Plaudersofa 629- Zurück zum Anfang

Grundlegend falsch! In den Staaten ( wo ich echt vieles kritisiere ) gillt genau das was ich weiter oben schrieb. So lange du nicht zu Gewalt aufrufst darfst du deine Meinung äußern wie du willst.

Bitte um Verzeihung. Die Art wie das Forum hier funktioniert habe ich noch nicht durchschaut und mir haben mal Leute gesagt es ist gegen die Netiquette aus 5 verschiedenen Beiträgen zu zitieren xD

Ich kenne auch beide Seiten, war aufgrund eines schweren Unfalls sehr lange im Krankenhaus und danach spindeldürr, aus dem gleichen Grund, dann wegen mangelnder Bewegungsfähigkeit phasenweise zu dick.

Soll heißen, man weiß einfach nie was dahinter steckt, jemanden wegen seines Gewichts bzw. Äußerem zu beschämen ist für mich ein no go.

Vielleicht hat der dicke Mann, der sich gerade einen Schokoreigel reinschiebt nur Hunger, vielleicht hat der seit Stunden nichts gegessen, vielleicht hat der Blutzuckerprobleme.

2 Likes

@Skazzlebam, nicht ganz unwahr betreffend der 5 Beiträge, aber machst´e den Namen vorweg und dann ist doch schon alles gebongt- oder geritzt. Verry easy.

Hach, und jetzt kann ich mich ja wieder über diese Verdenglischung echauffieren.
Warum nicht einfach- Safe Space- gesicherter Raum
offended- deffend - warum nicht einfach “beleidigt"getroffen”

Licht nochmal, wir haben doch eigentlich eine gute Sprache mit wirklich ausreichend Worten welche in ihrer Klarheit nicht nochmal anders gemünzt werden müssen (und diese Klarheit ist noch nicht mal klar, denn Wortdefinition, Bedeutung und Kontext spielen da auch noch eine Rolle in der eigenen Sprache)

@ Jeanic: Bin voll bei Dir.

Hach editieren ist toll, jetzt kann ich es zaubert ein paar Zeichen, wirkt ein paar Punkte, setzt ein paar Formen:dancer:

2 Likes

Auch in den USA gibt es einschränkungen der freien Rede. Das läuft dann unter ‚defamation and libel‘:

https://en.wikipedia.org/wiki/United_States_defamation_law

Es ist richtig dass die Staaten generell weniger unter Strafe stellen und hate speech, beispielsweise, nicht unter Strafe fällt. Vollkommene Meinungsfreiheit existiert aber eben auch dort nicht. Die Gesetze dort sind aber eben state side, nicht federal.

Das Problem, Jeanic, ist wie immer nicht das Problem an sich.

Sondern Leute die ihre Probleme als solche Probleme angeben.
Ich habe im Laufe meines Lebens, besonders im Studium, so viele Leute getroffen die behauptet haben sie hätten Stoffwechselprobleme oder andere Krankheiten die für XYZ verantwortlich sind.

Genauso oft treffe ich Leute die behaupten LRS zu haben. Wobei die Leute, die das behaupten, eine besondere Art von LRS haben die niemandem bekannt ist.

Also mein erstes Burnout wurde festgestellt als meine Freunde und Verwandten gemerkt haben das ich in einem Satz durch 4 Sprachen wechsel. xD

Ich glaube da ist dir ein Denkfehler unterlaufen. Jemanden persönlich angreifen, diffamieren, diskreditieren fällt eben unter „defamation“

Kleines, wenn auch überspitztes, Beispiel. Und dieses Beispiel spiegelt absolut NICHT meine Meinung wieder!

Ich kann mich in den USA hinstellen und offen sagen: Ich hasse alle [Ethnie/Geschlecht usw.]

Ich kann mich aber nicht hinstellen und sagen [Name] ist ein [Abfällige Bezeichnung für Ethnie/Geschlecht usw]

Nah, das ist haargenau das was ich meine. Das ist dann eben eine Einschränkung der freien Meinungsäußerung. „X ist ein Z!“ ist ja auch eine Meinung :wink:

Ich bin ja ganz bei dir wenn du sagst dass die USA wesentlich mehr ‚free speech‘ hat als Deutschland. Mir gings nur darum dass selbst in den Staaten Einschränkungen existieren und man auch dort für seine Meinung bestraft werden kann. Weniger häufig als in anderen Demokratien, aber durchaus möglich.

1 Like

als skinnyfat-Person merk ich plötzlich wie schwer es ist aus Gewohnheit herauszubrechen und Süsses zu ignorieren… es ist echt verdammt schwer.

Und auf der anderen Seite ist es auch spannend schon immer zu sehen wie “der/die ist anders” genügt, dass man ausgeschlossen wird. ich bin und war zeitlebens ein Gamer (hab zwar Handball/Leichtathletik betrieben, demnach superschlank), aber eben auch drum immer schon bleich. Für mich nie ein Problem. Für andere ganz stark (“geh mal an die Sonne… Kellerkind”) … hatte zwar es ignoriert aber beschäftigt mich dennoch… bis ich dann mal in Asien Urlaub machte… und da bleich nicht als kränklich/schlecht angesehen wird, sondern eben als interessant/schön. Hat gut getan :slight_smile:

2 Likes

@Skazzlebam:
Ich glaube ich verstehe was Du sagen willst im Kern, glaube ich.

