Pfadfinder von BfA Teil 2

Das sehe ich immer noch ganz anders. Wir können seit BC fliegen. Alle haben gejubelt. Es ist das Feature, was mit Abstand am schnellsten akzeptiert wurde. Wie kann man da sagen, dass es dem Spiel geschadet hat? Das ist nicht belegt.

Dem Spiel schaden ganz andere Dinge. Ich will die nicht alle aufzählen, beispielhaft seien die Sinnlosigkeit der meisten Berufe, der LFR und aktuell das Azerit-Gear genannt. Das ganze Gearsystem mit den zufälligen Werten ist Mist. Vieles erinnert an Diablo - die immer gleichen Kämpfe auf verschiedenen Schwierigkeitsgraden zB, aber auch das Rüstungssystem oder das Kampfsystem mit den Pets.

An das meiste hat man sich gewöhnt, vieles gefällt einem auch. Aber dieses Kernelement des Spiels, seinen Char zu verbessern und das auch zu merken, kommt nur langsam auf. Lange fehlt das Gefühl, dass der Char besser wird. Das tritt erst bei GS 340 oder so ein. Die Mobs werden lange schwerer statt leichter. Wer denkt sich sowas aus? Das macht doch keinen Spaß.

Hier wurden vom Spieledesign so eklatante Fehlentscheidungen getroffen, aber das Fliegen gehört nicht dazu.

10 Likes

du kannst es drehen und wenden wie du willst… archor hat trotzdem recht …
3von 5 ist nun mal nicht komplett

selbst wenn man nur meister der lehren rechent wird man ihn weder in wod, noch in Legion und auch nicht in bfa während der levelphase schaffen, einfach weil am ende des levelns immer noch zuviel gebiet mit quests übrig bleibt

und es geht auch nicht um nicht können oder wollen, es geht darum, das man damals diesen Content unbewußt und nebenbei mitgemacht hat, von daher erscheint dieser halt nun mal als wenig aufwendig …

nacharbeiten kostet diese zeit eben noch zusätzlich und zwar zu dem was halt nun mal im aktuellen Content ansteht…

möge ja sein, aber es ist ALTER (vergangener und auf gar keinen fall aktueller) (Level-) Content

hmm du nimmst vielleicht 25% mit … das ist bei weitem kein Großteil ^^

und die 20 Minuten am tag gehen nun mal von deiner Spielzeit ab, wenn du zb nur 2 stunden pro tag zeit hast wären das rund 20% deiner täglichen Spielzeit, der dir dafür im aktuellen Content flöten geht…

warum zum teufel denn nicht ?

2 Likes

Hab ich auch nirgends geschrieben. Geschrieben habe ich

Mit keinem Wort habe ich gesagt dass man nur durch das normale Leveln sämtliche Voraussetzungen für die Pathfinder-Erfolge eh mit macht.

Willst du fliegen in nicht mehr aktuellem Content, sollte man das halt in Kauf nehmen ja.

Neulinge interessiert erst einmal eh eher der Endcontent. Und für Leute die am Twinken sind und aus welchen Gründen auch immer die Pathfinder-Erfolge alter Addons nicht haben, zählt für mich das Argument „Zeitaufwand“ nicht.
Denn hätten sie so wenig Zeit, weil so unglaublich viel im aktuellen Content zu tun ist, könnten sie auch nicht twinken oder?

Es zwingt einen doch niemand den Pathfinder aus alten Addons nachzuholen?
Meine Güte was soll denn diese merkwürdige Argumentation. Möchte ich Dinge haben, die ich nicht erspielt habe, als sie aktuell waren, steht es mir doch jederzeit frei, sie nachzuholen.

Entweder möchte ich sie unbedingt haben, dann ist es mir diese „20 Minuten“ wert.
Oder eben nicht dann lass ich es bleiben. Nicht auch mal nur den Hauch von Einsatz zeigen, aber alles haben wollen. Ist echt zum erbrechen diese Einstellung.
Und nein es ist null! Anstrengung oder Können gefragt bei den alten Pathfinder-Erfolgen (beim aktuellen, um den Bogen mal zum eigentlichen Topic zu schlagen, auch nicht), sondern nur etwas Zeiteinsatz.

