PC Kauf, Vorschläge?

Huhu Leute,

also ich muss wohl vor Weihnachten nochmal zuschlagen und ein neuer PC soll ins Haus.

Nun die Überlegung ob ich mir selbst einen neuen kauf, Budget läge hier bei etwa 1000€ sag ich mal und meinen jetzigen weitergeb, der schon paar Jahre alt ist, jedoch WOW gut läuft und auch Minecraft, welches die Jungs öfter mal drauf zocken, ausreichend packt.
Um zu wissen welche Hardware ich genau hab, müsst ich gucken ob ich den ganz alten Thread nochmal find, wo mir der Rechner damals vorgeschlagen wurd. Aber ist glaub ich ned so wichtig.

Also entweder einmal Budget etwa 1000€, gespielt wird darauf überwiegend WoW und Minecraft. Hab gesehen das die letzten male folgende Zusammenstellung vorgeschlagen wurde:

h ttps://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/64f98b221b67c8109d7e7e50eac9f5c33f6fe47942372a5c91c

das ist noch aktuell so?

Alternativ einen Rechner für etwa 500€, ebenso für WoW und Minecraft.
Auch da wurd mir vor etwa 3 Jahren schonmal einer vorgeschlagen und auch so gekauft, läuft immer noch gut, aber gibt´s sicher schon besseres :slight_smile:

Danke schonmal!

Gruß, Fluutsch

Also, deine gepostete konfigurieren, könntest du so nehmen.
Der Kühler ist halt Geschmackssache, aber günstig. Alternativ würde es auch ein Macho Rev b tun. Kostet fast das selbe.
Wenn du sparen möchtest, kannst du das Gehäuse auch gegen ein billig Teil austauschen ,die ersparnis ist dann aber mit 30 Euro marginal.
Beim Board musst du halt schauen ob das alle wichtigen Anschlüsse für dich hat.

Was ich nur bei solchen Empfehlungen nie verstehen ist die SSD mit 500gb als einzige SSD.
Auf die SSD soll ja dein Betriebssystem und ein wenig officeprogramme etc.
Diese würde ich IMMER von meinem spiele Speicherort trennen.
Win 10 und Office kommt zusammen aber auf gerade Mal 100gb wenn überhaupt, dann wären da noch 400gb Speicher frei. Klar solltest du etwas Platz für Windows Updates haben, aber sicher keine 400gb.

Ich finde es daher unnötig,
Bessere wäre eine 240gb Platte für das System + xxxgb für Games wenn du möchtest.
(Und ja wow profitiert schon gut von SSD Speicher beim laden)

ok danke dir!
Ja das mit der SSD hab ich auf dem jetzigen Rechner auch so, also 250GB für System etc. und dann eben eine zweite mit 1TB dazu für Spiele und den ganzen anderen Kram.

wenn das Spiel selbst denn darauf abgelegt ist? Meine zweite größere FP ist keine SSD, vielleicht ändere ich das mal.

Kann mir wer noch einen Vorschlag machen bezüglich des 500€ Budgets?

Und noch eine Frage, welchen Monitor würdet ihr empfehlen? Größe denke 27 Zoll, Budget vielleicht im Bereich 150€

Würde ich dir nicht empfehlen wenn es nicht unbedingt sein muss. 500.- Euro Setups kriegt man nur mit einer Ryzen 2600 CPU/ i3 9100F CPU hin. Und beide sind für Gaming aus verschiedenen Gründen eigentlich eher suboptimal.

https://geizhals.de/v7-l27ads-2e-l27ads-2n-j153800-8j7838-a1632265.html?hloc=at&hloc=de

Inwiefern ist denn ein Ryzen 5 2600 suboptimal für Gaming?

Ich schätze der i3 hat einfach zu wenig Reserven für modernere und kommende Titel und der 2600 hat zwar reichlich Kerne+Threads, krankt aber an etwas geringerer Single Core Performance (ca. 20%) verglichen mit den aktuellen Ryzen / Intels.
Ist halt nicht optimal aber Preis-/Leistungsmäßig ein Leckerbissen ^^

2 Likes

also ich hab die Rechnung gefunden von dem letzten Rechner den ich für einen meiner Jungs gekauft hab, das war März 2017 und dieser wurde mir auch hier im Forum so empfohlen. Ich kopier das mal hier rein:

Ihre bestellten Produkte zur Kontrolle:

68544 4GB Gigabyte Radeon RX 460 Windforce OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (x8) (Retail)
Als Geschenk verpacken: Nein 1 x € 115,42* € 115,42*

