PC Upgrade Empfehlungen

Hey zusammen,

Ich würde gerne mein System upgraden und bräuchte hier ein paar Empfehlungen.

Mein System sieht derzeit wie folgt aus:
Prozessor: AMD Ryzen 5 2600
GPU: GTX 1660
RAM: 32 GB DDR4-3000
Mainboard: MSI B450M Mortar

Als Prozessorupgrade würde für mich der Ryzen 7 5800x3d in Frage kommen, da ich dann noch das Mainboard behalten kann. Was meint ihr dazu?
Welche GPU könntet ihr mir empfehlen als stimmiges Upgrade?
Gesamtbudget wären max. 1000-1200€ aber nur wenn es notwenig ist.

Generell spiele ich nur WoW und Strategiespiele wie Anno auf dem PC mit einer 3440x1440 Auflösung.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!
Falls ihr noch mehr Infos braucht sagt gerne Bescheid!

Genau, das wäre auch sofort mein erster Vorschlag gewesen.
Guck einfach mal beim Hersteller nach ob es ein BIOS gibt mit Unterstützung der CPU.

Was die Graka angeht, aufgrund der höheren Auflösung und den anhaltenden Problemen bei AMD GPUs in WoW würde ich zu Nvidia greifen auch wenn man ein Premium bezahlt.

Für die Spiele die du angegeben hast würde ich sagen das eine 4070 langt.
Die Spiele sind auch nicht so VRAM hungrig, also sollten die 12GB eine Weile reichen.

Bei neueren AAA Spielen mit raytracing wirds allerdings eng mit 12GB und der Auflösung (wobei du da eh DLSS verwenden musst für hohe FPS).

Da bleibt dann in der Preisklasse nur noch AMD, wobei du dann WoW im Moment evtl. vergessen kannst wenn man sich mal den thread und andere anschaut:

Alternativ könntest du dir jetzt erst mal die CPU holen, das wird dir eh mit Abstand die meisten FPS gains in WoW und Anno bringen und dann im Januar wenn die Nvidia 4070 TI Super (heißt echt so :upside_down_face: ) mit 16GB kommt holen.

https://www.igorslab.de/nvidia-rtx-4080-super-4070-ti-super-4070-super-geruechte-ueber-spezifikationen/

PS: für den X3D brauchst du nen starken Lüfter, das Ding wird heiß, hab selber einen mit nem Dark Rock 4 Pro

2 Likes

Heya,

der Ryzen 7 5800X3D wäre auch meine Empfehlung. Ein aktuelles BIOS und die Sache passt.

Was Grafikkarte angeht, für die Auflösung würde ich eher eine RTX 4070Ti/Radeon RX7900XT oder gar mehr empfehlen.

Grüße

1 Like

Vielen Dank für eure Empfehlungen!

Guter Punkt mit der RTX 4070 Ti Super. Ich glaube ich warte deren Release ab und schau mir die Preise an und entscheide dann welche GPU es werden soll!

Werde auf jeden Fall erst das CPU Upgrade mit dem 5800x3d angehen, da mir das am meisten in Punkto Preis-Leistung.

Mein PC Gehäuse ist das Coolermaster Q300L welches nur Platz für CPU kühler mit einer Höhe von 159mm hat.
Damit wäre der Dark Rock 4 Pro zu groß. Die normale Version würde reinpassen (Dark Rock 4). Würde dieser Kühler ausreichen für den 5800x3d oder habt ihr andere Empfehlung für einen passenden Kühler?

Vielen Dank!

https://geizhals.de/thermalright-phantom-spirit-120-se-a2932898.html

Der sollte dann ja passen mit 155mm.

2 Likes

Super, vielen Dank für die Hilfe und deine Zeit!!

Ich kühle meinen 5800X3D mit dem Noctua NH-D12L. Der ist 145mm hoch und macht einen guten Job, kostet nur leider etwas mehr. Richtig heiß wird die CPU sowieso nur bei Vollauslastung (z.B. Cinebench).

Dieses Thema wurde automatisch 90 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.