Pfadfinder von BfA Teil 2

Wie viele Monate sind eigentlich schon vergangen und wie viele werden noch vergehen bis wir endlich fliegen dürfen? Habe die Zeit gar nicht mehr so wirklich im Blick, zumindest nicht in WoW.

Release BFA: August 2018
vermutlicher release 8.2: ca. Juni

Kein Thema :wink:

Vielen Dank.

Die Trolle sollten ja auch mit 8.1 kommen. Was nun auch nicht exakt der Wahrheit entspricht (entsprach)… denn wir können sie erst mit 8.1.5 erstellen.

_https://mein-mmo.de/wow-zandalari-troll-kul-tiraner-spielbar/

„8.2“ ist dann doch ein dehnbarer Zeitraum, immerhin werden wir wahrscheinlich wieder ein dreiviertel Jahr auf diesem Patch sitzen bleiben (höchstwahrscheinlich).

Es könnte sogar so weit gehen, das wir dann 10-12 Monate auf das Fliegen gewartet haben. Ist zumindest meine Befürchtung.

1 Like

Immer wieder interessant… ich habe dieses „Interview“ selbst gesehen… es hieß nach dem Raid und nie „während 8.1“. Aber Hauptsache irgendeine Internetseite schreibt Unsinn der dann geglaubt wird.

Und nein, schon seit Legion kommen raids recht zuverlässig alle 5-6 Monate. Länger dauert es nur nach dem letzten Patch eines Addons.

Ich kann ja für die Informationen dieser Seite nichts.

Ich meinte halt auch von Release (von BfA) bis 8.2 halt.
8.2 ist halt aber auch ein „dehnbarer“ Zeitraum meinte ich.

Was passt denn dann an meiner Aussage nicht?
10-12 Monate insgesamt seit BfA dann.

Naja… 12 Monate würden schon knapp 7-8 Monate für den aktuellen raid heissen was offen gesagt ziemlich lange wäre.

Ich kann auch nichts dafür das sie falsch zitiert haben :wink:

Wir werden es sowieso sehen.
Aber trotzdem ist es halt schon ein ziemlich starkes Stück was sie sich da „erlauben“.

Wir dürfen dann fliegen, wenn wir sowieso wieder auf einer neuen kleinen Insel unterwegs sind… man könnte fast meinen sie trollen uns.

1 Like

Naja, sie wollten Fliegen in WoD eigentlich abschaffen, das zeigen Aussagen von Afrasiabi ja deutlich. Er sah die Chance bei 50:50. Das klappte nicht. Auch weil es im Addon mit dem wenigsten Weltcontent nunmal eine selten dumme Idee war.
Also kam ein „Kompromiss“, eben Fliegen wenn es im aktuellen content keine Rolle mehr spielt.
Da bin ich einfach der Meinung… wenn man das glaubt (was ich zumindest nachvollziehen kann!) dann sollte man ehrlich sein und es durchziehen.

Logisch, da es ja auch schon eine richtig große Menge an Flugmounts gab.

Ich würde ihnen davon abraten, denn das würde nicht gut ausgehen…
Sollen sie es lieber weiter so handhaben, denn deine Methode würde eben Spieler kosten. Stell dir vor die kündigen an: In der nächsten Erweiterung dürfen die Spieler nicht fliegen. Manche werden sich jetzt wohl an WoD erinnern.

Oder sie bringen es einfach nicht und kündigen gar nichts an. Die Spieler würden sich einfach nur wundern wo der Pfadfinder Erfolg hin ist. Nein, ich glaube nicht das sie so vorgehen werden. Das wäre viel zu drastisch und auch etwas arg „dusselig“…

Ps: Am Besten wäre es wohl nach erreichen des ersten Pfadfinder Erfolgs fliegen zu können, denn man hat alles Wichtige „erledigt“. Ich bin mir einfach nicht wirklich sicher warum sie uns unbedingt auf dem Boden halten wollen, denn es hat doch eigentlich gar keinen Nutzen. Man ist ja nicht schneller damit bei seinen Worldquests, das wurde ja bereits ausführlich besprochen.

