Plaudersofa 629- Zurück zum Anfang

Ich muss mich nur in die Zeit von damals hinein versetzen und schon ist mein Char komplett unwissend. Spiele auch keine Chars, die Namen tragen, die ich jetzt in Retail spiele Nur einer trägt einen Namen von damals, wurde aber nie weiter gelevelt, ist also auf dem alten Stand geblieben.

Im Übrigen sind meine gespielten Chars keine Helden, also nie über alles informiert, sondern kleine Lichter in einem großen Krieg, den sie eh nicht durchschauen können.

Deshalb ja, RP ist möglich, ob ich einsteige, werde ich sehen.

Moin!

1 Like

Zurecht, denn Rainelinchen hat - wieder mal - vergessen, das Geningel in einen Kontext zu setzen. :wink:

Als ich 2005 auf dem Rat von Dalaran angefangen habe, war die Welt nicht nur in Ordnung, sie hätte besser gar nicht sein können: Ich konnte endlich einen untoten Char spielen UND konnte ihn als Teil der Welt im RP verkörpern. UND es gab andere untote Chars, die von ihren Spielern genauso liebevoll ausgespielt wurden.
Wir hatten keine organisierten Plots, unsere Chars schufen in ihrem Zusammenspiel permanent Story-Material.
Und wir hatten Spaß daran. Ich erinnere mich noch daran, dass ich damals fast geheult habe, weil ich plötzlich in den Winterferien zwei Wochen nach Föhr in den Urlaub fahren MUSSTE.
Zwei. Ganze. Wochen. Ohne meine heiß geliebten Untoten, ohne ‚meine‘ Gilde, ohne Geschichten, ohne Reisen… it was endless. :wink:
Beste. Fakkin’. Zeit. Ever. Wie lange ging das damals? Hmm, vielleicht ein bis zwei Jahre.
Oh ja, irgendwann verlief sich auch unsere Gruppe im Sande. Irgendwann wurden wir immer weniger, einige hörten auf, etc.

Vor 2014 habe ich eigentlich kaum noch RP gemacht. Und wenn, dann war die Qualität nach jetzigem ‚Lore-Bewusstsein‘ durchaus streitbar.
Heißt: Ich war ganz zufrieden damit, einfach mit einem meiner untoten Chars durch die Gegend zu drömmeln.
Irgendwann packte mich aber auch wieder die Lust, wenigstens einem meiner Chars mehr Leben einzuhauchen. Im Rollenspiel, klar. Ist ja naheliegend.

Ich versuche mal, es so gut es geht zusammen zufassen: In den vier bis fünf Projekten, in denen ich seit Ende 2014 abwechselnd mitgespielt habe, taten sich immer wieder die gleichen Probleme auf:

  • Es gab Spieler-Gruppierungen innerhalb der Gilde, die einem IC und ooc in den Rücken gefallen sind
  • RP-Termin-Ausfälle, weil [hier beliebigen Grund einsetzen]
  • Die Atmosphäre verflog recht schnell und die Luft war raus
  • Verschiedene Lore-Vorstellungen vertrugen sich nicht
  • Die GL fiel immer mal wieder aus und der Rest wusste nichts mit sich anzufangen/traute sich nicht, selber irgendwas zu machen/steckte im Plot fest

Sowas… gab es damals nicht. Gut, vielleicht hat auch da der ein oder andere mal gelästert. Aber diesen böswilligen Zerstörungsprozess wie man ihn hier kennt…? No way.

Überhaupt fühlt sich ‚RP‘ für mich mittlerweile unglaublich müßig an.
Und es mutiert immer stärker zu einer Hass-Liebe. Auf der einen Seite weiß man, dass es mal sehr gut ging und man vermisst das auch. Auf der anderen Seite weiß man ganz genau, wie der Hase mittlerweile läuft. Und das schlaucht.

Um den Kreis hier vielleicht mal zu schließen:
Damals (zu Classic) habe ich Eeeewigkeiten gebraucht, um überhaupt Lvl 60 zu werden. Das war aber auch gar nicht mein Ziel. Meine Intention beim Einloggen war Rollenspiel. Ich habe mich mit meiner Untoten eingeloggt, weil ich sie als Char spielen wollte. Als RP-Char, nicht als Engine-Char.

Heute logge ich mich mit irgendeinem der zig Chars ein, mache den PvE-Kram und denke mir nebenbei: ‚Och ja, das und das zu tun würde jetzt besser zu dem Char passen und mir auch sicherlich mehr Spaß, denn man spielt ja auf einem RP-Realm, damit der Char lebt.‘
Aber Pustekuchen. Damit der Char als ‚lebendig gilt‘, muss er ja in irgendeiner Gemeinschaft sein.

Gemeinschaft? Zusammenspiel? Spaß? Immersion? Jaa, ich erinnere mich noch an damals als wir… irgendwie alles anders gemacht haben. Ob’s richtig war, weiß ich nicht, aber auf jeden Fall lief es.

