Du kannst nicht sagen du gehst und bleibst dann. Das pusht doch nur Hoffnungen die du dann zerstörst!
Das ist meine Spezialität.
Uff.
Liegt vermutlich am Internet. Ärgerlich.
Belassen wir es einfach dabei das ich dich als Admin absolut nicht ausstehen konnte aber solang du mir das Maul nicht verbieten kannst keinerlei Probleme mit dir habe… und bei allem Hass den ich mal empfand, von dir erwarte ich nicht das du wegen den Kleinigkeiten für die hier in letzter zeit gebannt wird die Meldefunktion beanspruchst.
Was ist denn hier bitte der Inhalt? Seriously bisschen Spam, bisschen dumme Sprüche. Da ist jede Facebookkommentarspalte schlimmer. Auserdem schau ich eh nur rein wenn grad bisschen Luft ist^^
Wenn dann werden die Melder sowieso Leute sein die hier nix schreiben. Ich bezweifle das hier in diesem Sofa, wo ein Großteil mittlerweile so dicke miteinander ist das man gemeinsam auf einem TS hockt, sich die Leute gegenseitig anschwärzen hintenrum.
Das verstehe ich nicht so ganz. Im Titel steht beschrieben das es hier Inhalte geben könnte, an denen sich andere stören könnten? Zum Beispiel die angesprochenen Zweideutigkeiten und so weiter?
KA. Ich habe vorher noch nicht gelesen das dieser Thread „Plaudersofa“ genau diesen Sinn verfolgt…
…wie man hier erklärt hat. Das habe ich in dem Fall zum ersten Mal gehört.
Und in den meisten Fällen lese ich auch nur „Plaudereien“. Aber das ist nur meine Meinung hebt die Achseln
Das Plaudersofa ist alt… es gab hier mal einige Regeln unausgeschrieben eingehalten wurden.
Ich selbst breche derzeit immer wieder die Regel mit den “keine privaten Kriege” auf den Kissen des Sofas ausfechten.
Ist das mit den Meldereien immer noch nicht vorbei? Sind die Banns eigentlich automatisiert oder nicht? Ich fasse nicht, dass es wirklich notwendig ist, aber kann ein Forenmoderator sich des Ganzen mal annehmen?
Wenn man fünfzig Posts durchgeblättert hat und realisiert, dass es einem hier nicht gefällt, die Allgemeinheit im Sofa aber Spaß daran hat, dann verlässt man den Thread einfach und meldet nicht alles und jeden. Das ist simpel und einfach.
Wir müssen sie noch einmal aufschreiben. Wir haben ja doch einige Neulinge hier. nickt
Ich muss persönlich allerdings doch sagen, dass die Zweideutigkeiten in den letzten Tagen auch etwas Überhand genommen haben. Meiner Meinung nach und auch ein Grund, warum ich weniger aktiv hier bin. Aber wenn die Allgemeinheit Spaß daran hat, dann sollen sie es machen.
Ein Plaudersofa impliziert, dass hier geplaudert wird. Da in diesem Sofa unterschiedliche Menschen posten, gibt es unterschiedliche Themen, über die geplaudert wird.
Ich mag auch nicht alle Themen, verdrehe auch mal die Augen aber FCK!!! nochmal ich überlese das dann …warte bis wieder was dran ist, was ich mag.
So einfach.
Und das ist meiner Meinung nach kontraproduktiv, eingeschworene Gruppen, Personen, Kreise hin oder her. Es kommen immer neue Leute dazu und eine Community schrumpft und wächst kontinuierlich.
Da es aber ja oftmals die Personen dieser Gruppen, Kreise oder was auch immer sind die, die Sofas eröffnen könnte man ja vielleicht mal über eine Art „Disclaimer“ nachdenken…
… den man in diesem TS hinterlegt.
Die Antwort ist zu simpel und einfach. Wenn mir von fünfzig Posts 30 gefallen, 10 in einer „Grauzone“ sind und weitere 10 vollkommen missfallen, dann melde ich diese für gewöhnlich. Das ist meiner Meinung nach auch etwas vollkommen normales von dem man Gebrauch machen darf.
Und nein, das bedeutet nicht automatisch und zwingend das ich hier etwas gemeldet habe, oder es aktiv tue.
EDIT: „und weitere 10 vollkommen missfallen, dann melde ich diese für gewöhnlich.“ Damit meine ich natürlich Beiträge die gegen die Richtlinien verstoßen.
