Pfadfinder von BfA Teil 2

Und immer mehr Spielsysteme, die man von F2P Spielen herkennt und ähneln.
Siehe Missionstisch: Jemand auf Missionen schicken hatte Neverwinternight, STO, SWTOR,… schon vor WoD.

Ich denk, entweder sie bauen es in Richtung F2P um, dass wenn einmal die große Umstellung kommen sollte, sie einfach wenig zum Ändern haben, oder sie haben sich dort umgeschaut, wie man Spieler möglichst lang bindet…

Ich seh kaum Motivation in BFA allein. Gold ist zu bedeudungslos geworden. Berufe kaum relevant bzw. für die gebotene „Leistung“ zu teuer. Azerit zu unbedeutend und zu unspannend. Itemlevel so und so bis zum letzten Patch bzw. bis zum nächst größten Patch ebenso.

WQs war, besonders fliegend in Legion ein Teil des Contents, den ich gern gemacht hab. Es war nett und unkompliziert und vorallem die Kommentar von meinem Stab bzw. Millhaus waren stellenweise immer ein Schmunzler. Dazu mit den diversen WQs Belohungen (Ehre, Gold, Gear,…) und zumindest von den Geschichten (der Köpfe) her abwechslungsreicher als in BFA. Da machst da eine Turmquest, dort hilfst ein paar Wildtieren weiter, da ziehst einem Rare das Fell über die Ohren, da verwandelst dich ein Glühwürmchen,…

Vorallem hab ich nun in BFA gemerkt, wenn man sich allein die Storygebietsquests anschaut, wie wenig sie sind bzw. wie „schwach“ man mit dem Leveln wird. 111er Dämonenjäger, damit hab ich nun alle Storygebietsquests erledigt in nicht mal 3 RL-Tagen mit einigen Stunden spielen, um an die 300er Azeritteile zu kommen. Mit dem 111er wars ein reines zusammenziehen und wegbomben - ohne Gefahr (mit 200er Gear, was deutlich unter den Questbelohungen von 209-217 gelegen ist). Spannend waren die Quests erst recht nicht.Und es zeigt damit auch genau das Problem des Skalierens auf.

Mit den Char farm ich halt nun in Instanzen und (eher weniger) Inselexpeditionen. Ich werd mich halt auch selbst durchziehen und dann mit den Chars etwas Gear halt ansammeln und dies wars dann auch wieder.
Den Legions- und darunter Content werd ich mir halt nun Solo wieder gönnen und da wird in Zukunft mein Schaffensbereich eher zu finden sein.

Nur find ich es (die Entwicklung) halt traurig…

2 Likes

Wo haben sie es denn nach hinten geschoben? Es kam glaube ich in jedem Patch seit WoD zum selben Zeitpunkt, Patch x.2.

Nur ist es das doch nicht. Ganz offen, ich möchte nicht 6 Zonen (aktuell) sehen die alle irgendwelche indirekten Flugverbotzonen haben weil überall der Luftraum dichgemacht wurde.
Ich denke wirklich sie glauben es schadet dem Spiel aus de von Ihnen genannten Gründen.

Sie sind uns keine Erklärung schuldig, Aber ihre Methode mit dem Fliegen um zu gehen provoziert eben immer wieder aufs neue Diskussionen.

1 Like

AKtueller Stand würde ich sagen, sind es Läuse und Flöhe, was die Leute vom Spielen abhält. Fehlendes Fliegen für sich genommen ist es sicher nicht, was sie zum Kündigen bringt. Aber mit allem anderen zusammen, was fehlt, trägt es in der Summe auch dazu bei.

Wir kriegen nichtmal genug Leute für die neue Raidinstanz zusammen. Das ist wirklich traurig.

1 Like

Ich finde nur eines an all dem echt lustig. Dass man zwar nicht fliegen kann, aber fleissig immer neue Flugmounts im Shop angeboten werden. Also zum Geld machen haben Sie fliegen auf einmal dann schon wieder ganz gern…

4 Likes

Und genau das ist das Problem. Selbst Du (!) interpretierst in eine allgemeine Aussage eine Haltung hinein, die einfach so nicht stimmt.