8600615 240GB SanDisk Ultra II 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC Toggle (SDSSDHII-240G-G25)
Als Geschenk verpacken: Nein 1 x € 88,94* € 88,94*

69200 Intel Pentium G4560 2x 3.50GHz So.1151 BOX
Als Geschenk verpacken: Nein 1 x € 57,85* € 57,85*

8752993 MSI B250M PRO-VH Intel B250 So.1151 Dual Channel DDR mATX Retail
Als Geschenk verpacken: Nein 1 x € 67,25* € 67,25*

8634410 LG Electronics GH24NSD1 DVD-Writer SATA intern schwarz Bulk
Als Geschenk verpacken: Nein 1 x € 11,91* € 11,91*

8569457 Sharkoon MA-M1000 USB 3.0 Mini Tower ohne Netzteil schwarz 1 x € 34,87* € 34,87*

8754869 400 Watt be quiet! Pure Power 10 Non-Modular 80+ Silver
Als Geschenk verpacken: Nein 1 x € 52,83* € 52,83*

15590 Service Level Gold 1 x € 4,90* € 4,90*

Gesamtpreis etwa 440€. Sicher wird das nun veraltete Technik sein, aber bisher läuft WoW und andere Spiele darauf noch relativ gut, zumindest laut Aussage meiner Jungs.
Daher dachte ich es gäb auch in dem Bereich was sinnvolles und aktuelles.

Der i3 wäre rein für WoW eine ziemlich gute CPU und einem 2600 eindeutig vorzuziehen - allerdings hat er den Nachteil dass er mit seinen 4 Kernen und der fehlenden Möglichkeit zur Übertaktung in allen kommenden Spielen schnell an seine Grenzen kommt wenn es über mittlere Einstellungen hinausgeht.

Beim Ryzen 2600 ist es “fast” genau umgekehrt, in neuen Spielen performt er meistens relativ solide ( gibt ein paar Ausnahmen ! ) sieht jedoch grade in WoW wegen der relativ schwachen Singlecoreleistung kein Land gegen eine Intel CPU.

Naja, definiere “Spiel X läuft relativ gut” genauer. Für mich würde das bedeuten dass man bei mittleren Einstellungen mindestens 50-60 FPS knackt und der PC mindestens in den nächsten 2 Jahren in der Lage ist diese Vorgabe zu halten.

Denn Sorry aber es ist nicht mehr 2001 wo selbst Schrotthardware noch teuer war und man sich hald damit abgefunden hat wenn Spiele teilweise geruckelt haben.

Klar kannst du dir wenn du selber zusammenbaust sowas hier :

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/3c5871221ce68ab9452d56f7680bd0e0133631980f8cab10f18

holen oder dasselbe Setup wahlweise auch mit einem Ryzen 2600 samt passendem Mainboard, aber wie gesagt sollte man das meiner Meinung nach nur tun wenn man wirklich jeden Euro zweimal umdrehen muss. Wenn man sich heutzutage was neues anschafft dann lautet das Minimum meiner Meinung nach i5 9600k/Ryzen 3600 wenn der PC ein paar Jahre vernünftige Qualität garantieren soll.

hmm ok, also zu den Grafikeinstellungen oder gar FPS kann ich nun keine genaue Angabe machen. Der beschriebene PC wird hauptsächlich von meinem großen Sohnemann genutzt, welcher hauptsächlich LoL drauf spielt.
Hab eben mal mit ihm geredet. LoL funzt problemlos, da kann er im Hintergrund auch noch Explorer etc. offen haben. Kürzlich hat er sich Battlefield 5 gekauft, da geht der Rechner ziemlich in die Knie, heißt er muss Grafik auf die niedrigste Einstellung runterdrehen und andere Programme nebenher sind dann kaum noch möglich.

Mein zweiter Sohn spielt auf diesem Rechner auch WoW, Grafikeinstellung meinte er sind auf “7”. Er hätte bisher keine Probleme gehabt, weder solo noch im Raid etc. FPS weiß er aber auch nicht. Auch Minecraft wird auf diesem Rechner gespielt, scheint ebenso stabil zu laufen.

Das bestätigt wohl das was ihr mir versucht zu sagen. Aktuelle Games laufen mittelprächtig bis gut, neues was in den nächsten Jahren kommt, wird aber vermutlich ein Problem, entscheide ich mich für die 440€ Zusammenstellung mit Selbstzusammenbau.

