PC nicht mehr gut genug?

Kommt darauf an wieviel du dafür ausgeben willst. Ein vernünftiges mit entsprechender Leistung kostet hier gut und gerne 1500 aufwärts und wird mit Intel (leider) ausgeliefert. Aus eigener Erfahrung kann ich hier ein Dell XPS 15 empfehlen. Aktuell lohnen sich da die zwei folgenden Modelle:

Dell XPS 15 9510 mit i9 10885H ~2600€

https://www.dell.com/de-de/shop/laptops/neu-xps-15-1-jahr-premium-support/spd/xps-15-9500-laptop/cnx9510

Dell XPS 15 9504 mit i7 10750H ~2100€

https://www.dell.com/de-de/shop/laptops/neu-xps-15-1-jahr-premium-support/spd/xps-15-9500-laptop/cnx9504sc

Ansonsten hat dir @Hackundknack für einen Desktop schon das richtige empfohlen und da würde ich nur eine entsprechend aktuelle Grafikkarte von nVidia dazu empfehlen (2070 / 2080 oder 3070 / 3080 RTX, Super, TI). Die 30xx von nVidia kommen aber erst noch.

:smiley:

Gaming Lappy ist so mhh gerade, weil Intel. Zu viel Wärme und die AMDs gibts nicht als HighEndLappy. Irgendwas haben die bschnitten, ich glaube die Pipes zur CPU, deswegen kannste keine anständige Graka einbauen. Warum auch immer sie diesen Schritt getan haben.

Momentan würde ich mir keinen Lappy holen. Zumndest nicht zum zocken.

Zum arbeiten, nimmt man natürlich einen AMD Lappy. Da hauen die Prozzis richtig rein.

Okay das 2070 hab ich überlesen :roll_eyes:

Daher auch das „leider“ im Text. Beim XPS 15 kann ich aber sagen das es sich mit der Wärmeentwicklung in Grenzen hält. Da hat Dell das Kühlsystem gut entwickelt und verbaut. Aber ja ich würde einen Laptopkauf auch nach hinten schieben wenn die Möglichkeit da ist. Da ich mit meinem Notebook auch am arbeiten bin musste ich mein altes XPS austauschen (hab das für 2600€ genommen, weil nötig) und kann mich nach wie vor nicht beschweren.

Ach ja und nicht wundern … das Forum findet meine DK nicht mehr :face_with_symbols_over_mouth:

Joa wenn du dedizierte Grafik brauchst und nen Lappy stinkt die Welt :smiley:

Habe ca die gleiche Leistung und habe nur mit Wakü 2080 3700x und 32 Gb Ram 1400 oder so bezahlt. Also ca 50 %.

An sich nur den Laptop. Da ich aber beruflich viel unterwegs bin und zwischenzeitlich auch mal WoW zocken möchte und ich CPU integrierte Graphik einfach nur grottenschlecht finde, bleibt mir keine andere Wahl.

Ah du brauchst nur zum zocken die dedizierte Grafik. Wäre ich zu geizig :smiley:. Ich bin aber nicht dauerhaft unterwegs. Homeoffice sei Dank. Also eigentlich nie.

Nobel geht die Welt zugrunde und so :smiley:
Genauer gesagt möchte ich in meinem Freizeitvergnügen dann doch ein gewisses Maß an Qualität haben und bin auch bereit dafür entsprechend Geld in die Hand zu nehmen.
Aber ansonsten nehme ich zuhause auch die Workstation mit einem verbauten AMD-Flaggschiff und entsprechend aktueller Grafikkarte.

Klar, der Reichste auf dem Friedhof bringt dir och nüscht :smiley:. Immer hau raus! Ick hab nurn e 2080 weil die Firma sie gezahlt hat, würde ich mir nicht einbauen. Die Wakü habe ich, weil ich bei den Hubschraubern durchdrehe. Ick will meine Ruhe beim arbeiten :smiley:

1 Like

Kann ich nachvollziehen, vor allem auch bei der aktuellen / vergangenen Hitze draussen. Wobei ich aber zugeben muss das bei einem entsprechenden Kühlkonzept des Rechners eine WaKü nicht zwingend notwendig ist. Sind die Lüfter ausreichend dimensioniert reicht auch Luftkühlung.

1 Like

Stimmt so aber bei mir laufen jetzt 3 Lüfter auf 600 Umdrehungen, 2 davon sind von der Wakü einer ist hinten, die restlichen 2 würden erst ab 60 Grad angehen. Die habe ich noch nicht einmal gesehen. Und die 600 Umdrehungen hörste einfach gar nicht.

Habe derzeit ja auch noch meinen alten PC zuhause stehen :smiley: hatte nur an einen Lappi gedacht, weil wenn der Nachwuchs kommt, dann muss das Arbeitszimmer erstmal hinhalten und dann wird es das Kinderzimmer, bis dann das Haus gebaut ist :smiley: Da fand ich dann die bessere Lösung, erstmal einen Lappi zu holen. So bin ich nicht auf einen festen Platz gebunden (Schreibtisch). 2500€ usw. für einen Lappi ist natürlich schon ordentlich was, wenn man damit nur wow zocken will. Da bringt mich meine Freundin um, wenn ich damit auch noch komme (nachdem neues Auto und Thermomix gerade gekauft wurden :rofl: ) Dann greif ich doch lieber wieder auf einen PC zurück :smile:

Na das macht dann auch mehr Sinn eine Desktop weiterhin zu benutzen, den bekommt man ebenfalls irgendwo untergestellt.

Bei Notebooks ist es halt immer so eine Sache. Dadurch das die extrem kompakt gebaut sind greift man auch tief in die Tasche um etwas vernünftiges zu haben was nicht bereits nach 6 Monaten den Geist aufgibt weil es die angefragte Leistung nicht verkraftet aber als Gaming-Notebook beworben wurde. Daher auch „gut und gerne 1500 aufwärts“. Für das Geld bekommst schon einen sehr guten Desktop mit aktuellen Komponeten.

2 Likes

Das erste halbe Jahr schläft der Kleine bei Mami, vertrau mir. Danach freut sich dein Kleiner/ Kleine, nen 2. Loch, wenn du dadrin sitzt und zockst, er/sie muss dann nicht alleine einschlafen. Die Geräusche die du machst stören auch nicht. Wenn Kinder Müde sind pennen die auch auf ner Disko ein.

Unser kam nach einem Jahr in sein eigenes Zimmer. Alles in allem hast du noch Zeit. Solltest du ein Rager sein, ja dann haste endlich nen Grund an Dir zu arbeiten :smiley:

2 Likes