Es kommt darauf an, wie die Aussage formuliert wurde. Natürlich gibt es hier im Forum oft fragwürdige Aussagen, die als Vorwürfe interpretiert werden müssen. Dennoch sollte man sich nicht zu einem Schubladendenken hinreißen lassen.
Dein Folgende Aussage ist super:

Wie gesagt, die Aussage ist völlig richtig - hat aber mit dem Fliegen nichts zu tun. Denn dabei ist kein Lager besser als das andere.

1 Like

Ich bin echt nicht hier im Blades zu verteidigen, aber geht euch dieses Geschwafel nicht selbst auf den Wecker? Aus jeder Aussage, ja sogar aus jeder Wortwahl wird versucht dem Anderen einen Strick zu drehen.
Das „Faul“ kam doch nun eindeutig aus dem Zitat von Elo…

Und genau das macht die ganze Diskussion so abstrus.

P.S.:

Polemik eignet sich hervorragend für Meinungsmache, ist bei einer ernsthaften Diskussion aber nur hinderlich.

Die Frage stellt sich ernsthaft: Worüber wird in diesem Thread eigentlich diskutiert? Oder geht es nur darum, dass der Andere Unrecht hat?

Das ist völlig richtig. Dieses Rumgeeiere (schreibt man das so? ;-)) ist totaler Mist. Eine klare Aussage wie das gehandhabt wird, warum, und wann das Fliegen kommt, wäre absolut nötig.

nein sie kam nicht aus den fingern von elo… sie kam aus dutzenden von anderen fingern und zwar mit einer vorwurfshaltung teilweise, häufig deutlich und bewußt provokannt
und man muß auch sagen, das die nichtfliegerfraktion auch kein stück kompromissbereit ist und anerkennt das man der anderen Fraktion keine Wahl lässt und denen seinen spielstil aufzwingt, völlig ungeachtet dessen was das bedeutet

mir geht’s darum das jeder das bekommt, was er möchte… deswegen fliegen freischalten und gut… wer reiten will darf das und wer fliegen möchte darf dies ebenfalls.

da stimme ich euch beiden aus vollem herzen zu , möchte aber hinzufügen, das neben einer Festlegung und die publickmachung des tages der Zeitraum nicht unbedingt ein ganzes jahr lang sein sollte… ich denke 4 Monate wären durchaus angebracht und aushaltbar.

1 Like

Naja, ist wohl so wenn etwas im Sterben liegt…

Beide Seiten sind nicht kompromissbereit. Denn ihr akzeptiert die Argumente der Nichtflieger eben auch nicht, sonst käme nicht immer noch das Argument „dann fliegt eben nicht“.
Ja, es geht in WoW auch um Konkurrenz der Spieler untereinander. Deshalb wird keiner freiwillig langsamer sein als der andere. Weshalb aus dem Fliegen dann Pflicht wird.
Und diese Sichtweise akzeptiert ihr eben nicht, sonst käme oben genanntes Argument nicht immer und immer wieder. Ihr seit so „uneinsichtig“ wie wir.

blades, wir sind hier schon mehrfach zum schluss gekommen das der zeitliche Vorteil minimalst, bzw so gut wie gar nicht vorhanden ist … wieso kommst du jetzt wieder damit?
es geht nicht um wirkliche Konkurrenz, sondern darum das die nichtflieger MEINEN zu kurz zu kommen

auch das hier find ich unglaublich :

der nichtflieger hat IMMER die Wahl…
wir, die fliegen möchten haben diese Wahl GAR NICHT… weil es schlicht und ergreifend keine Wahl und keine alternativen gibt

die nichtflieger tun ja grade so, als ob die bodenmounts dann alle komplett zum fliegen verdonnert würden, weil sie das laufen verlernen

wir sind nicht uneinsichtig, wir hätten nur auch gerne das Wahlrecht, wie wir uns fortbewegen, genauso wie nichtflieger. aber wenn du das als Uneinsichtigkeit bezeichnen willst dann bitteschön, mister „ich-verschwinde-mal-in-Verstohlenheit-und-spare-mir-zeit-mit-unnötigen-trash-mobs“

6 Likes

„Wir“ wären kompromissbereit. Es gab ja Vorschläge. Nur sieht der Kompromiss nicht vor, das Fliegen ganz abzuschaffen oder unnötig so lange in die Länge zu ziehen, bis schon fast das nächste Addon wieder vor der Tür steht.

