Philosophie und Änderungen der Klassen in Shadowlands

Gute Frage, kann mich nur dran erinnern, dass sie damals der Meinung waren, dass zB der Schami nicht als Manabatterie mit in den Raid genommen werden sollte… Keine Ahnung wo das Problem war. Generell das ganze Entfernen von Utility war Murks. Hab nach längerem mal wieder Shadow gespielt und festgestellt, dass Vampirumarmung nur noch 3 Leute heilt, statt die ganze gruppe. Dadurch kam mir der CD extrem schwach/nutzlos vor.

Wenn einem die MÖGLICHKEIT dafür gegeben wird kann das ja wohl jeder selbst entscheiden?! Ich würde SMF bevorziehen, einfach weil mehr Ragegain und stärkere Executes. War in Cata & Mop wesentlich spaßiger als TG.

Sagt ja auch keiner, dass TG raus und SMF rein soll… einfach die Option geben, so wie zu Cata & MoP

Hast du mal PvP gespielt? Destrus sind viel zu stark, so wie sie zZ sind. Ist schon richtig so, dass die generft werden. Ich meine schlechte Destrus kann manr echt easy zerlegen, aber gute sind mit der Utility die sie haben zZ einfach zu stark.

Generell wäre es schön, wenn offensive Burst CDs ihren CD nicht mehr irgendwo bei 30-90 Sekunden haben, sondern wieder bei 3 min+

Durch den lowen CD fühlt es sich nicht an wie n Burst CD, sondern wie n Spell der fast zur Rota gehört.

Fand ihn in Legion PvP sehr cool und spaßig, weil er sehr viele Möglichkeiten und Utility hatte. Zu BfA wirkt er irgendwie beschnitten und langweilig…

Ich halt das mittlerweile auch für eine Marketingstrategie von Blizzard. Man entfernt/ändert was, was auf den ersten Blick nicht sooo dramatisch wirkt und man sich damit anfreuden könnte. Ist 1-2 Addons darüber dann genervt und freut sich n Keks wenn Blizzard den alten Kram wieder rausholt und dir vorsetzt.

Ich bin da pessimistisch. Bisher war es irgendwie immer so:

Feature A wird in Addon 1 eingeführt.
→ Feature A stellt sich als Schrott raus, welches von gefühlt 80% der Leute gehasst wird
Addon 2 wird angekündigt mit der Info, dass Feature A entfernt/geändert/ersetzt wird und man jetzt Feature B hat, was an sich besser klingt. Im Zuge dessen wird Feature C als neues Kernfeature eingeführt, was hinter für genau so viel Frust sorgt wie Feature A in Addon 1.

Ich persönlich brauche kein Dauergrindsystem, keine Garni, keine Traits, Essenzen whatever. Ich will 2x die Woche einloggen und meinen Raid machen, ab und an ne Runde Arena/RBG und wenn ich sonst nichts zu tun habe farme ich halt Gold, mach ne M+ oder kümmer mich um meinen Beruf. Keine Ahnung warum der 0815 Spiele leiden soll, nur weil ein paar 24/7 Spieler sich beschweren sie hätten nichts zu tun. Bin halt keine 14 mehr und hab weder die Zeit noch die Lust jeden Tag von 14-0 Uhr WoW zu zocken.

Was ein Schwachsinn. Zum einen spielen wir hier ein RPG, bei dem man vielleicht nicht das Gefühl bekommen sollte ich kann 20 Mobs auf einmal pullen, werfe Def CDs an burste meine Gegner dann in 5-6 Sekunden kaputt und zum anderen sehe ich keinen großen Unterschied darin in 10 Adds WW zu spamen, oder in 5. Wenn das Spiel so designed wird, dass man sowieso nicht mehr als 5 Mobs pullen kann/sollte, dann wird das hinterher keinen Unterschied machen. Und wie schon mal erwähnt, es war Jahre lang so, dass zB WW & Bladestorm nur 5 Ziele getroffen haben.

Dann sind halt einige Specs stärker, die anderen schwächer was AOE angeht. Keine Ahnung warum alle so darauf fixiert sind alles zu können. Nimmt einem doch den ganzen Spaß. Blizzard muss halt zusehen, dass Specs die zB keinen starken AOE haben eben andere Vorteile mitsich bringen, wofür man sie mitnehmen sollte.

Diese Mentalität, dass jeder Spec/Klasse die selbe Utility/Def/Burst/Buff und Möglichkeiten haben sollte und bei gleichem gear auf 10 Nachkommastellen die selbe DPS fahren muss geht mir so auf den Sack. Und beim Großteil der Leute hier wird das eh nicht ins Gewicht fallen.

Blizzard schlägt von dem einen ins andere Extrem, war schon immer so, wird nie anders sein.

