Das ändert dann aber an den Argumenten nichts, laut deren die Spieler, die lieber am Boden bleiben würden, dazu “genötigt” oder gar “gezwungen” sind zu fliegen, weil sie sonst gegenüber den Fliegern Nachteile bezüglich Schnelligkeit und Effektivität haben.
Wenn sie dann auch noch dafür bezahlen sollen, diesen Nachteil gezwungenermaßen auszugleichen und auch zu fliegen, ändert das zumindest auf Seiten der “Bodenfreunde” gar nichts.
Das Problem hierbei ist aber, dass der Vergleich komplett den der „Äpfel und Birnen“ gleicht. Der Reitskill, der es ermöglicht Flugmounts zu nutzen ist nun mal ein höherer Skill als der schnelle Reitskill für Bodenmounts.
Wenn der nicht besser und effektiver ist, dann frag ich mich, was die Ränge der Reitskills sollen. Hier vergleicht ja auch nicht langsames Reiten mit dem schnellen Reiten - eben weil es ebenso schneller und effektiver ist.
Und darf ich mich dann auch gezwungen fühlen in Instanzen und Raids, da es da (leichter?!) besseres Gear gibt, als in der offenen Welt, weil ich sonst gegenübern den Spielern, die diesen Bereich bespielen, Nachteile bezüglich Schnelligkeit und Effektivität habe?
Hier wird mir jeder sicherlich nahe legen, dass meine getroffene Entscheidung diese Konsequenz, nicht so Effektiv zu sein, nach sich zieht.
Und beim Flugmount, da ist das Argument, dass ja niemand, egal, wie er sich fortbewegt (Klassenfähigkeiten, Spielzeuge, Items,… natürlich scheinheilig rausgenommen), benachteiligt sein darf…
Die Diskussion besteht allein daraus, dass die im Spiel zu treffenden Entscheidungen Konsequenzen nachsichzieht, die einige nicht bereit sind zu tragen.
(und ja, die aus den Kontext eines GhostcrawlersZitat aus 2012 zu reißen, nur um seine Argumentation zu belegen ist ebenso „madig“. Schliesslich war davor Cata, und wir wissen wohl alle, was wir davon halten dürfen, mit dem Bezug).
Und an der Scheinheiligkeit hier im Thread ist eindeutig zu sehen, dass der eigene Profit am Wichtigsten ist.
Hier wird vorgeschlagen reiten schneller und effektiver zu machen, als genau dass, was Blizz am Fliegen verurteilt. „Die Welt wird kleiner“, aber gleichzeitig vorschlagen schneller über sie hinwegzurasen, wirkt da dagegen?
„Wenn die Welt gefährlicher wieder gefährlicher wird“, aber gleichzeitig soll man ohne abmounten schön Kräuter zupfen, während die Traube an Mobs auf einen einprügelt…?
Der „Kompromiss“ sollte darin bestehen, uns zugestehen, das zubekommen, was wir uns seit BC-Release erspielt haben ^^. Der Rest ist kein Kompromiss, sondern ein Freischalten auf Raten oder ein, vorgeschlagenes, fröhliches Herumpatchen und nerfen der Fortbewegungen im Spiel.
Denn wie schon so oft gesagt, ihr liefert ihnen gerade das Pulver für ihr Streichholz. Aber ich bin echt gespannt, wenn die Nerfbombe dann zuschlägt, was alles dem Nerfhammer zum Opfer fällt.
Wenn jemand das Fliegen grundsätzlich eher negativ findet dann hat er wohl kaum etwas dagegen „das Streichholz zu liefern“. Denn genau darum geht es dann demjenigen ja nunmal und er fände es auch nicht schlimm.
Ihr versucht ja exakt (!) dasselbe mit den ständigen Vorschlägen den aktuellen Status Quo in Richtung mehr fliegen zu verschieben.
Hast du den von dir zitierten Teil auch verstanden?