Zum Thema „langsamer“ haben wir inzwischen ausführlich genug dargelegt, dass fliegen eben nicht immer in jeder Situation für jeden Zweck schneller ist. Für die Situationen, in denen es so ist, könnte man Bodenmounts einen Bonus geben. Entweder die reiten auch schneller, können vom Mount aus agieren, erhalten mehr Ausbeute aus Kräutern und Erzen. Solche Sachen halt.

Nur weil jemand anders vermeintlich bei irgendwas schneller/besser/effektiver ist, bedeutet das nicht gleich, dass dessen Handlungen Pflicht wären. Sonst müsste ich auch raiden und durch m+ rennen, bis es mir zu den Ohren raus kommt.

Somit sind „wir“ in Bezug auf dieses Argument nicht uneinsichtig. Für uns ist es einfach nur keins. Wenn ich etwas doof finde und es nicht machen möchte, lasse ich es sein. Auch wenn dadurch der Rasen des Nachbarn grüner ist als meiner.

Wie ich oben schon mal schrieb: „ihr“ wisst doch gar nicht, wer wie warum woher wohin will und ob der wirklich irgendwie schneller/effektiver war/ist als „ihr“. Das ist in eurem Kopf. „Ihr“ habt dieses Konkurrenzdenken und diese „Angst“, hinterher zu hinken, völlig unabhängig davon ob das wirklich pauschal so ist oder nicht.

Wenn ich sehe, dass ich eine Quest habe, die mir sagt ich soll Jaina umhauen… naja, ich muss damit warten, bis der LFR dazu offen ist und mich dann da rein quälen. Ich renne jetzt auch nicht rum und nörgle, dass die anderen Vorteile hätten, weil sie jetzt schon Jaina umhauen und ihre Quest erledigen können. Das ist schließlich meine Entscheidung mich nicht einem normalen Raid anzuschließen. Also hänge ich halt den anderen hinterher. Bricht mir davon was ab? Nein. Bricht „euch“ was ab, wenn jemand anders vor „euch“ an Kräuter x oder WQ y ist? Wohl nicht, weil das nicht zwingend daran liegen muss, dass die Person dahin geflogen ist.

Edit meint noch: Zum Thema „Pflicht“ fallen mir da ganz andere Sachen ein, als der eigene „Schweinehund/Neid/Missgunst/Ego“.

Wie genannt die Quest mit Jaina und auch die Questreihe um Vol’jin: Dazu „muss“ man in Dungeons und/oder Raids.
Berufe rein von den Skillpunkten her voll ausskillen: Dazu „muss“ man in Dungeons und/oder Raids.
Verbündete Völker spielen: Dazu „muss“ man die entsprechenden Voraussetzungen erfüllen.
Ausgefallene/andere/schöne Waffenskins: Dazu „musste“ man WoD-Dungeon-Herausforderungen oder Magierturm machen.

Diese Sachen kann man dann als „Pflicht“ ansehen. Es fällt mir aber schwer die persönlichen Gedanken des „Mist, der ist vielleicht im Laufe des Tages 10 Minuten schneller mit irgendwas fertig als ich“-Betrachters beim Vorliegen solcher Sachen ebenso als „Pflicht“ anzuerkennen.

6 Likes

in erster linie geht es überhaupt nicht um die 2 flieger-fronten… absolut gar nicht. selbst wenn es das fliegen nie gegeben hätte - würde ich schon längst motzen… denn diese zu-fuß-questerei ist aufgrund des so dermaßen schlechten designs eine absolut nervige qual - wie erwähnt, wer am tag unzählige male stecken bleibt, abgemountet wird oder deprimierend sinnlose umwege laufen MUSS, bei dem hört der spaß auf… (egal ob man das flugmount schon gewohnt war oder nicht) - allein dieses künstliche, ABSOLUT SINNFREI UNNÖTIGE in die länge ziehen (eben aus den hauptaspekten: abgemountet werden, steckenbleiben, umwege gezwungen sein zu laufen) macht für mich das game so unattraktiv, dass ich schlicht und ergreifend das abo nicht verlängere - und das mache ich nicht, weil es WoW ist… diesen schritt geh ich in jedem spiel, dass mich zu sachen zwingt, die mir persönlich keinen spaß machen, es aber andere wege gäbe dies zu lösen - kommt auch da keine änderung nach so viel aufschrei und unmut, muss der entwickler mit den konsequenzen leben und damit rechnen, dass die leute einfach cya sagen.

