PC /Grafikkarten-Upgrade

Raytracing ist immer noch eine Generation schwächer bei AMD als bei Nvidia, besonders bei Pathtracing geht da gar nix, siehe Portal, Quake etc.

Dass ist ziemlich ausgeschlossen.

Dass deine Grafikkarte Fehler produziert ? Wenn du kein Billonetzteil hast (Was bei nem Focus Plus nicht der Fall ist) und/oder dein Netzteil/Mainboard beschädigt ist ziemlich unwahrscheinlich.

Nö, würde ich noch locker die Finger von lassen bis die den Support für Windows 10 einstellen weil bis dahin hoffentlich die ganzen Kinderkrankheiten bei Win11 gefixt sind.

Da kann ich dich beruhigen dein Board ist eines der Besten die man sich damals zulegen konnte.

Na wenn du nur WoW und/oder Blizzardspiele spielst dürfte momentan mMn wohl die RX 6700 mit ± 350.- Euro preisleistungsmässig die beste Wahl sein da etwa auf dem Level einer RTX 3060ti aber deutlich günstiger.

https://www.mindfactory.de/product_info.php/10GB-Sapphire-Pulse-Radeon-RX-6700-Gaming-OC-GDDR6-HDMI_1472510.html

Es ist nach dieser Geschichte wahrscheinlich überflüssig anzumerken trotzdem möchte ich an dieser Stelle nochmal betonen solltest du nochmal Bildprobleme haben dann warte beim nächsten Mal bitte kein Jahr sondern kontaktiere sofort den Support ^^

hehe ja so lange zu warten war ned die beste Idee. Es lag wohl daran das ich mir sicher war das Discord wäre die Ursache in Zusammenhang mit einem Treiber, der irgendwie ned passt, weil das Problem halt so lange weg war als ich mit WoW pausierte und Discord nimmer nutzte. Das die Karte selbst nen Defekt haben, oder ich von Haus aus direkt die Gewährleistung ziehen könnt, daran dachte ich ned :confused:
Danke auch für den Tipp mit der RX6700, guck ich mir mal an!

Jau,trotzdem würde ich mir aufgrund des Preis Leistungsverhältnisses schon AMD holen, ich denke persönlich spielt für den Normalplayer Raytracing auch noch nicht die Rolle. Ansonsten schöner Text und gut hinterlegt mit ner Quelle, sauber. Danke!

Nachtrag: hab mir die RX6700 geholt und eingebaut, die 5700er hat der Sohn bekommen und hatte bereits am zweiten Tag den ersten Crash. Scheint also leider doch die Graka zu sein und hängt zumindest nicht mit WoW zusammen, weil das spielt er nicht.
Kurzzeitig hatte ich fast die Hoffnung es könnt tatsächlich nur am Handy gelegen haben, das ich zum laden am PC hatte, weil als ich das weg ließ, war verdächtig lange Ruhe.
Der Crash entsteht scheinbar meist bei nem Switch, bspw. aus nem Spiel raus in eine andere Anwendung rein.
Ich nehme an das es ein Defekt ist gegen den man nichts machen kann, weil die Leistungstests liefen ja problemlos :frowning:

Wollts noch erwähnt haben, falls wer Interesse hatte was denn nun der Grund war (hoff zumindest ich hab jetzt Ruhe).

1 Like

heißt die andere Anwendung zufällig Firefox ? Welches Virusprogramm hast du

Virenprogramm hatte ich gar keins extra auf dem Rechner, nur das von Windows selbst und auch Firefox nutze ich nicht. Sohn glaub ist es ähnlich. Standartmäßig war bei mir offen: Chrome, WoW, manchmal Discord und evtl. noch ein Musikplayer, meist aber die beiden erst genannten. Hardwarebeschleunigung überall aus.
Was mich bissel überrascht beim Sohn jetzt, eins der ersten Dinge die ich mal getestet hatte bei nem Crash war, das HDMI Kabel vom Monitor zur Graka abzuziehen und wieder drauf, weil ich das wo gelesen hatte. Brachte aber nix. Mit dem Sohn hatte ich darüber nicht geredet, aber scheinbar hat er nach erstem Crash auch gegoogelt und gleiches gelesen und als er gestern den zweiten Crash hatte, testete er das und meinte danach zu mir, es hätte funktioniert. Am Kabel selbst kanns aber auch kaum liegen, zwischenzeitlich hab ich auch 2 Monitore dran, einmal über HDMI und über DP, Crash kam auch bei beiden an.
Das mit dem switchen zwischen den Anwendungen war bei mir meist wenn ich aus WoW raus in Chrome rein bin um was zu gucken oder YT andere Musik zu suchen und so Sachen, aber crashte halt auch ohne solche Wechsel, wie einmal als ich gar ned im Raum war. Beim Sohn ist sicher deutlich mehr drauf und arbeitet da parallel oder im Hintergrund.

Ich hatte immer das Problem , das ein Bildschirm ausging wenn ich sowas wie Netflix angemacht habe, bei mir war es die unterschiedliche Bildwiederholfrequenz als ich die angeglichen hatte, war ich das Problem los. Vielleicht ist bloß dein Port hin wechsele doch mal das Kabel von HDMI auf Display.

Dieses Thema wurde automatisch 90 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.