Es ist nun nicht so das ich “jeden Euro zweimal umdrehen muss” und hol ich mir für mich selbst nen neuen Rechner, dann ist das Budget eben auch höher. Nur bei 3 Jungs muss ich da ein wenig aufpassen, weil was der eine bekommt muss man fast zwangsläufig früher oder später auch den anderen beiden geben, will der Familienfriede gewahrt bleiben :slight_smile:
Fast jeder in ähnlicher Situation wird mir da zustimmen^^

Nun kommt Weihnachten und es heißt wieder gut drauf zu achten wieviel man pro Nase ausgibt denn letztlich muss ich am Ende alles x3 rechnen. Bekommt einer nun ne Kiste für 1000€ dann kostet mich das über kurz oder lang das dreifache quasi.

Ok zurück zum Thema und einer weiteren Frage:

will ich oben genannten Rechner meines Sohnes bspw. aufrüsten, was müsste ich alles tauschen um ihn wieder zeitgemäß zu machen quasi? Ich meine mich zu erinnern das mir im Forum damals gesagt wurde das wäre gut möglich?

Mein eigener Rechner ist noch älter, find die Rechnung dazu nicht mehr.
Ist eine Intel I5-4590 CPU
8 GB RAM
Geforce GTX-960, Mainboard müsst ich erst gucken.

Ist der gleichwertig mit dem meines Sohnes? Was müsste getauscht werden um gut aufzurüsten?

Naja du kannst alles übernehmen bis auf die CPU, das Mainboard und die hoffnungslos veraltete RX 460.

Naja, die CPU ist besser da 4 Kerner und die GTX 960 ist zwar deutlich besser als die RX 460 aber deutlich schlechter als ne ±120 Euro RX 570 die meiner Meinung nach das absolute Minimum darstellt was man heutzutage haben sollte. Allerdings wenn man bei den Rechnern bloss CPU, Mainboard und die Grafikkarten ersetzen muss ( RAM und Netzteile weiss ich nicht da mir nicht vollständig bekannt ) dann könnte man das auch x3 “relativ” günstig halten. ( Ich schätze da mal zwischen 1200 und 1500.- Euro )

ok das heißt also will ich “gut” aufrüsten und nehme die Konfig des 1000€ Budgets, tausche CPU, GraKa und MB aus, käme ich auf gut 700€, Rest könnte drin bleiben. Nur theoretisch fürs Verständnis, weil praktisch wirds es eher ned passieren.

Wenn ich jetzt die von dir vorgeschlagene RX 570 nehme, mit welcher CPU und MB ergänze ich, damit das ganze gut miteinander funktioniert und es preislich im Rahmen bleibt?

Mein Plan aktuell ist der das ich mir den vorgeschlagenen für 1000€ hole, meinen Rechner bekommt der Sohnemann und wird ihm erstmal weiterhin reichen solange er nur WoW oder Minecraft spielt, aufrüsten kann man in 1-2 Jahren immer noch wenn Bedarf.
Den Rechner meines Großen wiederrum könnt ich bissel upgraden wie vorgeschlagen, und dann sollt er auch Games wie besagtes Battlefield 5 wieder flüssig spielen können?
Würde das 400W NT + die 8 GB Ram ( Crucial Ballistix Sport LT BLS2K4G4D240FSB Desktop Gaming Speicher Kit (2400 MHz, DDR4, DRAM, 8GB (4GB x2), CL16) grau) ausreichen dann oder sollte da auch aufgebessert werden?

Mein Jüngster bekommt noch keinen eigenen Rechner, das schlägt also jetzt noch nicht zu Buche, allerdings wird er ein Auge drauf haben was die anderen bekommen und es für sich schon einfordern, wenn es dann mal soweit ist, daher sagte ich das mit dem x3, früher oder später. Dem entkomme ich nicht^^

Auf jeden Fall danke schonmal für die Hilfe!

Also mal der Reihe nach :

Zunächst mal willst du dir für die erwähnten 1000.- Euro was völlig neues holen, hier stehen zwei Setups zur Auswahl nämlich erstens die Variante mit dem 9600k:

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/c1f68d22162718f29582b908102274e1a78106c36eeacaa2a0f

und zweitens die 100.- Euro günstigere Variante mit dem Ryzen 3600:

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/d1d0c82218b574c5776bb10efea369005e418813d7d0fa8054a

Der Unterschied zwischen den beiden ist, das der 9600k insbesondere in WoW bessere FPS produziert und übertaktet werden kann, während der Ryzen 3600 das bessere Preis/Leistungs Verhältnis aufweist da der CPU Kühler wegfällt.

