PC Upgrade für Shadowlands #238749857832

Hallo zusammen,

die Systemanforderungen für Shadowlands machen mir ein bisschen Sorgen, weshalb ich über ein PC Upgrade nachdenke… hab seit ein paar Jahren einen Fertig-PC, den ein Freund mit ner SSD Festplatte und nem neuen CPU Lüfter(?) ausgestattet hat. Läuft momentan alles auf Grafiklevel 4, aber in Raids (nagut, zuletzt in Legion) bin ich auf Level 2 runtergegangen.

Hier mal die Specs von meinem PC laut Amazon:

Prozessor: AMD Quad-Core FX 4300, 4Kerne, 4.0GHz Turbo (3800 MHz ohne Last, bis zu 4000 MHz mit Last durch die AMD Boost Technik)

Mainboard: AMD Sockel AM3+ (1 x PCIe x16, 1 x PCIe x1, 1 x PCI, 4 x SATA 3Gb/s, 2 x PS/2 keyboard/mouse, 1xDVI, 1xD-Sub, 1 x GBIT-LAN, 6xUSB 2.0, 3xAudio jack)

Arbeitsspeicher: 8 GB DDR3 1600 RAM (Dual Channel)

Festplatte: 1000 GB SATA II HDD (ist mittlerweile irgendeine SSD)

3D-Grafikkarte: NVIDIA Geforce GTX 750 1024 MB DDR5, DirectX 12, VGA, DVI, HDMI (Leistungswerte siehe Bilder)

Netzteil: 420W LC-Power Super Silent Netzteil

Macht es Sinn, da einzelne Teile wie die Grafikkarte auszutauschen und so’n Arbeitsspeicherriegel reinzustecken um die Leistung zu verbessern? Ein Slot wäre da noch frei.

Das Budget sollte so gering wie nur irgendmöglich gehalten werden… Studi-Life :wink: ich spiele eigentlich auch nix anderes als WOW, muss also alles nicht super highend und zukunftssicher sein… wenn ihr mir sagt, dass Raids in Shadowlands auch damit laufen, bin ich natürlich am glücklichsten :grin:

Danke schonmal im Voraus für eure Hilfe :smiley:

Ich kann dir versichern, das du damit in SL keinerlei Freude mehr haben wirst.
Auch die Grafikkarte ist unter den Mindesanforderungen.

Selbst wenn Questen und etwas farmen noch funktionieren sollten, in Raid wirst du keinen Spaß mehr haben.

Du wirst also einen neuen Prozessor brauchen, dementsprechend ein neues Board + Ram und dann wohl noch eine Grafikkarte.

1 Like

Ich habe mal mit der korrektur von Lykósa hust hust etwas zusammen gestellt, dazu müsstest du genau hier klicken.

Das maximale was du aus den Komponenten herauskriegen kannst wäre lt. eBay folgendes:

  • AMD Quad-Core FX 4300 ~ 45€
  • Mainboard ~ 45€ - 70€
  • RAM ~ 50€
  • NVIDIA Geforce GTX 750 1024 MB DDR5 ~ 40€

Das wäre wenn du gut im Verkauf bist ca. 205€ somit müsstest du lt. meinem System was ich dir geposte habe noch 292,72€ dazulegen.

Beinhaltet sind nicht Gehäuse und SSD.

Mein Tipp: Leg alles zusammen und verkaufe alles (ohne SSD) für 250€ VB, geh auf min. 200€ und weg damit.

Ich wünsche dir viel Erfolg dabei, falls du es schaffen solltest. :o

Greetz

1 Like

Hmmmm okay… das überrascht mich jetzt doch… ich mein, ich hab selbst mit (für meine Verhältnisse) hohen Grafikeinstellungen beim rumfliegen in OG zwischen 65 und 90 FPS. Beim questen in Uldum wo ja reichlich los ist zwischen 60 und 80…

Edit: war grad auch mal im LFR - bei gleichen Einstellungen im normalen rumlatschen 80 FPS, in Kämpfen nie weniger als 40…

Grafikeinstellung hab ich grds. gerade auf 7 mit ein paar Anpassungen:

Schatten, Flüssigkeitsdetail und Sonnenstrahlen niedrig bzw. Aus,
Partikeldichte Gut
SSAO Niedrig
Tiefeneffekte Gut
Umrissmodus Gut

Sichtweite und Bodenobjektdichte jeweils auf 3 runtergedreht, Umgebungsdetails 5

Da soll Shadowlands dann völlig unspielbar sein?

