PC /Grafikkarten-Upgrade

Huhu,

aktuell überlege ich den PC bissel aufzurüsten bzw. Graka zu tauschen. Hintergrund ist das ich seit Monaten immer mal wieder einen Crash habe bei welchem mir der Bildschirm grün wird, ich nichts mehr machen kann ausser halt Neustart. Begann vor etwa nem Jahr (und ja, damals wurd etwa zu der Zeit ein neuer Treiber aufgespielt mit Software dazu). Anfangs vielleicht einmal in der Woche, dann nachdem ich ne WoW Pause über nen 3/4 Jahr eingelegt habe und Discord nicht mehr verwendete, war das Problem weg.
Mittlerweile wieder da, auch wenn ich Discord nicht verwende, jedoch deutlich häufiger, tritt es nun fast täglich auf. Im Netz hab ich Tipps gelesen die Hardwarebeschleunigung zu deaktivieren, habe ich überall gemacht wo es möglich war, ohne Verbesserung. Auch Treiber habe ich mehrfach deinstalliert und andere versucht, auch ältere aus der Zeit als ich das Problem noch nicht hatte. HDMI Kabel wurde auch getauscht.
Ich weiß nicht ob es da einen Zusammenhang gibt? WoW spiele ich im Fenstermodus, auch da weiß ich nicht ob das der Graka nicht recht passt.

Nun war also die Überlegung die Graka zu tauschen, bevor sie vielleicht gänzlich den Geist aufgibt. Gibt es da Empfehlungen, welche zum Rest des Setups passen?

CPU: Intel Core i5 9600K
MB: MPG Z390 (MS-7B51)
RAM: 16 GB DDR4
GRAKA: RX 5700
NT: Focus Plus 650 Gold

Hab ich jetzt mal so aus der CPU-Z raus gelesen, wenn was fehlt, bitte kurz Info.

Danke!

Von welchem Hersteller und wie alt ist deine 5700er denn ? Wenn du die dir nicht direkt zu Release geholt hast könnte die eventuell noch ein Garantiefall sein.

(eben auf den Char geloggt welcher damals auch gepostet hat)

…den Rechner hatte ich mir damals hier empfehlen lassen und über Mindfactory bestellt, soweit ich das in der Mail-Versandbestätigung sehe war das am 10.12.2019.

dabei auch die 5700er:

73384 8GB Sapphire Radeon RX 5700 Pulse 8G GDDR6 HDMI / TRIPLE DP OC W/ BP (UEFI) 1 372,49 € 372,49 €

Zusatz: habs nicht gleich verstanden aber du meintest wohl gar nicht wo die Hardware gekauft wurde, sondern den Hersteller direkt und ob der eine Gewährleistung hat welche über die 2 Jahre hinaus geht?

"Für Radeon™ Grafikkarten

Grundsätzlich gelten für alle SAPPHIRE-Produkte zuerst die gesetzlichen Gewährleistungsansprüche. Bitte wenden Sie sich für RMA oder Gewährleistungsfragen daher an Ihren Händler bzw. den ursprünglichen Kaufort. Dieser benötigt im Normalfall einen Kaufnachweis (Originalrechnung oder entsprechende Unterlagen).

SAPPHIRE gewährt gegenüber dem Distributor (Großhändler) eine eingeschränkte Garantie. Die Garantiezeit ist in verschiedenen Ländern/Regionen und von Distributor zu Distributor unterschiedlich. Der Kunde muss bitte direkt bei seinem Wiederverkäufer oder bei SAPPHIRE direkt prüfen, woher das Produkt bezogen wurde und welche Ansprüche in Bezug auf RMA oder Gewährleistung geltend gemacht werden können."

Bist Du sicher, dass es an der Karte liegt, hast Du auch mal was anderes ausprobiert ausser WoW? Wäre halt Schade, wenn es nur ein Softwareproblem ist und Du dann extra eine neue Karte kaufst.

nein sicher bin ich nicht das es die Karte ist, ich hatte es vermutet weil Google auch meinte es wäre ein „bekanntes“ Problem der 5700er, diese green Screens und ich meine es hatte begonnen kurz nachdem ich damals den Treiber aktualisiert hatte incl. dieser Adrenalin Software, welche ich vorher glaub ned aufm Rechner hatte.

Gametechnisch spiele ich nur WoW, nichts anderes momentan. Müsste tatsächlich mal drauf achten ob das Spiel wirklich auch immer läuft, wenn ein Crash kommt?
Was würdest du vorschlagen, WoW oder gar Windows neu zu installieren?

Die längste Zeit dachte ich es läge am Discord, weil das Problem eben weg war als ich es wegen Pause nicht mehr nutzte, theoretisch könnte es natürlich auch WoW selbst sein, weil das wurd in der Pause natürlich auch nicht mehr genutzt, dafür aber dann teils D3 oder so, daher hatte ich das ned aufm Schirm.

