PC Upgrade für Shadowlands #238749857832

Mag sein und was ist mit Windows? 32Bit verlangt 1GB + 6,5GB sind 7,5GB und einen Puffer zu haben von 500MB ist unüberlegt und sinnlos.

Bei der MT Performance sicherlich aber nicht bei ST, siehe Hackundknack & Crosby.

Ich verweise hier an Jimmydiehand.

für WoW Ryzen 3 3100! Klar ist das ein neuer Sockel aber:

  • neue komponenten
  • bessere TDP
  • bessere overall Performance
  • mehr Aufrüstungsmöglichkeiten

Edit: Ich hasse dich Jimmydiehand nun musste ich mein Post umändern… :confused:

Greetz

Mittlerweile bin ich wieder etwas verwirrt angesichts der ganzen CPUs :smiley:

Zur Auswahl bei den Aufrüst-Kits (so eines möchte ich definitiv haben, weil Plug&Play) stehen folgende, alle ohne RAM:

AMD Ryzen 5 2600X - 219,-
AMD Ryzen 5 3400G - 199,- (hab gelesen dass für WoW Only 4 Kerne völlig ausreichen)
AMD Ryzen 3 2200G - 159,-
AMD Ryzen 5 3600 - 269,- (ist mir eigentlich zu teuer, wenn die anderen auch schon sinnige Upgrades sind)

Aber nur Dieses bringt wirklich was in WoW. Wenn man aufrüsten will.
Das solltest Du zusammensparen.

h ttps://www.mindfactory.de/product_info.php/AMD-Ryzen-5-3600-6x-3-60GHz-So-AM4-BOX_1313643.html Ich habe keine AHnung wo du deine Prozzi kaufen willst aber versuchs doch mal mit 100 weniger :smiley:

Warum nimmst du nicht den AMD Ryzen 3 3100 ~ 92,95€ ist schneller als der AMD Ryzen 5 2600 und günstiger.

Greetz

Ok lass es mich so formulieren…

Wenn man von nem rostigen Golf 3 auf n Porsche umsteigt… muss es dann unbedingt gleich die dickste Motorisierung sein, um einen signifikanten Vorteil zu haben, oder reicht nicht möglicherweise auch die Standardausführung? :wink:

Ich weiß, es ist schwer, aber versucht das ganze mal von unten zu betrachten… momentan ein System was zu schlecht ist und nur minimale Kohle zur Verfügung… womit habe ich - gemessen am Geldeinsatz - die größte Differenz zum Status Quo?

@Hackundknack danke für den Tipp… mir wäre wichtig, dass das Ding schon fertig eingerichtet ist, daher waren die Amazon-Kits relativ verlockend.

Achso mit Board! sorry das habe ich nicht gecheckt.

Jau die oben genannten sind alle schon aufm Board montiert mit BIOS Update

Das sind seltsam runde Preise. So ein Aufrüst-Kit ist in der Regel eh nur ein Board+ne CPU in einen Karton gepackt und den Preis für beides leicht angehoben.
Würde dir empfehlen beides einzeln zu holen.
Es gibt diverse Boards, die schon ein aktuelles BIOS haben und problemlos mit Ryzen 3000 arbeiten.
Z.B. grad vor kurzem ein MSI B450-A Pro MAX verbaut mit Ryzen 3600. Draufgesteckt, gestartet, läuft.

Nur für WoW stimmt das mit den 4 Kernen auch.
In den Systemvoraussetzungen für Shadowlands wird eine 4 Kerne / 8 Thread CPU sogar empfohlen (der 6700K).
Allerdings solltest du keinen 3400G kaufen. Das ist eine APU (CPU + Grafikeinheit). Ne Grafikkarte hast du aber schon.
Dann besser einen Ryzen 3100. Der hat ebenfalls 4 Kerne / 8 Threads aber mehr Leistung als der 3400g, da es sich um die Folgegeneration handelt.
Und günstiger isser dabei auch noch.
Hat nur keine Grafikeinheit drin (die du nicht benötigst).

Das ist ebenfalls eine APU und noch älter. Ist die erste Generation Ryzen, die erheblich langsamer ist in WoW, weil massiv weniger Single Core Leistung.

Würde entweder den Ryzen 3100 oder den 3600 verbauen. Die Vorgänger kränkeln alle noch an der Single Core Leistung.
Ein Intel 10100 oder 10400F wäre auch denkbar.

2 Likes

Der Ryzen 5 3600 ist der Standard-Porsche ohne Autoradio. :slight_smile:

Der mit der dicken Motorisierung wäre ein Ryzen 7 3700X oder ein 9 3900X.

Ein BMW M3 wäre in dem Vergleich dann der Ryzen 3 3100.

Liegt halt daran das beide CPUs sich nicht viel nehmen und du im CPU Limit bist.
Die 50% Reserve heißt nichts, denn WoW kann keine 4 Kerne nutzen, im besten Falle ca. 2.

Wenn ich WoW spiele hab ich ca. 100 Tabs in Chrome nebenbei offen :smiley:

Auch du bist im CPU Limit wenn es um raids und co geht.

FX gehören in die Mülltonne, da ist jeder weitere reingesteckte Cent verbranntes Geld.

