ich habe mir gerade viele Punkte und Argumente durchgelesen - schwer da etwas zu verfassen, was nicht gleich zerpflückt wird…
zu mir kurz - ich spiele wieder seit ein paar tagen. der letzte stand von mir war pandaria ende. ergo draenor und legion komplett ausgelassen und ein paar monate natürlich bfa.
ich war recht “entsetzt” über diese änderungen - da für mich das absolut keinen sinn ergibt, begründet natürlich durch einige punkte:
der spielfluss wird unnatürlich in die länge gezogen - hand auf’s herz… über 90% der zeit ist man NUR am laufen von A zu B, sei es zur nächsten quest, flugpunkt etc. beim leveln finde ich das durchaus gar nicht so dramatisch, im gegenteil natürlich.
nur bin ich jetzt auch auf max-lvl, alle quests, erledigt - und nun kommt das grauen. denn das nervige rumlaufen geht weiter - es kostet einfach SINNLOS ZEIT. ich überlege mir tatsächlich jetzt genau, ob ich mich täglich einlogge um etwas “spaß” zu haben, jedoch nach 1-2 world-quests vergeht mir absolut die lust wieder… aka “lauf von drustvar von ganz oben links nach unten rechts um eine WQ zu machen, weil es da schlicht und ergreifend einfach keinen flugpunkt gibt”
ich war sehr von dem konzept angetan - also die sache mit den WQ. “cool”, dacht ich mir. “etwas zum zwischendurch immer wieder machen und vor allem beschäftigt werden mit ACTION”… pustekuchen… einloggen, laufen… laufen… laufen… kurz mal paar sekunden was killen… laufen usw.
anstatt dass ich einfach effektiv meine zeit im spiel verbringe, wird dies unnatürlich in die länge gezogen - und vor allem meine nerven sehr stark strapaziert. laufen ist das eine, ständig nicht weiterkommen, umwege laufen zu müssen, sich durch gegnerhorden schnetzeln weil sie einen vom mount zwingen etc… nimmt mir absolut den spaß.
belasst die quest von mir aus (abgesehen diese ganze zwangsfarmerei mit dem ruf - ich meine… fraktionen einzuführen schön und gut… ruf voraussetzen… schön und gut… aber dann eine fraktion zu fordern, deren ruf farmen schon an ausbeute (zeitlich gesehen) grenzt, ist eine unverschämtheit (champions von azeroth).
und wieso um alles in der welt macht fliegen alles kaputt (laut aussage einiger)?
- pvp ist tot… schon sehr lange. blizzard hat das schon längst in den sand gesetzt. ergo - der tod von oben? fällt flach
- questen wird zu einfach? im grunde… welches questen noch, bis auf die WQ. nach 4 tagen frisch angefangen mit BfA hatte ich gar nix mehr grund-quest-technisch zu tun… und das WQ-questen MUSS bequemer werden… für die rewards nehm ich einfach nur mit einem grummeln die laufwege in betracht.
- für mich war das farmen immer einfach ein sehr entspannendes feeling (kräuter / bergbau). nun brauch ich dafür einen defibrilator neben mir…
kurz und knapp… ich weiß nicht was blizzard da vor jahren geritten hat. hut ab an jeden, der das so lange überlebt hat. keep in mind: ich kann nur aus meiner sicht sprechen (aus einer sicht von einem zurückkehrenden spieler, der genau diese ur-einführung vom fliegen-system gerade verpasst hat)