Ich sprach nicht vom Fliegen sondern von generellen Fortbewegungen im Spiel.
Und wir wollen nicht mehr, als uns aktuell zusteht - nämlich nach abgeleistetem Erfolg uns in die Lüft zu erheben (und dies ohne Timegating nach Entwicklerlaune), was schon genug Kompromiss ist.
Angesicht der Tatsache, dass über 8 Jahre + den Zeiträumen ab dem „Erbarmen der Entwickler“ eben genau das Gegenbeispiel zu jedem Argument liefern - ingame und live.
Interessant, was du zitierst. Nicht den Block, wo es darum geht, dass sich deine Argumente widersprechen, sondern den Block, wo du mich bzw. alle Flugbefürworter direkt angreifen kannst…
Find den Vorwürf, wir würden das Streichholz in die „Frieden-Freude-Eierkuchenwelt“ werfen, die ihr euch da zusammenfantasiert, eigentlich nicht nur amüsant, sondern zeigt auch, wenn wie hart der Boden der Realität ist.
PS: auch interessant ist, dass durchschnittlich jeder 4,9te Post hier im Thread von dir stammt - als Gegner des Fliegens. Mehr als der Zweite und Dritte (Bjan und Zyuar) zusammen. Man kanns auch versuchen zu Zerreden und gebetsartig zu wiederholen, seit…ja, seit wie viel Threads eigentlich? Und trotzdem, schaut man sich ingame um, sieht man konkret die Gegenbeispiele mit Fliegen und dass es eben besser und effektiver sein muss (als höherer Reitskill).
„Exakt (!) dasselbe“ ist das wohl kaum. Einige würden gern auf Biegen und Brechen das Fliegen komplett abschaffen oder soweit „verstümmeln“, dass es quasi keinerlei Nutzen mehr hat, außer bequemer auf einen Berg zu kommen. Und das nur, weil sie (mal sehr krass ausgedrückt) ihre Missgunst nicht runterschlucken und ihren inneren Schweinehund nicht überwinden können, wenn es darum geht anderen nicht den letzten Dreck unterm Nagel zu gönnen und ständig alles vergleichen und in einen Wettkampf ausarten zu lassen.
„Oh, die könnten ja am Ende des Tages 10 Minuten Zeit eingespart haben, oder schneller von Erz A nach Erz B kommen und mir dann was wegnehmen.“
Als damals die ganzen Realmhopper von großen Realms durch die Gegend gehüpft sind, um den kleineren Realms die Kräuter und Erze weg zu farmen, hieß es „stellt euch nicht so an, bla bla“.
Aber hier, wo es wirklich nur um ein paar läppische Minuten am Tag und sonst um irgendwelche gefühlten Zustände geht, wird ein Fass aufgemacht. Soll ja niemand schneller sein oder 5 Erze mehr kriegen.
Wir versuchen nicht den Status Richtung mehr fliegen zu verschieben. Wir wollen, was wir sonst auch hatten und keine unnötigen Beschneidungen, die keinen ausreichend akzeptablen Grund hervor bringen und ohne Problem wiederlegt oder zumindest stark in Zweifel gezogen werden können.
Wir sind bereit (ok, ein paar von uns) Vorschläge zu machen, die euch das Reiten attraktiver machen, um euch ein wenig von eurer Missgunst zu befreien, ohne uns selbst dabei vollends beschneiden lassen zu müssen.
Und wie sowohl ich in einem meiner anderen Post schon sagte, als auch Achór gerade zuvor: wir beklagen uns ja auch nicht über die bessere Rüstung der Spieler, die m+ und Raids machen und erwarten, dass man das jetzt abschafft oder abschwächt, weil wir uns dazu gezwungen sehen entweder auch diese Inhalte zu spielen oder halt auf das entsprechende Gear verzichten zu müssen.
