Die Tapete war ja auch nicht das Problem, eher meine Mama, wenn sie für’s Tapezieren gerüstet mit Kopftuch und Kittelschürze quasi den großen Zampano trompetete…
Oi das kenne ich. Hat zwingend zur Folge, dass es gewaltig scheppert. Da verliere ich mein OM und mein ZEN praktisch in derselben Sekunde zugunsten eines Infernos.
So weit ist es noch nicht, aber ich sitze inmitten eines entnervten Hausweibes, ihrem 3-jährigen Balg und einer alkoholisierten Schwiegermutter und überlege, welchen Vorwand ich nutze, um zum pubertierenden, großen Neffe ins Zimmer zu kommen, um Overwatch mit dem zu spielen.
Alter ich raste gleich aus wenn ich nicht sofort meine Innere Mitte finde!!!
Inferno trifft’s, dreitausend Höllen bestimmt auch und mit contenance war da nix mehr bei mir. Sie wusste einfach, wie man mir quasi alle Zornknöpfe auf einmal drückt…
Feiertage sind gelle?
Ein Grund mehr für einen Rachsucht-Dämonenjäger. xD
Irgendwo muss man sich ausagieren.
Die Hölle sind immer die anderen, das ist doch bekannt.
Und der innere Dämon.
Die Kombination macht es explosiv.
iiiich bin meines Dämons innerer Dämon! Dämooon!
Bei mir war’s bislang die Dotterella hier…
Ja, sich selbst auf den Sack gehen kann sehr entspannend sein.
Aber wehe es mischt sich jemand von außen in deinen inneren Dialog.
Vorgeschlagene Themen ffs.
Die blauen haben Humor.
Du selbst filterst deine eigenen Gedanken und Möglichkeiten, grundsätzlich und immer. Das sind grob betrachtet erstmal physiologische Vorgänge.
Was ich meine ist, ohne den permanenten Hintergedanken, dass du deien Aktionen mit Werten udn Würfel untermauern musst, denkst du in solchen Beispielsituationen, nicht über die Kosnequenzen nach die deien Aktion, isoliert betrachtet, für dich selbst gerade hat: Sprich, dass du den Wurf versauen kannst und der Charakter dabei stirbt.
Diese hohe Konsequenz beeinflusst dann dein RP direkt mit, da du nicht auf die Idee kämst, von Anfang an, durch den Fluss zu schwimmen.
Meine Beispiele waren nun allgemein und sicher nicht undsikutierbar, dienten auch nur der Veranschaulichung.
Ich meine damit eben, dass einfach anders an die Sache herangehst, wenn du weißt, dass du im Zweifel die Aktion die du dir vorgenommen hast failen kannst. Im free RP failst du nur dann, wenn du es selbst auch willst und das beeinflusst unbewusst dein RP von Anfang an.
Forscher haben doch zuletzt erst herausgefunden, dass sowas wie ein freier Wille gar nicht existiert? o:
Jep, kannst nicht davon ausgehen, dass jeder jederzeit die hohen Konsequenzen in jegliche Situation trägt. Und ich kann auch nur von mir ausgehen.
Grundsätzlich ist es schon ein Unterschied einen Char im P&P zu entwerfen, der erfahrungsgemäß eine kürzere Lebenserwartung hat, oder einen in einem MMORPG zu entwickeln, der auf längerfristiges ausgelegt ist.
Allerdings… bedeutet das dann eben genau das, was du auch schon gesagt hast. Grundsätzlich nachdenken, ob Vollplatte im Fluss so eine gute Idee ist.
Unser Verständnisproblem hier ist, dass du eine bewusste Intention voraussetzt.
Meine Aussage beruht darauf, dass der Spieler diese unterschiedlichen Handlungs und Denkweisen unterbewusst und damit zum Großteil unbeeinflussbar, vollübt.
Was am Ende eben zu 2 völlig unterschiedlichen RP Erfahrungen führt und bezogen auf meine anfängliche Aussage weiter oben: Finde ich die eine davon eben wesentlich besser, kosnequenter und spannender, als die andere.
Naja, jain. Du kannst dich wider besseren Wissens gegen das entscheiden, was eigentlich vielleicht vermutlich besser wäre und darfst dann mit den Konsequenzen leben. Dass wir uns zellulär bereits entscheiden, bevor es im Hirn ankommt, ich vermute, dass du darauf anspielst, meine ich mit besserem Wissen. Dein Verstand kann aber trotzdem die Entscheidung noch hemmen oder ganz verhindern.
Edit, Post Scriptum: Wir meinen das Gleiche, Piwi. Ich gehe auch davon aus, dass ein Großteil unbewusst / unterbewusst und damit unbeeinflusst geschieht, solange man es nicht ins Bewusstsein ruft und grundlegend darüber nachgedacht hat, was Herangehensweisen grundlegend verändern kann.
Es wäre vermutlich auch voll üwül, den sogenannten freien Willen zu verneinen und sich für ein über und über bakterienverseuchtes Mäuseexperiment zu halten, mit lediglich der monströsen Hybris einer freien Entscheidung…
Es widerspricht zumindest der religiös geprägten Einzigartigkeitsthese des Menschen.
Ich hörte jemand sagt etwas gegen Memes. Als Veteran von drei Meme-Kriegen auf reddit kann ich dazu nur eines sagen:
Hi zusammen.