Plaudersofa 635 - Die grünen Gipfel des Eschentals

Grundsätzlich läuft und lief der Reli-Unterricht in den anderen Jahren auch immer so ungefähr ab. Irgendwelche albernen Lieder gesungen von Frieden und Liebe, Mandalas und biblische Szenen ausgemalt und was weiß ich nicht alles.
Aber der Typ, der das damals mit uns durchgenommen hat, war echt nice. Der hat uns oft irgendwelche Serien gezeigt, auch diverse Folgen aus Scrubs, und anhand dessen Diskussionsrunden über moralische, philosophische und religiöse Themen angeleiert. Bester Mann.

Was ist das für ein Schild bei deinem RP-Gear? Das sieht gut aus.

https://classic.wowhead.com/item=9661/earthclasp-barrier

Jenes hier. Als questbelohnung horde only, gibt aber auch eine Version die in Dire Maul droppt:

https://classic.wowhead.com/item=18485/observers-shield

Das werde ich mir eventuell erfarmen müssen, das ist für 'nen Casterschamane so ziemlich der beste pre-raid schild… und ich plane ja nicht zu raiden.

Hinsichtlich Religionsunterricht - da hatten wir immer nur sehr gelangweilte Lehrer. Außer Mandalas erinnere ich mich an quasi gar nichts dort. War 'ne Zeitverschwendung. Im Ethik-unterricht, den man wahlweise nehmen konnte, war es etwas besser, aber auch nicht berauschend. Persönlich bin ich ja der Meinung dass Religionsunterricht gestrichen gehört und der Kram stattdessen in Geschichte durchgenommen wird. Oder eben Ethik, aber das ist auch so’n schwammiges Fach wo die meisten Lehrer keine klare Vorstellung davon haben, was sie so unterrichten wollen.

Bin - ich glaub’ mit 18 - sofort aus der Kirche ausgetreten. Aber der Pfarrer, der meinen Vater beerdigte Ende der 80er, Hut ab. Der hatte echt die Chuzpe, wie nebenbei zu fragen, wer denn hier überhaupt noch leben würde, also spirituell und nicht nur rein physisch. Das beeindruckt mich sozusagen bis heute…

1 Like

Das würde ich auch gut finden. Sollen die Kinder selber entscheiden, wie sehr sie sich mit der jeweiligen Religion auseinandersetzen wollen. Wichtig wäre, meiner Meinung nach, das Werte vermittelt werden. Und das geht aus meiner Sicht heutzutage nur sinnvoll mit dem Ethik-Unterricht, also mit einer gewissen Distanz zur Religion, sonst wird das schnell zur Lachnummer für die Kids. Denn wenn ich an unseren Reli-Unterricht zurückdenke… wenn es da schon das Internet gegeben hätte und wir, während der Herr da vorne von der Kirche als höchste moralische Instanz schwärmt, mal eben über die Missbrauchsfälle und sonstigen Entgleisungen drübergelesen hätten, dann wäre er wohl im Unterricht ausgelacht worden.

Hach, wie einfach es damals alles ohne Internet war…^^
Journalisten, Priester und Politiker konnten uns ja alles erzählen, damals konnte man sich ja nicht so einfach über die Hintergründe informieren wie heute…

8 Likes

Ich bin technisch gesehen noch in der katholischen Kirche drin, weil ich bisher zu faul war auszutreten (zumal das ja auch Geld kostet). Irgendwann mach ich das mal, wenn ich Lust habe extra dafür zur Gemeinde zu stiefeln.

Irgendwie ist es ja doch unverschämt dass man aktiv austreten wollen muss und quasi ohne eigenes Einverständnis beigetreten wird. Darfst in dem Alter keine Verträge abschließen, aber religiösen Vereinigungen beitreten ist da scheinbar von ausgenommen.

6 Likes

Ja, daran musste ich auch eben denken. Ganz schön frech eigentlich in der heutigen Zeit.^^

4 Likes

Wir hatten ja damals alle Ethikunterricht in der Schule, es gab bei uns gar keinen Religionsunterricht. Auch weil wir da gar keinen Lehrer dafür an der Schule hatten.

Ethikunterricht, war dann bei uns grob wie ein 2ter Geschichtsunterricht. Nur halt mit dem reinen Schwerpunkt, auf Religionen. Was ja auch gut gepasst hat, da das Fach auch direkt von unserer Geschichtslehrerin gemacht wurde.

Hat auch niemanden wirklich gestört, im Osten waren wir ja eh alle nie so groß Religiös. Durch den ganzen Sozialismus und alles. Ja ja, Religion! allet Opium fürs Volk. :face_with_hand_over_mouth:

Als guter Verlassener, bekennen wir uns natürlich nur zum Sylvanismus!

Die Dunkle Fürstin, wird uns alle retten!

(Oder auch nicht.) hihi :yum:

3 Likes

Dann zahlst du noch Kirchensteuer?

Das war für mich auch ein Grund.
Ich bin für einen säkularen Staat und nicht nur pro forma. Wie kommt die Kirche z.B. dazu, die Steuern über das Finanzamt einzutreiben?

5 Likes

Ich zahle zur Zeit gar keine Steuern weil ich Sozialhilfe beziehe.

1 Like

Nichtsdestotrotz ist es eine Frechheit wie sehr die Kirche von staatlicher Infrastruktur partizipiert.

4 Likes

Ach was waren es für schöne Zeiten als es die Bibel nur auf Latein gab und 90% der Menschen Analphabeten waren.

Ich hatte im Osten nur Staatsbürgerkunde und da haben wir nur Marx, Engels und Lenin sowie das Parteiprogramm der SED stur auswendig gelernt.

2 Likes

Rom regiert scheinbar noch immer, ganz egal, was für Handpuppen im RL gezeigt werden. Höhlengleichnis und so…

4 Likes

Genau, ich finde es schon wichtig Religion auf Distanz, auch einzelnde Religionen, ähnlich wie im Geschichtsunterricht, zu behandeln. Alleine schon aus Gründen der Allgemeinbildung.
Religionen und unsere Entwicklung sind nunmal untrennbar verbunden.

Und Mahlzeit, Stockbrotsofa!

Macht sich ein untotes Stockbrot auf Teldrassilasche und schlürft Espresso

2 Likes

wuchtet einen Brontoburger auf den Grill Jappadappadu…

1 Like

Jetzt hab ich nen Ohrwurm. Thanks.

Leidet mit mir.

4 Likes

gibt Tausend herzchen

2 Likes

Also ich hatte zum Mittag “Handwerkerburger”, Frikadelle auf trockenem Brötchen.

1 Like

Jammi.
Bei uns auf Arbeit gab es letztens Matschbrötchen, das war klebrig aber super lecker

1 Like

Was zum Heck war da bitte drauf?

2 Likes

Guten Morgen religiöses Matschbrötchensofa

Krabbelt aus Boraburs Bart und bedient sich am Importkaffee

3 Likes