und wie bereits erwähnt - es ist der kleine mann, der blizzard das große geld bringt - die casual gamer und gelegenheitsspieler sind die goldgrube, nicht die stamm-raider (denn wie wir alle wissen, ist das der geringste prozentuale anteil). mei, wenn sich blizzard das weiterhin so unverschämt argumentierend erlauben will… selbst schuld

3 Likes

Bzgl. WQs kamen wir zum dem Ergebnis, absolut. Aber nicht in Bezug auf das farmen.

Sie sind langsamer, damit ineffektiver und werden folglich auch nicht genutzt.

Mal ein Beispiel in denen sie Bodenmounts niocht überlegen sind, mir fällt keins ein. Bei WQs mag es wenig ausmachen aber schneller ist ein Flugmount ohne Ausnahme immer.

Richtig. Da mussten wir alle durch. Und keiner konnte entscheiden ob nur er das nun schneller kann als ein anderer. Genau das forderst du aber hier :wink:

Und nun sind wir doch wieder im unwichtigen Teil der Diskussion, der Spielersicht. Ganz offen… ich brauche kein Flugverbot, ich könnte auch mit fliegen ab 8.1.5 leben. Das ändert nur nichts an Blizzards Argumenten.

Alter du bist schlimmer wie schmierseife…und woher willst du wissen, das jeder der fliegen will das nur zum farmen macht?

Ich für meinen teil farme mit fliegen genauso viel oder wenig wie ohne… Nur das nötigste was ich brauche und kein kraut mehr… Das ist egal mit welcher fortbewegung gleich öde… Und archäologie spielt keine geige das loch ist für jeden da

Na und? Die nichtflieger wollen es doch so, dafür können sie den müll wie die pfeiffe nutzen… Ich brauch das ding vielleicht noch einmal die woche, wenn ich endlich fliegen kann.
effektiv ist man nun mal nicht schneller… Das hatten wir oben schon! Wie oft willst noch mit der mähr kommen?

4 Likes

Gar nicht? Wo sagte ich den bitte das jeder das macht? Aber es gibt eben Dinge wie z.B. farmen bei denen Fliegen einen grossen Vorteil darstellt .

Seit das mit dem despawn der erze und kräuter angepasst wurde, ist dieses thema ebenso müssig… Die dinger stehen locker noch ne minute da… Und bis dahin is auch der langsamste reiter auch dort angekommen…

Wie gesagt eine wahl zu haben, auch wenn die langsamer ist, ist besser als keine wahl zu haben und auf spass verzichten zu müssen nur weil einer meint er käme zu kurz

Achja und die argumente blizzard sind genauso haarsträubend wie unlogisch… Aber was erwartet man auch von nem gnom mit giftgrünen krakeln aufm hemd der leider leider von irgendeinem… Ich sag nix weiter dazu… Mit zuviel macht beglückt wurde… Denn es ist seltsam, aber seit der das sagen hat gehts mit dem spiel langsam aber sicher bergab

2 Likes

Was nicht das Thema ist, man farmt einfach z.B. in 30 Mionuten fliegend erheblich mehr.

Das ist wie gesagt deine Sicht, meine ist eine andere. Aber ich wäre wie an anderer Stelle gesagt sofort dafür das das langsame fliegen (Tempo wie in BC) schon ab maxlevel verfügbar ist. Aber da wärst wahrscheinlich du dagegen… auch wenn langsamer sein ja besser ist als keine Wahl zu haben…

Wie gesagt… das mit dem Fliegen sagte schon Ghostcrawler 2012, oder auch Afrasiabi zum Start von WoD. Zu dumm… hat wohl wenig mit Watcher zu tun.