Petition für das WotLK Dungeon-Tool

Eher introvertiert = Panik im Channel zu suchen oder Suchende, anonym, anzuschreiben?
Sorry, wer sich online das nicht traut, ist nicht lediglich introvertiert, sondern sollte unbedingt professionelle Hilfe suchen.

Du solltest die Beurteilung darüber kompetenten Ärzten überlassen.
Ich bin mit professioneller Hilfe angebunden und ich kann in WOW einfach mal abschalten. An vielen Tagen fällt es mir schwer Gespräche anzufangen weshalb ich ehrlich dankbar über den Dungeonfinder war und bin. Dennoch genieße ich das spielen mit anderen.

Ich finde es äußerst unangebracht und anmaßend hier Leute abzuurteilen die unter ernsthaften Krankheiten leiden obwohl man selbst keine Ahnung hat.

2 Likes

:thinking: Ich weiß es nicht mehr genau, wie es damals war -
finde da jedenfalls inzwischen unterschiedliche Aussagen.
So fand ich eben z.B.

Cross-realm grouping, introduced between Patch 4.2.0a and Patch 4.2.2, is the ability to invite a character from another realm (of the same faction) …

Oder war das da einfach nur eine Neuauflage des DF?
Oder ist einfach nur das normale Einladen ohne den DF?

Cross-realm grouping war die Einführung, dass man seine battle.net-Freunde von anderen Servern manuell in eine Gruppe einladen konnte. :slight_smile: Das ging vorher nicht.

1 Like

Danke, dann habe ich das gerade durcheinander gebracht.
Nur erstaunlich, daß ich durch eine gezielte Suche beim DF auf diesen Artikel aufmerksam gemacht wurde.

Gibt es inzwischen schon etwas Neues? Jetzt sind ja 5 Wochen vergangen.

Gab vor kurzem nur nochmal ein Interview mit dem Lead Designer, der mit den lustigsten Argumenten daran festgehalten hat und sich wegen vieler anderer Probleme und Änderungen um Kopf und Kragen geredet hat. Sieht mir aus wie jemand, der Feedback ignorieren wird aufgrund seiner eigenen abstrusen Visionen. Der weiß ja nicht mal, wann der DF damals kam.

Ich bin mit dem Weg von Blizz hier einverstanden und gegen ein Tool das die Menschen zu Ware degradiert, das am Ende nur einer Effizienz dient, aber nicht einer gemeinschaftlichen Community.

Natürlich ist es alleine mit dem Weglassen solcher Spaltungs- und Entmenschlichungswerkzeugen nicht getan. Jedoch immerhin ein Anfang.

Der Nutzen ist auf und für eine ganz bestimmte Sache natürlich nicht wegzudiskutieren. Das sehen wir ja auch in Retail. Aber der Preis ist einfach zu groß, weil die Menschen immer mehr die Verbindung zum Gegenüber einbüßen und noch einige andere Dinge dadurch entstehen, das ja am Ende allen schadet.

Blizz trifft die richtige Entscheidung. Auch wenn es effektiv sein kann, einfach ein Programm seinen Dienst tun zu lassen und schlussendlich einfach zugeteilt zu werden als Nummer. So schädlich ist es schlussendlich für eine Gemeinschaft, wenn kein echte Kommunikation mehr stattfindet.

1 Like

„Lfm 1 heal nexus hc“

„Hier“

Inv.

Der Höhepunkt aller Kommunikation.

3 Likes

Das sind halt die qualitativ hochwertigen Kommentare von Jaquina.
So eine Kommunikation ist halt wichtig, dass du im Chat permanent spamst, bis deine Gruppe voll ist

Oder die Leute direkt auf Ablehnung stoßen, weil sie wegen xyz nicht mitgenommen werden für nen Dungeon :>

Naja, es geschieht manchmal, und vielleicht auch dort schon, mehr (Kommunikation) als du es hier darstellen willst.
Und nein, ich bin kein Gegner des Dungeonfinders, doch hat die manuelle Suche schon gewisse Vorzüge, denke ich:
Wenn die Mitspieler uns zugespielt werden, ohne dass wir Einfluss darauf hatten, sehen wir sie eher als „Mittel“ unseres Anspruchs. Und da es anonymisiert ist, gibt es wenig Weichen, die uns milder werden lassen: >fremder Server<, >noch nie zuvor gelesen und gehört<, >einer unter Tausend (gesichtsloser Mitspieler)< etc. Bei einem kurzen Austausch hingegen hat derjenige schon erste persönliche Marker bekommen (die Art, wie er schreibt, die Umfänglichkeit, Höflichkeit, Smileys; Bedingungen und Anforderungen, die er aufstellt; Zusätze, wie noch eben verkaufen zu müssen, bevor es losgehen kann).

