Meine Eltern haben jetzt so mit 60 Brillen bekommen - wie nennt man das? Alterssichtigkeit?
Also hoffentlich noch bissi Zeit für mich.
Ich habe früher auch diese dünnen Gestelle getragen. Man, sah das vielleicht sch**** aus an mir. Dadurch, dass ich auch noch relativ große Augen habe, kann ich es mir gar nicht erlauben, kleine Gläser zu nutzen. Darum trage ich mitterweile riesige Nerdglasses.
Meine hat einen roten Rahmen aber die nächste wird schick dunkelgraublau.
Ich bin bisher Brillenfrei ausgekommen. Aber wenn mir mittlerweile etwas geschriebenes zu nahe kommt, dann wird es auch für mich schwierig. Muss am Alter liegen.
Kommt eben auf die Kopf Form an. Vom Aussehen her fand ich die bei mir nun nicht zu problematisch, aber es sind eben wirklich dünne Titan Drähte. Und da man so 'ne Brille doch recht häufig auch mal fester anpackt, wenn man beispielsweise die Gläser reinigt, ist metal-fatigue eben ein Problem. War nicht das erste mal dass da was abgebrochen ist, die Brillenbügel sind zwei von diesen Titan Drähten und da ist links einer von schon vor einer Weile abgebrochen. Der Rest hat da noch gehalten, daher bin ich damals nicht zum Optiker.
Also ich praktisch immer zwei Reservebrillen. Eine ganz normale und dann noch die arbeitsschutzgerechte Brille.
Die fatigue hab’ ich auch so, ganz ohne meddel…
Ich hatte mal eine, eben die, die ich vor meiner jetzigen hatte, aber das ist nun sieben Jahre her und ich hab keine Ahnung wo die nun ist. Falls ich sie überhaupt noch habe.
Ich bin mir zur Zeit nichtmal im Klaren darüber ob mir eine neue Brille leisten kann (die Reparatur selbst wird einen großen Teil meiner wenigen Ersparnisse fressen), mehr als eine ist ganz sicher nicht in meinem Budget.
Arm sein stinkt eben.
At the time of Men at Arms, Samuel Vimes earned thirty-eight dollars a month as a Captain of the Watch, plus allowances. A really good pair of leather boots, the sort that would last years and years, cost fifty dollars. This was beyond his pocket and the most he could hope for was an affordable pair of boots costing ten dollars, which might with luck last a year or so before he would need to resort to makeshift cardboard insoles so as to prolong the moment of shelling out another ten dollars.
Therefore over a period of ten years, he might have paid out a hundred dollars on boots, twice as much as the man who could afford fifty dollars up front ten years before. And he would still have wet feet.
~ Sam Vimes ‚Boots‘ Theory of Economic Injustice
Ui manche Leute nehmen das echt wenig zu Krass.
https://eu.forums.blizzard.com/en/wow/t/lf-name-sam-or-sammy-on-zt-paying-5-000-000-gold/72385
Puh, dazu kann ich echt nichts sagen. Ich bin zwar nicht schweinereich aber auch nicht mausearm. Das liegt wohl einfach daran das ich die letzten 20 Jahre mehr auf der Arbeit war als zu Hause, ich komme einfach nicht dazu mein Geld auszugeben. Denn soviel verdiene ich auch nicht im Sicherheitsgewerbe gibt es auch nur 10 Euro die Stunde dafür aber die Möglichkeit Stunden zu machen.
Das “tolle” an der Altersweitsichtigkeit ist, dass sie schon bestehende Kurzsichtigkeit nicht kompensiert… ich sehe ohne Brille jetzt nicht nur in der Ferne nichts sondern auch in der Nähe wird es schlechter… naja immerhin bleibt mir noch die Fähigkeit ohne Brille Kleingedrucktes lesen zu können im Leseabstand von wenigen Zentimetern
Über meine Finanzielle Situation spreche ich nur ungern auf einem öffentlich einsehbaren Forum, daher beende ich das hier mal. Aber ja, Geld ist ein Problem und ~200€ Kosten für eine neue Brille lassen mich doch schlucken.
Hab’ bei mir das Gefühl, meine Augen wollen kein Stereo mehr. Das linke Auge sieht klar und klein, das rechte größer und verwaschener - wahrscheinlich auch ein Service meiner MS. Wechsle momentan irgendwie auf die linke Seite, nachdem es vorher eher die rechte Seite war, die mal deutlich stärker war…
Ich trage Kontaktlinsen seit ich 16 bin. Und ab dreißig rum war ich uneitel genug die Brille auch außer Haus zu tragen.Mittlerweile trage ich Kontaktlinsen nur im Urlaub oder wenn ich ausgehe, zumal ich die meiste Zeit vor dem Bildschirm sitze und da ist Brille angenehmer.
Meine letzte Brille hat mich übrigens nur 100€ gekostet, bei dem Optiker der auf englisch “Lächeln” heißt.
Und ich brauche seit Monaten auch eine Neue, aber der ganze Aufwand, inklusive Modell aussuchen nervt mich wahnsinnig deswegen prokrastiniere ich.
Früher hat die Krankenkasse sogar mal 50 Mark oder so zur Brille beigetragen.
Aber eine viel, viel, viel, viel, viel größere Frechheit ist dass auf Tampons “Luxussteuer” ist.
Ich meine, Hallo, als ob wir nicht schon genug geplagt werden!
Darüber könnte ich mich ewig aufregen. Also wer noch nicht unterschrieben hat, es gibt eine Petition dazu, in anderen Ländern hatte das Erfolg.
Und schönen guten Tag zusammen!
Aber Tampons braucht doch keine Frau heutzutage mehr!
Ab der Menopause nicht mehr
Aber das sind bestimmt keine Themen über die wir hier ungestraft reden dürfen
Wie - wird jetzt ins Handtäschchen gekleckert?
blinzelt, blinzelt nochmals und scheint dann Augen reiben zu müssen
Meine Augen sind gesund, insoweit als das das Eine anders ist als das Andere und sich so ausbalanciert. Weder Brille noch Linsen.
und Tampons…
Kein Schimmer was man da noch zu sagen soll.
Merula macht’s möglich
Müßte auch mal eine neue haben aber ja, mich nervt diese merkwürdige Brillenaussuch-Arie auch. Und die Preise kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen, für dämliche Designer Namen das Drei- und Vierfache bezahlen.
300 Euronen für einen Gebrauchsgegenstand und das nur als Zuzahlung und jedes Extra wird extra berechnet. Dünne Gläser? Entspiegelung?
So, rant Ende.