Plaudersofa 628 - Hungerjahre in Eisenschmiede

Welche positiven Veränderungen soll Classic denn bei Retail auslösen?

Hier kannst ja mal gerne rein schauen, dann wirst du wahrscheinlich schnell merken, was genau ich meine^^

Mehr Klassenidentität. Größerer Fokus auf Zusammenspiel. Das sind so die zwei Dinge dir mir auf Anhieb einfallen. Ich hab’ retail jetzt eben schon eine Weile nicht gespielt, aber das beides sind Probleme die es mehr oder weniger stark schon seit 5+ Jahren gibt. Persönlich vermisse ich eben die Zeit, in der Klassen sich wie eine Klasse mit drei möglichkeiten der Weiterentwicklung angefühlt haben, nicht wie drei verschiedene Klassen zwischen denen du wechselst. Kommt da natürlich auf die Klasse an, ich spiele zur Zeit einen Hexer auf retail und da funktioniert es ganz gut - unter anderem eben weil man sich doch recht viele Zauber zwischen den Skillungen teilt.
Schamane war zu Legion und WoD aber schon grausig. Ein verstärker spielt sich quasi wie eine eigene Klasse, der mit dem Schamanen an sich nur den Namen gemein hat. Keine Ahnung ob sich das mittlerweile verbessert hat oder nicht.

Zweites was mich an retail schon seit Jahren stört ist der Mangel an Zusammenspiel. Da haben x-server realmpools und Dungeonfinder ‚ne Menge kaputtgemacht dass sich vermutlich nur schwer wieder reparieren lässt, außer sie schalten es so ganz radikal ab. Ist auf der Aldor weniger ein Problem, weil RP Server und daher generell mehr community-fokussiert, aber ich kenne andere Spieler eben weil ich sie im RP gesehen habe, nicht weil ich mal mit ihnen zusammen gespielt hab‘.

Ich muss mir nur den Titel anschauen um mit den Augen zu rollen.

2 Likes

Da kann ich nur zustimmen, ich vermisse z.B. auch die kleinen Rp Elemente wie Munition, Reagenzien etc. aber das ist natürlich Geschmackssache.

Und ja, ich musste beim Titel auch schmunzeln und das Video hat entsprechend die erwartete Qualität.

Ich vermisse Köcher. Und das auch Schurken und Krieger ein Autoschuss mit Bogen haben.

1 Like

Ich muss sagen, dass ich es gut finde, dass sich die verschiedenen Spezialisierungen unterscheiden und dass sie auch unterschiedliche Sachen bringen. Was bringt es mir, wenn ich als Arkanmagier Feuerball zaubern kann, wenn keine meiner Fähigkeiten damit interagiert? Aber das ist letztendlich nur Geschmackssache.

Den gibt es doch immer noch.

Ich verstehe bis heute nicht, warum der Köcher als kosmetisches Detail aufen Rücken nicht bleiben konnte. Bogen ohne Köcher fühlt sich falsch an und langsam habe ich es satt mit meinem Hunter immer die Artefaktwaffe nehmen zu müssen für den Effekt^^

Der ist gut gewesen.

Ist halt die Wahrheit.

Ja, ich verstehs auch nicht. Manche Änderungen, wie auch das man eigene Leder Items nicht in andere Lederitems Moggen kann waren total unnötig.

1 Like

Kommt halt drauf an.
Raids, Myth+ und RBG sicherlich aber die ganzen kleinen Sachen wie Quest in der Open World usw. ist doch total unsozial. Wann hast du beim lvln das letzte mal ein Gespräch gehabt oder dir Hilfe für ne Quest gesucht?

Und selbst Raids, Myth+ und RBG’s können mittlerweile wunderbar erledigt werden, ohne ein einzelnes Wort zu wechseln, passt dir der Spieler nicht, wird er gekickt und ein anderer random eingeladen bis es klappt. Dank dem ganzen Serverübergreifenden Gedöns verlierst du halt unglabich viel vom soziales Aspekt eines MMO’s.
Gildenintern gibt es sicherlich vereinzelt noch so etwas aber ich habe persönlich Ewig schon sowas nicht mehr gesehen.

Aber am Ende ist es halt Geschmackssache.

2 Likes

Ist es :slight_smile: Mich stört es eben. Auch so Dinge wie dass Schamanen mittlerweile nichtmal mehr wirklich Totems haben, zumindest nicht zu der Menge die sie die in Classic hatten. Mein Ele-Schamane hat sich zu WoD nicht groß anders als mein Feuermagier angefühlt, was irgendwie schon ein Problem ist.

(edit: Das Mana-bars für DD caster quasi nur dekorativ sind ist auch ein Problem dass dem Spielspaß meiner Meinung wenig zuträglich ist.)

In raids, ja. In Dungeons? Nah. In der freien Welt (disclaimer: Hab’ BfA nicht gespielt)? Hahaha, nah.

In Dungeons rennst du eben mit vier Leuten herum die du nach dem run nie wieder sehen wirst. Ja, technisch gesehen spielst du mit anderen zusammen, praktisch gesehen könnte man die genauso gut durch NPC ersetzen, einen Unterschied würde es weniger machen. Dungeon runs sind viel weniger sozial als sie das damals waren, wenn du sie nicht gerade aktiv planst. In der freien Welt siehts ähnlich aus.
Hab’ ich hier vor paar Tagen ja schon geschrieben, meine ich. Auf dem classic stresstest hab’ ich eben andauernd irgendwem geholfen (oder mir wurde geholfen). Lag sicher unter anderem auch daran, dass die Welt dort wesentlich stärker gefüllt war, als sie das auf retail so ist, aber die Hilfe war eben auch nötig. Was sie zur Zeit auf retail nicht ist. Alleine weil classic einen schneller tötet und es komplizierter ist größere Mobgruppen anzugehen ist man mehr dazu geneigt mal eben mit Unbekannten in eine Gruppe zu gehen und das eben zusammen zu machen.

