Philosophie und Änderungen der Klassen in Shadowlands

Also praktisch wie in Classic^^

Nun das Game leidet aber nunmal ua. genau an diesem Prinzip, vor allem die Com.

Keiner sagt, das es nicht Klassen geben kann, die immer eine Taste drücken und genau für Leute dann gemacht sind und dies wollen und brauchen. Warum will man eine Gegenseite die sich genauso cool spielt, aber eben anders, den Spielern verwehren?
Der Glaube und mehr ist es nicht, dass diese Variante des eSportes viel mehr Spaß macht als eine Alternative Variante, ist eben genau nur das, Einbildung.

Soviel mal grundsätzlich.

Blizzard hat uns doch zu Legion ausgetrickst.
Sie sagten wir machen tolle Klassenänderungen für euch als Deckmantel, aber in Wahrheit hat man hinter der Fassade nur einen Grund gebraucht um WoW nochmals weiter wegzuführen hin zu mehr ARPG und M+ eSport System.

Zu Legion hat man das gar nicht so extrem gleich mitbekommen. Das Add On war frisch und die Klassen anders, M+ noch eher exotisch und die Welt mit der ganzen Artefaktsache und forcierte Questabfolge der Storys Ordenshalle etc. eine gute Ablenkung.
Aber mit BfA ist nun eigentlich die Tragweite dieser Aktion deutlich erkennbar.

Die Klassen sind um so intensiver auf den Vergleich und Geschwindigkeit getrimmt und haben selbst kaum noch markante Spielweisen und Möglichkeiten sich darin auszuleben und etwas interessantes zu finden.
Die Inis sind um so mehr überladen und das Spiel schrumpft nochmals weiter auf instanzierte Inhalte und den dortigen Wettstreit gegen alles eigentlich.

Die Frage, warum WoW mit den Jahren immer weiter abrutscht, liegt genau in solchen Maßnahmen verborgen.
Das dies keiner versteht, überrascht mich etwas muss ich gestehen.

Wenn ich nach SL schaue und wie z.B. ein Gebrechen-HM nun erstmal erdacht wird, ist doch die Auslegung offensichtlich.
Selbst solche Klassen die Zeit als maßgebenden Faktor haben durch DoT-Mechaniken, werden ad absurdum geführt und auf Geschwindigkeit getrimmt. Dies kann nur zur Folge haben, das dort sämtliche tiefergehenden Spielmechaniken und interessanten, reizvolle Elemente für Spieler die genau dies suchen, gar nicht entstehen können. Es wird ein Speedfestival und somit nur eine weitere Skillung ohne Seele. Schön rund für den Wettstreit im M+…

Das hat alles keinen Wert mehr und SL wird sich schnell abnutzen und spätestens nach der ersten Saison, sich wieder als doch eher eine Dauerwerbesendung anfühlen, die man auch abschalten kann.
Dann hofft man auf das nächste Add On?

Also selbst wenn ich mich anstrenge und alle Augen zukneife, kann ich nicht so blind und blöd sein zu erkennen, was hier die Ursachen der Probleme sind.

Naja… viel schlimmer kann es eh nicht mehr werden, obwohl Blizz alles daran setzt.

1 Like

:eyes:

hallo blizzard,

also jetzt mal zu meinen erfahrungen …

ich spiele einen holy priest …

es gibt 2 arten, einen holy priest im pve in bfa zu equippen …

1. mit tempo > crit > versa > mastery
  2. mit crit > versa > mastery > tempo

bei 1. spielt man, indem man nur auf die renew taste drückt … außer renew nutzt man keinen anderen zauber … ziemlich eintönig und langweilig …
bei 2. hier nutzt man alle zauber, allerdings ist dieser sehr uneffektiv im raid …

mastery ist beim holy priest völlig nutzlos, sowohl im pve als auch im pvp …

dass man beim equip, den items, die droppen, auf luck angewiesen ist, kommt erschwerend hinzu, man kann also nicht der klasse nach equippen …

schade eigentlich, da die klasse soviel potenzial hat …

muss man also disci skillen, aber leider gibts wegen geschwächte seele immer nur 1 disci im raid, stellen sind also wenige da …

meine meinung zum klassen design in bfa ist also: grottenschlecht …

könntet ihr bitte den holy priest wieder zu einer guten klasse machen? danke

mfg

blablabla
deine hirnsrissigen verschwörungstheorien sind mittlerweile so langweilig zu lesen, immer derselbe geistige stuhlgang, tagein, tagaus.
Du hast keinerlei Selbsreflektion und bist so festgefahren in deiner Ansicht, lässt andere Ansichten nichtmal zu. Das beste ist, genau das wirfst du anderen Leuten vor.
fällt dir nichtmal selber auf dass du mit deiner ansicht beinah komplett allein dastehst? was soll rumstehen für ein sinnvoller spielinhalt sein ? klär mich mal auf. wenndu die szenerie eingehend studieren willst, dann spiel classic, mir ist aber meine zeit zu schade an jeder blume zu schnuppern.
zum glück bist du kein gamedesigner ansonsten würden die spieler in scharen weglaufen.
Warum liest man jeden tag genau denselben absolut realitätsfernen post ?