S.o.: Weil meine Meinung ist, dass man durchaus etwas Einsatz zeigen darf, wenn man was will.
Ich hätte echt gerne liebend gern den Netherschwingendrachen.
Da ich aber mein Hintern nicht hoch bekomme für da Ruf zu farmen, hab ich eben Pech gehabt.

Wobei. Vielleicht sollte ich einfach ein Thread aufmachen und verlangen, dass Blizz die Ruf-Beschränkungen für Mounts aus altem Content einfach entfernt.

1 Like

stimmt du meintest den Großteil … nicht alles. der haken bei deiner These: die 2/3 hat man mitgenommen, als der Content noch aktuell war… jetzt nimmste noch net mal mehr 1/3 mit… einfach weil alles beschleunigt wird in den alten gebieten, sodass du dementsprechend viel nacharbeiten kannst/darfst/mußt… such dir was passendes aus

und nur zur info ich hab das zeug schon lange … weil ich eine derjenigen bin, die verdammt noch eins endlich fliegen will… trotzdem find ich die regelung, so wie sie ist, nicht toll
es dauert alles zu lange sowohl aktuell, als auch in wod und Legion.
und für alten Content find ich so zeug einfach nur unnötig… das könnte man durchaus kaufbar machen, da würde keinem ein zacken aus der krone brechen

das hast du aber nicht zu entscheiden, aus welchen gründen irgendwer einen alt hochziehen möchte und zu be- oder verurteilen schon gleich dreimal nicht
(auch da darfst dir das passende aussuchen)

und diese „du hast gefälligst was zu leisten“ Einstellung und dieselbe anderen aufdrücken zu wollen ist wohl besser oder was?

is das ding net eh kaufbar?
ich hab des teil in allen farben :stuck_out_tongue:

1 Like

Wtf…

Ich weiß nicht entweder hapert es am Leseverständnis oder es wird einfach wild rein interpretiert. Ich glaub ich steig hier danach auch aus denn das ist mir tatsächlich zu blöd.
Weder habe ich irgendwas entschieden noch be - oder verurteilt, sondern ich habe lediglich gesagt wer genug Zeit zum twinken hat und sich darüber aufregt, die alten Pathfinder-Erfolge nicht zu haben, hat wohl im aktuellen Content noch genug Zeit übrig.

Und wieder. Leseverständis oder rein interpretieren? Ich habe mehrfach gesagt dass das meine Meinung ist!. Aufgedrückt ist da nur die Argumentation von dir und dem Magier, die einen auf Biegen und Brechen in eine bestimmte Schublade drücken will.
Ihr habt eure Meinung → alles aus altem Content = bitte einmal per Post
Ich hab meine Meinung → willste was, tuste was

Ich bin auch - so am Rande - nicht derjenige, der andere auf Biegen und Brechen totargumentieren will, das übernehmt ihr beide dafür umso mehr.

Btw ich brauche gar nichts anderen aufdrücken, das hat Blizz mit der Entscheidung, die Pathfinder-Voraussetzungen, so wie sie sind, im Spiel zu lassen, schon getan.

Um ehrlich zu sein war das nur ein Beispiel. Ich hab schon seit Ewigkeiten nicht mehr geschaut, ob man immer noch Reputation bei den Netherschwingen braucht.

ahja gibt’s da so viel reinzuinterpretieren?

ich frag mich hier, wer da leute in ne Schublade stecken will…unterstellst anderen mangelnde einsatzbereitschaft (auf gut deutsch Faulheit) und behauptest hinterher das es nicht stimmt und ich das reininterpretiere. na dann …

oder

es ist natürlich keine Beurteilung deinerseits, weil Argument x (in dem falle Zeitaufwand) für dich nicht zählt… für andere zählt das vielleicht aber schon, schon mal daran gedacht?

1 Like

Anscheinend…

Und wieder… Ich behaupte dass es nicht stimmt, dass ich irgendwem was aufdrücken will.
Die „mangelnde Einsatzbereitschaft“ jedoch ist keine Unterstellung sondern eine Tatsache, wenn man sich die Argumentation so durch liest.

Okay das wird mir jetzt tatsächlich zu blöd. Entweder liest du alles oder du lässt es bleiben.

Wenn jemand twinkt heißt das, dass für ihn im aktuellen Content nix zu tun ist - oder er/sie Zeit über hat , denn sonst würde er ja nicht twinken, ergo Zeit über ergo ?

