Nicht möglicherweise, sie überhitzt 100%ig.
Was ist das denn genau für eine Graka? Auf jeden Fall solltest du mal den Lüfter sauber machen. Am besten gleich den CPU Lüfter und Gehäuselüfter mit.
Auf Dauer beschädigst du damit deine Hardware.
GTX 580
i7 2600k
also 8-9 Jahre alte Hardware
Dann kannst du froh sein das die GPU überhaupt noch funktioniert
Ich finde der Unterschied zwischen den beiden Systemanforderungen ist beachtlich.
Ein i5-760 (Retail) wird mit ca. 50% mehr Leistung eingeschätzt, als sie ein E6600 (Classic) hat.
Das ist für mich ein großer Unterschied. Ich staune, dass Du das anders siehst.
Ein wirklicher Unterschied besteht bei beiden nur in der Anzahl der Kerne, was aber auf Dauer in WoW nicht relevant ist, schlecht und veraltet sind beide. Davon ab mache ich mir um Intel eh keinen Kopf mehr. Im Bereich Desktop ist hier der Zug für Intel abgefahren und sie rutschen immer mehr in die Belanglosigkeit ab, da bei denen so schnell nichts mehr Konkonurrenzfähiges zu AMD kommen wird.
Für Leute die maximale gaming performance wollen ist Intel aber immer noch King, da gibt es gar keine Diskussion.
Interessant sowas zu lesen, während Intel immer noch die Gaming-Krone inne hat ^^
Abseits vom Gaming muss man nicht diskutieren, da ist AMD auf und davon, aber wenn es um Spiele geht hat Intel trotz aller Nachteile immer noch die Nase vorn.
Für diejenigen die sinnlos Geld verbraten oder Machbarkeitsbuilds aufsetzen, ja da gebe ich dir recht. Normal wägt man aber immer das für und wieder ab und mittlerweile habe ich auch aus der Ecke immer wieder Anfrage dafür Systeme mit AMD zu bauen.
Zu dumm nur das die Nachteile anfangen die Vorteile zu übertreffen.
Aber davon kann man die Diskussion endlos lange weiterführen und am Ende dreht man sich nur im Kreis und landet wieder am Anfang und damit ist dann keinem geholfen.
hört sich nach nem Temp Problem oder nem Ram Problem an.
Pc übertaktet? Welche Hardware genau.
Welche Treiber.
Reihenfolge Addons aus. Cache im WOW Ordner umebenennen.
Temps überprüfen, Occt benutzen Ergebnisse hier posten.
Sollte bis dahin alles in Ordnung sein, Ram testen.
Hust nee!!! h ttps://cpu.userbenchmark.com/Compare/Intel-Pentium-E6600-vs-Intel-Core-i5-760/m988vsm717
Wenn man alles Highend baut von Kühlung über Ram und den Intel Prozessor,dann muss dir der Strom auch noch wurscht sein, ja dann ist Intel nen Tick besser. Nur passen dann halt Ausgaben und Ergebnis überhaupt nicht mehr zueinander. Man hat auch nur noch nen Jahr Garantie. Da weeste das dein Prozzi wohl nicht viel länger als die Gewährleistung macht. Zumindest beerdigen sie ja diesmal nicht nach einer Generation Ihren Sockel, den gibts jetzt 2.
Ich persönlich hoffe das Intel und AMD gleichauf bleiben und nicht einer in der Bedeutungslosigkeit verschwindet. EInfach schon weil uns das allen nützt. Intel darf jetzt ruhig mal bluten. Das hilft AMD und uns. Das bedeutet nämlich das die gammeligen Leistungsteigerungen von 5% Geschichte sind.
Und seien wir doch mal ehrlich, Intel hat sich nicht mit der Produktion vertan, die haben nur AMD komplett unterschätzt und wollten uns Ihre Müllprozzis noch 5 Jahre aufhalsen, weil se gedacht haben, och wir haben ja noch Zeit, lasst die Trottel mal zahlen.
Nu haben se Druck!! Das ist gut. Wenn ich mir die nächste Generation der Amd anschaue haben wir wohl ne IPC Steigerung von 15 %, damit wäre Intel wieder hintendran. Das gilt es aber erst mal abzuwarten.
Fakt ist: vorher habe ich alle 5 Jahre mal ne CPU gekauft, kommt jetzt wirklich ne IPC Steigerung von 15 % bin ich der erste der hier schreit.
h ttps://cpu.userbenchmark.com/Compare/Intel-Core-i7-9700K-vs-AMD-Ryzen-7-2700/4030vs3957.
oder das! h ttps://cpu.userbenchmark.com/Compare/Intel-Core-i7-9700-vs-Intel-Core-i7-10700/m816180vs4077
Ich meine wenn ich das sehe, weiß ich nicht ob ich lachen oder weinen soll. SOwas sorgt nur für Kopfschütteln bei mir.