Nun erstmal geht es darum das beide Seiten versuchen zu erreichen was du „Streichholz“ nanntest. Welche Seite fängt die Diskussion nochmal wieder und wieder an?
Ganz offen, was dir „zusteht“ hast einfach nicht du zu entscheiden. Es unterliegt alleine (!) dem Entwickler das im Spiel festzulegen. Es mag dir passen oder nicht, es mag mir passen oder nicht aber keinem von uns „steht es zu“.
Über gewisse Dinge die du seit Jahren (absichtlich ?) falsch darstellst diskutiere ich zumindest mit dir hier nicht mehr, es macht keinen Sinn.
Nur mal ein Beispiel… du diskutierst hier immer noch mit mir über den part „Wunschcontent“. Wäre der aktuelle nicht der viel relevantere? Ach ja… ups… da kannst du ja nicht viel gegen sagen… Fliegen mit 8.1 - 8.1.5 ist ja halb so wild. Da schreibt ja auch keindr was davon fliegen schlechter zu machen (das ich eher kein Freund davon bin reiten aufzuwerten sollte klar geworrden sein) und und und.
Von daher lasse ich es inhaltlich noch viel zu dir zu sagen, es schadet der sinnvollen Diskussion mit den anderen Flugfreunden hier zu sehr.
Deshalb habe ich versucht zumindest in Bezug auf meine Meinung die unterschiedlichen Ebenen klar zu machen. Jetzt sind wir wieder bei Wunschcontent.
Aber sorry, ich sehe auch viele Fehler bei euch. Eben in dem hart gesagt gelogen wird. Keinen Nutzen ausser über einen Berg zu kommen? Reicht doch wenn es alleine ums entdecken geht, oder? Gebt doch offen zu das es primär auch euch um die Effektivität geht. Und ja… für die reicht es nicht „über einen Berg zu kommen“.
Und dann können wir uns gerne der Kernfrage nähern. Brauchen wir fliegen nur weil der content schnell abgewandelt werden soll weil er einfach nicht interessiert? Da liegt imho das viel wichtigere Kernproblem.
Im aktuellen content kannst du ja gerne dein Fliegen mit 8.1 haben wenn es nach mir ginge.
Ihr habt das schon seit 3 Addons nicht mehr! Natürlich versucht ihr den Status Quo zu verschieben, was ja auch ok ist.
Aus dieser Beschreibung muss ich mich entschieden raus nehmen. Aber betrachten wir das näher: wenn man nur noch 60% Geschwindigkeit für Fliegen hätte (der Vorschlag kam ja), hätte Fliegen wirklich nur den praktischen Nutzen, einfacher auf einen Berg oder ähnlich „fies“ gestaltete Gebiete zu kommen. Rein nur für diesen Zweck reichen 60% und dann würde der ebenfalls vorgeschlagene CD auch kein Problem darstellen.
Wenn es ums Entdecken geht, spielt noch ein anderer Faktor eine Rolle. Entdecken soll ja auch Spaß machen und ebenso wie das Fliegen selbst ein gewisses Maß an Freiheit und Selbständigkeit liefern. Mit 60% Fluggeschwindigkeit ist das eher nicht der Fall. Das ist so langsam, da macht die schönste Aussicht keinen Spaß weil einfach das Gefühl der Freiheit und Selbständigkeit nicht aufkommt. Es macht Spaß in verschiedenen Höhen (je nachdem, ob man grad große Bäume oder Berge überfliegt und dann wieder näher zum Boden möchte) durch die Gegend zu düsen.
Ich habe die Geschichte schon ein mal in einem Thread erzählt. Damals in BC fand ich es super zu fliegen. Ich habe lange Daylies gemacht und Gold gefarmt, damit ich mir endlich mit meinem Druiden den schnellen Flugskill kaufen konnte. Als ich ihn dann endlich hatte und das erste Mal in Vogelgestalt durch die Wälder von Terrokar zwischen den Bäumen durch geflogen bin, war das für mich gigantisch. Ich bin ewig nur überall rum geflogen. Dieses Freiheitsgefühl, die Perspektive und die Sicht auf die Welt, kommt für mich im Schneckentempo einfach nicht rüber.
