PC Blackscreens wegen WoW

Das Teil, welches am häufigsten im Leben eines PCs ausfällt, ist das Netzteil.

Manche Netzteile fallen erst nach 20 Jahren aus, manche schwächeln auch schon nach 20 Stunden.

Kannste aber leicht testen, indem Du einen CPU- und Grafikkartenbenchmark GLEICHZEITIG laufen lässt, um alle Komponenten gleichzeitig (und nicht nur brav nacheinander) ordentlich Strom saugen zu lassen.

Früher nahm man dazu prime95 + Furemark, gibt es dafür inzwischen aktuellere Tools?

Was hast du denn für eine Windows Version? Wenn nicht die aktuellste, könntest du probieren ob es hilft mal auf die neueste zu updaten.

@ Telris, bei dir ebenfalls, das ist nicht die aktuellste Version.

Falls jemand ein Tool weiss das CPU-Grafik gleichzeitig testet dann her damit ^^ Normalerweise beschäftige ich mich mit solchen Dingen nicht, da ich das bischen Freizeit was ich habe eigentlich damit verbringe ein wenig zu zocken ^^

Windows Version ist 1904 glaub. Im Updatefenster steht was von maiupdate 2004 aber noch nicht bereit für meinen PC komischerweise.

5 Stunden Battlefront 2 gezockt ohne Probleme. WoW eingeloggt nach dem Ladescreen Blackscreen…

Dann liegt es mit Sicherheit an den Grafik Einstellungen in wow.
Verändere mal vor dem login unter System die Grafikeinstellungen. Vor allem Antialiasing und Vertical-Synch.

Antialising ist Off und V-Sync ist an. Ich habe nach dem Blackscreen im Nvidia Systemsteuerung Max Framerate auf 60Fps gestellt da der Monitor nur 60hz hat. Gsync ist an.

Ok hat nix gebracht. Grade wieder abgeschmiert… Langsam gehen mir die Ideen aus und das WE ist bald vorbei… :dizzy_face:

Jetzt häng ich wieder in der Blackscreenschleife wie gestern. Jetzt lösch ich Cache usw. wieder was dann heisst meine ganzen Makros für alle chars sind weg… man ey…

Dann ändere es doch mal in das Gegenteil. Ein Anti Aliasing deiner Wahl anmachen und V-sync aus.

Wenn du sagst das es in Battlefront geht, kann der Unterschied doch nur in den wow Einstellungen zu suchen sein.

Die Logik kann ich nicht nachvollziehen.
Nur wiel ein Spiel stabil läuft, heißt das noch lange nicht das andere es auch tun.
WoW ist sehr empfindlich was das angeht…

Ich ändere ständig Einstellungen und probiere aus :smiley:

Und es ist völlig egal welches andere Spiel ich spiele. Bei keinem kommt der Blackscreen vor. Und die Einstellungen bei anderen Games sind mein ich die gleichen 4k auflösung vsync an, Ultra einstellungen

Wenn man mal World of Warcraft Blackscreen googled dann findet man reichlich Foren usw. in denen Leute ebenfalls das Problem haben/hatten. Scheinbar gehts nicht nur mir so. Aber eine Lösung hab ich bisher auch dort nicht gefunden.

Ok hab eventuell eine Lösung. Ist zwar nicht ganz neu allerdings hatte ich einen Nvidiatreiber installiert zum testen mit der versionsnummer 441. Irgendwas. Man sollte einen unter 400 nehmen. Das test ich dann gleich aus wenn ich daheim bin. Wünscht mir glück :joy:

Ok also das war jetzt ein Kampf. Unter Treiberversion 400.00 kommt immer keine Kompatible Hardware gefunden. Interessanterweise hat Windows nachdem ich mit DDU deinstalliert hatte und nach neustart jedesmal binnen weniger sekunden 432.00 drauf gemacht… Auch da Blackscreen. Danach hatte ich es mit dem 436.30 probiert, erstmal ohne erfolg weil dann gemeckert wurde es muss ein DCH Treiber sein. Jetzt habe ich 436.48 DCH drauf.

Vorsichtshalber hab ich jetzt vorher Cache/WTF/Interface ordner mal gelöscht und nur notwendige Addons wie Bagnon/DBM/GSE.2.0/Simulationcraft/Global Ignore am laufen. Kein Blackscreen beim Laden. Bin gespannt ob das so bleibt.

Edit. Hat nix gebracht. nach 10 minuten abgeschmiert. Ich habe jetzt nochmal den PC aufgemacht und etwas genauer reingeschaut mit taschenlampe. War doch etwas mehr staub drin in den Kühllamellen. Das hatte ich beim ersten mal nicht gesehn als Ich reingeschaut hatte. Auch die Frontlüfter waren gut belegt :smiley:

Ich hab jetzt mal provisorisch den Staub raus den ich ohne weitere Demontage wegbekomme. Mal sehn was passiert.

