Planung neuer PC

Hallo zusammen,

wie der Titel es bereits vermuten lässt plane ich mir einen neuen PC anzuschaffen. Da ich mich ein bisschen informiert habe scheint es aktuell sehr „teuer“ zu sein, da die Komponenten alle im Moment sehr weit oben stehen im Vergleich zu vor ein paar Monaten. Denkt ihr die Preise werden noch einmal fallen?
Ich habe nämlich noch Zeit. Der PC muss nicht sofort angeschafft werden.

So dann jetzt mal zu meinem Wunsch. Budget ist 2000€, mein aktueller Monitor ist ein LG 27GL850-B 68,58 cm (27 Zoll) UltraGear QHD IPS Gaming Monitor (144 Hz, 1ms GTG, G-Sync, DAS Mode).

Mein Wunsch ist erstmal für die 2000€ die bestmöglichen Komponenten für WoW zusammenzustellen lassen und in die höchstmöglichen Auflösung zu spielen( jedenfalls das was mein Monitor schafft ^^)

die 2000€ sind reine Hardware ohne Zusammenbau, Windows usw. Ein Laufwerk wird nicht benötigt. Was mir noch wichtig ist, dass man den PC nicht hört =), RGB Kram kann gerne drauf verzichtet werden.

Vielen Dank schonmal an alle Helfer

LG

Würde noch warten, die Preise sind immernoch so 20-30% zu hoch, falls lieferbar.

Ansonsten RTX 3060Ti/3070+R5 5600X ist ein No Brainer.

1 Like

Irrtum, die preise waren weitestgehend immer dort. Was nur aktuell das problem auch ist, ist das ebn ältere hardware beim erscheinen des nachfolgers nicht mehr günstiger werden, sondern der nachfolger einfach weiter oben einsteigt.

Wohl eher nicht,zumindest nicht merklich im ersten halben jahr 2021. In q3 wenn die firmen merken das der absatz nicht stimmt, dann vielleicht. Wunder würde ich aber da auch nicht erwarten.

Feuer frei, da brauchste auch jetzt nicht warten. Wenn du das budget wirklich ausschöpfen kannst und willst,geht das. Ich denke mal die festplatten zb kannste mit aus dem alten system nehmen. Eventuell auch das netzteil, und das gehäuse.

Werden aber denke ich ebn vie jahresende bzw neuankündigungen auch nicht weiter fallen. Immerhin bekommen ea die graka hersteller auch 3 monate nach release immer noch nicht gebacken für ausreichend verfügbarkeit zu sorgen. Das wird sich noch ziehen.

Ich besitze eine 3060 ti, und bei anspruchsvollen spielen ist da wqhd schon echt knifflig. Und wenn das budget da ist dann lieber eine rtx 3080 von asus ( etwa 1000 euro) + einem r5 5600x oder 5800x. Alternativ auf alder lake warten, oder zum i9 10900k greifen. Würde in dem bereich sogar bei einen ryzen überlegen auf x570 chipsatz zu gehen.

Wie erwähnt, wenn das busget ausgeschöpft werden kann und soll, dann bringt warten auch nix mehr.

Vielen Dank euch zwei schonmal =)

Aber irgendwie ist es nicht das erhoffte. Ihr habt mir jetzt zwei Teile genannt CPU und GPU? Wäre es möglich mir eine komplett Aufstellung an die Hand zu geben die ich mir irgendwo zusammenbauen lassen kann?

Also rtx 3080 und was für CPU ? du hast drei genannt bin jetzt verwirrt.

Vielen Dank =)

Möglicherweise im März wenn Intel seine neuen CPUs auf den Markt schmeisst die zumindest den Leaks nach für Gaming relativ vielversprechend klingen. Könnte gut sein das AMD preislich bei den grade aktuellen 5000er CPUs runtergeht.

Übrigens was mich noch interessieren würde, was hast du mit dem PC eigentlich alles vor, bzw was spielst du noch ausser WoW ?

Ja wenn…

Need input :smiley:

Welche CPU der 3 ist Geld und Geschmacksfrage. Taigen tun Sie alle 3.