Und jetzt bin ich tatsächlich auch raus… In dem Sinne. Habt Spaß. Wenn Blizz Pathfinder irgendwann ändert könnt ihr euch ja freuen, da es aber mittlerweile seit WoD so drin ist, wage ich das zu bezweifeln…

Nein, eben nicht.
Die „mangelnde Einsatzbereitschaft“ kommt einfach nur daher, dass der Content/Checkliste abarbeiten (und nichts anderes ist der Erfolg) nicht gerade die spannende Tätigkeit ist, wie WoW kennt. Alte Story - ok. Quests ansich somit auch ok. Sinnlos Dailys und Wqs machen, die nochdauz begrenzt sind und somit über Tage/Wochen hinweg zieht?
Dafür sollt sich Blizz etwas mehr ausdenken…

Und Blizz hat seit WoD nichts daran gedreht, so wie sie den restlichen alten Content nicht verändern, wenn mal das Addon gelaufen ist!
Und nein, die Zahlenspielereien sind keine Contentänderung, sondern genau dies - eine Zahlenspielerei, die dadurch rein Geld brachte.

Das man den aktuellen Content durchspielt, halt ich ja noch für sinnvoll für den Pfadfinder. Wenn Erfolge sein sollen fürs Fliegen ist das ja meinetwegen auch okay, ABER… stupides gegrinde dafür ist Mist. Das hat mit Aufwand nix zu tun, weils einfach nur nervt.

Ich arbeite 10 Stunden am Tag, und hab unter der Woche vielleicht 3 Stunden Zeit zu spielen. Gestern wollte ich mal mein Druiden weiterleveln in Pandaria. Ich komm also neu ins Gebiet, muss zum Tempel rüber und wisst ihr wie schön das ist wenn du dann gleich fliegen kannst, und die ganzen Mobs dahin auslassen kannst?

Bei einem Erfolg, der sowas wichtiges wie Fliegen gibt, der soll mit gegrinde nix zu tun haben, sondern mit etwas sinnvollem.

• Erkunde Zandalar/Kul Tiras
  • Schalte 30 Flugpunkte in Zandalar/KulTiras
  • Erreiche einen freundlichen Ruf bei der Hauptfraktion in Zandalar/KulTiras

Irgendwie sowas halt, aber nicht dieses ewige stupide gegrinde…

ich habe mir gerade viele Punkte und Argumente durchgelesen - schwer da etwas zu verfassen, was nicht gleich zerpflückt wird…

zu mir kurz - ich spiele wieder seit ein paar tagen. der letzte stand von mir war pandaria ende. ergo draenor und legion komplett ausgelassen und ein paar monate natürlich bfa.

ich war recht “entsetzt” über diese änderungen - da für mich das absolut keinen sinn ergibt, begründet natürlich durch einige punkte:

der spielfluss wird unnatürlich in die länge gezogen - hand auf’s herz… über 90% der zeit ist man NUR am laufen von A zu B, sei es zur nächsten quest, flugpunkt etc. beim leveln finde ich das durchaus gar nicht so dramatisch, im gegenteil natürlich.

nur bin ich jetzt auch auf max-lvl, alle quests, erledigt - und nun kommt das grauen. denn das nervige rumlaufen geht weiter - es kostet einfach SINNLOS ZEIT. ich überlege mir tatsächlich jetzt genau, ob ich mich täglich einlogge um etwas “spaß” zu haben, jedoch nach 1-2 world-quests vergeht mir absolut die lust wieder… aka “lauf von drustvar von ganz oben links nach unten rechts um eine WQ zu machen, weil es da schlicht und ergreifend einfach keinen flugpunkt gibt”

ich war sehr von dem konzept angetan - also die sache mit den WQ. “cool”, dacht ich mir. “etwas zum zwischendurch immer wieder machen und vor allem beschäftigt werden mit ACTION”… pustekuchen… einloggen, laufen… laufen… laufen… kurz mal paar sekunden was killen… laufen usw.

anstatt dass ich einfach effektiv meine zeit im spiel verbringe, wird dies unnatürlich in die länge gezogen - und vor allem meine nerven sehr stark strapaziert. laufen ist das eine, ständig nicht weiterkommen, umwege laufen zu müssen, sich durch gegnerhorden schnetzeln weil sie einen vom mount zwingen etc… nimmt mir absolut den spaß.

belasst die quest von mir aus (abgesehen diese ganze zwangsfarmerei mit dem ruf - ich meine… fraktionen einzuführen schön und gut… ruf voraussetzen… schön und gut… aber dann eine fraktion zu fordern, deren ruf farmen schon an ausbeute (zeitlich gesehen) grenzt, ist eine unverschämtheit (champions von azeroth).

und wieso um alles in der welt macht fliegen alles kaputt (laut aussage einiger)?