Und ja, das sind leicht modifizierte Setups da mir aufgefallen ist dass beim Link oben das Netzteil fehlt.
.
.
Dein bisheriger Rechner mit dem Setup :

bekommt der kleinere da er “noch” nur für WoW und Minecraft gebraucht wird.
.
.
.
Und dann hätten wir noch den Rechner des Grossen der aktuell das Setup aus Post 7 ( mit dem Pentium Gold verbaut hat ) und den willst du aufrüsten damit er vernünftig Battlefield spielen kann und ich vorschlagen würde dass du folgende Teile ersetzt :

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/656519221dcbda9b736caf72f6ee2826db29a5c5ce98d49bb8c

Da hätten wir CPU, Mainboard, Grafikkarte und RAM. Ausserdem habe ich grade eben die Systemvoraussetzungen für Battlefield gecheckt ( hier : https://www.ea.com/de-de/games/battlefield/battlefield-5/buy/pc-system-requirements ) wo mir aufgefallen ist dass da ne RX 580 empfohlen wird und glücklicherweise gibt es mit 170.- Euro grade ein sehr preiswertes aber solides Modell. Ausserdem RAM weil 8 GB grade für neue Spiele teilweise schon recht knapp werden können und er grade so günstig wie noch nie ist. ( Vor nem Jahr kostete RAM noch das doppelte ^^ )

ich hoffe ich hab das richtig zusammenbekommen ansonsten darfst du mich gerne korrigieren.

ok das hilft mir auf jeden Fall weiter, herzlichen Dank!

Übertakten hatte ich beim Kauf der letzten Rechner zwar jedesmal mit eingeplant aber letztlich doch nie getan, also ist das eher kein Thema. Einen AMD hatte ich bisher auch noch nie aber ich nehme an den kann man sich bedenkenlos kaufen und der liefert gut ab, weil das war ja glaub nicht immer so.
Ist der Unterschied vom Ryzen zum Intel in WoW tatsächlich “spürbar”?

Das Upgrade für Sohnemanns Rechner ist etwa das was ich mir gedacht hatte kostentechnisch, danke für die Auflistung.

Werd ich mal nochmal drüber schlafen und mit der Gattin beraten müssen^^

Wenn du nicht vorhast zu übertakten nicht genug als das es sich lohnen würde.

1 Like

also Tendenz geht eher zum Ryzen 5 aktuell. Als zweite Festplatte, ist da die oftmals emphohlene Seagate BarraCuda ok? Gibt’s einen Grund der gegen eine 2TB Größe statt der 1TB spricht, ausser der paar Euro Aufpreis?

Der Daten Verlust wäre höher.
Und oft sind größere Platten auch lauter.
Ich empfehle grundsätzlich allerdings hhds nur von WD.
Meine Green ist jetzt seit 7 Jahren verbaut und es gibt keine Probleme.
Die WD Red (4tb) die ich drin hab ist seit 1,5 Jahren verbaut und noch nicht alle voll.
(Und ja sie ist lauter als die 1tb Größe Green)
Ansonsten macht die Größe der Platte kein Unterschied. Nur wenn du zb RAID 0 bauen willst, brauchste dann halt 2 so große platten

Nun, die FireCuda wäre besser allerdings auch dementsprechend teurer. Ob es jetzt ne Seagate oder ne WD wird - naja - ist in etwa die selbe Geschichte wie bei den Netzteilen wo sich die Fanboys von Seasonic und BeQuiet streiten. Was diese ganz grundsätzliche HDD vs SSD Geschichte angeht so lautet mein Rat hol dir auf jeden Fall eine SSD die gross genug für dein Betriebssystem und alle deine Spiele ( auch eventuell zukünftige ) ist.

Ob du dir hingegen 1 oder 2 TB verbaust ist eigentlich ziemlich egal.

das Betriebssystem hätt ich auf der SSD abgelegt, welche eh vorgeschlagen wurd + weiterer Programme die Systemrelevant sind, sage ich jetzt mal so. Spiele etc. dann eben auf der zweiten Platte die ich dazu genommen hätte, ist das so korrekt?
Auch da ist es vorteilhafter wenns keine HDD sondern ne SSD wird? Welche Marke ist mir ansich egal weil ich beide nicht kenne^^ Aber soll schon die sein welche die besseren Bewertungen hat nur scheiden sich da, wie schon genannt, wohl auch die Meinungen.

