PC nicht mehr gut genug?

Ich frage mich halt ob er den Unterschied zwischen MSAA 4x und Supersampling von 4K beim spielen überhaupt sieht…

Aus der eigenen Erfahrung heraus … Nein sieht man nicht mehr, jedenfalls nicht bei WoW.

nöö 700 Euro kostet ne 2080 und die reicht.

dann schau dir mal den text in der open world an, sowas wie namen über einheiten

Auch da merkt man keinen Unterschied. Liegt aber mitunter auch an der Font die Blizzard benutzt. Die ist halt von den Kanten her grottenschlecht und mit einer der Gründe wieso die von den meisten AddOn-Authoren ausgetauscht werden. Ich selbst nutze eine Truetype in meinem UI und sehe bei MSAA 4x oder Supersampling keinen Unterschied mehr.

Ja die Standard Nameplates sind grausam.
Jedoch bringt eine höhere Auflösung und Pixeldichte schon einiges was die Lesbarkeit bei weiter entfernten Nameplates angeht.

2 Likes

Danke erstmal für die Antworten. Habe nun auf Full HD und mal Antialiasing angeschaltet. Kanten sehen schon besser aus :slight_smile:
Spiele mit Grafik 7 und das passt auch erstmal. So open World habe ich 160 FPS. Aber in SW vorm AH geht es direkt runter auf 58-61 FPS. Das bisschen schade. Ansonsten läuft es Prima.

Gibt es denn für kleineres Geld schon ein PC, der auf Grafik 7 und Full HD stabile 80+ FPS erreicht auch in SW?

Hast du einen 144Hz Monitor oder wozu willst du 80+ FPS?
Bei einem 60Hz Display bringt es dir halt nichts und du solltest auf 60 FPS begrenzen.

1 Like

Das ist vollkommen normal.
Je mehr Spieler gerendert werden müssen umso mehr droppen die FPS. Da kann man so nur bedingt was gegen machen. Geht halt auch nicht das man vorne massig reinsteckt und am Ende ein Minimum was man „haben will“ rauskommt. Den irgendwann hast du den Punkt erreicht wo noch stärkere Hardware keinen Benefit mehr bringt sondern nur noch Mehrkosten.

Eventuell ließe sich das beheben wenn man die Engine von WoW erneuert / anpasst / austauscht / was auch immer, aber hier dürfte man eher vergebens drauf warten. Was das erneuern / anpassen betrifft läuft die Engine schon auf dem Optimum dessen was sie fähig ist zu leisten (auch wenn das manchmal nicht danach aussieht).

Du denkst jetzt an Retail, oder?
Ich stehe gerade vor dem AH in Sturmwind auf Everlook und komme mit Grafikstufe 7, 1080p und Render-Skalierung 100% auf 150-180 FPS.
i7 4790, 2x8 GB RAM zu 2400 MHz auf ASUS Z97 C in 4,0 GHz.

Sonntag Abends geht es vermutlich auf unter 100 FPS.
Aber 80 auf Dauer sollten drinn sein.

Natürlich nur sinnvoll, wenn der Monitor das auch ausnutzen kann.

Classic, Retail ist dabei egal. Beides hat die gleiche Engine. In beiden Version ist es nach wie vor so das je mehr los ist umso eher droppen die FPS. Und wenn du sagst das du gerade vor dem AH stehst, dürfte in SW kaum was los sein. Mach das mal Abends wenn deutlich mehr Spieler da sind.

MMn schätzt Du den Unterschied, bezüglich der Hardware-Anforderung, zwischen Retail und Classic zu gering ein.

Gruß Jimmy

Auch das nimmt sich nicht viel. Classic hat als absolutes Minimum einen E6600 auf Intelseite und bei AMD einen Phenom 8750 drin während Retail hier bereits mit einem i5-760 oder fx 8100 aufwartet.