Könnte ja, Aber ich denke eher nicht. Ich gehe davon aus das AMD mit Alder lake veröffentlichung von Ontel, vllt wieder bei UVP ankommen wird. Wobei das ja aktuell weniger an AMD als an den Händler liegt.
Und die Händler werden einen teufel tun un die Preise senken, wenn die Nachfrage immer noch hoch ist.

Bei den RTX 3080 wird es in den nächsten Wochen bestimmt noch irgendwelche Preisschwankungen geben.
Ich wollte eben bei Geizhals nachsehen wie denn die Marktlage bei den 3080 aussieht. Im Moment gibt es im ganzen Geizhals-System keine einzige 3080 zu sehen.
Es ist nicht mal eine Vorauswahl möglich.

Und die gewissheit nimmst du woher? Denn…

Das deutet für mich eher darauf hin das die preise gleich bleiben, oder wenn überhaupt steigen.

Ja sicher, kann auch statt ein paar Wochen, ein paar Monate dauern bis sich die Graka-Preise wenigstens etwas normalisieren.

Danke euch allen =), habe ein bissschen aus dem anderen Beitrag spioniert und würde folgendes kaufen. Passt das Gehäuse dazu? Wird zwar dann etwas teurer aber denke damit sollte man ja gut gewappnet sein für neue MMOs oder andere Spiele.

-(h.ttps://geizhals.de/?cat=WL1)

Öhm 1 Anmerkung, und 1 Frage wenn du gestattets.

Anmerkung:
für 6 Euro etwa mehr bekommst du den selben Ram gleich in 3200mhz. das lohnt sich bei den Ryzen Prozessoren auch. Bzw für 7 Euro mehr bekommste dann auch gefühlt etwas besseren Ram von Crucial, ebenfalls mit 3200 Mhz.

Oder aber den Kingston Hyper Fury gibts aktuell auch mit 3200Mhz für rund 65 Euro

Wobei, ich mich ja bei den Ballistix Modulen von Cruciall ja immer frage, besteht da ein unterschied zwischen Rot weiß und Schwarz? Ich hab da irgendwie noch keinen gesehen…

Falls nicht, der Cruciall Balistix ROT ist grad bei 66,50 mit 3200mhz

Frage: Warum gerade dieses Board? Also nicht das es schlecht ist, ist nur aus neugierde die frage.

Hallo Garlick,

danke fürs Antworten. Deine Aussage mit dem RAM verwirrt mich da meiner eigentlich 4133er sein sollte? Dein Ram ist 3200? dachte es gibt 3200, 3600, 3800, 4133 usw. je höher desto schneller.
Da für das Board extra was mit 4xxx empfohlen wird. Deswegen kam ich drauf.

Das Board habe ich über google testberichte motherboard zum ryzen 5800x gefunden.

Grüße

Soweit so richtig, wobei du von mehr als 3600 bei Ryzen 3000 keinen merklichen Vorteil mehr ziehst.

ABER: Der Ram den du in deiner Einkaufliste bei Geizhals hast, ist DDR4 3000mhz. sieh selbst nochmal nach, steht direkt in der Produktbezeichnung mit drinnen.
4133 MHz ram, wäre mir nicht bekannt das es soetwas ab Serie gäbe, und wenn doch, dann würde er sicher keine 64 Euro kosten :smiley:
Das billigste Brauchbare was ich zu 4133 MHZ finde, ist dann Tatsache ab etwa 125 Euro für ein 16GB Kit

Kann irgendwer echt hier eine öffentliche Liste aufrufen?
https://geizhals.de/?cat=WL1
funktioniert bei mir nicht.

Woher kommt das eigentlich? An der hohen Nachfrage oder gibt es da noch andere Hintergründe?

Guten Morgen =)

So habs auf die Kette bekommen:

h.ttps://geizhals.de/?cat=WL-1939481

Das wären meine Komponenten

bei mir schon

Naja, zum einen weil ebn die technick jetzt neue Features hat, die man teurer Verkaufen kann, und klar, zum anderen auch an der Verfügbarkeitssituation. Sicher wird für den Handel Wie zb Alternate, auch Corona eine Rolle spieln. Schließlich ist das eine gute Möglichkeit wieder zu gesundem Umsatz zu kommen.

