Pc für Classic retail

Aber erst in WoD wurde es dann spürbar. :wink:

Da kommst von nem tuner treff und meinst das schlimmste gehört zu haben, um dann im forum auf so nen thread zu stoßen. Wahnsinn

@te
Es kommt auch schlicht drauf an was die Ziele des Bruders sein sollen.

Wenn er vor hat mytisch zu raiden, high rated pvp oder m+ zu spielen, sollten ein paar euro mehr drin sein, sonst wird er unglücklich.

Fpr alles darunter, tun es die Mindestanforderungen. Schön ist dann aber anders.

Vll noch auf blackfriday warten?

Ja, hab auch schon was von HP gehört und trotzdem ist nicht jeder angebotene Rechner/Laptop dieser Marken state of the art.

Kein halbes Jahr her als ich das letzte Mal auf der Seite war und in „Gaming“ Rechnern noch GTX 1060 gefunden hab bei besagter Seite, zu Preisen, wo mir das Essen hochkommt.

Sorry, dass ich das alles andre als okay finde, wenn man das Unwissen der Zielgruppe scharmlos ausnutzt, dass es nicht mal Bobby besser könnte.

der mit …

https://www.mediamarkt.de/de/product/_hp-omen-gt12-1302ng-gaming-pc-mit-amd-ryzentm-7-prozessor-16-gb-ram-512-gb-ssd-1-tb-hdd-geforce-rtx-3060-ti-8-gb-2761948.html

1600.- fast das Doppelte (!!!) kostet im Hinblick darauf was verbaut ist ? HP Omen, Acer Predator oder wie die „Gaming“ Labels der grossen Hersteller alle heissen mögen sind zwar vom Inhalt meistens ganz okay aber preislich sind die trotzdem Abzocke seine Urgrossmutter.

1 Like

Der TE fragt ob das von ihm Erwähnte ausreichend ist.
Und Du kommst nach Deiner erst gescheiten Antwort mit solchen Ratschlägen daher, wie

und

einfach nur :man_facepalming:

Wärst Du Berater in einem Laden, würde ich den Laden zukünftig meiden -
ebenso jetzt diesen Thread.
Denn so anpampen lassen, muss ich mir echt nicht geben!

sorry @ TE

Könnt ihr alle euch nicht nen Zimmer nehmen ?

Es nervt mittlerweile so extrem dass jeder zweite Beitrag hier im Forum nach ein paar antworten immer komplett abdriftet ….

9 Likes

Dafür hast du nen „schönes“ Gehäuse… und meist auch noch als Bonus ein Billig-Netzteil + Rams + Mainboard.

Und meist sogar auch noch ne „zeitgemäße“ HDD, um die Spiele auch in voller Geschwindigkeit zu spielen. :sweat_smile:

1 Like

Ist natürlich besser Leute einfach 5 Jahre alte Hardware kaufen zu lassen. Ist ja schliesslich nicht dein Geld.

Oh tut mir Leid grosser Meister, ich bin halt offensichtlich nicht würdig und/oder intellent genug die tiefere Weisheit in deinen Worten zu verstehen und bedauere sehr dass ich deinen Ansprüchen nicht gerecht werden konnte. :worried:

2 Likes

Per geizhals, keine Angebote gewählt.

Geforce ca 530€
CPU 250€
SSD im Schnitt 45€
HDD im Schnitt 45€
MB billigste 80@, Schnitt ca 100€
RAM starker Unterschied, ca 80€

Ohne Arbeitszeit kommt man da schon auf ca 1000€. Dazu kommen dann noch Gehäuse, Win 11, Tastatur, Maus.

Also wo genau ist das nun das Doppelte?

EInfach nur noch unfassbar was da oft für falsche Aussagen getroffen werden.

Mal ne dumme Frage, früher ( mop/wod) klagten gildies des öfteren, dass ihr SSD einfach nicht mehr an sprangen, das führte zu neuen ssds und neuen pc aufsetzen etc.
Im Schnitt sagten sie damals, dass ne SSD im schnitt nicht länger als 2 Jahre hält.
Ist dem noch so?
War dem tatsächlich so? Oder hab ich da mist mit bekommen?

Wie sind diese Karten die man direkt aufs board befestigt? M. 2 igendwas? Sind die für Spiele zu empfehlen, oder ist davon abzuraten?

Lieber Gruß

P.s. Sorry, Hab keine Ahnung von pcs :face_in_clouds: :face_holding_back_tears:
Hab meinen vor corona für 700,- zusammen gebastelt und seitdem funktioniert er zufrieden stellend auf max wow Leistung, das reicht vorerst.

1 Like

Ich meine, das war so, dass SSDs nur eine begrenzte Anzahl an Schreibvorgängen durchgeführt haben und dann einfach abgeraucht sind. Also wenn man häufig viele Daten kopiert hat, kann es schon vorgekommen sein, dass die einfach irgendwann nicht mehr wollten. Meine aber auch, dass sich das mittlerweile geändert hat.