Ich weiß nicht, was “euer” Zweck vom Plaudersofa ist. Als ich damals zu 2011/2012 dieses entdeckte, hatte ich einfach folgende Intention:
“He, eine Plattform, wo man unverbindlich mit anderen RPlern OoC schreiben kann - mal lustig, mal ernst, mal neben der Spur, ohne das Gefühl haben zu müssen, man müsse dann abF sein”
Fand ich gut.
Die Idee mit dem Disclaimer, der immer zu Beginn eines Sofas nochmal gepostet wird, finde ich gar nicht so schlecht. Eigenmoderation mit Hinweis darauf, was hier geht und was nicht.
Fakt ist… das hier seit Jahren die selben Leute aktiv schreiben… die wenigen die dazu kamen blieben entweder oder haben sich nie wirklich „etabliert“. Wer bleibt… wird dann Teil der ominösen Community des Plaudersofas.
Das Sofa wird von vielen eröffnet. Meist von denen die mehr Zeit haben am PC zu hocken Ich hab über die Jahre sogar überschaulich wenige bekommen während Leute wie Piwi vermutlich 100 von den bisher beinahe 600 Sofas eröffnet haben.
Disclaimer … ich bitte euch.
Grundlegend gelten hier die Regeln, wie im gesamten Forum, welche nachweislich von Blizzard verfasst und nachgelesen werden können. Ansonsten gilt: Benehmen.
Mir persönlich erschließt sich nicht so ganz, was mit einem Disclaimer erreicht werden möchte? Das man manche Dinge nicht anspricht oder Themen lieber ruhen lässt? Nein danke.
Ansonsten kann ich euch ein kleines “How to” schreiben:
- Das aktuelle Thema stört dich in deinem “Safespace”? Mach das Forum zu und beschäftige dich erstmal mit etwas Anderem.
- Ein aktuelles Thema ist etwas, was dich nicht interessiert? Lies mit, vielleicht kannst du noch etwas Neues erfahren.
- Ein aktuelles Thema ist in deinen Augen fragwürdig? Lies mit oder mach das Forum wieder zu und suche dir etwas, was dir mehr Freude bereitet.
- Ein aktuelles Thema ist genau dein Ding? Diskutiere mit uns! Bring dich und deine Ideen mit ein.
- Da ist jemand im Forum, den du nicht magst? Das sollte dich noch weniger jucken, als Andere. Überlies’ ihn. Falls das nicht möglich ist, halte den Tonfall sachlich und höflich.
- Du bist bereits genervt, wenn du das Forum nur aufmachst? Dann. Lass. Es. Zu.
Nein. Ich werde mich beherrschen und nun nichts dazuschreiben. Ich würde nur einen Kleinkrieg auslösen und dafür habe ich weder Zeit noch Lust.
Aber nur als Hinweis: Die Melde-Funktion existiert nicht um Beiträge zu melden, welche einen missfallen, sondern für Beiträge, welche gegen die Forenrichtlinien verstoßen. Und diese Richtlinien sind recht weitläufig und können unterschiedlich interpretiert werden.
Ansonsten was Somna schreibt.
Somna? Das umgehen des Schimpfwortfilters ist ein Bann-Grund.
Den Schimpfwortfilter umgehen wir seit es ihn gibt… schon im alten Forum hat man das getan.
Ich umgehe nicht, ich verleihe nicht geschriebenen Worten etwas Ausdruck.
Fakt ist ebenso das es scheinbar zu Banns kommt, die so noch nicht da gewesen sind. Und genau dazu sollte man sich Gedanken machen in der Plaudersofacommunity. Die Leute werden weiter melden und irgendwann werden es auch keine kurzen Bann’s mehr sein, kommt ja immer eine Schippe mehr.
Ich bin nicht betroffen, aber wenn dieses Plaudersofa ein Stück „Aldorkultur“ ist sollte man es erhalten, und für eine Erhaltung muss man manchmal eben den einen oder anderen Kompromiss eingehen.
Und scheinbar verstoßen sie gegen die Richtlinien, sonst gäbe es die genannten Banns nicht. Und wie ich schon geschrieben habe, bin ich weit davon entfernt sinnlose Meldungen rauszuhauen
EDIT: Keydiam hat schon recht, ich habe mich oben weiter missverständlich ausgedrückt und es oben im Post verbessert! Ich meine damit natürlich Posts die gegen die Richtlinien gehen.
Ungefähr seit zwei bis drei Wochen, es fing bei einem anstößigen Comic an. Ich wurde nun zwei mal gebannt wegen einer humorlosen Regenwolke.
Der Trend zeigt sich das die Leute halt jeden Krümmel ausnutzen um zu melden.