Pc für Classic retail

Alder Lake hat halt nochmal richtig heftig zugelegt gegenüber der 10. und 11. Gen.
Und ein i3 12100F kostet auch nur 110€.

Hab doch einen Link gepostet.
Die Grafikkarte ist bei den 450€ nicht enthalten.
Das ist bei so einem Budget nicht machbar.

1 Like

Jetzt Mal im Ernst wenn ich das System heute hole heißt es dann raus geschmissenes Geld ? Obwohl man nie auf max einstellung spielt nur max auf 5 oder so ?

Meiner Meinung nach kommt das auf den Preis an, den du nicht nennst :stuck_out_tongue:

Der Rechner würde 500€ kosten

Der Preis wäre ok denk ich.

Wobei es mir immer Bauchschmerzen bereitet ein System mit einer für meine Bedürfnisse grenzwertigen CPU zu empfehlen^^

Sorry, hatte noch nicht soweit hochgesrollt und bin auch recht müde -
wohl auch übersehen.

Genau das meinte ich ja auch viel weiter oben, als ich wegen 450€ nachfragte.
Aber nee, keine Antwort und dann blöde Anmache von Irgendjemandem, ich hätte ja keine Ahnung. :joy:

Für 500 Euro ist das System ganz okay, aber auch nur wegen der Grafikkarte :slight_smile:

Und bedenke, dass das System nicht von Windows 11 unterstütz wird, das kann dann ab 2025 zum Problem werden. Weiß ja nicht wie lange das dann halten soll. Ist halt veraltete Hardware.

LG

Naja man könnte auf die 10. Generation gehen und die Grafikkarte gebraucht dazu kaufen. Dann bekommt man für 500€ ein System zusammen. Aber dann ist es nicht mehr ganz aktuell und komplett Neuware.

Der Sprung bei der Single Core Leistung, den Alder Lake gemacht hat, ist groß. Deswegen wäre das so attraktiv in meinen Augen.

Hersteller geben eine TBW (Total Bytes Written) Angabe, bis dahin (oder der Mindestherstellergarantie) versprechen sie, dass die Platte läuft.
Als normaler Nutzer wirst du die TBW in deinem Leben vmtl. nicht erreichen, außer, du verschiebst täglich mehrere 100 GB.

Nach Langzeittests einiger PC-Webseiten übertreffen die Platten die TBW i.d.R. jedoch bei weitem, und selbst, wenn die Platte voll ist, kannst du die Daten noch immer herunter holen, nur nichts neues mehr drauf schreiben.
Es ist wahrscheinlicher, dass das Interne Speicher-System die Füße hoch legt, als dass du die maximale Schreibkapazität erreichst.

1 Like

Hör mal bitte auf Märchen zu erzählen …

GPU : Nicht näher spezifizierte 3060ti LHR wahrscheinlich FE: 400 - 450.-
CPU : 5700g : 250.-
SSD : WD Black 512GB: 45.-
HDD : 25.-
MB : Hana B550 Micro ATX Fliessbandschrott : 50.- ( wenn überhaupt )
RAM : Nicht näher spezifizierte Kingston HyperX 16 GB : 60.- ( Wenn überhaupt )

= 880.- bestenfalls und selbst wenn du da noch ein paar Euro fürs Bronze Billonetzteil und für das Midcase draufrechnest kostet die Kiste plusminus allerhöchstens 900.- und das ist

Aber selbst wenn die Kiste 1k kosten würde wäre es immer noch unverschämt.

Kann immer mal wieder passieren dass man Hardware erwischt die nicht lange hält aber grundsätzlich gilt eigentlich :

https://www.compuram.de/blog/die-lebensdauer-einer-ssd-wie-lange-haelt-sie-und-was-kann-ich-ihr-gutes-tun/

M2s bieten für Spiele keinerlei Vorteil sondern lediglich von es darum geht Daten von einer M2 auf eine andere M2 zu kopieren.

Du hast auch keine Ahnung :joy:

12100f : 100.-
AS Rock H610 : 80.-
RX 6400 Sapphire: 170.-
16GB Aegis : 50.-
A 400 240GB SSD : 20.-
Seasonic S12III 500 Watt : 40.-
Billocase : 20.-

= 480.- und wenn Case, SSD, Netzteil und eventuell RAM schon vorhanden sind und/oder man mit 10th Gen baut entsprechender weniger.

Gern geschehen

1 Like

Merkst aber schon, daß der „Kunde“ eher zu Nvidia tendiert?

Das hast Du ja allgemein gemeint - nicht zu den 450€ PC.
Weil ich da keine Vorstellung hatte, habe ich ja nachgefragt, worauf nur so eine Antwort kam, ala „Ergoogle es Dir doch selbst!“

Dennoch Danke für Deine Zusammenstellung.

5600g von Amd
16 Gb Ram 3200 er
B550 Board
Netzteil BQuit um die 500 Watt. Spielen erst mal mit einebauten Grafik. Für Classic reicht sie, für retail gehts auf 2 und dann heissts warten. Nvida bringt seine 4000Serie wahrscheinlich verspätet weil die Lager der Verkäufer voll sind. Was 2 Dinge bedeutet ,1. die Preise werden fallen und 2. wahrscheinlich viel wichtiger, die Preise der gebrauchten Grakas werden fallen . Und dann schnappste dir ne gebrauchte 1080 oder 2080, die Highend Karten sind in der Regel nicht totzukriegen.
Wart zumindest früher so, weiß net obs noch Bestand hat, da musste dich mal reinlesen.

Du siehst also fallende Preise bei steigenden Lebenshaltungskosten, den essentials unseres Daseins, interessant.
Nvidia ist selbst wenn Preise fallen sollten immer deutlich „mehr“ sehr teuer gewesen die letzten 7 mio Jahre seit es den Firmennamen gibt.
Ja genau, lies dich mal in die Thematik der fallenden Preise bitte rein!

Btw, wenn dein 1. eintreten sollte ist wohl klar, dass es bei 2. eh die Folge wäre oder?
Ist es aber nicht oder warum steigen die Preise für alte Ware in nahezu allen Segmenten, zB Autos?

Solltest Du evtl. mal tun?
Denn die Preise sinken z.B. bei Grafikarten nunmal wieder.

1 Like

Weil Win 11 an die Tür klopft, mein lieber Herr Gesangsvorsteher.

1 Like

Bitte was?

:rofl: :rofl:

2 Likes

https://www.pcwelt.de/tipps/HDD-vs.-SSD-im-Spielevergleich-der-ideale-Speicher-fuer-Gamer-10823023.html ganz unten haste die Ladezeiten Unterschiede.

Öh, kann man dieses Win 11 essen?
Oder zaubert es Geld? Ist das irgendwas besonderes? Macht es mich zu einem besseren Mensch oder Gamer oder Gamemenscher?

Btt: warum fragt eigentlich niemand nach der Auflösung?!