• pvp ist tot… schon sehr lange. blizzard hat das schon längst in den sand gesetzt. ergo - der tod von oben? fällt flach
  • questen wird zu einfach? im grunde… welches questen noch, bis auf die WQ. nach 4 tagen frisch angefangen mit BfA hatte ich gar nix mehr grund-quest-technisch zu tun… und das WQ-questen MUSS bequemer werden… für die rewards nehm ich einfach nur mit einem grummeln die laufwege in betracht.
  • für mich war das farmen immer einfach ein sehr entspannendes feeling (kräuter / bergbau). nun brauch ich dafür einen defibrilator neben mir…

kurz und knapp… ich weiß nicht was blizzard da vor jahren geritten hat. hut ab an jeden, der das so lange überlebt hat. keep in mind: ich kann nur aus meiner sicht sprechen (aus einer sicht von einem zurückkehrenden spieler, der genau diese ur-einführung vom fliegen-system gerade verpasst hat)

8 Likes

Ich kann die Entscheidung auch nicht nachvollziehen. Konnte es damals nicht bei WoD und heute noch weniger. Darum habe ich auch WoD nicht gespielt (gekündigt nach einigen Wochen) und mir Legion erst gekauft, als das Fliegen erspielbar war, also relativ kurz vor dem Ende des Addons. Was schade war, da es sonst ein sehr gelungen Addon war.

Jetzt in BfA denke ich JEDEN Tag daran wie sehr ich es vermisse. Ich weiß nicht, ob ich es noch länger aushalte.
Das Beste ist ja, dass sie uns Flugpunkte vorenthalten und man EWIG weite Strecken laufen muss, schlimmer als damals zu Classic-Zeiten. Ich habe herausgefunden, dass ich zwei neue Flugpunkte teuer bei einer Fraktion kaufen kann. Es macht die Sache aber nicht besser.
Dies fühlt sich jeden Tag wie eine Verarsche an, zusätzlich zum Vermissen.

Geht man wirklich so mit der zahlenden Kundschaft um? Ich verstehe die Logik dahinter nicht. Noch NIE hat wer in der Vergangenheit sein Abo gekündigt, weil man fliegen konnte. Es haben aber sehr wohl etliche aufgehört, weil man es praktisch rausgenommen hat aus dem Spiel.

Zudem haben die damit die Spielerschaft zweigeteilt. Meine Ignore-Liste war damals ewig lang. Ich will mit niemandem dieses Hobby, teilen der gegen das Fliegen ist. Der Grund ist ganz einfach. Es sind alles riesen Heuchler. Das Arathihochland und die Dunkelküste gelten als aktueller Content. Dort ist auch immer sehr viel los. Bin jeden Tag dort unterwegs wegen den Weltquests. Ich habe dort noch NIE einen einzigen mit einem Bodenreittier gesehen! Aber wenn man sich hier im Forum umschaut, bekommt man den Eindruck, dass 90% der Leute das Flugverbot befürworten.
Ich will meine Ignore Funktion fürs Forum zurück!!!11!1

Katastrophal! Je mehr ich darüber nachdenke, desto weniger Lust verspüre ich. Habe vor ca. 5 Wochen mit BfA angefangen. Wenn das Fliegen nicht JETZT kommt höre ich wohl wieder auf :stuck_out_tongue:

6 Likes

Ja, die sind da nicht mit dem Bodenreittier unterwegs, weil ja die „anderen“ fliegen. Und wenn sie selbst dann am Boden reiten, ist das nicht effektiv, weil sie dann ja später am nächsten Rar/der nächsten WQ ankommen, als die fliegenden Spieler und dadurch länger brauchen, bis sie die Zone „durch“ haben.

Diese Ineffektivität ist nur dann akzeptabel, wenn das alle trifft, notfalls auch mit Verboten. Wenn es einem nur selbst trifft, weil man das für sich so entschieden hat, ist das nicht hinnehmbar, dann muss man sich leider den bösen Fliegern anpassen, um nicht irgendwie benachteiligt zu werden.