Leute in Cata beschweren sich es gibt kaum Daylisquests. Blizzard führt in MoP 1000 Daylies ein.

Leute in MoP beschweren sich es gibt zu viele Daylies. Blizzard führt in WoD so gut wie keine Daylies ein und sorgt dafür, dass du alles in deiner Garni in 5 min erledigen kannst.

Leute in WoD beschweren sich es gibt zu wenig zu tun mit den Berufen. Blizzard führt in Legion das neue Berufssystem ein.

Leute in legion beschweren sich über den grind für Berufe in Legion, Blizzard macht Berufe in BfA quasi nutzlos.

Naja, dass sowas früher ging lag aber auch daran, dass der Durchschnittsspieler sich weniger mit dem Game beschäftigt hat. Guides hat sich zu Wotlk damals auch kaum wer angeschaut. Heute ist sowas Standard. Genau wie jeder Durchschnitts PvPler weiß was er mit seiner Klasse zu tun hat.

Ingesamt war das Gameplay langsamer, ja. Aber da haben Duelle manchnmal auch nicht mal 10 Sekunden gedauert. Und der Skill ist heute gar nicht so entscheidend. Wichtiger ist das Gear & das Setup.

Finde das schnelle Gameplay und die kurzen CDs auf offensive/defensive Spells einfach nur nervig. Und gefühlt jeder DD spec geht auf Haste, haste Haste.

Hätte mir damals jemand erzählt Haste wird mal BiS Stat fürn Krieger den hätte ich ausgelacht. Es war immer Crit/ARP/Mastery.

Ab SL zum Glück wieder möglich <3

Cata war bis auf 4.3 ein großartiges Addon. Die sinkenden Abos kann man nur mit der Qualität des Addons begründen, Nach WOTLK war halt eine Zeit in der viele Leute Erwachsen wurden, es andere große Online Games gab die man lieber gezockt hat etc. Ich hab viele Freunde gehabt, die in Wotlk schon langsam angesprungen sind und lieber dieses neue „LoL“ gezockt haben. Andere haben aufgehört wegen Studium, Arbeit, Freundin whatever. Und wieder andere sind nach all den Jahren einfach gelangweilt vom Game, da helfen auch neue Inhalte nicht, wenn man mit dem Game generell keinen großen Spaß mehr hat.

Naja, fand bisher auch kein Addon schlechter. Gab in jedem Addon Dinge die mich genervt haben, aber am Ende des Tages waren diese Probleme nicht so gravierend wie die die es in BfA gibt.

Aber ab und an ist Blizzard so gütig und nerfed die BiS Talente… deshalb nimmt trotzdem keiner die anderen aber Hey, sie können behaupten was zu ändern.

Wenn ich die Wahl zwischen einer Pizza oder einem Stück K0t habe nehme ich natürlich die Pizza. Wenn die Pizza jetzt einmal auf den Boden gefallen ist würde ich nach wie vor die Pizza, statt dem K0t essen.

So ungefähr ist Blizzard Designephilosophie zu den Talenten.

Mir gehts auch auf den Sack für jede Situation alles umzuändern, Interface zu ändern und n anderen Spielstil zu haben. Weniger ist dann ab und zu doch mal mehr.

Müssen sie ja sagen :smiley: Wird trotzdem genug BiS Talente geben, jedenfalls für PvP, Single und Multitarget Situationen.

Und dann sehe ich es schon kommen, kommst in höhrere Gruppen nicht rein, weil du mit dem ST statt dem MT Pakt spielst. Oder verkackst im PvP weil die das Mobility Pakt fehlt und du dafür das MT Pakt hast. [quote=„Raylek-aegwynn, post:178, topic:83100“]
Ich hätte lieber die Möglichkeit das Talent meiner Wahl zu spielen was ich als Interessanter empfinde und ggf sogar meine Spielweise verändert oder Anspruchsvoller macht, als ein Talent picken zu müssen was Super langweilig ist aber nun mal das To Go Talent / Perk ist um Ernsthaft DPS fahren zu können.
[/quote]

Eben. Talente sollten den Spielstil irgendwie beeinflussen und am Ende aber im DMG keinen großen Unterschied machen. [quote=„Kêlo-alleria, post:181, topic:83100“]
Für dich ändert sich doch eh nicht viel bis auf die WW Änderung…
[/quote]

Er heult sowieso 24/7 rum wegen WW. Verstehe auch nicht wo das Problem ist. Ob ich WW nun in eine 5er oder 10er Gruppe spame. Vom Spielspaß ists das selbe, nämlich eine Taste drücken.

Ich Spiele keinen Hexer und daher ist es mir egal, aber WoW ist hauptsächlich ein PvE Spiel und Blizzard sollte wegen dem Unnötigen PvP die Klassen nicht im PvE Nerfen.