Free speech- Tschakka- man nenne es Freie Rede

1 Like

Dann klick mal in dem Artikel, den du gepostet hast, unter dem Unterpunkt „Defamation law in modern practice“ den Link zu " Defamation and the First Amendment to the United States Constitution" an. Da steht sehr deutlich die Ausnahme besteht für " false statements of fact"

Aber ich glaube an sich sind wir auf dem selben Nenner xD

Ich glaube ich habe es weiter oben freie Meinungsäußerung genannt xD

„False statements of facts“ können aber eben auch Meinungen sein. Holocaustleugnung basiert quasi nur auf falschen Statements zu Fakten ;D

Aber ja, wir sind uns da recht einig.

1 Like

Amerikanisches Rechtssystem ist sowieso nur etwas wo Amerikaner durchsteigen.
Ich finde deren Rechtssystem zu 99% unbrauchbar.

Immerhin basiert es auf Einzelfällen in denen ein Haufen von Unwissenden über Schuld oder nicht-Schuld entscheidet. Überzeuge die Geschworenen, das reicht. Fakten sind da egal. xD

Yeeeaah, mit american law kannst du mich jagen. Die Staaten sind generell etwas merkwürdig in vielerlei Hinsicht.

Better Call Saul, Karno. It’s all good, man :smiley:

1 Like

Für mich ist freie Meinungsäußerung da fraglich, wo die Grenze zum Mobbing überschritten wird, wo generalisiert wird, statt genau hin zu schauen.

Und damit bin ich raus.

5 Likes

Hey, ich finde ja schon das das „Recht“ so an sich, also Gesetze, sehr komplex sind und man nicht verallgemeinern kann.

Aber wenn wirklich Fakten nichts wert sind weil der gegnerische Anwalt seine Chewbacca-Verteidigung auspackt, dann läuft was falsch :stuck_out_tongue:

Bin ich bei dir. Eine Meinung und gezieltes Mobben ist schon ein Unterschied.

@Skazzle_ Ja, das hast Du, hast Du wirklich und es sogar namentlich schön explizit auf den Punkt gebracht.:bouquet:

• Aber ich kann doch jetzt editieren und ich mag meine Sprache.

Und meine Meinung zum Thema: Freie Rede, freie Meinungsäußerung-
existiert nur in unsern Köpfen und Denken- denn wahrhaftig wird alles was Gesprochene schon irgendwie vorher gedacht- und ist belegt, wenn nicht durch eigene Grenzen, dann durch äußere sogar gezäunt

Somit:
Für mich ist da eine Grenze, wo ich die Grenze eines Anderen bemerke, oder meine inneren Grenzen gesetzt habe.
Und noch anders: Zu allem mit singen ist nicht gleich Meinung haben und längst muss man nicht zu allem klingen, was gesungen wurde.
:musical_note: :notes::musical_note::notes::musical_note::notes::musical_note::notes:

War das ein verstecktes Kompliment hinsichtlich meiner Ansicht/Grundhaltung?

3 Likes

Ich bin der Meinung dass 100%ig unregulierte freie Meinungsäußerung nur in kleineren Gemeinschaften funktioniert ohne große Probleme zu verursachen. Wenn du ‘nen Stamm von vielleicht 100 Leuten hast, brauchst du keine großen Regeln hinsichtlich Meinungsäußerung, weil die Gemeinschaft das schon selbst regelt. Im Guten wie im Schlechten. Ungewollte Meinungen sorgen eben für den Ausschluss aus der Gemeinschaft oder Nachteile in eben dieser.
In einer so stark anonymisierten Welt wie die in der wir zur Zeit leben ist das schon schwieriger. Man merkt doch selbst wie unfreundlich der Ton online teilweise wurde und welche Art von Ideen zur Zeit wieder Auftrieb hat.
Das soll nun nicht heißen dass ich starke Meinungsregulierung befürworte. Hab’ keine gute Antwort auf das Problem. Aber ‘free speech’ kann eben auch negativ sein.

3 Likes

Gerade das finde ich sehr schön. Meine Freiheit endet da wo die einer anderen Person anfängt. Aber bitte in beide Richtungen xD

Jupps, ich wäre auch für ein Real-ID Internet. Ich glaube sehr viele Probleme würden sich von selbst lösen wenn das Internet keine ( vermeindliche ) Anonymität verspricht.

Oder um mal, ganz nerdig, einen Kultfim zu zitieren (der Unsichtbare)

„Du glaubst nicht zu was du fähig bist wenn du dich nicht mehr im Spiegel betrachten musst“

Da wäre ich hingegen absolut dagegen. Das hat mehr Probleme als es löst. Würdest du wollen dass ein möglicher Arbeitgeber alles was du online so tust finden kann? Wirklich alles?

2 Likes

Ja, würde ich. Wenn es allgemeingültig für alle wäre.

Das würde zwar vielen thots die Grundlage rauben. Aber ich glaube das wäre eine Lösung. Für viele Dinge.
Entschuldige bitte, das soll jetzt nicht gemein klingen.

Aber ich kann beim besten Willen kein Mitleid z.B. für ein 19 Jahre altes Mädel aufbringen das mit ihrem Freund Filmchen gedreht hat und der dann Ex-Freund die Filmchen online stellt.

Das gehört sich nicht, das ist unfein. Aber gesunder Menschenverstand gehört auch dazu.
Ich renne auch nicht durch die Bronx mit einem Schild “I hate all Ni…” und wundere mich dann warum ich (mindestens) verhauen werde.