Also was ist der Sinn dahinter?

1 Like

Man ist auch nicht schneller, wenn man am Boden bleibt. Aber das ist ja eben die “Taktik” von Blizz. Man muss die Leute irgendwie “beschäftigen”. Sonst würde es ja zu schnell gehen.

Das ist ja auch noch der Witz bei der Sache. Man hört regelmäßig davon, dass das Spiel entschleunigt werden soll, dass die Welt belebter wirken soll, dass die Leute länger beschäftigt sein sollen. Das alles sollen angeblich auch Aussagen sein, die von Blizzard selbst getätigt worden sind (zumindest wenn man den vielen Berichterstattungen, Interviews etc. glauben schenken mag).

Das alles erreicht man aber nicht, nur weil man das Fliegen einschränkt. Schon gerade dann nicht, wenn man gleichzeitig die Flugpfeife einführt, an jeder Ecke Sharding, Phasing und Cross-Realm stattfindet und man selbst zusätzlich immer mehr Inhalte einfügt, die auf Tempo ausgelegt sind oder zumindest so genutzt werden (m+, Inselexpeditionen).

Mit all dem Zeug macht Blizzard doch die Welt selbst „leer“ und „schnell“. Ich kann das alles drehen und wenden wie ich will, am Ende läuft es immer darauf raus, dass sämtliche Erklärungen und Argumente nur als Alibi für den eigentlichen Beweggrund dienen und sie sich mit dieser Kombi an Erklärungen einerseits und gegensätzlichen Handlungen dazu andererseits immer weiter ins Abseits der Glaubwürdigkeit schieben.

Von Flugpfeife und Flugtaxi fühle ich mich auf jeden Fall weder beschäftigt, noch habe ich das Bedürfnis mir von Blizzard auferlegen zu lassen, dass ich ihrer Meinung nach mit dem Bodenmount mehr Beschäftigung zu haben habe, als mit einem Flugmount. Wie ich Spielspaß habe und ihn mir generiere, würde ich dann dennoch gern selbst entscheiden. Ging ja vorher auch Jahre lang.

4 Likes

Wenn du diesen deinen eigenen Text nochmal liest, wirst du merken, dass du
einserseits Schubladendenken betreibst und die Forenteilnehmer entsprechen einteilst und dass du desweiteren der dabei entstandenen „Gegnerfraktion“ völlig haltlose Unterstellungen vorwirfst.

Und dies wirfst du nun Blades vor, was dutzende andere Leute geschrieben haben? Nur weil du ihn in dieselbe Schublade steckst?

Hmm, es hört sich aber nicht so an… wenn du im gleichen Atemzug sagst:

Das ist durchaus richtig. Es wurden sehr sehr viele Timesinks, die es in der Vergangenheit gab rausgenommen. Und nun steht Blizz vor dem Problem die Leute zwischen den „special Events“, den M+ und den Raids zu beschäftigen.

Ja, das ging vorher auch. Nur gab es dort andere Timesinks, die abgeschafft oder vereinfacht wurden und die sehr viele Spieler nun auch nicht mehr zurück haben wollen.

Und weil sie „andere Timesinks“ abgeschafft oder vereinfacht haben und statt dessen Inhalte wie Flugpfeife, mehrere Ruhesteine, Portale, Sharding, Phasing, Cross-Realm, m+ eingeführt haben, ist jetzt am Fliegen Schrauben die ultimative Lösung gegen diesen „schnell schnell“ und „keiner da“-Trend?

Dieses ganze andere Zeug bietet hier meiner Meinung nach wesentlich mehr Angriffsfläche und Grund zur Überarbeitung, aber aus irgendeinem mir wirklich nicht nachvollziehbaren Grund wird hier immer nur das Fliegen als angeblicher „Schuld- und Lösungsfaktor“ heran gezogen.