Zur Effektivität: natürlich ist das effektiver, wenn man gleich zum Berg hoch fliegen kann, statt ewig den passenden Weg fürs Bodenmount zu suchen und mit Pech unterwegs abzustürzen, dabei zu sterben und dann so doof zu liegen, dass man sich beim Geistheiler wieder beleben lassen muss, weil man an seine Leiche nicht mehr dran kommt.
Natürlich ist das effektiver Kräuter und Erze fliegend zu farmen. Für mich aber weniger, weil ich den Mobs aus dem Weg gehen möchte, sondern weil ich so einen besseren Überblick über die Welt und die entsprechenden Farmspots habe. Kann ich damit leben, wenn Bodenmountnutzer als Ausgleich einfach mehr Material rauskriegen? Klar, gebt ihnen das doppelte! Das ist mir so egal. Ich mag einfach lieber die bessere Übersicht und ich kombiniere Kräuter farmen mit Entspannung, weil auf mich tatsächlich stundenlang durch die Gegend fliegen und dabei nebenbei Kräuter farmen entspannend wirkt. Findest du komisch? Ok. Kannst du nicht nachvollziehen? Auch ok. Aber deshalb musst du mir das nicht absprechen oder es gar als Lüge bezeichnen. Wenn es nicht so wäre, würde ich mir sowas „albernes“ sicher nicht aus den Fingern saugen und es immer wieder so vehement verteidigen.
Allerdings, wenn wir halt bei Effektivität sind, ist es derzeit mit WQ als Content in der offenen Welt aus meiner Sicht wesentlich effektiver mit dem Taxi und der Pfeife zu agieren, als selbst zu fliegen. Würde ich jetzt fliegen können, würde ich trotzdem fliegen, weil es mir Spaß macht und ich mich so mehr in der Welt aufhalte und dort fortbewege.
Ein Großteil des aktuell vorhandenen Contents in der offenen Welt interessiert mich wirklich nicht. Viele Belohnungen der WQ brauche ich nicht oder will sie nicht. Mit fliegen würde ich sie zumindest teilweise dennoch machen. Weil ich dann den Spaß des Fliegens mit dem „eigentlichen“ Inhalt des Spiels verknüpfe und das Erledigen der WQ zumindest auch Paragonruf bringt und man dann die paar Gold, das Azerit und die Mats aus dem Verschrotten der nicht benötigten Ausrüstung ja ruhig mitnehmen kann.
Aktuell fehlt mir aber einfach die Freiheit und Selbständigkeit, mich in der Welt so bewegen zu dürfen, wie ich es für spaßig halte und wie es mir Freude bereitet.
Jedoch stellt sich hier eine andere Frage: wird der vielleicht nicht interessante Content tatsächlich besser oder interessanter, nur weil wir nicht fliegen? Ich glaube nicht.
Blizzard hat ihn verschoben. Ich möchte ihn gerne entweder so, wie er mal war oder eben so, dass wir gleich mit Addon Start am Pfadfinder Teil 1 arbeiten dürfen und sofort nach Erfüllung dann auch fliegen dürfen. Denn alles weitere ist meiner Meinung nach Schikane und eine Trotzreaktion und „Bestrafung“, weil wir zu WoD zu laut genörgelt haben.
Vergessen, was du schreibst? Vielleicht etwas weniger Forum?
Darf ich dich an Post Nr. 23 verweisen…
Davor war nichts… aber auch nichts… für oder gegen den Pfadfindererfolg noch für oder gegen Fliegen zu lesen…
Aber klar, die andere Seite ist es, Mr. MVP.
Klar, dass es kommen musste…
Doch, es steht mir zu, da ich den Skill Flugmounts zu benutzen freigespielt hab - sogar die extraschnelle Version.