Freut euch und fördert AMD, es kommt uns allen zugute.
MOOORRRREEEEE POOOOOWWWWWERRRRRRRR
Das ist halt mit der springende Punkt (abgesehen von anderen Dingen wie Garantie, Sockelwechsel usw.). Ich blase vorne x Tausend € rein und bekomme hinten nur eine marginale Verbesserung gegenüber einem vergleichbaren AMD-System raus, das dürfte den meisten mittlerweile nicht mehr egal sein.
Das man den Strombedarf dann mitnehmen muss, das ist eh klar. Man kann ein absolutes Highend-System bauen ohne einen oder zwei Pferdefüße, irgendwas ist immer
Ich glaub ein richtiges Highendsystem mit einer 65W Desktop-CPU da würde sofort jeder „Hier, hier Ich!“ schreien.
Problem dabei ist das Intel nach wie vor so denkt.
Wenn man sich den letzte Leistungsteigerung so anschaut, kann einem echt der Verdacht aufkeimen
Na man muss aber bei AMD auch berücksichtigen woher sie kommen.
Bulldozer war halt Schrott. Sich da zu steigern ist nun wirklich sehr viel einfacher als wenn man von einer bereits guten Architektur ausgeht.
Momentan stehen sie halt hauptsächlich deswegen gut da und können Fortschritte vorweisen, weil sie einen Fertigungstechnologischen Vorteil gegenüber Intel haben (bzw. der Auftragsfertiger TSMC hat ihn…).
Sie erreichen halt mit diesem Vorteil grade etwa das Niveau von Intel.
Was wenn dieser Vorteil wegfällt?
Ice Lake hatte eine IPC Steigerung von 18%. Da bei Intels verkacktem 10nm Prozess aber kein hoher Takt möglich war, verpuffte diese Steigerung vollkommen (-20% Takt).
Sobald Intel die Fertigung hinbekommt und die CPUs wieder mit üblichem Takt laufen, hat Intel wieder einen Vorsprung.
Tiger Lake ist ja schon angekündigt mit verbessertem 10nm Prozess.
Sollte das wirklich stimmen (bei Intel weiss man ja nie in den letzten Jahren^^) dann werden wieder 5 GHz + erreicht, also 20% mehr Takt als Ice Lake, plus die 18% IPC gegenüber Skylake, plus eine weitere Steigerung der IPC gegenüber Ice Lake.
Das bedeutet Ryzen 4000 MUSS sowohl bei IPC als auch beim Takt zulegen! Sonst könnte der derzeitige Höhenflug ziemlich schnell beendet sein.
Hoffen wir einfach, dass sie sich in den kommenden Jahren ein Kopf-an-Kopf-Rennen liefern. Das ist am besten für uns.
Was passiert wenn ein Hersteller dominiert konnte man ja in der Zeit vor Ryzen sehr gut sehen…
Ich mach das noch nicht mal an den Leistungssteigerung fest. Für mich ist z. B. auch die Fertigungsgröße, -verfahren, Sockel usw. wichtig. Und wenn man sich das mal anschaut muss ich mich echt fragen warum man alle 1 - 2 Gens den Sockel wechselt, wieso schafft es Intel nicht in der Fertigungsgröße weiter runterzukommen usw.
TMSC die für AMD herstellen schaffen es doch auch und produzieren dabei sogar noch gut Stückzahlen.
Lustige dabei ist das Intel einen teil der Produktion auch bei TSMC auslagert um dort Fertigungskapazitäten abzuknapsen die unteranderem auch für AMD gebraucht werden. Ein Schelm wer böses dabei denkt.
Sobald Intel die Fertigung hinbekommt und die CPUs wieder mit üblichem Takt laufen, hat Intel wieder einen Vorsprung.
Das glaube ich erst wenn ich es sehe. An sich war für 2021 eine Verkleinerung der Strukturbreite vorgesehen, was allerdings auf 2022 verschoben wurde. Würde mich nicht wundern wenn sie das wieder verschieben weil Intel es nicht hinbekommt.
Na man muss aber bei AMD auch berücksichtigen woher sie kommen.
Bulldozer war halt Schrott. Sich da zu steigern ist nun wirklich sehr viel einfacher als wenn man von einer bereits guten Architektur ausgeht.
Stimmt so, aber willste mir wirklich erzählen das mehr als 5 % nicht drin waren? Das die I5 und I3 nur 4 Kerne hatten und eine Kernverdoppelung nicht möglich war? Die 2% von der 9 zur 10 Generation sind doch ein glänzendes Beispiel dafür wie die Reise weitergegangen wäre ohne AMD.
Ice Lake hatte eine IPC Steigerung von 18%. Da bei Intels verkacktem 10nm Prozess aber kein hoher Takt möglich war, verpuffte diese Steigerung vollkommen (-20% Takt).