Und da hab’ ich noch gar nicht mit so Späßen wie Jintha’Alor angefangen, die ja auch stark generft wurden. Zonen voller Elitemobs, die eine Gruppe quasi voraussetzen.

1 Like

Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied. Wenn du das willst, dann such dir jemanden der da mitmacht. Gibt genug Leute, die gerne so spielen würden.

Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied. Wenn du das willst, dann such dir jemanden der da mitmacht. Gibt genug Leute, die gerne so spielen würden.

Ansonsten finde ich es gut, dass dieser niedrigere Content so zugänglich ist. Gegen Ende von Legion haben sich bei mir privat meine Zeiten verschoben, so dass ich praktisch nicht mehr mit meiner Gilde spielen konnte. Gäbe es diese Art von Content nicht, hätte ich wohl aufgehört. So hatte ich auch was zu tun. Wer Gruppenspiel haben will, der muss es sich halt suchen, war früher ja auch nicht anders.

Objektiv falsch.

Big, if true.

Ich sehe schon, wir kommen da nicht auf einen gemeinsamen Zweig. Agree to disagree :slight_smile:

Der Manabalken hat halt sehr wohl eine Bedeutung, er begrenzt Utility. Daher ist er ganz sicher nicht dekorativ.

Jeder Spieler hat da andere Prioritäten, deshalb kann es Blizzard auch nicht immer allen recht machen. Aber das Spiel braucht aus meiner Sicht eine Entschleunigung, alles ist nur noch Gogo. Ob Quest, Instanzen, Charentwicklung oder Story.

2 Likes

Wir sind halt wahrscheinlich unterschiedliche Arten von Spielern, selbst wenn dieses Glückes Schmied richtig ist, versuch es mal. Meistens bekommste ja nichtmal mehr nen “Hi” zurück.
Und in der Open Wolrd müsste es erstmal wieder entsprechende Herausforderungen geben (ein anderer Aspekt der btw komplett verhauen wurde mit der Zeit) und Spieler die aktiv leveln wären natürlich auch schön, besonders auf Aldor ist das leveln wirklich sehr Einsam wie ich aktuell wieder feststellen muss.

Aber wie Karno schon erwähnt hat, wir sind da wahrscheinlich zu unterschiedlich und drehen uns noch in nem Monat im kreis.

Soll btw jetzt nicht heißen, dass ich alle Änderungen schlecht finde, nur mal als Anmerkung.

2 Likes

Mein Punkt war mehr dass ich ihn in den letzten vier Jahren bei DDs selten unter 80% gesehen habe. Ich spiele jetzt eben keine mythics und was auch immer, aber so rein vom leveln und paar Dungeons war resource-management nicht vorhanden, weil OOM gehen schlicht kein faktor war. Wenn das auf höheren Schwierigkeitsgraden anders ausschaut passt das so, find’ ich gut. Ich find’s dann aber eben mies dass es auf niedrigen Schwierigkeitsgraden nicht der Fall ist. Als DD nicht auf’s Mana achten zu müssen macht’s langweilig zu spielen.

Hinsichtlich der Klassenidentität vorhin hab’ ich auch noch vergessen Klassenquests zu erwähnen. Es bindet einen eben doch sehr viel stärker zu seiner Klasse, wenn man sich wichtige Dinge wie die Totems für den Schamanen oder Ähnliches noch erarbeiten muss. Das fehlt mir sehr.

4 Likes

Gut, bis auf die 1/2 Klassen oder Speccs die darauf ausgelegt sind aber im selben Atemzug haste Manaregg als was zusätzliches, was meist mit entsprechender Rota wiederhergestellt wird und somit fast wieder kosmetisch ist, gut es seiden, du bist zu blöde für deine Klasse.

Das ist durchaus wahr. Es kann nicht allen gefallen.

Mich würde interessieren, woran du es fest machst, dass das Spiel zu schnell ist. Ich meine, es sitzt ja keiner hinter dir und hält dir die Pistole an den Kopf und sagt: „Mach schneller!“ Du kannst ja letztendlich alles in deinem Tempo machen. Beim Gruppenspiel suchst du dir halt Leute, die ein ähnliches Tempo möchten wie du.

Ja, es gibt (viele) Spieler, die nicht an einem Zusammenspiel interessiert sind, aber es gibt eben auch genug Leute, die das anders wollen. Sonst gäbe es nicht so viele Aussagen wie deine.

Die Sache mit dem Leveln ist nunmal, dass man irgendwann, egal wie langsam es ist, das Ende erreicht. Viele Spieler sind hier schon seit Jahren zugegen, weswegen sie diesen Teil des Spiels schlicht hinter sich gebracht haben. Klar, hier kann Classic punkten, vor allem aber, weil es halt ein Neuanfang ist.

Ressourcen-Managment existiert aber immer noch, nur haben die meisten Klassen eben neben dem Mana noch eigene, die sich auf die DPS beziehen. Mana ist bei den meisten wie gesagt nur das Maß, dass die Utility beschränkt. Um mal ein Beispiel zu nennen: Beim Schamanen hast du als DD Mahlstrom und musst damit umgehen, dein Mana ist da zum heilen. Du glaubst nicht wie schnell das weg sein kann, wenn du zu viel pullst oder ein anderer Spieler an dir klebt.

Legion hatte für jede Klasse ein ganze Kampagne, fand ich auch schön. Laut Blizzard lohnen sich halt die Ressourcen nicht. Ich stimme dem zwar nicht zu, kann aber verstehen, wenn die es so sehen.