2 Likes

klassen-design ist eigentlich eines der wichtigsten elemente eines mmorpg …

wenn die klassen schlecht sind, ist das spiel schlecht …

sind die klassen schön, ist das spiel schön …

mfg

Was laberst du da? Man drückt NIE Renew als Holy Priest im Raid, das lohnt nicht AUSSER man muss sich länger bewegen und hat sonst keine Instants übrig zum casten. Second Stats sind nahezu egal beim Heil-Priester, egal ob Disc und Holy. Dennoch verursacht die Meisterschaft mitunter am meisten Heilung beim Heilig-Priester, also wie du sowas sagen kannst im PvE, ist mir echt ein riesen Fragezeichen.

Du kannst auch ohne Probleme mit mehreren Diszis in einer Gruppe spielen, sie kommen sich da nicht in die Quere, da der Debuff Geschwächte Seele seit Legion an den Priester gebunden ist. Das war nur damals bis WoD so.

2 Likes

oh sry, dann hat sich an der klasse wohl was geändert … ich hab lange nicht mehr wow gespielt, daher dachte ich, es ist noch wie im alten …

mfg

Deine Stat-Prioritäten machen absolut keinen Sinn, deine Spielweise noch weniger wenn du Renew als so wichtig siehst und Mastery als praktisch nutzlos. Der Holy Priest ist extrem gut was reine HPS angeht und hätten Disc und Pala nicht noch stärkere Damage Reduction / Utility, würde man mit einem Holy Priest anstelle dieser spielen.

Das alles ist aber seit BfA so. Aber ich kann mir das mit dir mal anschauen, sofern du möchtest; Cyphix#2180

So geht es den meisten Leuten, die klar sehen. Sie sind von Dumpfbacken umgeben, die glauben, in der Masse hätten sie Recht.

Darum geht’s halt mal grad garnicht, sondern darum, dass taktisches Handeln, das Anwenden verschiedenener Fähigkeiten je nach Situation, und die Kombination von Fähigkeiten, zu einem interessanteren Spielerlebnis führen, als wenn man nur „rumsteht“ und Buttons smasht.

Halt dich fest, genau das tut man aktuell.

Mmmh, alle klar. So kann man es natürlich auch machen, wieso Argumente bringen, wenn man einfach behaupten kann, man ist dem Rest per se geistig überlegen. Jaquinas Bruder?

1 Like

-Es gibt Zu viele tote Talente

Glaube kaum das 1 Fähigkeit (pakt) das ganze auffangen wird. Wird noch schlimmer als von Legion zu bfa.

Muss man sich nur mal bei World of Wargraphs in den Statistiken umschauen.
Da gibt es so viele Talente, die von unter einem Prozent der Spieler verwendet werden.
Einige mit 0 % … also niemand, wirklich niemand.

Und gar nicht so wenige mit über neunzig Prozent.

Das Talentsystem ist zum Teil einfach eine Tarnung dafür, dass man manche Klassen, wenn man sie halbwegs spielbar haben möchte, nicht skillt sondern einfach nur hochlevelt.

Edit:
Ein schönes Beispiel ist beim Jäger das Stampfen mit 97,99 %
Ich habe als räudiger Casualtauren Talente, die oft von kaum einem Spieler genommen werden, wie Bahnbrecher und Schimärenschuss.

Bahnbrecher weil ich lieber schneller laufe und für das was ich spiele keinen kürzeren Cooldown auf Freudentaumel brauche und Schimärenschuss damit ich nochmal ne Taste mehr drücken kann und mich nicht nur auf meinen Stachelpfeil konzentriere bis ich heule.

Stampfen hab ich aber auch, weil Sperrfeuer und Stampede im Vergleich einfach ein Witz sind. Selbst wenn ich nicht richtig aufpasse und mal einen Stachelpfeil verpenne, macht Stampfen noch mehr Schaden.
Stampede sieht nur gut aus und Sperrfeuer ist nur noch gut um seinen Raid zu wipen.

1 Like

Das Stimmt leider und hier verpennt Blizzard einfach meiner Meinung nach bewusst! Es werden dann Tote Talente einfach gekonnt Ignoriert obwohl genau da angesetzt werden sollte.