Hat niemand geschrieben bis dato nur:

Deine CPU ist ca. -8% schlechter als die min. Anfoderung von SL, deine GPU ist 65% schlechter.

Wird es laufen? Ja.
Spielbar? Nein.

Abgesehen davon klingen deine Einstellung sowie deine FPS unglaubwürdig.

Besonders dieser Absatz.

Gehen wir mal Radikal an die Sache ran.
Klar wird es reichen aber willst du ca. 200€ für eine GPU ausgeben wo die CPU definitiv an ihr Limit kommen wird oder wäre es dir lieber eher 292,72€ zu investieren mit abverkauf deiner alten Hardware um keinerlei Probleme zu haben um wirklich WoW zu spielen und nicht ein abklatsch von Minecraft 1981.

Du musst für dich entscheiden was für dich Spielbar ist, manche sagen 10 FPS, manche 30 FPS und andere sind erst mit min. 60 FPS zufrieden.

Keiner der halbwegs bei Verstand ist wird dir ein Upgrade mit den vorhandenen Hardware empfehlen (ausser die SSD & Gehäuse).

Keiner wird dir schreiben Hey Ixchadazi investiere doch einfach in eine GPU!

Denn das wäre pure Geldverschwendung! Nicht nur aus der Spielerperspektive sondern auch für die Zukunft.

Offtopic: Mein Dozenten meinte frührer zu mir: Wäge es ab, ist der Spaß wichtig muss du dafür arbeiten um dir das zu leisten, willst du nicht arbeiten, ist dir der Spaß nicht wichtig. Wie der alte Sack recht hatte…

Greetz

1 Like

darauf bezieht sich meine Aussage.
Meine Exfreundin hatte zum Start von Bfa einen FX-8300 und gerade in m+ und Raids hat man da massive unterscheide zu meinem damaligen 6700 gesehen.

Mir würde es keinen Spaß machen mit 20 FPS oder so während der Burstphase zu spielen =D

Aber er hat doch 40-80 im „raid“ :wink:

1 Like

Erstmal danke für die Tipps und vor allem die Einkaufsliste, das ist sehr hilfreich!

@Sufin: ich kann hier nur das wiedergeben was mir Ingame angezeigt wird… deine Aussage, dass meine Einstellungen und FPS unglaubwürdig und die damit einhergehende Unterstellung, ich würde hier bewusst Stuss schreiben finde ich allerdings nicht so freundlich.

Genausowenig möchte ich natürlich dir und den anderen hier unterstellen, dass ihr Quatsch schreibt, im Gegenteil.

Ich habe allerdings genau das wiedergegeben, was mir im Spiel angezeigt wird, sprich: die FPS Angabe im Standard-Interface. Ich weiß nun natürlich nicht, inwieweit ein LFR-Flügel als brauchbare Testumgebung zählt, aber genau so und nicht anders war es und mir kam auch alles flüssig vor.

Ich würde ja gern Screenshots hochladen, aber irgendwie kann ich hier keine Links reinschreiben.

Dazu sei allerdings auch gesagt, dass bei mir außer Discord absolut nichts nebenher läuft… kein Browser, kein Netflix, kein Spotify. Vielleicht macht das ja leistungsmäßig auch nochmal was aus, keine Ahnung.

Was den Anspruch an das Spiel angeht: mir reichen 40 FPS eigentlich völlig aus, damit ich das Spiel als flüssig empfinde, alles über 60 ist im Grunde für mich unnötig.

Ich werde vermutlich erstmal abwarten, wie sich das Setup in Shadowlands macht. Wenn es wirklich für meine Begriffe unspielbar sein sollte und in M+ und Raids auch runterschrauben der Grafikeinstellungen nicht weiterhilft, bau ich dann eben umfangreicher um, wobei ich da schon n Heidenrespekt vor habe, wenns um ein neues Mainboard etc. geht. Hab das noch nie gemacht…

Das hat wohl einfach damit zu tun das gerade damals zu der Hochzeit der FX CPU, hier extrem viele posts waren von Leuten mit FPS Problemen und dann aber auch welche die Stock und Steif behauptet haben sie hätten min 100 FPS im raid (was selbst aktuelle high-end CPUs nicht mal durchgehend schaffen).