Die antwort kam relativ fix. 5 minuten in Boralus Bildschirm Schwarz… Allerdings muss man sagen der Lüfter war zuvor Leiser als sonst in Boralus xD

Soooooo jetzt nachdem ich HW Monitor mal installiert hab ist mir aufgefallen die Lüfter der Grafikkarte scheinen sich nicht zu drehen. Also PC aufgemacht und siehe da die drehen sich wirklich nicht. Allerdings sobald ich WoW starte fangen sie an. aAlso auch nicht das Problem…

Jetzt kann ich es sogar glaube gezielt auslösen indem ich die Windows Taste drücke… zumindestens hat es 2 mal hintereinander geklappt. Aber es passiert auch einfach so mitten im spiel. Warscheinlich drehe ich bald durch mit dem Mist xD

1 Like

Das ist normal das der Lüfter der Grafikkarte sich im normalen Windows Betrieb nicht dreht.
Hattest du auch mal DX11 ausprobiert?
Hast du außerdem irgendwelche Programme installiert die was mit DX installiert haben? Falls ja fällt mir nur ein, das du dein PC mal zurücksetzt und dabei alles löschst, danach alle Treiber (falls nötig) wieder installierst.
Du solltest Overlays weg lassen und auch sonst sämtliche Hintergrundanwendungen beenden (so wie die Windows Gamebar mal deaktivieren).
Hast du WoW von der DVD installiert, dann probiere es über die Website - Launcher.

Klingt für mich nach einem Lastwechselproblem, sprich: Stromversorgung / Netzteil oder die Stützelkos auf dem Mainboard oder der Grafikkarte sind auf Kante genäht…

Sowas kann praktisch jede halbwegs normal ausgestattete Elektronikwerkstatt mit dem Speicheroszilloskop (DSO) nachvollziehen, aber ich vermute mal, Du als „Otto-Normal-Zocker“ hast sowas nicht zufälligerweise zuhause rumstehen, oder?

(Ja, ich habe sowas im Bastelregal rumliegen…)

Für Dich bleibt also nur Ausschlußverfahren / Try & Error:

  • andere Grafikkarte
  • anderes Netzteil
  • anderes Mainboard

Nein so ein Gerät habe ich nicht rumstehen. Ich üßberleg schon ob ich jemanden kenne der sowas hat aber schaut schlecht aus.

Also bei Modern Warefare im Singleplayermodus läuft alles normal. Selbst wenn ich die windows taste 20 mal drücke :joy:

Die option PC zurücksetzen ziehe ich in Betracht. Bedeutet anhand der Datenmenge halt einen hohen aufwand. Aber gut manchmal hilft frisch von vorne :rofl:

Teile austauschen wird nicht machbar sein. Mein altes System war AMD. Und jetzt ist es eben Intel. Gut die Grafikkarte lässt sich eventuell austauschen. Aber die is 10 Jahre alt oder so.

Du wirst mit einer 10 Jahre alten Karte sicherlich keine fps-Rekorde aufstellen, aber es geht ja nur darum, nach und nach alle möglichen Fehlerquellen auszuschließen.

Wobei du dir je nach vorhandenen Anschlussmöglichkeiten auch einfach nochmal ne kleine ~120er oder ~240er SSD holen kannst, wo nur das Windows drauf kommt. So musst du dir keine Daten zerschießen falls es nur ein „unsauberes“ Windows ist/war oder gar falls der Fehler doch an anderer Stelle liegt.

Ok eine neue SSD wäre ne Option. Ich schau spärer nach Arbeit was an angeboten zurzeit ist.

Grafikkarte tausch ich auch mal aus.

Ich werd es aber so machen das ich für morgen Raid meinen alten Pc hinstelle. Und falls der neue zicken macht das ich fix switchen kann

Hab den PC vorhin zurückgesetzt. Bis jetzt funktioniert alles einwandfrei. :star_struck:

Allerdings auf Kosten jeder Menge Passwörter von Seiten die ich nicht extra alle rausnotiert hab aus Firefox. Ich war so gefrustet das ich einfach Platt gemacht hab :sweat_smile: :sweat_smile: :sweat_smile:

Zu früh gefreut. Es ist grade wieder passiert…

So Grafikkarte ausgetauscht kein Blackscreen… bis jetzt. Sieht allerdings in 1080p aufn 32 zoll monitor mal richtig kagga aus. Und das trotz Ultra einstellungen. man sieht richtig die pixel…

Vorallen wie soll ich das nun dem PC Hersteller erklären… Ja stürzt nur in WOW ab. Ich seh die Diskussion schon kommen. Die testen das Ding und alles Ok. dann kommt die hier an ich bau ein bam zack wieder Blackscreen. So wirds laufen…

Ich mach nen Pott auf. Wer steigt ein in die Wette? :rofl: :rofl:

Neuer Edit:

Also mittlerweise hab ich rausgefunden das DWM.EXE abschmiert sobald der Bildschirm schwarz wird.

Auch habe ich einen Beitrag auf Redit gefunden indem jemand seine Grafikkarte die scheinbar nicht geht und Blackscreens verursacht in ein System gesteckt mit einem besseren Netzteil und siehe da es funktioniert alles.

Ich werd morgen ein neues Netzteil holen und es ausprobieren. Naldo hatte ja schon so etwas erwähnt das es sein könnte. Die alte Grafikkarte die ich nun drin habe verbraucht sicherlich deutlich weniger Strom und deshalb funktioniert alles. Warscheinlich wirds so sein ^^

Neuer Edit. Das Netzteil war es nicht. es lief zwar 2 Tage gut. aber jetzt Pünktlich zum WE und 6 Stunden vorm Raid gehts wieder los. Blackscreens in Dauerschleife… Hab nun den Support vom PC Händler angeschrieben. Mal sehn was der dazu sagt.

Heute kam Email vom Support nachdem ich die Grafikkarte eingeschickt habe. Diagnose Blackscreens unter Last. Die neue Grafikkarte kommt die Woche ^^