Aber das gleiche Problem haben wir auch bei Azerit Essenzen und den Azerit Fähigkeiten.

Hier schafft es Blizzard einfach nicht Fähigkeiten und Talente auf Augenhöhe zu balancieren. Ehrlich gesagt sehr Schade.

Es ist halt frustrierend wenn langweilige Talente stärker oder einfach effizienter sind. Das betrifft glaube ich jede Klasse aktuell.

Umso mehr hoffe ich einfach das Blizzard bald noch die Klassen in der SL Alpha anpassen und nutzlose Talente einfach mit gutem Stoff ersetzen.

Naja ich stell mir das ehrlich gesagt auch schwer vor. Weil wenn alle Talente auf Augenhöhe sind, dann heißt es wieder „nimm irgend eins spielt keine Rolle“. Also müsste jede Wahl nen einfluss auf den spielablauf haben, damit es sich unterscheidet aber nicht schlechter ist. Und gerade wenn alles nur passiv ist, dann wirds nochmal schwerer da nen unterschied rein zu bekommen.

Wenn es Talente sind die eine spielrichtung fördern (z.b. fistweaver) dan ist okay.
Aber es gibt Talente die einfach zu schlecht sind & bevor man hier irgendwelche Klassen ändert sollte man erst da schauen.

Zudem sollen wir jetzt an einen Pakt gebunden sein. Laut Interview sollen die paktfähigkeiten so gestaltet werden das alle 4 Pakete auf Augenhöhe sind.

• man schafft es ein ganzes Addon lang nicht Talente auf Augenhöhe zu bringen aber bei den Pakten hat man ein Auge drauf…ja ne ist klar

Ich hätte lieber die Möglichkeit das Talent meiner Wahl zu spielen was ich als Interessanter empfinde und ggf sogar meine Spielweise verändert oder Anspruchsvoller macht, als ein Talent picken zu müssen was Super langweilig ist aber nun mal das To Go Talent / Perk ist um Ernsthaft DPS fahren zu können.

Nehme ich mal den Azerit Perk ‚‚Magus der Toten‘‘ vom Unholy DK als beispiel. Die Fähigkeit ist x3 + der Vision der Perfektion der Trait mit dem besten DPS Output aktuell. Und das Talent finde ich auch richtig Super einfach weil ich mir als Deathknight immer schon einen Magus als Diener gewünscht habe. Und das seit Release der Klasse back in Wrath! Und deshalb bin ich auch sehr Glücklich darüber das genau dieser Trait jetzt Baseline in Shadowlands wird!

ABER! es gibt vielleicht auch Spieler die hätten lieber einen anderen Trait gespielt.

Oder halt irgendwelche Passiven Talente die extrem langweilig sind aber must have sind.
Bestes beispiel wäre das 100er Talent ‚‚Sternschnuppen‘‘ vom Boomkin! Passiver Procc Effekt! Die Neumond/Vollmond Spielweise finde ich viel besser und spaßiger wird aber nur zu 0,71% aller PVE Spieler verwendet. Also unter 1% und demnach in keinster weise irgendwie Viable … das ist einfach Peinlich und sehr schlecht gebalanced.

Zumal es vor Jahren mal ein Statement seiten Blizzards gab mit der Aussage das ‚‚mehr Fähigkeiten in der Leiste‘‘ und damit meist auch etwas mehr Komplexität’’ mit mehr Performance belohnt werden soll! Davon sehe ich aber nichts wenn ein Passiver Effekt zu 88% gepicked wird.

Aber nun gut dieses Problem haben wir ja seit der Einführung der neuen Talentbäume. Wohl auch ein Grund wieso bis heute gefühlt jeder die alten Bäume zurück haben will. (auch wenn das natürlich ein Rückschritt in Sachen Vielfalt wäre)

Blizzard wird das wohl niemals Vernünftig geregelt bekommen.
Das gleiche werden wir bei den neuen Gebiet Fähigkeiten sehen.
Irgendwas ist Tier 1 und der Rest kann einfach nicht mithalten.

1 Like

Deswegen Spielt man Jäger auch als MM und nicht als BM. :stuck_out_tongue_closed_eyes:
Ich mag das Talent „Beständiger Fokus“ kombiniert mit den Azerith-Effekten „Im Rhythmus“ und „Ruhige Hand“. Dadurch kommt eine gewisse Verknüpfung zwischen den Fähigkeiten rein, die es bei Legion mal so garnicht gab.

Ich kann Gara aber unmuhglich alleine lassen.
Das ist also leider keine Option :stuck_out_tongue:

Für dich ändert sich doch eh nicht viel bis auf die WW Änderung…