Und immer mehr Spielsysteme, die man von F2P Spielen herkennt und ähneln.
Siehe Missionstisch: Jemand auf Missionen schicken hatte Neverwinternight, STO, SWTOR,… schon vor WoD.
Ich denk, entweder sie bauen es in Richtung F2P um, dass wenn einmal die große Umstellung kommen sollte, sie einfach wenig zum Ändern haben, oder sie haben sich dort umgeschaut, wie man Spieler möglichst lang bindet…
Ich seh kaum Motivation in BFA allein. Gold ist zu bedeudungslos geworden. Berufe kaum relevant bzw. für die gebotene „Leistung“ zu teuer. Azerit zu unbedeutend und zu unspannend. Itemlevel so und so bis zum letzten Patch bzw. bis zum nächst größten Patch ebenso.
WQs war, besonders fliegend in Legion ein Teil des Contents, den ich gern gemacht hab. Es war nett und unkompliziert und vorallem die Kommentar von meinem Stab bzw. Millhaus waren stellenweise immer ein Schmunzler. Dazu mit den diversen WQs Belohungen (Ehre, Gold, Gear,…) und zumindest von den Geschichten (der Köpfe) her abwechslungsreicher als in BFA. Da machst da eine Turmquest, dort hilfst ein paar Wildtieren weiter, da ziehst einem Rare das Fell über die Ohren, da verwandelst dich ein Glühwürmchen,…
Vorallem hab ich nun in BFA gemerkt, wenn man sich allein die Storygebietsquests anschaut, wie wenig sie sind bzw. wie „schwach“ man mit dem Leveln wird. 111er Dämonenjäger, damit hab ich nun alle Storygebietsquests erledigt in nicht mal 3 RL-Tagen mit einigen Stunden spielen, um an die 300er Azeritteile zu kommen. Mit dem 111er wars ein reines zusammenziehen und wegbomben - ohne Gefahr (mit 200er Gear, was deutlich unter den Questbelohungen von 209-217 gelegen ist). Spannend waren die Quests erst recht nicht.Und es zeigt damit auch genau das Problem des Skalierens auf.
Mit den Char farm ich halt nun in Instanzen und (eher weniger) Inselexpeditionen. Ich werd mich halt auch selbst durchziehen und dann mit den Chars etwas Gear halt ansammeln und dies wars dann auch wieder.
Den Legions- und darunter Content werd ich mir halt nun Solo wieder gönnen und da wird in Zukunft mein Schaffensbereich eher zu finden sein.
Nur find ich es (die Entwicklung) halt traurig…