Nein, und dies hast du anscheinend noch nicht begriffen. Du kommst immer an, und lässt dich in mittlerweile über 160 Posts darüber aus, wie schädlich doch Fliegen für das Spiel ansich ist und wie toll der Weltcontent doch ohne wäre.
Schaut man dann ingame rein, sieht man, wie ohne Flugcontent der Content ausschaut - womit es ein aktives Gegenbeispiel dafür gibt, sogar live und ingame.
Dass du anscheinend die hier gibst , wenn es darum geht, spricht auch Bände.
Und welche Diskussion? Du betest hier seit über 160 Posts und in davor genügend Thread steinern deine Meinung runter - und gehst du großzügigerweise auf uns zu, indem du uns zugestehst, dass 8.1.5 doch ok wäre – gleich mit dem Wissen, dass es eh nicht passiert. Danke für die Heuchlerei.
Schon allein dies ist ein Frechheit sondergleichen und dies nochdazu von einem MVP? Sehr diskussionsfördernd. Alle lügen, außer man selbst.
Aber die andere Seite hat auch angefangen…
Wir versuchen den Status Quo wieder zu bekommen, der verschoben wurde.
Aber den Unterschied kennst ja eh nicht…
Ich möchte noch mal deutlich sagen das dies Ideen für den Wunschcontent waren, es wird mir immer deutlicher wie sauber man das trennen muss.
Im aktuellen content bin ich einfach für ein Fliegen ab 8.1 - 8.1.5.
Edit:
Den Part der nur eine erneute sinnlose Diskussion über Archors Grün Allergie erzeugt hinaus editiert)
Doch natürlich… er wurde nur mehrfach verschoben!
Classic: Gar kein Fliegen
BC: Erst langsames dann schnelles Fliegen auf Maxlevel
Wotlk: Fliegen ab Level 77
Cata: fliegen sofort
MoP: Fliegen auf maxlevel
WoD, Legion, BfA: Fliegen nach achivement in Patch x.2.
Du willst nun den Status Quo 5 zurück bekommen, aber wehe jemand fordert status quo 1)
Und abschlissend weil es oben mit raus editiert wurde. Ich wäre für guten Weltcontent bereit auf das Fliegen zu verzichten, ich denke nicht das der Weltcontent ohne Fliegen gut wäre!
Desweiteren bin ich bin aktuellen content für ein Fliegen ab 8.1 - 8.1.5.
Der gemeinsame Context von diesen „verschobenen Stati Quo“ ist aber ein sofortiges, mit späterstens Maximalstufe verfügbares Fliegen.
Und wie kann ein Classic Fliegen nicht haben, wenns erst mit BC überhaupt eingeführt wurde und als Hauptfeature dieser Erweiterung überhaupt erst kam?
Folglich gibts deinen Status Quo #1 nicht.
Ansonsten ich hab keine Allergie gegenüber Grün sondern nur:
bzw. wenn man diesen in X Threads und hier nochmals 160 Posts lang zum Kuhfladen breittritt - und somit (indirekt) gegenüber seinen Ersteller.
Es gab es also klein Classic ohne Fliegen? Natürlich gab es das. Und dann hat das Spiel fliegen eingeführt, eine Entwicklung. Muss eine Entwicklung immer in dieselbe Richtung gehen? Natürlich nicht! Wenn man meint man wäre auf einem Holzweg muss man den nicht mit Gewalt zu Ende gehen.
Das Fliegen immer in der Entwicklung war sieht man schon daran das die Art wie es verfügbar gemacht wurde bis WoD immer wieder verändert wurde. Schon MoP war eine Rückentwicklung in Bezug auf Cata.
Nun haben wir eben seit WoD einen recht stabilen Zustand der imho das Fliegen bei der Qualität des aktuellen Content ca. einen Patch zu spät einführt.