Welches Betriebssystem würdet ihr vorschlagen? Windows 10 habe ich bisher abgelehnt und immer noch das W7 drauf, aber ich meine das wird ja nicht mehr unterstützt insofern als das keine Updates etc. mehr raus kommen dafür, oder verstehe ich die Meldung, die da hin und wieder kommt, falsch?

Wenn man da externe Meinungen verfolgt was den Vergleich Intel zu AMD betrifft, kommt AMD immer noch recht schlecht weg, wohlwissend das da viele ihren Senf abgeben die in etwa soviel Ahnung haben wie ich selbst, nämlich fast gar keine. Dieses schlechte Image, nenn ich jetzt mal so, hängt AMD noch aus früheren Zeiten nach als die Qualität tatsächlich schlechter war oder woher kommt das? Es wird teils ja fast so dargestellt das AMD sich nur die kaufen, denen das Geld für vernünftige Intel CPU ned reicht?

Das mit Datenverlust leuchtet natürlich ein. Sichert man zusätzlich auf externe Datenträger etc. dann reicht für intern sicher eine 1TB locker aus. Lauter sollte auch ned sein nur weil größer, mir ist das schon ganz recht wenn der Rechner abends/nachts da kaum wahrnehmbar ist statt das der da dröhnt wie nen alter Gefierschrank :slight_smile:
Mal sehen, danke auf jeden Fall wieder fürs Feedback!

Insbesondere WoW profitiert bei den Ladezeiten von einer SSD - dementsprechend ja, eine SSD wäre mittlerweile auch bei Spielen von Vorteil. Ob man sich jetzt eine WD, Kingston, Crucial oder eine teure Samsung 850 Evo holt ist vor allem eine Frage des Budgets ( und wie sehr man Fanboy ist ^^ ) Ich würde sagen einfach die billigste mit der besten Bewertung. ( ist vermutlich die WD )

Die Updates für Windows 7 werden am 14. Januar 2020 eingestellt. Und so schlimm ist Windows 10 eigentlich nicht. Vieles von der Tracking und Datensammelei lassen sich mit Tools deaktivieren.

Nun, das ist natürlich eine längere Geschichte aber um es kurz zu machen veränderte AMD nach den eigentlich recht soliden Phenom ii CPUs von 2009 die damals aktuelle K10 Architektur ihrer CPU grundlegend was in der Bulldozer Architektur resultierte was unter anderem die heute “legendären” FX CPUs hervorbrachte.

Diese waren bereits bei Erscheinen ihren Intel Pendants Leistungstechnisch unterlegen obwohl sie mehr Strom frassen. Fairerweise muss man an dieser Stelle zwar sagen dass die FX CPUs im Multicorebereich ( Rendering etc ) ziemlich gut waren, aber andererseits war dies 2011 zumindest Gamingtechnisch noch überhaupt kein Thema.

Sieht man sich alte Benchmarks aus der Zeit an :

https://www.gamestar.de/artikel/amd-fx-6300-sechs-kerne-fuer-100-euro,3027140.html

fällt einem schnell auf wie deutlich er hinter den Intel CPUs der damaligen Zeit lag und sich sogar kaum von seinem Vorgänger dem Phenom ii absetzen konnte. Das waren bis 2017 mit dem Erscheinen der Ryzen CPUs 6 lange Jahre in denen AMD im PC Gaming Bereich überhaupt nichts zu melden hatte.

Nun, so gerne ich auch, auch heute noch auf den FX CPUs rumhacke, so muss ich alleine schon wegen einer gewissen Neutralität neidlos zugeben das AMD mit dem Ryzen 3600 Intel Preis/Leistungsmässig einfach ausgestochen hat.

Und ja, “noch” bietet Intel insbesondere mit dem 9900KS die leistungsstärkste Gaming CPU, noch ist Intel selbst mit einem 9600k in Spielen wie WoW vorne die vor allem von starker Singlecore Leistung profitieren aber wie gesagt was reine Preis/Leistung betrifft so geht im Moment keine CPU über den Ryzen 3600.

@Darthana

danke dir für die ausführliche Hilfe!

Hat schonmal jemand getestet ob sich an so nem Black Friday auch bei einzelner PC Hardware sparen lässt zufällig?^^
Ich mein könnt ja sein das da eines der genannten Teile plötzlich nochmal mit dickem Rabatt zu haben wäre oder ein eigentlich teureres und hochwertigeres zu einem besseren Preis :slight_smile: