Pfadfinder von BfA Teil 2

Vielleicht auch weil die der Überzeugung sind das eine zu klein wirkende (!) Spielwelt Spieler aus dem Spielvertreibt? Ich weiß… das DARF einfach nicht sein das sie einfach von dem überzeugt sind was sie sagen.

Und sie wollen offenkundig nicht das Fliegen diesen Platz im Spiel erhält,sie halten wie schon Ghostcrawler 2012 sagte Fliegen wohl für einen Fehler den sie gemacht haben.

Das du mir das Recht absprichst diese Argumente nachvollziehen zu können und trotzdem dafür zu sein das wir ab 8.1 / 8.1.5 fliegen können finde ich gewagt.
Du lässt, das zeigen deine Worte, eben nur schwarz oder weiß gelten.

Ach ja… wieso sollen Spieler das Abo zahlen weil sie auf das fliegen warten? Wenn ein mir extrem wichtiger Punkt fehlen würde, mir das Spiel keinen Spass ohne machen würde, dann würde ich das Abo stilllegen.

Ja, ich kann ja auch mit dem fliegen leben. Stell dir mal vor… ich Gegensatz zu dir, siehe oben, kenne ich nicht nur schwarz oder weiß :wink: Ich fliege ja nunmal auch wirklich gerne sobald es verfügbar ist.

Korrekt. Aber ich habe die letzten Tage bewusst zig mal mitgestoppt. Zwischen Landung und Quest lagen reitend nie mehr als 90 Sekunden!

Das ist eine sehr gute Idee.

Ich glaube wir erwarten eigentlich das gleiche.

Naja, ich fand zB. die Cataclysm Quests (in den alten Zonen dann) wirklich nicht schlecht gemacht. Das mit Orkus und seinem Drachen, oder das man auch einmal einen Questgeber „darstellen“ durfte. Die ganze Geschichte um Sylvanas im Silberwald war doch auch sehr gut gemacht. Sammeln und töten wird logischerweise immer dabei sein, aber das geht doch auch besser und auch abwechslungsreicher. Vor allem sollte langsam mein Charakter in Cutscenes mit dabei sein, vielleicht könnte er sogar zB. eine Stimme haben… und mal etwas sagen. Ich finde nicht das du das zu romantisch siehst, denn man hat ja gesehen das es auch besser geht in WoW.

Zumindest wäre es „gefährlich“ oder es würde sich so anfühlen. Dafür bräuchten wir aber dunklere Nächte und vielleicht eine Fackel oder ähnliches. Ich bin sowieso für solche RP Elemente zu haben.

Ich bin ein riesiger Survival Horror und RPG Fan. Die Atmosphäre könnte in WoW halt (meiner Meinung nach) ruhig ein wenig gruseliger und gefährlicher sein. Ich fand ja immer den Dämmerwald äußerst gut gemacht, dieser ist neben den östlichen Pestländern mein Lieblingsgebiet. Auch fand ich Karazhan sehr atmosphärisch.

1 Like

Ja, aber du bist mit dem Taxi hin geflogen und nicht die ganze Zeit selbst von A nach B geritten. Wenn man aber nicht möchte, dass der Weg durch Fliegen vereinfacht und/oder beschleunigt wird, kann man auch nicht hergehen und den Weg durch Taxis und/oder Pfeife „abkürzen“ und dann diesen ermittelten Zeitwert als Beispiel heran ziehen. Hier ging es um Fliegen vs. Reiten. Wenn Fliegen den Weg vereinfacht und/oder beschleunigt, tun das Taxi und/oder Pfeife eben auch.

3 Likes

Dann müssen sie eben größere Gebiete machen und mal mit ihren Mini-Inseln aufhören. Vielleicht überhaupt einmal aufhören die Welt immer weiter zu „erweitern“, denn irgendwann geht uns der Platz aus und dann muss das Wasser irgendwann wieder dem Kontinent Ur-Pangea (so sah auch die WoW Welt vor dem Brunnen Desaster aus) weichen.

Ich meine sie produzieren ein Gebiet nach dem anderen, von Erweiterung zu Erweiterung nur zusammenhängend ist das alles nicht mehr wirklich. Nicht einmal mehr die Zeit und Geschichtsschreibung passt. Sollte meiner Meinung nach mal überarbeitet werden, sodass sich die Welt als Großes und Ganzes anfühlt.

Ich glaube es ist trotzdem zu spät für einen Rückzieher.

Spreche ich dir gar nicht ab, ist halt nur deine Meinung. Sowie ich nur meine Meinung hier loswerde. Ich denke halt nur das wir eigentlich alle dasselbe wollen.
Nämlich eine nachvollziehbare Spielwelt (welche eine hohe Immersion aufweist).

Naja so nach dem Motto „kommt ja bald“ oder „jetzt hab ich das schon gemacht, jetzt kann ich auch noch darauf warten“. Auch die Verbündeten Völker hatten dasselbe Ziel. Leute im Spiel halten weil sie noch etwas machen „müssen“ (sie müssen nicht tatsächlich, sie denken es). Wenn man das alles selbstbestimmen könnte, wäre man sehr viel schneller fertig und dann würde man merken das dieses Spiel nicht wirklich viel mehr zu bieten hat. Es sind Köder oder vielmehr Ablenkungen.

Ich kenne auch nicht nur schwarz oder weiß. Ich würde reiten, wenn die Welt denn interessant genug dafür wäre. So sehe ich das gar nicht ein, mich „so“ mit dieser langweiligen Umgebung zu befassen.

Ich levle auch eigentlich gerne (oder habe ich immer). Das lange Leveln stört mich zB. zurzeit, aber nicht weil es mich grundsätzlich stört, sondern weil das Level Design einfach fad ist. Es hat über die Jahre nur abgebaut, aber es wurde niemals erweitert oder gar bereichert. Das sind eben Probleme wovor die Entwickler anscheinend die Augen verschließen.

Es kommt immer darauf an wie etwas serviert wird.

6 Likes

nur bei punkt 1… bin ich völlig deiner Meinung 8.1.5 wäre der optimale Zeitpunkt zum freischalten des Pfadfinders… dann hätte man vor Ostern noch die Möglichkeit zu fliegen…
(is mir zwar auch fast zu spät, aber ich bin ja kompromissbereit, es ist besser so als die Vorstellung noch bis in den sommer darauf warten zu müssen)

punkt 2 kann ich doch jetzt auch nicht spontan etwas anderes machen… die welt möge größer „wirken“ aber ist letzendendes kleiner, weil ich eben an ganz, ganz viele stellen zu fuß gar nicht hinkomme

punkt 3… geh ich völlig in ne andere Richtung, dafür darfste das alles in classic haben dann :slight_smile:

2 Likes

das ist der punkt, der mir neben der geschichte hier mit dem fliegen am meisten gegen den strich geht …des ist wie auf arbeit … da bin ich mittlerweile schon fast allergisch gegen

nein mir geht’s nicht darum mitzudiskutieren, es geht auch nicht nur um die blaulinge her im Forum direkt, sondern auch die höheren ebenen.
ist es denn zuviel verlangt, die blaulinge anzuweiseneinfach nur ein Statement abzugeben so in die Richtung „wir haben euer anliegen verstanden, wir versuchen einen besseren Kompromiss zu finden. vorschläge zu diesem Thema bitte (eine bestimmte ecke angeben, thread soundso oder wo immer) bis Zeitpunkt x und wir versuchen einen Kompromiss zu finden“ fertig

da geht’s nicht um Diskussionen sondern grundsätzlich um Kommunikation und um aufeinander zugehen nicht mehr und nicht weniger

aber das funktioniert bie diesem Thema genauso wenig wie bei anderen Problemen. es wird kaum kommuniziert , es wird der kopf in den sand gesteckt und die unmutswogen ausgesessen ohne daraus zu lernen und um dem ganzen noch die krone aufzusetzen, wenn denn irgendwann mal ein Statement kommt, läufts wie in der Politik… viel blabla ohne wirkliche Fakten oder aussagen zu treffen

2 Likes

Naja, hier sehe ich zwei völlig verschiedene Aspekte.

1. Was sollen denn die Community Manager hierzu sagen? Mehr als möglichst neutral die eigene Meinung äußern, läuft nicht. Aber was bringt uns das? Nur weil vielleicht der eine CM meine Meinung voll super findet und sie teilt, nutzt mir das auch nichts. Die Meinung der CMs ist ja auch nicht besser, schlechter oder wichtiger als unsere, nur weil sie bei Blizzard beschäftigt sind. Letzten Endes sind sie halt auch „nur“ CMs, was interessiert das die Entwickler, wie die zu dem Thema stehen?

2. Ich habe eher ein grundsätzliches Problem mit den CMs, weil ich so gar nicht weiß, wozu genau die eigentlich da sind, warum da neulich mal so viele neue dazu kamen und was die im Hintergrund so treiben.

Es wäre halt schön zu wissen, was die machen und wenn die sich vielleicht insgesamt etwas mehr im Forum zeigen und mitquatschen würden.

Die CMs sind wohl aber nicht in der Position denen „da oben“ Anweisungen zu geben. Allerdings wurde hier mal gesagt (ich weiß nur nicht mehr in welchem Thread und von wem), dass sie gerade bei solch großen Diskussionen, die die Spieler scheinbar sehr bewegen, die entsprechenden Infos immer an die Entwickler weiter gegeben werden. Was die dann draus machen, ist ein anderes Thema, aber sicher nicht die Schuld oder in der Verantwortung der CMs.

zitier die aussagen wenn, dann ganz denn darunter kommt die Erklärung dazu

was ist daran illusorisch?
wer laufen will, kann das tun
wer fliegen will kann das tun

dann sag mir doch die ultimative lösung, das jeder zufrieden ist ?

3 Likes

Und „Wir versuchen einen inhaltlich besseren Kompromiss zu finden“ wäre ja schon eine inhaltliche Aussage. Und offen gesagt versuchen sie das eben offenkundig nicht. Sie benutzen die aktuelle Linie jetzt schon das dritte Mal, also seit knapp 6 Jahren!

Gelegentlich gibt es ja diese inhaltlichen Aussagen von Lore (CM US). Das ist dann doch genau das was du meinst, eine Aussage die im die „höheren Ebenen“ mitgegeben haben.

Es gibt keine! Solange fliegen immer besser ist wird es schon wegen der damit verbundenen Vorteile auch immwr genutzt werden,m es ist keine echte Wahl.
Manchmal gibt es keine Lösung die alle zufrieden stellt, oft geht es bei Kompromissen eben nur darum was alle am insgesamt wenigsten nervt.

nein du hast das falsch verstanden ich sehe die blaulinge so als… hm… Schnittstelle zu der oberen ebene. ich glaube ja, das sie grundsätzlich neben der moderationsfunktion auch so als mulitplikator dienen und die Informationen, die von höherer stelle angewiesen werden, weitergeben hier im Forum. ich denke die haben da klare und auch strenge Dienstanweisungen bezüglich was sie preisgeben dürfen und was nicht

meine Intention war einfach, dass die höheren ebene eben mehr kommunizieren müssten entweder direkt oder durch die blaulinge in ihrer Funktion als informationsweitergebende :slight_smile:

Ersteres ist afaik exakt so. Weshalb das Gerücht man müsse eh in den USA posten auch ein solches ist… auch da sammeln die CMs das feedback ein, bündeln es und geben es weiter. Ich fände es auch wenig positiv wenn Watcher und die Lead Designer das selbst machen würden :wink:

Allerdings würde ich weniger auf mehr Antworten in den Foren setzen. Imho wären mehr der alten „Watercooler“ Artikel zu div. Themen aufgrund der Rückmeldungen die bessere Lösung.

ja und merken schon seit 3 Erweiterungen das es deswegen immer wieder mehr oder weniger harsche Kritik und Diskussionen gibt, sie fahren trotzdem ihre vogel strauss Taktik weiter

was nutzen die gelegentlichen aussagen im us Forum? warum gibt’s die Infos meist nur da und werden nicht auf alle foren übertragen. funktioniert ja auch wenn sie patchnotes weitergeben oder Werbung oder was weiß ich was da noch so alles angepinnt ist …

was meinst du damit genau? ich kann mit diesen Artikeln nix anfangen

naja … weiter oben stand doch da was zb mit diesen Pferde zufriedenheitsstufen zum leveln… das wäre doch ein guter Kompromiss dazu… also ich fand die Idee eigentlich recht gut … sowas in der art gabs doch früher schon mal mit den begleiter der jäger… fand ich schad, das es verschwunden ist…
und wäre als Kompromiss in zusammenhang mit einer schnelleren freischaltung des fliegens super

Ahso, ok, ja dann habe ich das missverstanden. Die Blaulinge im Forum geben halt weiter, was hier “große Themen” sind. Zumindest wurde das von denen mal so gesagt, und das glaube ich so auch.

Ansonsten wird es sein wie du sagst, die kriegen von oben vielleicht mal nen Brocken hingeworfen, den sie uns sagen dürfen oder sollen.

Das Problem ist einfach, dass die von oben keine klaren Aussagen machen wollen, weil man sie dann drauf festnagelt. Das haben sie sogar selbst mal gesagt, wobei ich nicht mehr sicher weiß, bei welchem Thema das damals war. Auf jeden Fall ging es ihnen auf den Keks, dass Spieler klare Ansagen wollten und dann Theater gemacht haben, wenn Blizzard sich nicht an diese Ansage gehalten hat/halten konnte.

Insofern werden wir auch zu diesem Thema keine klare Ansage erhalten. Zumindest keine, die über einen längeren Zeitpunkt Gültigkeit hätte.

ich bin mir sicher, das sie das tun und Informationen gebündetl weitergeben… nur ab da ist dann schluß mit dem Kreislauf… den es kommt halt nix, aber auch wirklich gar nix zurück, was mit den Infos passiert oder welche schlüsse und welche Entscheidungen daraus resultieren oder auch nur das die Infos auch zur Kenntnis genommen werden…

die rückmeldung, das sie etwas zur Kenntnis genommen haben und darüber nachdenken ist keine klare aussage auf die man jemanden festnageln könnte, da wird ja noch net mal ein Ergebnis verlangt

3 Likes
  1. Es gibt harsche Kritik von wenigen Leuten im Forum. Wir wissen nicht wieviele das Thema insgesamt überhaupt interessiert. Es ist imho zumindest im Forum eher ein Thema das recht wenige diese aber dafür eben sehr stark interessiert.
    Der Masse der Spieler dürfte fliegen oder nicht fliegen recht egal sein, sie nehmen es eben erfreut mit wenn es geht.
  2. Eigentlich werden fast alle Blueposts auch übersetzt und hier gepostet… es gibt nur keine so zentrale Stelle wie mmo-champion wo man sie dann so leicht findet :wink:

Früher zu Ghostcrawlers Zeiten gab es immer diese Dev Watercooler, auf Deutsch wohl „Auf einen Kaffee mit den Devs“ Artikel die gewisse Themen genauer beleuchtet haben.

Hier z.B. der zum WOW Classic:

Wo wäre es ein Kompromiss? Es endet mit Bodenmounts die immer noch langsamer sind als die Flugreittiere und die immer noch in jeder Situation unterlegen sind.
Wichtiger aber… der Vorschlag ändert rein gar nichts an Blizzards Bedenken, die werden eben komplett dabei ignoriert. Dabei wäre das der erste Ansatzpunkt, ein Vorschlag der Blizzards beide Argumente ernst nimmt (da hört es schon auf bei den meisten ;-)) und etwas entwickelt das sie kontert.

oh das mit diesen beiträgen find ich intressant, warum gibt’s des nicht mehr?
des wäre nen gutes Instrument um vielleicht dadurch auch ein bisschen Verständnis zu fördern in der spielerschaft. es gibt zumindest ein bisschen das gefühl, das man wahrgenommen und auch als kunde ein bisschen anerkannt wird.

wieso? wie schnell ist das bodenmount jetzt? wenn man we oben genannt darauf noch mal in der höchsten treuestufe 280% draufrechnet und evtl noch so goodies wie eben höher springen, nicht abgemountet werden oder so dazufügt… dürfte man relativ gleichauf mit fliegen sein
mirwegen noch ne Fertigkeit “Bergziege” bleibt an keinem Hang hängen und findet seinen weg auf jeden berg … oder sowas in der art^^
hab jetzt mal nachgeschaut:
reiten in bfa (mit Pfadfinder 1 ) 220% außerhalb bfa 209%
schnelles fliegen 419%
(sagt zumindest mein interface^^)
wenn ich nach dem vorschlag oben gehe und auf höchster stufe 280% aufs reiten draufrechne komm ich auf 500% bfa und 489% außerhalb bfa… is schneller als fliegen so summa sumarum ^^

Blizzard scheint ja Gegenargumente auch nicht wirklich ernst zu nehmen. Und wenn ich mich hier jetzt einfach mal angesprochen fühle (ich bin so frei schmunzel) kann ich sagen, dass das Problem nicht darin liegt, dass ich die Argumente von Blizzard nicht ernst nehme, sondern dass ich sie so schlicht und ergreifend nicht nachvollziehen kann.

Wieso das so ist habe ich sehr deutlich und ausführlich erläutert. Man muss ja meine Meinung nicht teilen, aber ich finde schon, dass meine Argumente es zumindest inhaltlich wert sind, im Hinblick auf die Blizzard eigenen Argumente berücksichtigt und vielleicht sogar abgewogen zu werden.

Wenn sie dann zum Schluss kommen, dass sie persönlich der Ansicht sind, dass meine Punkte nicht stark genug sind, um ihre wenigstens ansatzweise zu neutralisieren, habe ich Pech. Im Übrigen bin ich ja nicht die einzige, die „meine“ Argumente vorbringt. Die habe ich so und so ähnlich auch schon bei den Amis und im englischen Forum gelesen.

Aber Blizzard scheint sie zu ignorieren bzw. nicht ernst zu nehmen. Zumindest fühlt sich bei ihrem Umgang mit diesem Thema und mit dem Informationsfluss allgemein leider so an.

5 Likes

Kann man nicht einfach eine Umfrage erstellen. Wer ist für Fliegen ab Max Level, wer dagegen und wem ist es egal? Bin gespannt was dabei raus kommt :smiley:

2 Likes