Muss dir aber zum Rest recht geben.

1 Like

Soviel Mimimi in einem Thread^^ Mann Corona scheint echt zu wirken ^^

Also ich bin jedenfalls mal dafür das der SV hunter erstmal weg von dem meele s****ß geht und wieder ein Rdd wird, zudem werde gut gebufft oder genervt schön die mitte das er halt spiel bar ist ALS RDD und denoch Inis und raid dauglich!

#Kein Meele sv

1 Like

Uff, was ne Aussage.

Klassenänderungen zum Rogue nur durchgelesen und gesehen das es beim Outlaw wieder bei den Würfeln bleibt und direkt gemerkt das hier niemand mehr WoW retten will.

Wann kapiert ihr endlich das niemand gern einen Char spielt bei dem die Rota vom Glück abhängig ist.

Ihr habt absolut nicht verstanden und das neue AddOn wird wiedermals einen neuen Rekord aufstellen wie wenig Spieler das Spiel haben kann.

2 Likes

Find die Würfel eigentlich cool. Aber ja wenns drum geht max dmg zu fahren ist so ein RNG halt blöd.

Die RNG in den Würfeln ist zu vernachlässigen. Keine Opportunity (Pistol Shot)-Proccs zu bekommen ist viel schlimmer für die DPS. Die Würfel wirken zwar ausschlaggebend für die DPS, sind es aber nicht, ausser man bekommt 5 Buffs, welche sich dann in der DPS positiv bemerkbar machen

Sie haben aber auch gesagt, dass keine großen Schwankungen in der DPS mehr vorliegen sollen und es mehr um Skill als um Procs gehen wird.

Blizzard hat schon viel gesagt.

1 Like

Es hat tatsächlich recht lange gedauert, bis ich das verstanden habe. Spiele ja eigentlich Meucheln.
Die Zeit, wo ich mit dem Outlaw angefangen hab, war ich auch eine ganze Weile mehr als frustriert.
Naja inzwischen spiel ich Outlaw nur noch in M+ und im Raid wieder ausschliesslich Meucheln, einzige Ausnahme ist da das Schwarmbewusstsein.

Im großen und ganzen sehe ich aber positiv in Richtung Shadowlands und Veränderungen am Outlaw.
Mich hat das Würfeln auch eh immer etwas gestört, insbesondere wenn man zig mal hintereinander die schlechtesten Buffs allein bekommen hat. Naja mal schauen, wie es sich entwickelt.

Ja, was das angeht sind sie ziemlich morally grey.

Fodde gebe ich dir recht mit „Wann kapiert ihr endlich das niemand gern einen Character spielt bei dem die Rota vom Glück abhängig ist.“ und das die Würfel Glück weg muss! Also Blizzard nimmt euch bitte wieder ein beispiel an die klassen wie zu TBC Zeiten oder Wotlk, weil das waren die 2 Addons mit dem meisten playern!

Das lag nicht unbedingt an dem Klassendesigne…

ich meine allein der Pala, was hatte der in TBC? Weihe, Siegel + Richturteil und für Untote noch n Exorzismus. War nicht so spannend. Zwar unique, aber eigentlich langweilig.

Ich persönlich empfand Cata als überwiegend gut, was die Klassen angeht. Talentbäume waren schlanker, dennoch hatte man genug Auswahl, das Gameplay war wie WOTLK bloß nochmal besser.

Warum? Es ist so.
Wenn Blizzard es nicht hin bekommt die 2 Bereiche zu trennen sollen Änderungen in beiden Bereichen den anderen nicht betreffen. Also wenn der Deff nerv vom Hexenmeister wegen PvP ist soll es auch nur im PvP sein und kein Einfluss aufs PvE nehmen.

1 Like

Ja hast du ja auch auch recht XD

#jammermeckerthread

Bin leidenschaftlicher DIszi spieler wäre super, wenn der diszi bissle mehr pepp bekommen würde. Denn mom sehen alle Effekte die vom diszi kommen sowas von mau aus das man denkt der macht nix. Früher gab es mal im pve die Engelsflügel nun nur noch in pvp , oder wieso sieht, machtWortschild so bescheiden aus selbst Magier haben nun ein optisch schöneren.

1 Like

Na toll, dann wird in SL wieder kein Shadow gespielt.:frowning:

Äh, dann hol dir mal Donnerzorn :slight_smile: Und dann renn einmal in Pandaria über deinen Acker, dann brauchst sicher nicht mehr umgraben.
Die Waffe (Einhand) ist dermaßen riesig, daß fast jede Rasse damit ne Ackerfurche zieht (Mönche und Schurken mit zwei Transmogs sogar ne Straßenbahn).