Hatten das Thema im anderen Sofa schon, glaube ich (oder in einem anderen Thread hier)… aber ich würde das schlicht so machen, wie ich es auch tu’ wenn ich anstatt WoW 'n anderes MMO spiele. Meine chars dort haben nichts mit den Chars auf retail zu tun und die story ist auch derart groß eine andere dass es wurscht ist zu wissen was noch kommt - oder kam. Ob Classic jemals Erweiterungen bekommen wird steht ja nicht fest.

Ist eben 'ne alternative Zeitlinie. Eventuell spielt sich das irgendwann mal so ab, wie es sich in normal-WoW bereits abgespielt hat. Eventuell aber auch nicht. Vielleicht bleibts schlicht so wie es zu classic eben war, ohne sich weiter zu entwickeln.

Davon ab bastel ich für gewöhnlich eh Chars die eher wenig an die aktuelle Geschichte gebunden sind, Karno’jin mal ausgenommen, der war ja damals doch recht stark mit Zul’Aman verbandelt.

Da erinnere ich mich auch dran und - das war damals schon so - all das müssen welche auf die Beine stellen. Bloß schien mir die Spielerschaft „damals“ eher einig als andauernd konträr zu sein. Mich z. B. nervt es ganz gewaltig, wenn der/die/das nächste Klugschnackerchen sich zwar nicht einbringt, aber quasi allem und jedem ungefragt over 9000 fookin’ Youtube-Links als „Beweise“ vor die Füße knallt. Dann mag ich oft nicht mehr, Gemeinschaft geht mMn nur auf menschlicher Augenhöhe…

3 Likes

Gut. Jetzt verstehe ich auch den Kontext dazu…

…Um mal “meine Seite” zu offenbaren. Immerhin spiele ich ja erst seit 2015 RP und habe davor nur PvE und PvP gemacht. 10 Jahre lang.

Ich kann dir also keine wirklichen Erfahrungen wie es ganz früher im Rollenspiel war. Alles was ich in den nun bald 5 Jahren erfahren habe war… …schwer zu beschreiben.

Viel Gerüchte. Ich glaube das wäre das erste was mir einfiele. Und leider werden diese Gerüchte dann auch zu schnell für Voll genommen. Den es wird ja rumerzählt und deshalb muss es ja stimmen, weil es mehrere Leute erzählen!

Dann wohl das sich die RP Gemeinschaft gerne vieles erschwert. Unnötig erschwert. Insbesondere was Zusammenarbeit betrifft mit anderen RP Servern. Sind wir immerhin nicht so viele und es würde nicht schaden wenn man da mehr an einen Seil zieht. Mal die Vorurteile beiseite schiebt und sich selbst ein Bild von einer anderen Gemeinschaft macht, anstatt von Hörensagen gleich davon auszugehen das alles stimmt. So konnte ich zb auch gute Erfahrungen mit Foli Leuten sammeln, obwohl hier viele die total verteufeln. Was ich sehr schade finde. Da des über einen Kamm scheren ist.

Andererseits habe ich insbesondere dieses Jahr auch einige gute Erfahrungen gemacht. Den es gibt immer noch Gemeinschaften die eine tolle RP Basis bieten und die sehr Herzlich sind. Es gibt immer noch Leute die Offen dafür sind Neulingen zu helfen, einfach so miteinander zu spielen ohne das man sich gleich der Gilde zb anschließen muss oder wo man mit anderen für Events oder Plots zusammen spielt, über längere Zeit hinweg. Gerade in der Kaldorei Community habe ich selbst einigen Wandel erlebt. Es ist deutlich ruhiger geworden, weil viele (darunter auch ich) aufeinander zugingen und Probleme die es gab aus der Welt schafften. Weil man “Erwachsener” geworden ist.

Was ich sagen will: Es ist schade wenn jemand etwas wie das Rollenspiel aufgibt, obwohl es seine/ihre Leidenschaft ist. Und ich fest davon Überzeugt bin das man noch immer gutes RP mit Leuten finden kann die “zu einen passen.”

1 Like

Ja, gibt es natürlich auch. Bin mit einem Bekannten erstmal unterwegs und schaue, was so auf uns zukommen wird. Allzu viel erwarte ich eh nicht, einfach schon aufgrund des Zeitpensums. Ich werde bei Retail bleiben, hin und wieder mal in Classic reinschauen, aber nichts weltbewegendes unternehmen.

2 Likes

Rollenspieler sind eben auch nur Menschen und als solche anfällig für Cliquenbildung. Da wir hier ja schon 'ne hübsche Selbsthilfegruppe haben (Anonyme Rollenspieler?): Hai. Ich bin der Blutspeer und ich bin Rollenspieler.

Angefangen hab’ ich 2006 auf der Arguswacht und es war dort hinsichtlich des Dramas und der Gerüchte durchaus weniger intensiv als es hier auf der Aldor so war bzw ist, was aber unter anderem auch daran lag dass die Zahl an Rollenspielern massiv kleiner war. Ich denke im Großen und Ganzen liegt der Hase bei einer Sache begraben: Rollenspieler mögen Drama. Rollenspiel basiert immerhin darauf, sei es seichtes Seifenopernrollenspiel in Sturmwind oder Silbermond, oder mehr ausgefeilte plots. Drama ist ja nicht unbedingt nur negativ, manchmal ist es einfach nur… ~trommelwirbel~ dramatisch.