Die stehe vor den gleichen Problemen wie sie AMD jetzt hat. Kleinere Strukturen ermöglichen wohl nicht zwangsläufig höhere Taktraten.
Ich denke dadruch das sich diese Strukturen viel schneller aufheizen, hast du Probleme diese Wärme in der Millisekunde abzuführen. Also kann man davon ausgehen, das AMD wohl nicht hinter Intel liegt. Denn sie schaffen mit 4,7 k die gleiche Leistung wie ein INtel mit 4,7 k schaffen würde. EIne kleiner Fertigungsstruktur verbessert ja nicht die Leistung. Zumindest nicht automatisch. Du kannst theoretisch höhere Taktraten fahren. (Was sie ja nicht tun). Du kannst billiger produzieren und verbrauchst weniger Strom. Du kannst mehr Kerne drauf packen und noch mehr Cache oder bridges unterbringen.
Tiger Lake ist ja schon angekündigt mit verbessertem 10nm Prozess.
Sollte das wirklich stimmen (bei Intel weiss man ja nie in den letzten Jahren^^) dann werden wieder 5 GHz + erreicht, also 20% mehr Takt als Ice Lake, plus die 18% IPC gegenüber Skylake, plus eine weitere Steigerung der IPC gegenüber Ice Lake.
Ja kiek mal und mit einem mal gehen 20 % . Das ist das was ich meine, es war die ganzen Jahre mewhr drin aber wozu wenn man keine Konkurrenz hat. Das saugt man die Leute lieber aus.
Deswegen soll auch gerne Intel wieder aufholen. Und nützt nur Konkurrenz. Ob sie die 5 GHZ stabil hinbekommen sehen wir erst mal.
Das Problem ist das schnelle aufheizen, desto kleiner die Strukturen, desto höher die Temperatursprünge. Das sah man früher schon, wenn du nen Intel übertaktet hast sah man so ab 4,7 oder 4,8 GHZ massive Hopser von über 20 Grad.
Das bedeutet Ryzen 4000 MUSS sowohl bei IPC als auch beim Takt zulegen! Sonst könnte der derzeitige Höhenflug ziemlich schnell beendet sein.
Hoffen wir einfach, dass sie sich in den kommenden Jahren ein Kopf-an-Kopf-Rennen liefern. Das ist am besten für uns.
Was passiert wenn ein Hersteller dominiert konnte man ja in der Zeit vor Ryzen sehr gut sehen…
Das sehe ich wie Du!!
Lustige dabei ist das Intel einen teil der Produktion auch bei TSMC auslagert um dort Fertigungskapazitäten abzuknapsen die unteranderem auch für AMD gebraucht werden. Ein Schelm wer böses dabei denkt.
AMD hat die bestellten Kapazitäten doch sogar massiv ausgeweitet.
Ausserdem fällt Huawei weg ^^
Danke nicht dass Intel genug Kapazitäten in Anspruch nehmen kann, dass es die Fertigung für AMD irgendwie tangiert.
Intel wird bei denen fertigen, weil sie die eigene Fertigung immer noch nicht auf die Kette kriegen. Und TSMC sind nunmal die einzigen, die es können ^^
Danke nicht dass Intel genug Kapazitäten in Anspruch nehmen kann, dass es die Fertigung für AMD irgendwie tangiert.
Ist eine Frage des Geldes und der Verträge würde ich meinen. Intel ist dafür bekannt Verträge auszuhandeln die Jenseits von Gut und Böse sind. Sieht man ja auch aktuell. Intel verdient an seinen gammeligen CPUs nach wie vor und das nur weil sie entsprechende Knebel … sorry Lieferverträge mit den Herstellern für Notebooks / Desktops / Servern haben.
Von Dell weiß ich schon mal das sie derzeit versuchen da rauszukommen und HP war wohl so intelligent sich nicht so knebeln zu lassen. Lenovo hat die A.r.schkarte gezogen die kommen da aktuell nicht raus und die kleineren sind nicht unbedingt so wichtig, da hier die Marge fehlt durch Unternehmensbestellungen.
Also, ich merke schon, die ein oder anderen haben hier schon Ahnung, was PC und die Hardware angeht. Könnte mir hier jemand einen guten und suliden Gaming PC, sowie Gaming Notebook empfehlen, wo sich WoW in Full HD mit stabilen FPS zocken lässt? Gerne 100+ FPS.
Würde mich freuen
gibts nicht. Aktuel gibts keinen PC der in jeder Lage 60 FPS schafft, obwohl die aktuellen CPUs nah dran sind.
Preis Leistung:
3700x
x550 Board oder 450 wie du willst.
min 16 GB Ram 3200 16er Latenz
ne SSD
ne 2070
500 Watt Netzteil
Intel etwas besser
10700k oder 10900 je nach Geldbeutel
Ram wie oben
2070
Wasserkühlung so ab 280er Radiator