Und das die Preis e des alten Zeugs nicht sinken, liegt ganz klar an der Nachfrage, weil was tut man wenn man nicht das neue bekommt aber zwingend etwas brauch? Richtig, man kauft das alte.

D haste aber ordentlich ne Schippe drauf gelegt. Ich mein von etwa 400 Euro zu 1300 Euro… ist schon heftig.

Insbesondere fällt mir da das Board auf. Bist du dir sicher das du ein 341 Euro Mainboard brauchst/ Willst?

Ich mein der Ram ist ja deine Sache, Wobei du ebn wenig Vorteile durch den 4133mhz Ram haben wirst. Außerdem wenn du ZB 3600mhz nimmst, ein bissel übertakten geht meist immer.

und bei deiner Festplatte. Bedenke das dies „Nur“ 500GB sind. könnte etwas wenig sein.

Und in meinen Augen, ist auch das gehäuse für das was es für DICH bieten wird, viel zu teuer. Das gehäuse was du da hast ist konzipiert für AIO Kühlung also Wasserkreislauf. du möchtest nur einen Towerkühler. Das würdest du dann auch günstiger bekommen.

Letztlich ist es deine Entscheidung, aber das sind so meine Gedanken dazu.

(SOll ich Sonst mal Anhand deiner CPU Auswahl etwas basteln?)

1 Like

Vielen Dank für deine Antwort =)

Ja der erste Link war ja falsch. Mein Budget war ja bei 2000€ angesetzt, nach meiner neuen Zusammenstellung wäre ich bei 2300? Wenn ich die Grafikkarte für 900 bekommen würde, was ich auch ausgeben würde.

Ich würde dich dann nur bitten das Budget voll auszuschöpfen =)

Viele Grüße

1 Like

Just Hold my Cocacola…

Nein mal im ernst, das Budget hatte ich vollkommen verdrängt. Aber wenn du mir ein Go gibst Geld zu verbrennen dann tu ich das natürlich sehr gern :smiley:

Kleine Anmerkungen zu meiner Liste:
Das kommt nach meinem Geschmack und dem was ich für Sinnvoll halte. Sollten einige Teile nicht passen weil du zb weniger oder gar mehr RGB Kirmes haben möchtest, kannst du sie ja nach belieben anpassen.
Ausgangspunkt der Konfiguration war neben dem Budget deine ausgewählte CPU und Grafikkarte.
Mehr Geld konnte ich dann auch nicht sinnvoll verbrennen, der Preis liegt aktuell laut Geizhals bei Rund 2200,00 Euro.
Anmerkung zum Gehäuse, da sind bereits 3 Gehäuselüfter verbaut. 1 oben 1 Vorn, und einer Hinten. Es war das EINZIGE Gehäuse was mir sinnvoll erschien, was vorne 2 140 mm Lüfter und hinten 1 140mm Lüfter verbauen kann. Allgemein ist die Auswahl an Gehäusen aktuell eher Mager am Markt. Wenn du aber mehr Geld verbrennen willst, besorg dir noch ne zweite SSD (SATA) oder wechsel vom Pure Base 500 gehäuse zum Dark Base 900 Pro (gibts aber nicht in weiß)

Liste:
https://geizhals.de/?cat=WL2

EDIT: Hab das gehäuse doch direkt ausgetauscht, du hast es ja :smiley:das Dark Base 900 bietet einfach von allem mehr. Außer von RGB da hats nüscht.
die alte Alternative wäre ebn Das Pure Base 500DX

bei Fragen, Fragen.

Tante Edit meint auch noch:
Weitere nützliche Verbesserungen die wenigstens minimal Sinn machen würden, wären ebn noch das Aufrüsten auf 32GB Ram, eine weitere SSD(MUss dann aber Sata sein, weil Board nur 1 M.2 hat) oder der wechsel auf eine 2TB SSD.

Leider sehe ich deine Wunschliste nicht da diese privat ist =)

Was spricht denn gegen mein Vorgeschlagenes Gehäuse was ich optisch wirklich super finde? Und müsste ich noch Lüfter kaufen um alle möglichen Plätze zu belegen? unten 2x vorne 3x oben 3x? hinten 1x Und wenn ja welche?

Grüße