Eigentlich gar nicht :smiley:
Im LFR fehlt halt die hälfte der Bossfähigkeiten und ganz wichtig, gefühlt die hälfte der Spieler ist afk oder semi-afk.
Dadurch entsteht halt nicht annähernd so viel Last für die CPU, als wenn z.B. 30 Spieler einer Gilde ihre rota richtig fahren und jeden global CD drücken.
Das combatlog frisst halt den Hauptteil der Leistung.
Wenn man dann noch die ganzen raid addons drauf hat wie Bossmods, Weakauren, Details, Exorsus etc, dann hämmern die quasi alle noch mal extra auf dem einen CPU-thread rum, was die FPS im Extremfall sogar unter 30 FPS auf nem 3900x wie bei mir, drückt.:stuck_out_tongue: (das war jetzt beim trash bomben, oder worldboss mit mehr als einem raid).

Dann kommt halt dazu das die FX CPUs quasi die schwächsten CPUs seit der ersten Intel I Generation sind und sehr niedrige Leistung pro Kern haben, was für WoW eben entsprechend schlecht ist (wegen der schlechten Multicore Nutzung).

Brauchst du nicht zu machen, aber wenn dann wäre ein Video sinnvoller, damit man einen Durchschnittswert vom Kampf hat (sowie die entscheidenden min FPS).

Wirst du nicht in Shadowlands erreichen, zumindest nicht im raid.
Questen wird auf Minimum noch sicherlich gehen.

4 Likes

Das ist doch ne sehr konkrete und schlüssige Aussage, vielen Dank! Jetzt versteh sogar ich, wieso das keine vernünftige Testumgebung ist :slight_smile:

Bei Amazon gibt es zb ein Aufrüst-Kit aus Mainboard mit nem AMD Ryzen 5 3600 komplett montiert mit BIOS Update, die Maße dürften auch mit meinem jetzigen Mainboard übereinstimmen.

Kann man sowas nehmen + RAM + ne Mittelklasse-GPU (GTX 1050TI zb) und SSD, Netzteil und Gehäuse (3 Lüfter nachgerüstet) behalten?

Da käme ich auf ca. 450 Euro abzgl. Verkaufserlös für meine alten Sachen.

Das scheint mir so ne Plug&Play-Lösung zu sein, was mir sehr entgegenkäme, da ich wirklich wenig bis gar keine Ahnung von PC Einrichtung habe.

Wie gesagt: ich brauche keine Highend-Grafik, ich möchte nur halbwegs flüssig spielen können.

Der 3600 ist auf jeden Fall sehr gut und günstig für die Leistung.
Was ist denn für ein RAM in dem Kit drin?
Sollten 2x8GB mit min 3200Mhz sein.
Ryzen braucht schnellen RAM.
Die 1050TI finde ich schon zu schwach für das Geld, denn es gibt schon eine 1660 Super für 200€ im Moment.
Eventuell werden die auch noch billiger demnächst, da Nvidia gestern die neuen 3000er GPUs vorgestellt hat.
Das Netzteil würde ich direkt mit austauschen bevor es dir um die Ohren fliegt.
LC Power ist bzw. war zumindest früher immer Schrott.
Ein 450-500er BeQuiet oder Corsair reicht da.

Naja im Grunde ist ja nur die CPU etwas schwierigier zu installieren.
Wobei das eigentlich auch kein Problem ist wenn man sich mal nen Video dazu anguckt, denn der Standardlüfter ist sehr leicht zu installieren im Gegensatz z.B. zu einem 3x so großen :smiley:

RAM ist nicht mit drin… es gibt 2x8GB 3200MHz von Corsair für 52 Euro… die hätte ich direkt mitbestellt.

@Grafikkarte: hmmmm wäre schon schön, wenns bei ~150€ bleibt :-s wie gesagt… ich spiele eigentlich nichts außer WoW und habe auch nicht vor, das zu ändern. Habe noch die GeForce GTX 1650 für 138,- gefunden, taugt die was?