HW-Anforderung Classic =>

HW-Anforderung Retail =>

Von daher macht keinen Unterschied welches man von beidem nimmt.

Richtig, ich habe ein Benq mit 144hz. Ansonsten bringt es mir natürlich nicht. Ich finde den unterschied von 60hz und 144hz deutlich zu sehen! Viele sagen ja, da sieht man keinen Unterschied und das man ab 30 FPS keinen Unterschied mehr sieht, was das menschliche Auge angeht. Sehe da schon unterschiede, weil das Spiel dann einfach laggt und nicht flüssig läuft.

Das sagen nur Unwissende, die irgendwo mal aufgeschnappt haben, dass es für das menschliche Auge ab 24 Bilder pro Sekunde oder so flüssig aussieht und daraus schliessen: mehr braucht man nicht.
Dass das nicht stimmt kann man in wenigen Minuten - und sei es durch Selbsttests - herausfinden.

Hab vor einiger Zeit mal einen ausführlichen Beitrag zum Zusammenhang „mehr FPS = besserer Spieler“ gesehen, der zu dem Schluss kam, dass man mit mehr FPS auch erheblich bessere Ergebnisse erzielt (im Test wurden First Person Shooter verwendet).
Mehr FPS sind also nicht nur angenehmer fürs Auge, sondern verbessern auch deine Spielleistung ^^

edit:
hab’s wiedergefunden. Ist von Linus Tech Tips und relativ ausführlich und gut nachvollziehbar: https://www.youtube.com/watch?v=OX31kZbAXsA&feature=youtu.be

Das bezieht sich halt auf Film mit 24 Bildern pro Sekunde und funktioniert dort auch nur wegen der extrem starken Bewegungsunschärfe.

Bei games ist 30 halt so das absolute Minimum der Spielbarkeit, wobei das natürlich auch vom Genre abhängt.
Ein First Person Shooter mit 30 FPS is halt für mich unspielbar so.
Bei einem Strategiespiel z.B. ist es halt egal.

Aber selbst in WoW ist der Unterschied zwischen 30 und 60 riesig.
Bei unter 50 FPS ungefähr fängt es schon langsam an sich zäh zu spielen und 30 und weniger ist eine Zumutung, gerade wenn man progress raidet.
Doch leider lässt es sich dort aufgrund der Engine nicht immer vermeiden, selbst auf highend Systemen.
Beim questen merke ich aber auch zwischen 100 und 144 einen guten Unterschied. Von 60 auf 144Hz möchte ich gar nicht erst reden :smiley:
Man kann einfach nie wieder zurück, selbst 60 erscheint dann ruckelig.
Das ist wie von einer Bluray wieder auf DVD zu wechseln :stuck_out_tongue:

Das liegt ganz einfach daran das man bei höheren FPS mehr „temporale Auflösung“ hat, also viel feinere Zwischenschritte bei den Bildern hat als bei 60 z.B. und dementsprechend den Gegner besser verfolgen und anvisieren kann.

2 Likes

Das Auge sieht auch bei 500 FPS noch Unterschiede. Das mit den 60 FPS ist halt einfach nicht wahr. Spätestens bei einer schnellen Bewegung siehst du den Unterschied.

Bei mir geht mein kompletter PC Schwarz nach 5 Min im Vollbild / Fenstervollbild egal welche grafiksettings

ähnliches System nur GPU bissl älter aber es hat ja noch vor 3-4 Tadellos funktioniert

3-4 was?

Hast du mal die Temperaturen der GPU gecheckt?
Gerade jetzt bei dem Wetter überhitzen PCs gerne mal die grenzwertige Kühlung haben.

3-4 Monaten
Ja Temp der GPU ist kurz vorm Absturz auf 100C also die ist möglicherweile überhitzt/voller Staub

Werde mich aber erst nachm Umzug dran machen können da mal sauber zu machen zudem die Elektronik in der derzeitigen Wohnung suboptimal läuft was auch das Problem sein könnte