Nun, im Grunde habe ich mir den Dungeonfinder schon für BCC gewünscht.
Ich bin mit dem Weg von Blizz hier einverstanden und gegen ein Tool das die Menschen zu Ware degradiert, das am Ende nur einer Effizienz dient, aber nicht einer gemeinschaftlichen Community.
Natürlich ist es alleine mit dem Weglassen solcher Spaltungs- und Entmenschlichungswerkzeugen nicht getan. Jedoch immerhin ein Anfang.
Harter Tobak, der mit Sicherheit für unsere komplette, derzeitige Gesellschaftsstrukur zutrifft. EMail im Besonderen, Discord, Whatsapp, Twitter, und andere Messenger, bzw. überall da, wo die Bedeutung „Social Media“ eingesetzt wird, trifft Deine Aussage zu.
Im Gegensatz dazu ist der Dungeonfinder nur ein probates Mittel um Zeit zu sparen und mitnichten ein Argument für unsere globale „Entmenschlichung“ oder gar als „Spaltungswerkzeug“ zu betrachten. Im originalen WotLK haben wir (waren eigentlich immer zu dritt) sehr nette Spieler im Dungeon durch den Finder kennengelernt, zu denen wir heute noch Kontakt pflegen. Sicherlich gab es auch hier spielerische Höhen und Tiefen, aber in der Summe waren doch alle pflegeleicht.
Der LFG-Channel hat das unheimliche Problem, zur Primetime entsprechend Augenkrebs zu verursachen (so schnell kann man ja gar nit lesen ^^) und was man sich im LFG-Channel einkauft bedeutet ja nicht unbedingt, dass der/die Eingeladene entsprechend spielen kann, bzw. ebenso extrovertiert, knuddelnderweise auf der Suche nach Menschlichkeit ist. Das sprachliche Niveau reduziert sich im LFG-Channel auch auf ein Minimum, zum Teil ist die wiederholte (An-)Werbung für diese oder jene Gilde, Raid, Gruppe, Dungeon schon fast spamverdächtig. Genau den gewünschten Punkt im LFG-Channel zu treffen grenzt manchmal an einen 6er im Lotto und das frustriert (nicht nur mich). Die manchmal stundenlange Suche für einen expliziten Dungeon (wo die meisten nix draus brauchen) für einen DD, mit bettelndem Niederknien und Gold bezahlen (or whatever) macht wirklich keinen Sinn. Da spielen sich zum Teil menschenunwürdige Szenen ab, auf die man wirklich verzichten kann.
Mit dem Dungeonfinder - wie oben geschrieben - spart man Zeit und Gold, man muss sich nicht herabwürdigen und hat einen wirkungsvollen Spamfilter: /leave LFG . Einen Nachteil sehe ich nicht (wie oben angemerkt).
Ich finds übrigens lustig: Den automatischen Zusammenwurf, z.B. 5vs5 in der Arena wollen sie nicht kippen? Also muss ich davon ausgehen, dass Blizzard Arenaspieler eine vermeintlich positive Auswirkung von Communityverbindungen nicht zutraut ?
HolladieWaldfee.