Man kann ja von Fliegen halten, was man will, aber die meisten der Argumente ergeben halt einfach mal keinen Sinn und sind völlig an den Haaren herbei gezogen. Ich kann mich doch nicht ernsthaft hinstellen und behaupten, Fliegen vereinfache und beschleunige Spielinhalte, verkleinere und entleere die Welt (optisch) und knalle dann gleichzeitig lauter Inhalte ins Spiel, die aber ihrerseits genau das tun, das man dem Fliegen vorwirft. Das ist an Lächerlichkeit kaum zu überbieten.

4 Likes

Welche Dinge tun das denn bitte? Blizzard selbst nennt 2 Dinge:

1. Trivialisieren durch gezieltes Anfliegen des Ziels und somit auf dem Weg zur Quest Umgehen des Trashs / Ignorieren der Umgebung
  2. Die Spielwelt wirkt optisch kleiner, da eben hohe Geschwindigkeit und Höhe diesen Effekt bewirken

Über Punkt 2 kann man herrlich “streiten”, da hier jeder anders empfindet, bei Punkt 1 hingegen könnte ich ihnen immer einen Pfannendeckel um die Ohren hauen!

5 Likes

Also gerade über Punkt 2 kann man imho nicht streiten, sorry. Natürlich wirkt (!) z.B. die Entfernung Köln - Paris zu Fuss weiter als per Flieger.

Bzgl. Punkt 1. Man kann den absolut unterschiedlich schlimm finden. Aber bestreiten? Ist imho auch sehr schwer.

Fliegen macht eben einfach mehr Spass als Reiten.
Im RL macht Fliegen auch mehr Spass als Zug fahren, oder… wobei das wieder so ne Sache ist was einer lieber mag^^ Ach ja und Blades, ich glaube rein aus Prinzip der Diskussion des Fliegen wirst du sicherlich lieber Zug fahren als fliegen :smiley:

1 Like

Ich wählte das Wort „empfinden“ nicht einfach so! Bei solchen Themen zeigst du die Tendenz, das Thema auf nackte Zahlen (in diesem Fall „Entfernung“) zu reduzieren. Natürlich hast du rein technisch gesehen recht, was jeder einzelne aber empfindet, kannst du nicht an einer Nummer festmachen.

Ich bestreite nicht den Punkt per se, sondern die Frechheit, dies überhaupt als Grund aufzuführen, da sie die Lösung (welche u.a. Zurya immer wieder anführt) in der Hand hätten, OHNE dabei das Fliegen verbieten zu müssen.

4 Likes

So ein Blödsinn!
Entschuldigung, normalerweise würde ich nicht zu so einer Wortwahl greifen aber bis jeher habe ich persönlich NIE erforscht wenn ich kein Fliegen hatte.

Selbst in WoD habe ich Orte erst gefunden als ich herum geflogen ist. Die Welt kam mir dadurch nie kleiner vor, im Gegenteil, man hatte so manchen Zugriff zu einigen Easter Eggs oder hat einfach hübsche Orte zum RP entdeckt.

Wenn ich schön höre ‘Aber die Welt wird kleiner’ dann schüttel ich den Kopf. Manch einer hat eben keine Lust für Stunden an irgendwelchen Klippen entlang zu hüpfen um an eine versteckte Höhle zu kommen. Manch einer hat dann nicht einmal das Gefühl von ‘Etwas geschafft’ zu haben sondern eher ein ‘Na ja war mir den Aufwand jetzt nicht wert’…

Die Gebiete in BFA sind einfach furchtbar öde auf Bodenmounts.
oh schau eine grüne Weide in Sturmsang… oh schau noch eine grüne Weide, oh schau jetzt etwas San- und ich wurde abgemounted, und ich bin vom GS noch nicht groß genug um den ganzen no0b-train der mir am Hintern klebt zu besiegen und Mensch ich bin kein Schurke oder ein Nachtelf.

Ich habe Azuna in Legion gehasst, aber selbst dort bin ich auf einem Bodenmount lieber unterwegs als irgendein Gebiet in BFA.

2 Likes