Diese Denkweise ist zwar Schwachsinn, weil man auch mit Fliegen immer wieder irgendwo „zu spät“ ankommt und ein Rar oder Questmob schon tot ist, aber das wird einfach ignoriert.

Naja, vor Juni wird das wohl auf keinen Fall was.

2 Likes

“Ich spiele PVP, weil ich es hasse.” oder “Ich fliege weil ich es hasse.”?
Das ist kein Argument mit den Mobs, weil der erforderliche Rar-Mob spawned ja schon nach während man noch den ersten bearbeitet. Da gibt es keine Nachteile. Wegen 5 Minuten schneller fertig sein zu fliegen, weil man es ja hasst? Darin einen Sinn zusehen schaffen auch nur diese Flug-Hasser.

5 Likes

Ist doch nur eine faule Ausrede. Dafür gibts Respawn und es kann dir reitend auch so ergehen. Bestes Beispiel dafür ist Classic, wo es Standart war, dass einem der Questmob vor der Nase weggehauen wurde (und der Respawn(timer) sich damals nicht an der Aktivität orientierte).
Schon wieder die Flaschenhalsquest bei MOP vergessen, wo es eine riesige Schlange gab, um einen Questmob anzusprechen bzw. auf ein Objekt klicken zu dürfen?

Es ist nicht ineffektiv, es ist Heuchlerei.
„Wasser predigen und Wein saufen“ bzw. aus den getroffenen Entscheidungen die Konsequenzen nicht tragen wollen/können/müssen.

Nichts anderes.

Das Argument tut so, wie wenn einem am Flugmount nie was vor der Nase weggeschnappt wird (wie zb. eine Blume).

Dies frag ich mich mittlerweile schon.
Wir haben ein Item, was alle Flugpunkte instant freischaltet (für Twinks), instant Teleport zu Flugpunkten, von allen Punkten der Welt aus.

Und gerade die Welt hat weniger zu bieten als alle instanzierten Inhalte zusammen also, warum bewegt man sich dann noch in der Welt?

Was ein Fehler ist und sein wird, aber (Activison-)Blizzard weiss so und so nicht mehr, was sie machen. Ich wäre eher für einen Emojiverkauf hier im Forum…, wenn sie schon für 2 Dollar einen Smiley in Black Ops als Zielpunkt meinen verkaufen zu müssen (der in früheren Teilen gratis freispielbar war!).

Aber über EA schön brav immer wieder schimpfen.

3 Likes

bin gespannt, was die noch daraus machen… wie gesagt - schön und gut und auch vor allem sehr praktisch ist es, dass es die pfeife etc. gibt, macht vieles richtig schön flüssig. keiner wird sich auch groß für weite strecken auf’s flugmount schwingen. es sind vielmehr diese UNZÄHLIGEN kleinen reisen durch verwinkelte gebiete und mob-verseuchtes terrain, die mich zur weissglut bringen… einfach pure ZEITSCHINDEREI, die absolut NULL mit SPIELSPAß mehr zu tun hat…

es stimmt schon… gebt den leuten 4 addons lang etwas… und nehmt ihnen ein feature, dass am besten angenommen wurde.

tatsache ist auch wirklich dieses heuchlerische verhalten der no-flying-protestler… ganz ehrlich? nutzt einfach kein flug-mount, wenn es möglich wird. ich bin mal gespannt und auch sehr sicher, dass nahezu 100% dieses kinder-heuler auch ein flug-mount benutzen werden anstatt ihre meinung verfestigt zu vertreten und tatsächlich dann keins zu benutzen.

scharf gesagt sind das genau die leute ohne disziplin und rückgrat sich selbst gegenüber - aber dagegen gibt es seminare und kurse, leute…

6 Likes

kleine ergänzung zu kleinen reisen:

ich zähle dennoch zu den spielern, die meistens sowieso per flugpunkt unterwegs sind - vielmehr ist das fliegen eine abgöttische guttuung, einfach aus dem questgebiet ZUR NÄCHSTGELEGENEN quest zu fliegen, die ansonsten extreme zeitlich aufwendige wege mit sich bringen würde (da sehr viel einfach unverschämt designt ist. z.b. quest a ist in der nähe von b - ein nerviges gebirge ist aber dazwischen usw)

dafür ist einfach der komfort eines unbewachten fluges zu enorm. erwähne dies, weil vielleicht viele der meinung sind, ich vertrete hier als flug-fanboi die komplette palette des “nur-per-flugmount-unterwegsseins”

es ist halt einfach schön, aufzumounten, egal wie verzweigt man sich in einem gebiet befindet oder von mobs umzingelt ist… hoch in die sicheren lüfte: zeit gespart, nerven gespart, spielspaß beibehalten… und auf zum nächsten quest in der nähe, bevor man die pfeife benutzt…

Wow… So enrage wegen bisschen Fliegen oder nicht fliegen?

