Ich hab da jetzt auf Anhieb nix zu gefunden daher mal hier die Frage.
Sind das am Himmel von Draenor Monde oder Planeten? Und kennt man auch eventuell deren Namen?
Ich hab da jetzt auf Anhieb nix zu gefunden daher mal hier die Frage.
Sind das am Himmel von Draenor Monde oder Planeten? Und kennt man auch eventuell deren Namen?
Da das WoW Universum wohl sehr kompakt ist wie mir scheint…
Immerhin brauchst nur ein dunkles Portal um zu reisen
WĂĽrd ich spontan mal Planeten tippen
Muss ich aber mal drauf achten wenn ich mit meiner Nachtelfe spiele…
Also… das, was man von Shadowmoon Valley aus sieht, sieht mir eher wie ein Mond aus… wobei da natürlich die Frage ist, wonach du Mond und Planet definierst
Nach rein astronomischer Definition dürften allein aufgrund der Größe der Himmelskörper alles Monde bzw Satelliten sein, die um Draenor kreisen. Man mag mich korrigieren, mein Gehirn ist Brei heute
Ein Himmelskörper gilt als Mond oder Satellit wenn er um einen anderen Himmelskörper kreist und mit dem Himmelskörper um einen Stern.
Ein Himmelskörper gilt als Planet wenn er um einen Stern kreist und seine Schwerkraft so groß ist das er alle Trümmer auf seiner Bahn freigeräumt hat.
Bin jetzt ehrlich gesagt nur von AU Draenor ausgegangen. Da wird dann das größere Objekt sicher ein Mond sein aber die andere entferntere Kugel könnte ein Planet sein.
ah, danke für die Definitionen Aufgrund der Größe der meisten Körper, die man sieht, gehe ich von Monden bzw Satelliten aus - für unabhängige Planeten mit eigenständiger Umlaufbahn… naja, bei der Größe würden die sich mit der Gravitation arg in die Quere kommen.
Ich glaub, ich muss da nochmal hingucken, ne kleine Kugel habe ich grade gar nicht in Erinnerung Aber selbst die ist ja, glaube ich mal, größer als „unser“ Mond, das heißt, die müsste näher an uns sein bzw. sich die Umlaufbahn irgendwie teilen… ah… schwierig.
Ich vergleiche dann halt doch immer mit RL und damit, wie der Mars oder die Venus aussehen, wenn man sie mal sieht…
Naja die Entfernung sind auch ziemlich anders.
Allein der Mond ist schon 380 k km weit weg und hat die gleiche Größe wie die Sonne am Himmel.
Bei AU Draenor vermute ich sogar das es ein Roter Zwerg Stern System ist. Da hat man auch bessere Sicht auf andere Planeten, da die alle näher am Stern sind und auch kürzere Umlauf Zeiten haben.
Ja, kalr sind die Entfernungen anders - ich bin nur jemand, der weniger mit Zahlen als mehr mit Visualisierungen arbeitet, weil’s sonst nicht umgesetzt werden kann, darum ziehe ich nach Möglichkeit solche Vergleiche
Ein System mit einem Roten Zwerg würde in der Tat alles verändern, allein die Sichtbarkeit, da hast du völlig recht. Der Gedanke gefällt mir ehrlich gesagt ziemlich gut. Es passt auch, weil Draenor als bewohnte Welt eigentlich nicht allzu „alt“ sein sollte - das kann sich aufgebaut haben, nachdem der Heimatstern zum roten Zwerg geworden ist (alles vorher hätte wohl nicht überlebt).
Ich hätte jetzt zu gerne ein Modell des Planetensystems.
Ich finde es, halb OT, übrigens total schade, dass die Designer die Gezeiten nicht miteinberechnen. Das Erscheinen von Argus am Himmel hätte krasse Auswirkungen auf die Gravitation haben müssen - die großen Himmelskörper auf Draenor müssten auch hübsche Gezeiten hervorrufen. Aber hey, man kann nicht alles haben!
Vorsicht Roter Zwerg ist kein Endstadium es sind die Sterne die am ältesten werden und die beste Wahrscheinlichkeit für Leben im System haben.
Klar wäre das mal cool ein Model zu sehen von den System Azeroth, Draenor und wastelands inklusive Monde und Sterne.
Vorallem Wastelands muss in der Nähe ein Planet oder Gravitation Anomalie in der Größe des Jupiter’s haben wegen den fliegenden Felsen. Oder die sind stark Eisenhaltig und da fliegt ein Riesenmagnetplanet rum.
Und Thema Argus, Illidan hat ein Wurmloch geschaffen da gleicht sich die Gravitation aus somit keine Probleme.
Ja, ein richtiges Endstadium ist es nicht - aber wenn ich es recht in Erinnerung habe, bläht sich der Stern trotzdem erst einmal auf, ähnlich, wie unsere Sonne es in ~4 Milliarden Jahren tun wird, ehe er zum Roten Zwerg wird?
