles in allem ist ein volles Boralus eine weitaus größere Belastung für den Computer als ein leeres Sturmwind.

MfG

1 Like

Nun um halb 10 war dort kaum was los. Ok das grafisch etwas mehr ist ein punkt :smiley:

Btw. Vorhin eingeloggt direkt in Boralus kein Blackscreen. Mal schaun was morgen früh passiert ^^

Ok kein Blackscreen heute.

Dann würde ich vorerst mal dazu tendieren das die Deinstallation des Grafikkartentreibers mit DDU, einem neustart und anschließendem neu installieren des aktuellen Grafikkartentreibers wohl gelößt ist.

Sollte eventuell das Problem erneut auftauchen dann muss man mal schauen was es dann sein könnte.

2 Likes

Neues Update. Das Problem besteht leider weiterhin. Gestern mitten im Raid urplötzlich Blackscreen. Zu dem Zeitpunkt lief der PC aber schon mindestens eine Stunde mit WoW am laufen.

Den RAM mal testweise mit Standardtakt zu betreiben (XMP aus, 2133Mhz), hast du noch nicht versucht oder?
Ich hatte auch Blackscreens am Anfang mit meinem neuen Rechner da ich 4 RAM sticks gekauft habe mit 3600Mhz, allerdings läuft mit 4 Slots nur 3200 stabil.

Also generell kann RAM solche Probleme verursachen, wobei das bei mir unter DX12 extremer war.

Nunja den Ram würde ich jetzt eigentlich auschließen, da andere Games ja nicht abstürzen ^^ Zumal es der Corsair Vengeance ist, der ist eigentlich auf xmp ausgelegt meine ich und sollte das vertragen. Hat ja auch seit November tadellos geklappt.

Im PC selber ist alles und da wunder ich mich selber bis auf ein staubfussel was ich raushab alles sauber ^^

Ich werd mal schauen das ich einen alte Treiberversion finde. Vielleicht liegts trotz allem am neuen Nvidia Treiber.

Naja morgen is wochenende dann hock ich mich mal länger dran. Unter der Woche ist immer so Sache. Ich probier dann das mit dem Ram auch aus.

Würde ich nicht, aber ist ja deine Sache :smiley:

WoW ist so ziemlich der beste Test für RAM Stabilität was Spiele angeht.

Ich hab auch viel zu teuren 3600er CL15 G.Skill drin, aber es liegt in diesem Falle am Mainboard und nicht am RAM.

Das ist ne Sache von 1min.
Rein ins BIOS beim booten, XMP aus, testen :smiley:
Wenn der Fehler weiter besteht, machst du es wieder an.
Ansonsten tastest du dich langsam hoch was die Frequenz und Timings angeht.

So nachdem es jetzt 2 mal hintereinander den Blackscreen gab hab ich XMP mal off gestellt.

Ich wette aber nen Fuffi das Problem wird nicht behoben ^^ Witzigerweise hatte ich grade den Stream am laufen, aber da keiner zuschaut konnte mir man nicht sagen was ich nicht sehe sobald mein Monitor ausgeht xD

Im übrigen auch so eine Sache das es nicht am Ram liegen kann da ja alles weiterläuft nur sehe ich eben nix mehr xD

Und wie siehts aus bisher?

Naja bis jetzt keine neuen Blackscreens. Aber das war vorher auch schon so das es mal vorkam dann ewig nicht mehr und dann wieder.

Leider lässt sich der Blackscreen nicht gezielt auslösen. Bisher kam es halt random vor. Meisst jedoch beim einloggen in seltenen fällen wie vorhin beim betreten in die Visionskammer bevor es losgeht oder im Raid wie Mittwoch.

Diesmal mach ich es so falls es nochmal passiert dann schau ich über handy in den Stream. ^^ Vielleicht lässt sich da was erkennen dann :smiley:

So jetzt ist es grade wieder passiert beim einloggen.

Also XMP und Ram kann man jetzt ausschließen. Das war off. Im Stream konnte man nix sehen der wurde beendet im gleichen Augenblick als der Blackscreen kam…

Langsam nervt es dann doch. 3 mal am Tag so oft kam es bisher nicht vor -.-

Also du sagst wenn der Blackscreen kommt, läuft alles im Hintergrund normal weiter?
Das könnte auf ein Problem mit deinem Monitorkabel hindeuten, besonders bei höheren refreshrates und Auflösungen.

…dann bleibt eigentlich nur noch übrig, worauf die Fehlermeldung…

Fehler beim starten des Anzeigetreibers

hindeutet: Hardware-Problem mit / an / in der Grafikkarte.

Hast Du eventuell in einem anderen / älteren PC eine weitere Grafikkarte, die Du testweise anstelle der RTX 2060 verbauen könntest?

Hm, Deine Intel-CPU hat ja leider keine IGP, das ist natürlich Pech, bleibt also wirklich nur ein testweiser Austausch der Grafikkarte.

Ich sehe gerade: In Deinem Posting mit den Hardware-Komponenten fehlt das Netzteil…

Strom hat der PC doch aber hoffentlich, oder? Nicht das die Ursache schlicht Strommangel ist, was die Grafikkarte zum abstürzen bringt… :wink:

Ja im Hintergrund läuft alles weiter. Man sieht halt nix.

Am Strom wird es auch nicht liegen. Das war ein Komplettes System und ich habe lediglich 2 weitere Ram Riegel dazugesteckt das wird ja kaum auschlagebend sein das plötzlich das Netzteil am Limit ist.

Nachdem es heute 7 mal war habe ich Cache/WTF/Interface Ordner gelöscht und seitdem funktioniert das Spiel. Mal schauen wielange diesmal :rofl:

Zur not hätte ich noch eine alte Grafikkarte rumliegen.