Bale

Ich nutze 2 SSD. Eine für Windows und eine m.2 für Blizzardspiele sowie manche von Steam.
Beide seit ca 5 Jahren in Betrieb. Die m.2 ist eine Samsung EvoPlus mit 3500 MB/s lesen bzw 3200 MB/s schreiben.
Dazu noch zwei HDD, auf denen hauptsächlich ältere Spiele (steam und gog) drauf sind bei denen die Ladezeit sowieso sehr gering sind.

Ja SSD waren vor etlichen Jahre etwas problematisch aber hier hat sich wirklich vieles getan und würde jedem zu zumindest zwei SSD raten. Zwei deshalb, da eine alleine für das Betriebssystem vorgesehen sein sollte. Ich hab mir das irgendwann angewöhnt (aus Win98 Zeiten), dass Windows alleine auf einer Platte ist und außer Treiber sonst nichts mehr.
Die Zweite für anderem Gebrauch zB für div. Spiele.

Habe jetzt neuen System gefunden und ich denke damit sollte ich auch die empfohlenen Systemanforderungen erfüllen für Dragonflight

CPU : Intel Core i7 6700K
CPU Kühler : alpenföhn brocken eco
GPU : ZOTAC GTX 1080 (8gb) founders Edition
RAM: 16 GB DDR4
PSU: Kolink 600w 80 plus
Gehäuse: Bequiet! Silent Base 600
SSD: 500 GB

1 Like

Empfohlen wird für Dragonflight eine 6-Kern-CPU der 8. Generation von Intel (also mindestens i5 8400) oder eine Zen 2 CPU (also mindestens Ryzen 5 3600) von AMD.
Die haben etwas mehr Leistung pro Kern und mehr physische Kerne als der 6700K (4 Kerne, 8 Threads).
Auch wird in diesem alten System nur der langsamste DDR4 Speicher verbaut sein (DDR4 2133), was in einem CPU-limitierten Spiel wie WoW die FPS reduzieren wird.

Was soll das 6700K System kosten?
Ist ja auch nicht mehr das frischeste :slight_smile:

Eventuell fährt man sogar mit einem aktuellen Budget System besser.
Ein i3 12100 hat z.b. wie der 6700K 4 Kerne und 8 Threads, aber eine 40% höhere Single Core Performance. Dazu noch moderner, schneller DDR4 Speicher. Zusammen macht das einen gewaltigen Unterschied.
Ab 450€ (+ Grafikkarte) wäre so ein aktuelles System schon zu haben.
z.B.:
https://geizhals.de/?cat=WL-969864

edit:
stell dich darauf ein, dass das 6700K System nicht leise sein wird. Die Founders Edition der GTX 1080 wird recht laut unter Last.

1 Like

Wow wird nur auf niedrigste Einstellungen gespielt und es werden nur paar Sachen im Spiel auf benutzerdefiniert eingestellt … Also wird jetzt nicht auf 10/10 laufen oder so

Die reduzierten Einstellungen wirken sich aber fast nur auf die Grafikkarte aus. Man kann also die Grafikkarte gut entlasten, wenn es sich um ein schwächeres Modell handelt, die CPU zu entlasten ist aber fast nicht möglich.

Sofern man aber nicht raidet - abseits vom LFR - und einen FPS Drop bei gelegentlichen Weltbossen nicht stören, kann man mit deinem System wahrscheinlich gut spielen.

Trotzdem die Frage nach dem Preis des Systems. Wie gesagt ab 450€ kriegst du ein System der neusten Generation. Natürlich nicht High-End, sondern Einsteiger-Ware, aber der Leistungsvorteil ist trotzdem ordentlich.
Ausserdem ist es dann Neuware. Bei einem schon mehrere Jahre alten System (dein System dürfte aus dem Jahr 2016 kommen) kann halt schon mal eine Komponente das zeitliche segnen. Das muss man bei Gebrauchtware leider immer im Hinterkopf haben.

1 Like

Doch, vor allem die Drei Schieberegler von 1-10 sind sehr CPU lastig. (Sichtweite, Objektsichtweite und Bodenobjektdichte). Einfach auf 6 oder 7 stellen und gut ist.

Ok hast Recht Sichtweite hat einen großen Einfluss.
Ich denke immer direkt an Raidumgebungen. Weil das halt die Umgebung ist, wo man Probleme mit fehlender CPU Leistung bekommt.

Aber im Prinzip hast du recht, einen alten 6000 Skylake Prozessor würde ich mir auch nicht mehr antun. Ein Kollege von mir verwendet auch einen i3 10300. Das Ding hat glaube ich vor nem Jahr gute 100 Euro gekostet und sticht den alten Skylake knapp aus. Ist jedenfalls eine Überlegung wert. Lieber ein modernes Budget System, als alte High End Hardware. :slight_smile:

1 Like

Also mich interessiert nachwievor mal, wie man mit 450€ ein aktuelles System zusammenbekommt.

Habe gerade mal anhand der Mindestanforderungen bei Grafikkarten nachgesehen.
Vorausgesetzt, man möchte bei Nvidia bleiben …
215€ kostet z.B. alleine schon die billigste aktuellste Karte von Nvidia (GTX 1630).
Ich mag gar nicht weiter suchen und vergleichen (sehr mühsam).
Doch alleine die 215€ kommen mir zum Gesamtpreis von 450€ schon recht viel vor.