Trennung zwischen OOC und IC ist nun auch nicht immer einfach, was dann ab und an zu Situationen führt wo ein IC konflikt unschön endet und ins OOC abdriftet. Nehme mich da auch gar nicht aus, ich war zu TBC und Wrath durchaus im Drama involviert.

Das ist nun nicht unbedingt was WoW RP spezifisches, man hört ja immer wieder von viel Drama in P&P oder LARP Gruppen. Passiert eben.

Was tun, also? Ich würd’ versuchen das OOC Drama so gut wie möglich zu ignorieren. Ist nicht immer möglich und einfach, aber wohl die beste Möglichkeit. Mit der Zeit wird man merken welche Spieler Dramallamas sind und geht denen eben aus dem weg.

Zu guter letzt - wenn du Interesse hast kann ich dir gerne einen Platz in Axt anbieten, so es dich in classic auf den selben server wie uns verschlägt (zur Zeit ist Everlook geplant, so es keine RP Server geben wird). Gildenthread hab’ ich oben ja verlinkt, was da von 2012 im ersten Post steht ist auch heute noch aktuell. Wir sind 'ne relativ kleine Gruppe an Leuten die sich schon 'ne Weile kennen. Keine Konzeptgilde, aber alles Rollenspieler. Alle schon um die 30 oder älter, insofern ist der Drama-drang geringer geworden.

Mal schauen, ob der Name Dramalama noch frei ist. Nachname Dingdong… :wink:

D’rama L’lama, seines Zeichens Blutelf Paladin.

3 Likes

Vielleicht habe ich mich missverständlich ausgedrückt.
Also, natürlich würde ich einen neuen Charakter aufsetzen und natürlich säße dieser dann auf entsprechender Timeline.
Wäre für mich unabdingbar und auch nicht das Problem. Gar nicht.

Aber als Spielleiter meines Charakters der nun mal a. sich mit Form und Inhalt auseinandersetzt und b. die Zukunft kennt (wie schon angemerkt: Fallendes Gilneas, kommende Worgen und was mit Pandaria und co alles so kam), würde es bei mir ein Bauchgrimmen erzeugen, völlig unabhängig ob ich nun einen Fischer von den Echoinseln bin, oder ein Kreuzritter aus Sturmwind (welches auch Boden spuckende Dämonen kennt)
So meine ich das.
Oder anders: Classic vielleicht, RP nur mit riesen Augenklappen/Schutzkappen

Ich hab’ das schon so verstanden, daher schrieb ich ja dass ich es als Paralleluniversum behandeln würde. Sprich: Wir haben keine Ahnung was loretechnisch in dieser Version der Welt von Kriegskunst passieren wird. Quasi Warlords of Draenor in weniger lächerlich. Gut, viel weniger lächerlich.

Viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiieeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeel weniger lächerlich.

1 Like

Den Ansatz finde ich gut, aka. Paralleluniversum.

1 Like

Ist das einzige was irgendwie Sinn macht, denke ich.

1 Like

brummt Nagut, ich brauche noch Mitstreiter für die Gilde „Die wandelnden Bauernschrecken“.

Was wir machen? Wir höhlen nachts die Kürbisse auf den Feldern der noch lebenden Bauern in Tirisfal aus, knäulen uns selbst da rein und überfallen dann die ahnungslosen Ernter.
Das Kürbisfleisch und die Überreste der Bauern werden selbstredend an die Apotheker nach Unterstadt geschickt. Zur Wiederverwertung und Rekrutierungszwe… äh, zur ‚Weiterbehandlung‘, versteht sich.

Oh ich habe gerade was wirklich lustiges gefunden, zum Glück nur ein Troll.

https://eu.forums.blizzard.com/en/wow/t/classic-unfriendly-to-lgbt/70630

Bin zwar selbst L, aber Mounts und Pets sind mir völlig wurscht, auch die eigenen und brüllbunten Lärm zu machen, um andere beglotzen zu können, war noch nie meins. Derlei Egokampagnen gehen mir sonstewo vorbei, auch wenn’s gerade noch so in sein mag. Fakk off plastic people…

3 Likes

Sehen aber nicht gesehen werden.

Also ich wäre gerne nur reich, auf das berühmt verzichte ich gerne.

Mahlzeit Sofa der reichen Klassiker

Timing.

„Mama die Kürbissuppe schmeckt aber komisch“
„Ja - Vater sagte schon das da Schädlinge drin sind“
„Er hat sie trotzdem geerntet und noch vor Ort zerteilt - iss aber trotzdem auf Kind“

2 Likes

Gnome in den Wassermelonen, Untote im Kürbis… was kommt denn als nächstes? Draenei-Hufraspel in der Suppe?
#verseuchtesAzeroth

2 Likes

Untote Gasballons… vertilgt noch schnell Bohneneintopf

2 Likes