Ich glaube, wir waren damals in Azshara. Da war ich noch mit meiner Arue unterwegs und wir waren Gast bei euch. War jedenfalls witzig und auch ich bringe diese Referenz immer und überall zum Besten, wenn es um Würfel-Kämpfe geht.
Yay dann sind wir 3! kicher
Wichtig wäre tatsächlich jemand der programmieren kann, bzw zumindest scripten. Ich hab da nie die Energie für gehabt mir das beizubringen.
Ich kann supi worlddesign und gamedesign als solches, aber das Technische nicht so.
Ich hab sogar noch irgendwo die ganzen alten Maps und Worlds auf den Festplatten, wäre ne supi Basis.
Richtig. Es ist der SL, der die Verantwortung hat, einen Patzer vernünftig und plausibel zu emoten, sodass der Char nicht grottig wirkt. Vielleicht Umstände in der Situation schlagartig ändern. Improvisieren, warum der eigentlich unvermeidliche Treffer, doch daneben ging, vielleicht sogar abgewehrt wurde.
Piwi wie siehst du das eigentlich mit Spieler-Weiterentwicklungen der dürftigen Vokabeln, die uns WoW zur Verfügung stellt?
Ich jongliere grade mit den paar Brocken Eredun herum, die es gibt und versuche da einen roten Faden reinzubekommen (den es wahrscheinlich nie gegeben hat).
Lustig im Wiki:
Jedoch reißen sich einige Linguisten förmlich die Haare aus, indem sie versuchen die Grammatik dieser Sprache gänzlich zu verstehen.
Hätte ich jetzt wetten müssen hätte ich gesagt das war der Endkampf auf der Mondlichtung. Aber es kann auch Aszahra gewesen sein.
Aber es freut mich das sich diese Siutation nicht nur bei mir eingebrannt hat
Das kann auch sein, aber ja … es ist schon so lange her. Und wir werden alle nicht jünger, da verschwimmen Ereignisse zu einer großen, bunten Masse.
Ähh wie meinst du das? Quasi der Versuch sowas wie Darnassisch sprechbar zu gestalten?
Da gab es ja damals in D&D auch schon Versuche mit Deshineth oder wie das hieß, die Drow Sprache.
Elfen haben sich dann mit Sindarin beschäftigt, was zwar Tolkien-elbisch ist, aber die mit Abstand weiteste und sprechbarste Elfensprache ist. Tolkien hat ja seine Werke geschaffen um seinen fiktiven Sprachen einen Hintergrund zu geben.
Ich halte es für witzig, aber auch ziemlich unnötig und schwierig.
Ich geb dir einen Gedankenauszug.
(alles nur um nicht putzen zu müssen)
Eredun für Anfänger:
Go’rom Anakh = Einmischendes Insekt
Shash-kiel zil a’rul kigon = Ich reiß dir das Herz raus und fresse es
Ered’shukil = Verrecke in Hölle bitte mit türkischem Akzent lesen (lit. Stirb brennend)
Was hatten wir noch…
Galtak Ered’Haguul = Heil dir, brennender Hund. (verwendet als Trinkspruch)
Könnte man frei vielleicht als ‘Nach mir die Sintflut’ übersetzen, es huldigt auf jeden Fall dem Alkohol und die Intention ist, sich tatsächlich das Hirn wegzusaufen.
Shash = Herz
Shaza = Seele (übrigens ist das ein Wort, das im Thalassischen auch vorkommt und absolut gleich ist, ich gehe davon aus, dass die Eredar es übernommen haben, weil sie kein eigenes dafür hatten)
Nash = Schwert
Ered’ vgl. Eredar / Eredun = alles was brennt, Vorsilbe
Theorie: die Silbe -ar bezeichnet eine Volksgruppe oder Personen vgl. Illid-ar-i
die Silbe -un eine irgend geartete Form der Kommunikation; interessante Überlegung: Vol’dun j/k Anspielung auf eine Sprache oder Mundart?
Weitere interessante Gemeinsamkeit SHash, SHaza, SHukil.
Buchstabenkombination SH stellvertretend für Leben? In jeglicher Form, sowohl Körper als auch Geist; damit würde SHukil für ‘sterben’ ein Lebensende, Aushauchen des Lebens stehen.
Alles, nur um ja nicht putzen zu müssen! Ered’creativity.