Mch doch mal nen Grafiktestprogramm drauf was deiner Graka so richtig aufn Zeiger geht, ich bin OCCt Fan, wenns das übersteht, würde ich erst mal auf nen Softwarefehler tippen. Oder holst dir Futurmark, das sieht sogar noch schön aus. Wenns dabei krachen geht, würde ich nochmal alle Treiber aktualisieren und nochmal testen wieder crash, dann würde ich mal ne andere Graka von Amd testweise einbauen. Wieder Crash ist wahrscheinlich Board oder Netzteil hin.

Es kann sein, dass die Karte nicht genug Spannung hat.

Würde aber erstmal gucken, ob Probleme auftreten wenn Du z.B. 3D Markt testest, oder FurMark.

nachdem ich vor paar Tagen nochmal die Adrenalin Software runter geschmissen hatte und seither kein Crash mehr war, hatte ich die leise Hoffnung es könnt daran gelegen haben.
Heute PC hochgefahren, WoW gestartet und nebenher Browser und YouTube, kurz aus Raum gegangen und als ich retour kam war der Bildschirm schon grün, also das waren keine 15 Minuten die der Rechner lief bis dahin.
Wenngleich danach auch keiner gefragt hatte, wollt ichs erwähnen.
Also OCCt hab ich letztens mal laufen lassen. Ich kenn mich damit nicht aus, lief glaub ne Stunde, hatte auch die Einstellung gewählt das es etwas extremer sein darf, gab aber keinen Crash in der Zeit.
Jetzt gerade, nachdem Neustart nach Crash, hab ich mir FurMark geholt und läuft jetzt. Aktuell seit 10 Minuten, Temperatur auf 77°, scheinbar oberer aber noch im Rahmen liegender Wert der Anzeige nach. Ich weiß nicht worauf zu achten ist und wie lange das Programm laufen sollt, gehts einzig darum zu gucken ob ein Crash kommt oder das Programm mir sagt das was nicht ok ist? Weil bei OCCt fiel mir nix ungewöhnliches auf nachm Testlauf.

Nochmal „alle“ Treiber aktualisieren, was bedeutet alle, Graka Treiber und welche könnten da noch schuld dran sein? Und Graka Treiber, reicht es aus den über Manager und rechtsklick zu deinstallieren und neu drauf oder sollt ich da über spezielle Programme vorgehen die glaub auch ins BIOS eingreifen und empfohlen wird das System vorher zu sichern, danach aber der alte Treiber sicher runter is?

Möglich das das Problem weg ist, wenn ich Windows neu aufsetze? Hatte ich bis kürzlich ned aufm Schirm und versuch ich natürlich eher als letzteren Ausweg, aber wär dann schon auch ne Möglichkeit die ich testen würd.

FurMark jetzt bei 17 Minuten und 80° Temperatur, aber scheint alles gut.

Wäre die Spannung schuld, verstehe ich es so das es am Netzteil liegen könnt? Das kann ich nur testen indem ich ein anderes einbaue und gucke was passiert?

Nachtrag: FurMark jetzt aktiv seit 1 Std. 15 Min. Weiß nicht welche Daten von Bedeutung sind?

Frames: bisher 1.100.000; FPS: avg244; Temperatur 83-84°
core: 15xxMHz, mem:1748MHz, temp:83/84°, GPU load: 97-99%, mem load: 47-48%, GPU chip power: 163-166 W (PPW: 1460-1490), fan: 70%

Nee Grakas können bis ca 100 Grad und alles wäre ok, 77 Grad unter Volllast ist ein guter Wert.

Der Rest klingt gut, also eher Software Problem. Ja wenn du keine Energie in die Fehlersuche stecken willst, was ich verstehe, wenn der Aufwand des Neuaufsetzens gering ist. würde ich genau das tun. Crashts dann wieder, würde ich auf Graka Ram tippen, das WOW irgendwelche Bereiche nutzt die die Testprogramme nicht nutzen. Eins noch was für ein Virusprogramm hast du drauf? Egal welches, lass es weg zumindest bis du dir sicher bist obs an der Hardware oder Software liegt. Das von Windows ist gar nicht so schlecht.

Exakt

Theoretisch viele weil es theoretisch leider viele Dinge gibt die möglicherweise einen Einfluss haben könnten. Aber grundsätzlich ist der Grafikkartentreiber meistens schon der Hauptverdächtige insbesondere wenn es um eine 5000er Karte geht die leider mit Treiberproblemen zu kämpfen hatten/haben.

In den Programmen und Features sollte normalerweise reichen und dann halt einen Neustart.

Wenn du dabei deine Festplatten formatierst möglich da auf diese Weise garantiert alles an Programmen gekillt wird die man gar nicht mehr auf dem Schirm hatte. Allerdings ist es halt leider ein könnte und kein sollte.