Die Auswirkung des Wurmlochs hatte ich so gar nicht auf dem Schirm. Danke für neuen Denkstoff, da werd ich mich die Tage mit beschäftigen!
Den Gedanken eines Riesenmagnetplaneten finde ich gerade richtig genial. So richtig richtig genial.
Ne unsere Sonne wird Roter Riese Bumm dann WeiĂźer Zwerg
Rote Zwerge leben ziemlich lang zirka 30 Millarden plus min 5 Millarden und dann nach bisschen Helium Produktion und werden dann zum weiĂźen Zwerg.
Jap, dass unsere Sonne nicht zum roten Zwerg wird, das wusste ich noch. Mir ging es eher darum, dass ein roter Zwerg nicht als roter Zwerg entsteht, sondern auch als großer Stern - mehr Sonnenmassen als unsere, meine ich, aber nicht genug für ein schwarzes Loch - und nach dem Abstoßen der Hülle zum roten Zwerg degenerieren. So zumindest meine Erinnerung, die, zugegebenermaßen, falsch sein kann, wegen Leseverständnis und so! Ich bewundere jeden, der das auf der tieferen, physikalischen Ebene begreift…
Und ja, die sind doch nach aktuellem Wissensstand so ziemlich die langlebigsten Objekte in unserem Universum, nicht wahr? Braune Zwerge evtl ausgenommen.
Was zum gucken
Mir fiel grad auf, dass in der Scherbenwelt der kleine vor dem groĂźen ist, in AU andersherum.
https://images.app.goo.gl/RA3ALoisRtWR5zEk6
Ne rote Zwerge haben nicht soviel Wasserstoff in ihrer Umgebung aber noch genug um die Fusion gemĂĽtlich zu starten.
Desto mehr Wasserstoff am Anfang in dem System umso größer der Stern der entsteht. Zb Eta Carina 180 bis 200 Sonnenmassen wird ein Schwarzes Loch wenn die Sonnenmassen unter 50 sind kommen Neutronensterne am Ende raus oder Pulsare und Magnetare.
Zum Foto da hab ich die Vermutung das da ein anderer Planet mit Mond zu sehen ist in der Distanz Erde Mond.
Was aber dann aber eigentlich schon Gravitation Probleme mit sich führt und hohe Gezeitenkräfte zur Folge hat wenn der innere Planet in der Inneren Konjunktion steht.
Wenn Draenor schwerer ist wĂĽrde sich die Rotation des Inneren anpassen und er wĂĽrde seinen Mond verlieren.
Tip sowas kann man mit Solar Smash auf dem Handy simulieren.
Wenn man das Video anschaut könnte man meinen Draenor ist ein Mond um einen Jupiter großen Planeten. Mit Rotations gebundener Umlaufbahn.
Das würde auch den Tausch erklären der andere Mond ist nach innen gerückt.
Was die Gezeitenkräfte in Nagrand erklärt und die schwebenden Felsen. Nur nicht das Wasser.
Ah, danke schön! Ich unterlag der Annahme, es läge ausschließlich an den Sonnenmassen. Die Zusammensetzung der Elemente hab ich gar nicht mehr beachtet. Das erklärt’s dann natürlich!
Jaaa die Distanz hätte ich auch als problematisch beachtet, wenn es eigene Planeten wären, einfach wegen der Gravitation und des Einflusses auf die Umlaufbahn…
Solar Smach guck ich mir auf jeden Fall an. Ich liebe solche Simulationen. Danke!
Kam mir auch eher in den Sinn. Man könnte meinen, die Titanen sind eine Art Volk, was Terraforming oder sowas im entfernten Sinne macht. Um mir das irgendwie zu erklären^^
Die Titanen waren nur in Welten wo die Alten Götter beteiligt waren. Und haben diese neu geordnet.
Nein, die Titanen haben ihre Ordnung auf vielen Welten durchgedrĂĽckt.
Geht mir eher um den Punkt, dass Draenor fĂĽr die Titanen auch eine Art Experiment war/ist? Im Bezug auf die Flore, die ja offenbar bewusst in eine Richtung von den Titanen gelenkt wurde, wenn ich mich nicht irre. Und warum sollte Draenor ein Einzelfall sein?
Na ja nicht ganz richtig.
Aman’thul als erster Titan hatte zuerst nach weiteren Titanen gesucht und dabei schon die ein oder andere Welt gesehen. Nachdem er dann weitere gefunden hat, haben die Titanen angefangen Welt so zu ordnen wie sie Ordnung interpretiert haben. Als sie dabei auf die alten Götter getroffen sind haben sie das nur intensiviert und die Geschichte die wir kennen um die Titanen nahm ihren Lauf.
Ist halt die Frage welche Version du meinst.
Die Originalversion die man aus BC kennt oder den Unfall aus WoD? Letzterer ist ja nur eine Abspaltung der bekannten Timeline und ob dort die Titanen anwesend waren ist so nicht bekannt oder erwähnt. Für die Originalversion läßt es sich vermuten aber wirklich genau wurde das auch nicht gesagt.