Nur, weil der DF erst nach der Hälfte der Laufzeit kommt, heißt das ja nicht, dass man vorher nicht gespielt hätte. Aber man hätte etwas gehabt, auf das man sich gefreut hat.
Ich hätte WotLK ganz normal ohne DF erstmal gespielt, gelevelt, yadayada und den Charakter auch ganz normal über die Monate auf ICC vorbereitet, um dann mit Release direkt loslegen zu können.
Und der DF hätte dann die Erleichterung für HC-Dungeons gebracht nach all der Zeit, in denen sich viele Leute auch schon sattgelaufen haben - und es hätte Tür und Tor geöffnet für einfacheres Hochziehen von Twinks, was die Leute auch nochmal bei der Stange hält.
Vielleicht war letzteres aber auch ausschlaggebend. Bin nicht so der Aluhut-Typ, aber hier denke ich ganz klar, dass Blizzard effektives Twinken verhindern wollte (auch aufgrund der Boosting-Einschränkungen), um die hauseigenen Level-Boosts zu verkaufen. Man braucht mir nicht irgendeinen Schmarrn vom Erhalten des Classic-Spirits erzählen, wenn man im selben Atemzug einen Pay-Boost einführt. Das ist einfach völliger Unsinn und unaufrichtig.
So spiele ich halt jetzt einfach gar nicht und ich kenne mehr als eine handvoll Leute, die es genauso handhaben werden und ziemlich enttäuscht sind von all den Änderungen.