gerne wollte ich meine Grafik auf 10 stellen, sowie die Auflösung auf (4k) stellen. Leider dropt dann meine FPS auf ca. 40-50 runter. Mein PC ist nun 9 Jahre alt.
Meine PC Komponenten sind:
CPU-intel I7 2600k 3,2ghz
GPU-Nvidia GTX 970 4GB (vor 5 Jahren aufgerüstet)
Mainboard- Asus (weiß leider den genauen Namen gerade nicht, ist aber 9 Jahre alt)
16 GB Ram
SSD 500 GB Samsung
Denke mal, dass es entweder an der CPU liegt, die mitlerweile 9 Jahre alt ist oder an der GPU.
Vielleicht weiß ja jemand, was sinnvoller ist aufzurüsten.
Setsuki hat schon die einfachste Möglichkeit genannt, wie du testen kannst, was wann limitiert.
Im Endeffekt wird das eine Kombination aus mehreren Punkten sein.
Die CPU ist für 4k eher ungeeignet, da diese dafür zu alt ist und daher schon ein Stück unter den empfohlenen Anforderungen für WoW (selbst Classic) liegt. Dazu kommt der aufgrund des Alters des Systems eher langsame Arbeitsspeicher (DDR3 mit max. 1333 Mhz) und eine Grafikkarte, die zwar theoretisch 4k schaffen kann, aber nicht stark genug ist, dort stabile 60 FPS zu halten.
Auch die Grafikeinstellungen auf 10 sind für diese Hardware übertrieben, da diese nicht für den normalen Gebrauch gedacht sind, sondern eher das Maximum zeigen, was die WoW-Engine derzeit leisten könnte.
Kombiniert mit der Tatsache, dass WoW in fordernden Situationen (d.h. bspw. größeren Raids) aufgrund der Engine auch auf 1080p schon Probleme hat, stabile 60 FPS zu halten, ist das auf 4k noch sehr viel unrealistischer. Natürlich gibt es hier aber auch nochmal Unterschiede zwischen Retail und Classic, da Classic weniger Ressourcen benötigt.
Dann werde ich das später mal ausprobieren was Setsuki geraten hat. Ich kann aber schon sagen, wenn ich auf 1080 stelle, also Full HD, dann habe ich wesentlich bessere FPS. Sobald ich auf 3840 x 2160 stelle, wird es deutlich weniger. Bedeutet für mich, dass die GPU limitiert, richtig? Was für Komponenten benötige ich denn, damit ich 3840 x 2160 und Grafik auf 10 spielen kann mit mindestens stabilen 60 fps?
Würde mich hier über eine Antwort oder Tipp freuen
Richtig und dabei gehe ich davon aus, dass Du tatsächlich einen 1920x1080p Monitor also FullHD hast.
Und das was Du da veränderst nicht die Auflösung ist, sondern es ist die Auflösungsskalierung.
Oder hast Du einen 4K Monitor?
edit
Gerade eben gesehen, in Classic heist das, auch so wie früher, Render-Skalierung.
Das ist ein Scherz oder? Eine 970 packt nicht mal mehr 60 FPS auf Stufe 10 in 1440P im aktuellen content. Hatte selber eine bis letzten November.
Selbst meine 2070S packt auf 10 in 4K meist gerade so 70 FPS.
In Shadowlands steigen die Anforderungen an die GPU noch mal deutlich.
Auf der Beta habe ich bestimmt so 20 FPS weniger im Schnitt.
Viele Leute haben irgendwie ein ganz falsches Bild wie hoch die Anforderungen in WoW auf den Stufen 8-10 sind und denken es läuft auf ner Kartoffel mit 144FPS…
Beides, aber primär die GPU wenn es nur um die Auflösung geht.
Mindestens stabile 60 FPS in WoW zu jeder Zeit ist mit keiner Hardware möglich.
Zum Questen ja, zum raiden oder wenn viele Spieler/NPCs am interagieren sind dann nicht.
Für bestmögliche performance bräuchtest du einen Intel 10600K auf 5+ Ghz übertaktet mit min 3200er RAM.
Dazu für 4K eine RTX 2080 Super oder besser.
Allerdings ist die Frage, hast du jetzt schon einen 4K Monitor?
Weil das sollte dir vor dem Kauf klar gewesen sein das die benötigte Hardware dafür extrem teuer wird.
Genau, ich meine die Auflösungsskalierung! Habe nur Full HD Monitor, aber mir geht es darum, dass die Auflösungsskalierung einfach max ist, weil dann die Kanten usw alles schöner aussieht.
Wichtige Frage. Eviy ist ein Classic-Char. Geht es um Classic oder um Retail?
Das ist ein Unterschied.
Ich stehe gerade auf Everlook in Sturmwind.