Die G Serie ist immer eine Generation hinterher, sprich das ist eigentlich ein 2000er Ryzen nur mit Grafikchip.
Für Anspruchslose reicht es aber.
Trotzdem liegt man mit dem 3600 in der goldenen Mitte, damit kannst du alle aktuellen Titel ohne Einschränkungen spielen.

2 Likes

Schaue mal hier:

h ttps://www.computerbase.de/2020-03/world-of-warcraft-benchmark-test/

Bei Benchmarks in Full HD über alle Klassen.

Mit GTX 1650 , zwar 4x MSAA auch ca. 53FPS, aber mit HighEnd PC.
Und meine i5 3570 und 8GB Ram ca. 45FPS, mit 2xMSAA und Schaten zwei Stufen runter. Auch mit der alte Hardware ist es spielbar, ab 30fps merk man nicht ob es rückelt, WOW oder Strategie Spiele z.b, bei Shooter ist es dann NoGo. Es ist immer als Gesamtpaket wichtig, CPU und Grafikkarte müssen ebenbürtig von der Leistung sein.
Bin gespannt auf Shadowlands, ob es noch zieht. Und für die Zukunft, dieses Jahr kommen neue CPUs und Grafikkarten raus.

Es nervt in WoW genau so wie in einem Shooter, allerdings wird WoW dadurch nicht gleich unspielbar.
Flüssig und angenehm ist jedenfalls was anderes als 30 FPS.
Ich spiele auf einem 144-Hz display und mich nervt es mittlerweile schon wenn es unter 90 geht :smiley:
Selbst von 90 zu 120+ merkt man noch.

5 Likes

Das Problem bei diesem Test ist wo der Benchmark zum Vergleich gemacht wird.

Als Testsequenz wird ein 25 Sekunden langer Lauf durch das Dorf „Der Dai-Lo-Bauernhof“ verwendet. Es gibt eine hohe Sichtweite, mehrere Nicht-Spieler-Charaktere und Gebäude zu sehen. Gefechte liefern geringere FPS, doch lassen sich diese nicht reproduzierbar testen.

Der Dai-Lo-Bauerndhof ist im Addon MoP zu finden, also in einem schon etwas älterem Gebiet. Dort laufen zwar ein paar NPCs rum, das heisst es ist kein vollkommen leeres Gebiet, aber die Anforderung sowohl an CPU als auch an die GPU sind sehr gering.
Raids, Weltbosse, epische BGs, Hauptstädte und wohl auch viele neue Gebiete in SL (ich habe dort noch nichts selbst getestet) haben eine höhere bzw. sehr, sehr viel höhere Anforderung an die Hardware.
Wir gehen deshalb davon aus, dass du nicht nur in einer relativ anspruchslosen Situation ein flüssiges Spiel haben willst, sondern auch in Situationen, in denen ein bischen mehr Remmi-Demmi abgeht :slight_smile:
Daher gehen die Empfehlungen eher in eine leistungsstärkere Richtung.

2 Likes

Ich habe nen 3700x und ne 2080 mein CPU Limit wird dort nicht erreicht, mit 7 habe ich dort 200 FPS mehr gibt WOW nicht her. Aber auch ich habe nicht immer 60 FPS aber die ANforderungen dort sind gleich null

Wenn ich den Satz sehe, ist schon alles klar.

/Zitat
Gefechte liefern geringere FPS, doch lassen sich diese nicht reproduzierbar testen.
/Zitat Ende

Da wo die FPS wirklich wichtig sind, wird nicht getestet. Nur wo es einfach und unwichtig ist.
Ich überlege, ob sie echt keine Ahnung von WoW-FPS haben.
Oder ob sie sich sagen, dass das viel zuviel Aufwand ist und sie lieber einen Mickymaus-Test machen.

Mein Nachbar ist zum Glück PC-Experte und kriegt sogar Prozente bei CSL… nach seiner Beratung hab ich mich nun für folgendes entschieden:

AMD Ryzen 3 3100
MSI A320M-A PRO MAX Mainboard
DDR4 RAM 3200MHz 16GB
GeForce GTX 1650 OC

Das bekomme ich alles gut im aktuellen Gehäuse unter und brauche kein neues Netzteil, da die GPU ihren Strom aus dem Mainboard zieht. Für das was ich damit vorhabe, ist das wohl Preis-Leistungs-Sieger… kostet mich mit allem drum und dran ziemlich genau 300 Euro :grin:

Und die alten Teile kann ich dann noch für ein paar Euro verhökern, was dann ja vielleicht doch noch für eine etwas größere SSD reicht.

Danke euch jedenfalls für die vielen Tipps, wir sehen uns in Shadowlands :smiley:

Nur zur Sicherheit. Das sind 2 Module zu je 8 GB?

Ja genau… eigentlich würde ja auch eins reichen, aber ich krieg den RAM umsonst, also sag ich nicht nein :grin:

Nein nein, dass meinte ich anders. 2 Module bringen den RAM in den Dualchannel-Modus. Das ist bessere RAM-Effizienz, etwas mehr FPS. Ist in WoW wichtig.

1x16 GB ist günstiger aber nicht so gut.