Man man, wenn man sich hier so den einen oder anderen Post durch liest, beschleicht einen die Vermutung, dass den entsprechenden Schreiberlingen eine WoW-Pause wahrlich gut tun würde.

Auf der einen Seite mit Reallife-Vergleichen á là "

um die Ecke kommen und auf der anderen Seite hart enrage gehen, weil man in einem Spiel! nicht die bevorzugte Fortbewegungsmethode nutzen kann ist schon…schräg?

naja wegen ein “bisschen nichtfliegen” geht wohl hier kaum einer enrage^^
ist ja kein Thema erst max Level, dann acm und dann fliegen

dass man damit aber jetzt nach bereits 4 Monaten laufens noch mal 6 Monate warten soll aus keinem nachvollziehbaren grund… ist schon weniger lustig und da kann ich das enrage grad echt verstehen

und ja ich wäre dabei wenn weltweit jeder, dem das nichtfliegen stört, von jetzt auf gleich das abo stilllegt und bis dahin pausieren würde… die zahlen für I/19 & II/19 wären wahrscheinlich dermaßen verheerend, dass die großkopferten bei blizz wohl reihenweise aus allen wolken fallen
wünschen würd ichs ihnen ja mal, muß ich ehrlich zugeben…

5 Likes

das ist für dich schon enrage? mein lieber scholli :slight_smile:

wie bereits erwähnt - ich habe seit pandaria ende nicht mehr gespielt - ergo war die pause da. um so enttäuschender die tatsache, dass sie ein feature gestutzt haben, welches leuten effektives spielen ermöglicht.

es klingt abgedroschen, aber tatsache ist auch, dass ich z.b. keine 24/7 online sein kann. tatsache ist auch, dass ohne das fliegen alles 3 mal so lang braucht (wie gesagt, die quest an sich nimmt vll maximal 10% der zeit ein, der rest ist stupides rumgelaufe OHNE SINN).

als alter veteran hab ich so einiges miterlebt - selbst classic ohne fliegen war nicht so durchflutet von sinnlosen laufwegen wie diese inszenierung mit bfa.

es ist tatsächlich nur das ding, dass man ohne fliegen einfach richtig sinnlos nur am rumlaufen ist. schön und gut, wenn die entwickler zeigen wollen, wie schön sie alles gemacht haben (was ehrlich gesagt mit pandaria und darunter viel schöner umgesetzt wurde - aber das ist geschmackssache) - aber dann hätten sie wenigstens so viel hirn einschalten müssen, um zu wissen, dass die community schreien wird, wenn sie in einem gebiet gerade mal 3 flugpunkte zur verfügung stellen, von denen alle im norden sind z.b.

vergleiche allgemein auch die flugpunkte in pandaria und darunter - die karte ist voll davon - DORT wäre das nicht-fliegen deutlich bequemer auf dauer.

auch wie gesagt, hilft so eine kleine pfeife nicht, wenn man sich dennoch durchschnetzeln muss durch sinnlose mobs, die man gar nicht töten will oder ein gebirge umgehen MUSS, obwohl die folgequest direkt daneben wäre.

schräg ist eher die tatsache, was du als schräg erachtest. hier sind dutzen beiträge, die auf einen unmut eine deutliche argumentation aufzeigen - und dennoch benutzt du den hirnlosen troll-joker? leider hat deine antwort deutlich aufschluss gegeben, dass du die beiträge wirklich nur überfliegst (haha wortspiel)

3 Likes

Nur stört eben bei weitem nicht alle das ganze derart das sie deshalb das Abo stilllegen. Die meisten würden vermutlich zwar lieber fliegen aber wenn sie es nicht können ist es ihnen eben auch relativ egal. Gerade eben weil man inzwischen wirklich auch ohne Fliegen sehr fix unterwegs ist.