Ich weiß nicht, ich empfinde diesen ersten Berührungspunkt innerhalb dieses Austauschs oft als wesentlich, dass die anderen als menschliche Mitspieler betrachtet werden. In TBC jedenfalls, und ja, ich spiele auch Retail, entstehen (dadurch) viel mehr Erinnerungswerte an gewissen Spielern und somit auch am Spiel selbst.
Außerdem erlaubt die Dynamik, gewisse „schwarze Schafe“ besser auszusortieren.

Leider bin ich nicht vom Fach, aber ich würde behaupten, es greift hier irgendein psychologischer Effekt, wenn wir dem anderen erste (und weitere) menschliche Züge zuweisen können [?].

Grüße

1 Like

Nun, im Grunde habe ich mir den Dungeonfinder schon für BCC gewünscht.

Ich bin mit dem Weg von Blizz hier einverstanden und gegen ein Tool das die Menschen zu Ware degradiert, das am Ende nur einer Effizienz dient, aber nicht einer gemeinschaftlichen Community.

Natürlich ist es alleine mit dem Weglassen solcher Spaltungs- und Entmenschlichungswerkzeugen nicht getan. Jedoch immerhin ein Anfang.

Harter Tobak, der mit Sicherheit für unsere komplette, derzeitige Gesellschaftsstrukur zutrifft. EMail im Besonderen, Discord, Whatsapp, Twitter, und andere Messenger, bzw. überall da, wo die Bedeutung „Social Media“ eingesetzt wird, trifft Deine Aussage zu.

Im Gegensatz dazu ist der Dungeonfinder nur ein probates Mittel um Zeit zu sparen und mitnichten ein Argument für unsere globale „Entmenschlichung“ oder gar als „Spaltungswerkzeug“ zu betrachten. Im originalen WotLK haben wir (waren eigentlich immer zu dritt) sehr nette Spieler im Dungeon durch den Finder kennengelernt, zu denen wir heute noch Kontakt pflegen. Sicherlich gab es auch hier spielerische Höhen und Tiefen, aber in der Summe waren doch alle pflegeleicht.

Der LFG-Channel hat das unheimliche Problem, zur Primetime entsprechend Augenkrebs zu verursachen (so schnell kann man ja gar nit lesen ^^) und was man sich im LFG-Channel einkauft bedeutet ja nicht unbedingt, dass der/die Eingeladene entsprechend spielen kann, bzw. ebenso extrovertiert, knuddelnderweise auf der Suche nach Menschlichkeit ist. Das sprachliche Niveau reduziert sich im LFG-Channel auch auf ein Minimum, zum Teil ist die wiederholte (An-)Werbung für diese oder jene Gilde, Raid, Gruppe, Dungeon schon fast spamverdächtig. Genau den gewünschten Punkt im LFG-Channel zu treffen grenzt manchmal an einen 6er im Lotto und das frustriert (nicht nur mich). Die manchmal stundenlange Suche für einen expliziten Dungeon (wo die meisten nix draus brauchen) für einen DD, mit bettelndem Niederknien und Gold bezahlen (or whatever) macht wirklich keinen Sinn. Da spielen sich zum Teil menschenunwürdige Szenen ab, auf die man wirklich verzichten kann.

Mit dem Dungeonfinder - wie oben geschrieben - spart man Zeit und Gold, man muss sich nicht herabwürdigen und hat einen wirkungsvollen Spamfilter: /leave LFG . Einen Nachteil sehe ich nicht (wie oben angemerkt).

Ich finds übrigens lustig: Den automatischen Zusammenwurf, z.B. 5vs5 in der Arena wollen sie nicht kippen? Also muss ich davon ausgehen, dass Blizzard Arenaspieler eine vermeintlich positive Auswirkung von Communityverbindungen nicht zutraut ?

HolladieWaldfee.