Die 1650 wird für deine Ansprüche schon reichen denke ich, aber wie gesagt, dann musst du zum nächsten Addon vermutlich die Graka wieder austauschen.

ich spiele auch nur WoW, hab dell 7010 mit i5 3570 8Gb Ram und GTX 1650.
Einstellung 10/10 FHD, nur Schatten 2 stufen runter, 2x MSAA. In Bolarus etwas über den Hafen/Markt ca. 45 Fps, bei Questen komme ich auf knapp 60 Fps. In Instanzen auch bei 60 FPS. In Raid muss ich mal testet, war seit Ewigkeiten nicht mehr da. CPU Auslastung ist knapp bei 50 Prozent, also noch menge Reserve. GPU braucht dafür ca. 2.5 GB Ram
Davor hatte ich Dell 3020 mit i3 4150 und GTX 1050ti, auch mit knapp 43-45 FPS in Bolarus gleiche stelle, nur Grafikeinstellung etwas runter gesetzt, d.h nur bei Reiter Effekte, mit Stufen rumgespielt. Antialiasing und Schatten fressen die meiste Leistung. Umgebung und Texturen sind immer auf max.
Du kannst zwei Einstellungen konfigurieren, Grund (also immer) -und Schlachtzug/feld. Für Raid oder BG mit vielen Players. Mächtigere Grafikkarte wird nicht viel bringen, hatte z.B GTX 1660 Super ausprobiert, gleiche FSP mit dem intel i3, da CPU bei 100 Prozent ist. Aber deine FSP werden sehr viel höher steigen wenn du z.B GTX 1050ti nutzt. Bei ebay-kleinanzeigen so 60- 70 Euro. oder für die Zukunft gtx 1650.

Für Sparfüchse sind 16GB Ram übertrieben, WOW verbrauch mit max, Einstellungen ca. 6,5GB RAM. Und wenn ich WOW spiele, dann läuft bei mir nur WOW. Genauso Ryzen 3600, meine Frau hat Ryzen 3100 und RX 580, CPU langweilig sich bei 15-20 Prozent. . Alte Rechner kann man auch ab und zu mal Aufrüsten, z.b von i3 auf i5, oder wenn die Preise sinken , dann i7. Bei AMD auch , von fx 4000er auf fx 6000er oder gleich auf fx 8000er Serie.

Die langweilt sich nicht, du hast 8 Threads WOW nutzt im günstigsten Fall 2 Kerne, in der Regel 1,5 das heist bei ca 20% ist dein Prozzi voll am Limit.

Einen FX zu empfehlen, ist nicht zielführend, da ist jeder Euro verbranntes Geld.

/edit den Falschen kommentiert und nachträglich geändert.

3 Likes

Wo liest deine Frau ab, dass die CPU sich langweilt? WoW nutzt mehrere Kerne alles andere als optimal. Demnach kann die CPU Auslastung gering, aber trotzdem der Flaschenhals sei

Edit: Da war jemand schneller und eloquenter

1 Like

Halt Stop, nicht einfach nur auf den Serienanstieg i3, i5 oder i7 achten.
Wichtig ist in WoW die Einzelkern-Rechenleistung, das ist die Singlethread-Performance. In dieser STP muss die neue CPU besser sein.

Ein i5 8600K bringt in WoW zB. mehr FPS als ein i7 4790K.
Obwohl es „nur“ ein i5 ist. Aber er hat neuere Kernarchitektur, bessere IPC.

Es geht um Preis/Leistung. i7 4770 kostet ca. 70 Euro, I5 8600k ca. 150 Euro, also das Doppelte. i7 8700 ca. 200 Euro, also das dreifache. Hat man z.b mit dem Ersten 50fps, wird man mit dem zweiten niemals 100fps haben, oder mit dem Dritten 150fps, nicht mal mit Ryzen 3600.

Das ist richtig. Deinem Satz

entnimmt man aber, dass ein i7 immer besser ist als ein i5 und das stimmt nicht. Nicht in WoW.
Nur darum ging es mir.
Vollkommen unabhängig davon, was die CPUs kosten.