Es ist unwahrscheinlich aber nicht unmöglich und solltest du ein Ersatznetzteil haben könnte es sicher nicht schaden es zumindest mal zu testen. Und/oder der einfachere Weg, du baust die Karte in einen anderen Rechner ein.

Die Daten sehen für eine Stunde starker Belastung gut aus, es liegt also nicht an Belastung/Hitze.

vorm neu aufsetzen gruselts mich immer, aber mal gucken, wenns mich zeitnah mal packt spontan, dann mach ich das so.

Unabhängig davon aber, welche Graka könnte man für mein System aktuell empfehlen, die preislich nicht durch die Decke geht und ein Upgrade wäre? Die Überlegung wäre nämlich die 5700er dann bei einem meiner Jungs zu verbauen, vorausgesetzt deren System passt dazu. Dann würd sich vielleicht auch rausstellen obs mein System oder die Graka ist.

Ach und noch zwei Fragen eines Laien, nur zum ausschließen:

  • kann es daran liegen das ich WoW überwiegend im Fenstermodus spiele?
  • kann Hardware, die über USB noch am PC hängt schuld sein, bspw ein 4 Port USB Hub, ein Handy oder derartiges?

Also bei mir hat das neu Aufsetzen auf jeden Fall was gebracht. Die Laggs uns FPs Einbrüche sind viel besser geworden. Ich bin dabei auch wieder zurück zu Windows 10 gewechselt und es läuft flüssiger. Habe jetzt beide Systeme laufen und unter Win10 läuft es einfach besser. WoW ist auch komplett clean installiert worden. bei Win11 laggt es wieder mehr. Warum auch immer.

ok das war auch noch ne Frage die ich mir kürzlich gestellt hatte, ob W11 zu empfehlen wäre, sollte ich neu aufsetzen :slight_smile:

Eigentlich lese ich nur ab und an im Forum.

Wenn der Absturz erfolgt und der Bildschirm dunkel wird, hörst Du weiterhin Musik?
Ich hatte diese Art von Abstürzen im Grunde nur bei WOW und fand auch im Internet keinerlei Lösung. Es schien ein relativ seltenes Problem zu sein.
Erst hieß es das meine Radeon Probleme mit einem LG Monitor hat, dies bestätigte sich allerdings nicht.

Letzten Endes war es ein Problem von eingetrockneter Wärmeleitpaste an der GPU.
Nach dem Reinigen und erneuern der Wärmeleitpaste lief es dann wieder.

Jap, das kann ein Grund sein, hast du ein billig Board kann die Überlastung des Usb Ports bespielsweise durch den Strombedarf eines ladenden Handys Probleme bereiten, diese werden sich wahrscheinlich unterschiedlich äußern. Ich hatte das Problem mit nem 60 Euro Asrock Board, mein PC wurde extrem langsam sobald ich nen Handy angeschlossen habe. Ich würde es also nicht ausschließen.

Das würde ich ausschließen, WOW hat eh nur noch Fenstermodus.

Arbeite jetzt seit ca 6 Monaten mit W11, für mich gehts echt klar.

wenn Crash, dann läuft keine Musik oder anderes mehr. Den Ansatz hatte ich auch schonmal, das es mit dem Monitor, HDMI oder so zu tun hat und der Rechner selbst aber noch normal läuft, aber das scheint ned der Fall zu sein.

Ob ich ein billig Board hab, kann ich ned beurteilen, der USB Port war sicher ein günstiger und auch das mit dem Handy teste ich mal aus, indem ich es nicht mehr zum laden an den PC stecke.

Danke allen die bisher Tipps gegeben haben und Antworten auf Fragen!

Wenn noch wer ne Empfehlung hat was neue Graka angeht, gerne her damit :slight_smile:

Ganz klar Amd , Nvidia ist einfach unverschämt geworden, Leistung und Preis passen hier nicht mehr zusammen. Ich bin jetzt zu faul nochmal alles durchzugehen, für eine Empfehlung bräuchte man die Anforderungen.

Anforderungen sind einfach, ich spiel ansich nur WoW, alternativ die D3 Seasonreise oder vermutlich dann D4 wenns mal kommt:

das wäre die vorhandene Hardware:

CPU: Intel Core i5 9600K
MB: MPG Z390 (MS-7B51)
RAM: 16 GB DDR4
GRAKA: RX 5700
NT: Focus Plus 650 Gold

Tatsächlich liegt AMD nur vorn, wenn man ausschliesslich die Raster-Leistung betrachtet.
Betrachtet man dagegen die Gesamtheit aus Raster-Leistung + Raytracing Leistung + Leistung mit DLSS / FSR, liegt Nvidia sogar vor AMD mit einigen Modellen.

Das hat hier einer ausgewertet:
https://www.computerbase.de/2022-12/amd-nvidia-grafikkarten-preis-leistungs-ranking/