Monitor VullHD, FPS auf 61 limit, Render-/Auflösungs-Skalierung auf 200%.
Meine RTX 2070 ist etwa doppelt so stark wie eine GTX 970 und die steht im Mom. bei 45% GPU Auslastung.
Das bedeutet für Classic müsste die GTX 970 eigentlich gerade so reichen, wenn es 200% sein sollen und 60 FPS bei Grafikstufe 10.
Also sorry, aber dafür dann extra so viel Geld in neue Hardware zu stecken ohne einen richtigen 4K Monitor macht für mich keinen Sinn.
Du erhälst zwar eine bessere Kantenglättung und etwas mehr Details in der Ferne auf Texturen, aber hast null von der erhöhten Pixeldichte eines echten 4K Displays.
Selbst von 1080P auf 1440P habe ich schon einen deutlichen Unterschied gesehn.
Was allerdings noch viel mehr bringt, ist eine höhere Refreshrate vom Monitor, sprich 120 oder 144Hz statt 60Hz.
Dadurch hast du viel mehr „temporale Auflösung“.
Ich würde dir einfach raten erst mal bei MSAA 4x zu bleiben und dann wenn die neuen Nvidia Ampere GPUs und die Ryzen 4000 Desktop CPUs raus sind aufzurüsten.
Okay, ich glaube, ich habe vielleicht da was verwechselt. Mir geht es um die Auflösungsskalierung. Da möchte ich gerne 3840 x 2160 einstellen, sodass ich auf 70-100 FPS komme. Die Grafik auf 7 oder so würde mir auch schon reichen, wenn ich zumindest 3840 x 2160 hätte
Nein, das stimmt schon alles.
Es macht für die GPU keinen Unterschied ob du einen 4K Monitor hast oder nicht.
Wenn du die Auflösungsskalierung auf 4K stellst dann muss die GPU das auch berechnen.
Das kannst du wie gesagt mit der GTX 970 vergessen.
Deine CPU packt auch keine stabilen 60.
Im Grunde müsstest du CPU/RAM/GPU/Mainboard austauschen und evtl. noch das Netzteil.
Supersampling (so nennt man diesen Vorgang der „Renderskalierung“) war schon immer LUXUS
Was brauche ich denn ca. für Komponete für 4k Auflösungsskalierung, selbst bei keinem 4K Monitor?
Geht halt wirklich rein nur ums WoW zocken. Will auch nicht unbedingt jetzt 2k hinlegen, weil ich dafür einfach dann doch nicht so viel spiele.
Wenn du die Kanten glatter haben willst gibt es doch auch noch andere Möglichkeiten, die vielleicht nicht so viel Grafikpower benötigen.
Was hast du denn bei „Antialiasing“ eingestellt (zu finden rechts von der Renderskalierung) ?
Für das was du möchtest (egal ob Classic oder Retail) wirst du da nicht drum herum kommen. Die Komponenten um soweit 4k mit einigermaßen stabilen 60fps zu erhalten kostet die Grafikkarte alleine schon mindestens 600€. Zählt man den ganzen Rest dazu kommt man schon gut und gerne auf die 1500.
So eine hohe Auflösung mit den Vorgaben erreicht man halt nicht mit „Billighardware“ von vor 10 Jahren.
Also 4K und Stufe 10 mit der alten Hardware, das würde nicht sehr wundern. Mein PC ist ähnlich alt, Intel i7 3770 K, Grafik Nvidia 1060 6GB und 16 GB schnellen Speicher, 2xSSD von Crucial 500 und 512 GB, damit schafft der PC in HD (1/4 von 4K) gerade mal Stufe 7 der Blizzard Werte. Das was Du planst ist mit einem normalen alten 34 PS Käfer bei Vollgas die Werte eines neuen Porsche 911 zu erwarten - das wird nicht gehen. Hochrüsten von so alten Rechnern ist auch Unfug, weil Du das Problem nur auf andere Komponenten verschiebst.
Aktuelle CPUs bei Intel sind Generation 10, nicht 2. Speicher ist DDR4 nicht mehr 3 und die Grafik hat vorn eine 20 statt deiner 9. Man muss kein Hardwaregenie sein um das auch als Laie zu verstehen.
Selbst 2.000 € werden die die Werte nicht liefern, das wird garantiert teurer, schon die Grafik kostet fast 2.000 €.
nur mal eine dumme Frage an dieser Stelle: Wozu willst Du diese hohe Auflösung überhaupt haben? Beim Spielen braucht man das nicht. Wie schon der Name sagt, da müssen dann 4 mal so viele Daten in der gleichen Zeit wie bei HD normal bewegt werden, ohne das es irgendwo mehr Spielspaß bringt.