Das Kompliment des Videos gebe ich sehr gerne zurück.
Abseits davon das mir diese ganze Debatte egal ist und ich nur zu meinem Vergnügen mitlese. In BC war das 1. Fliegen mit 60% soweit ich mich erinnere.
Seltsamerweise hat es trotzdem Spass gemacht.
Mir selbst geht es beim Fliegen nur um die Effektivität, allerdings kann ich auch damit Leben wenn es ganz rauskommt. Weil wie oben schonmal von Blades erwähnt wir bekommen das was die Entwickler uns geben.
Diese Diskussion dreht sich halt ständig im Kreis und ich glaube Jeder der hier nur liest und nicht dem ein oder Lager als Fanatiker angehört findet die ganzen Beiträge nurnoch lustig.
Ich denke du weißt von welchem fliegen gesprochen wird, Fliegen kam mit BC ins Spiel und vorher gabs auch nur die Taxis in Classic. Also gibts #1 nicht.
Ich wiederhole das immer und immer wieder, wenn Blizz fliegen so ein Dorn im Auge ist sollen sie im Shop nur noch Bodenmounts verkaufen. Tun Sie aber nicht weil Bodenmounts kein Mensch kauft, oder zumindest nur 10% von denen die es als Flugmount kaufen würden.
Ich habe ja einen Vorschlagthread gemacht was Reiten angeht, würde man hier was umsetzen um Reite zu Boden attraktiver zu machen, würde ich sicherlich auf dem Boden öfter unterwegs sein.
Was mein Fliegen von WQ zu WQ angeht, gestehe ich mir ein mich geiirrt zu haben, da ich es selbst getestet habe und tatsächlich ganz flott von WQ zu WQ kam, aber ich war halt auch größtenteils AFK und mit Taxi unterwegs, und habe die Welt eigentlich nicht wirklich wahrgenommen. Und Spass gemacht hat es nicht.
Ein gutes Beispiel was Fliegen angeht, sind etz die Hochbergtauren, also zumindest bei mir. Als ich die freispielen wollte fehlte mir noch ein wenig Ruf beim Hochberg. Ich hab das also fliegend nochmal abgesucht und Quests gesucht, dabei habe ich rein aus SPASS und ENTDECKUNGSFREUDE einige Punke angeflogen, wo man einfach ne schöne Aussicht hatte und hab dann wieder Screenshots gemacht. Ich mach sowas gerne, weil ich mir Screenshots gerne als Fotoabzüge an meine Wand zuHause klebe, da kleben schon soviele tolle Screens aus Games die ich gespielt hab, und ich weiß die sind alle von mir und nicht irgendwo aus dem Netz. Allein schon deshalb wünsche ich es mir, einfach zu fliegen um genau das weiterhin tun zu können in WoW. Fliegen trägt einfach sehr viel zum Spass bei in WoW. Viele schöne Orte entdecken zu können und sie festzuhalten war in WoW schon immer was das mir sehr gefallen hat.
Es gab also ein Spiel ohne Fliegen. Das ist nunmal 1)… der Zustand des Spiels vor Einführung des Fliegens. Könnte man theoretisch auch dahin zurückkehren? Absolut!
Was nur Sinn machen würde wenn sie das fliegen abschaffen, was sie aber nicht tun. Solange es im Spiel fliegen gibt und es dort auch Flugmounts gibt fliegen natürlich auch die im Shop.
Das kann ich absolut nachvollziehen. Aber wenn ich darauf jetzt tiefer eingehe wechsele ich wieder zum Wunschcontent.
Jo, weil es neu war und dem „laufen bis Level 40“ völlig entgegen stand. Nachdem dann aber das schnellere Fliegen dazu kam, war das wieder anders. Aber würdest du auch nur ansatzweise meinen vollständigen Text hierzu und das, was ich damit versuche zu erklären, nachvollziehen können, hättest du dieses Argument gar nicht gebracht.