3 Likes

Bin auch für das Tool den ohne wäre es nicht das WotLK das ich so geliebt habe

2 Likes

Lasst mich doch einfach WotLk spielen wie damals…wo ist das Problem von Blizzard.

3 Likes

belastend zu sehen wie viele Menschen den DF wollen… und blizzard hört auf die kleine menge an wanna be Rentner Classic Spielern, die 2019 schon bei MC das Gefühl hatten, sie würden progressen, wenn sie 1er Fähigkeit ausweichen ;D

2 Likes

Genau eines der Features, warum WOTLK das beste Addon war. Traurig das Blizzard einfach nicht auf die Community hört, sondern immer denkt, sie wüssten, was die Community will.

2 Likes

—Dafür! Ich hätte den Dungeonfinder gern wiederbekommen!—

Ich persönlich hatte mich schon sehr darauf gefreut das endlich der Dungeonfinder wieder kommt (eben so wie es schon damals war mit WotLK), und jetzt erfahre ich das er von Blizzard gestrichen wurde :frowning:
Finde ich nicht gut.
Warum ignoriert man die Belange so vieler die ihn gerne möchten?
Ich meine man hätte ihn doch trotzdem ins Spiel bringen können, es muss ihn ja keiner nutzen der nicht will, aber die ihn nutzen möchten, können ihn nutzen.
Ist ja nicht so das man gezwungen wird etwas zu nutzen nur weil es eben da ist :thinking:
Verstehe ich einfach nicht.
Dachte jeder soll so spielen können dürfen wie er es am liebsten mag?
Das wird einem ja nun dann eher doch verwehrt :confused:
Bitte, bitte, liebes Blizzard Team überdenkt das nochmal :pleading_face:

3 Likes

Weil die WotLK-Devs ihre eigene Vision vom Spiel umsetzen wollen. Es wird kein richtiges WotLK Classic geben, nur ein persönliches Projekt von Leuten, denen die Community wurscht ist und die sich selbst austoben wollen.
Und genau deshalb ist WotLK von vornherein zum Scheitern verurteilt. Es hätte größer werden können als BC und Classic, aber naja. Was will man machen.

4 Likes

Damit hast du wohl leider vollkommen recht, und liegst da goldrichtig.
Extrem schade das Ganze! :disappointed:
Ich bin sogar fest davon ausgegangen das „WotLK“ größer und besser wird als „Classic“ und „BC“ zusammen.
Stimmt mich richtig traurig, aber wie du schon sagtest, was will man machen… :confused:

1 Like

Vielleicht ist der Grund banaler: Mit dem DF kommst du viel schneller an deine Marken was evtl. gar nicht gewollt ist und nur deswegen kommt die Einschränkung. Ich persönlich kann mir nicht vorstellen das die Mehrheit der Com, dem DF abgeneigt ist. Denn Bc hat ziemlich gut gezeigt das die alten Probleme auch die neuen sind. Seien wird doch mal ehrlich, als Classic rauskam war wohl der Großteil von uns angefixt, es wurde in den Channeln gelabert, es wurde sich geholfen, es wurde in den Inis geredet usw. Desto weiter das Addon fortschritt, desto mehr kristallisierten sich die MegaServer heraus. und zwar weil du auf den anderen Servern eben kaum noch Spielpartner gefunden hast. In den Inis wurde nicht mehr geredet und im Besten Fall hast du auf den kleinen fast toten Servern noch Hilfe bekommen. Man kann also zusammenfassen, das Classic und auch BC ziemlich schnell ein Abklatsch von Retail war, was die Verhaltensweisen anging, nur eben ohne die Annehmlichkeiten. Jetzt soll das fortgesetzt werden ohne die Annehmlichkeit des DB, ich kann mir nicht vorstellen das der Grund sein soll, das es die Spielatmosphäre verbessert. Denn der neue Gruppenfinder ist genauso unpersönlich nur ohne Port, zumindest wenn ich richtig informiert bin.

Ich würde mal gerne wissen ob die die meinen das der Df ja so zu Wotlk gehört sich eigentlich bewusst sind das wenn er hätte kommen sollen das er erst mit dem ICC raid kommen würde. Sprich mindestens 1 Jahr später.

Wenn man immer liest das man das Addon nicht spielt wenn der Df nicht kommt frage ich mich ob man auf Leute hören sollte die das 1. Jahr nicht spielen weil der Dungenfinder fehlt.