Wenn es dir Spaß macht?
Ich persönlich würde lieber putzen …
Und um ehrlich zu sein, WoW hat mir für soeinen Aufwand eine zu fluktuive und wenig konsequente und persistente Story um auch nur einen Gedanken daran zu verschwenden. Nichtmal die Entwickler tun das.
Wenn Metzen Tolkien wäre, der seine Story als Basis nimmt und das Spiel darauf aufbaut, wär es eine Sache, aber die WoW Story ist mittlerweile nurnoch ein Vehikel um Verkaufszahlen zu pushen. Um irgendein Feature, oder Gag, oder Dramaeffekt zu zeigen für den nächsten Umsatz. Es ist wie Kino. Keine zusammenhängende Geschichte mehr und sie wird jenach Lage angepasst und abgeändert.
Da würde ich mich eher auf Welten berufen, dessen Hintergrundgeschichte satuiert ist und die als Basis für Spiele, Seiren, Bücher dient, nicht umgekehrt.
Ich persönlich würde dich einstellen, um mich weiter zu drücken. ^^’
Ja, ich versteh deinen Ansatz. Mir reichen bloß die Brocken nicht und manchmal habe ich nervigen Drang nach Perfektion und Vollendung.
Ja ich verstehe das, so war ich auch mal … bis Cata etwa … und mit BFA war es dann komplett vorbei.
Die ganze Lore und Story wurde zigmal verdreht, zerhackt und angespuckt. Dann kam WoD und gar nichts mehr machte Sinn und mit jedem Addon wird noch mehr zerhackt und retconned.
Alles was man sich bis dahin überlegt hat ist plötzlich wertlos und stimmt nicht mehr, vorallem die offiziellen Dinge stimmen auch nicht mehr.
Ne ich bin durch damit. Ich werde mir keine großen Gedanken mehr zur WOW Story machen. Ich werde Classic spielen und dort das RPG Regelwerk als Basis nehmen, denn damals war es genau da erstellt worden und canon.
Ich bin zu langsam für dieses Forum heute. Und genervt vom Büro.
Die paar Brocken “Fremdwörter” fremder Rassen reichen mir zur glaubhaften Darstellung derer völlig aus. Gibt es die Chatfunktion der Rassensprachen eigentlich noch?
Jap gibt es noch.
Witzigerweise können Voidelfen Thalassisch und sich darüber mit Blutelfen unterhalten.
DHs können sich auch fraktionsübergreifend verständigen.
Echt? Nett. Ich kann mir nur leider schwer vorstellen, dass das wirklich gedankenvolle Absicht war, Blizz könnte das eher als Bug betrachten.
Taumelt kurz und bricht dann blutend zusammen.
Sie wollte den Troll treffen doch hat sie Kenter erwischt
Nene das ist tatsächlich Absicht. Das gibt es seit Legion it den DHs und wurde explizit mit den Voidelfen eingeführt. Sie sind ja das selbe Volk, wieso sollen sie sich nicht mehr verstehen?
Mahlzeit fülliges Sofa
Lässt den blutigen Gnom von seinem Wasserelementar unter das Sofa spülen wo er sofort von - noch - zahnlosen Gnollwelpen angegangen wird.
Ich habe die Problematik des “Hilfe ich werde täglich vom Sofafluss erschlagen!” analysiert.
Als Fahrradfahrer habe ich einfach nicht sowas wie eine Bahnfahrt/Bahnwartezeit die in das Sofa investiert werden kann.
Also nächstes Jahr muss ich echt mal neue Weihnachtsdeko holen.
Ich stelle seit meinem Auszug jedes Jahr erschreckend fest, dass ich immer noch den selben Mist habe, wie beim Auszug und das bedeutet: Aussortierter Krempel, den meine Mutter nicht mehr wollte. Nächstes Jahr muss neues Zeug her.
(Und ja, das sage ich jedes Jahr. Seit 8 Jahren. la-di-da-di-da~ )
So hier ist nun mal wieder zu.
Und ich muss auch noch dekorieren… mhmpf dabei fahr ich Weihnachten eh zu Mami.
Ich habs letztes WE wieder nicht geschafft mit der Deko und werd dieses WE nicht da sein. Auch hmpf.
Bahnfahrten heute werden zum Nähen genutzt.