Plaudersofa 638 - Herbstrezepte und bunte Blätter

Guten Morgen!

bringt Kaffee und Bagels mit Frischkäse

Ich für mein Teil, habe nur die Story drin, damit die Leute was zu lesen haben. :stuck_out_tongue: Lesen macht Spaß!

Natürlich werde ich dem nie müde, es IC nochmal zu erwähnen wenn es dazu kommt. x)

Hihi…

Ich hatte mit Lavascha, meiner Zwergenwache, „Do you really want to hurt me“ als Charsong im Flag. Kurz darauf war sie tot.

5 Likes

Ich persönlich finde es nicht verkehrt, wenn man ein Musikstück erwähnt, was den Charakter richtig gut präsentiert. Da achte ich allerdings darauf, dass es entweder eines der WoW/Warcraft-Musikstücke ist (Danke an TRP für die Auswahlfunktion) oder wenigstens stilistisch zum Spiel passt (z.B. orchestral).

Wenn das Flag dadurch nicht zu lang wird und Absätze eine leichte Struktur zugunsten der Lesbarkeit bilden, finde ich das gut. Ich lese gerne Flags, wenn’s nicht gerade zu hektisch hergeht im RP.

1 Like

Mein Charsong:

3 Likes

Wie soll das gehen? Ist dein Charakter denn immer gleich und passt immer das gleiche Lied? Und dann epische Musik? Ist dein Charakter denn sehr episch?
Ich finde nicht, das sowas zur Immersion beiträgt und halte das für ziemlich unnötig, sorry.

4 Likes

Wo wir bei Char Songs sind:

Der total ernst gemeinte Char Song zu Mjorna. <mit ernstem Blick langsam nick>

Finally it‘s time to make a caaaakee~

7 Likes

Hatte kürzlich erst mit einem befreundeten Spieler das Thema Charakterhintergrund. Ergebnis war: Man sollte nicht zuviel Mühe darauf verschwenden - es wird nur selten, wenn überhaupt im RP gefragt, wer denn die Eltern sind/waren, warum man diese Profession erlernt hat etc.
Ich glaube, so der richtige Augenöffner war ein Post von Nevex, der in der Kernaussage „Geschichten interessieren niemanden“ war. Das finde ich wirklich schade, sind es doch Geschichten, die Charaktere formen und oftmals auch Stoff für Plots liefern.

Die WoW/Warcraft-Stücke bieten eine ziemliche Breite an Grundstimmungen und Charakteristiken. Wühl’ dich mal durch die Listen, da ist eine Menge Zeug dabei! :slight_smile:
Ist ein Charakter ein Draufgänger? Uptempo! Ist ein Charakter eher zurückhaltend? Dann darf es ein ruhigeres Stück sein. Nachtelf oder Zwerg? Mensch oder Orc? Jedes Volk hat mehrere Stücke zur Auswahl!
Finde ich nichts Passendes, packe ich da auch nichts ins Flag. Und was die Immersion betrifft: Das Anhören eines Musikstücks ist doch optional.

1 Like

Und was machst du, wenn dein lustiger Charakter mal schlechte Laune hat? Wechselst du dann das Lied?
Ich bin eine Verfechterin von schlanken Flags und Char-Songs stehen auf meiner Prioritätenliste wirklich weit unten. Aber jeder wie er will… :slight_smile:

Gab es dazu nicht auch mal eine böse Rap-Variante? :smiling_imp:

2 Likes

Ich wollte in PS in Kleinbuchstaben hinzufügen: JA ich kenne die Lil Jon Variante. Und NEIN, ich mag sie nicht.

1 Like

Das sehe ich mehr als Erinnerungshilfe. Wenn chars mehr als den Engine Namen haben ist’s einfacher wenn man diese bei Bedarf im Flag lesen kann, anstatt sich das alles merken zu müssen. Insbesondere wenn man mit mehreren Leuten gleichzeitig spielt.

2 Likes

In meinem Flag ist für jeden etwas dabei.
Einen halben Roman übers Aussehen und sofort offensichtliche Besonderheiten in Aussehen und Verhalten; ganz oben ein paar wenige tldr-Stichpunkte des Aussehens für die, die das alles nicht interessiert und für diejenigen, die gar nicht lesen wollen, sind Bilder drin.

1 Like

Es geht mir auch im RL so, ich mag in öffentlichen Räumen nicht von mir unbekannten Personen zugequatscht werden, etwas anderes ist das für mich nicht mit diesen z.T. unendlich langatmigen, detailverliebten, von Meta infos strotzenden Flags.
Was nicht heißt, dass es hier wie da nicht auch angenehme Begegnungen gibt, in deren Verlauf man sich dann das eine oder andere erzählt.

Kurz und gut sich Dinge erspielen kommt bei mir vor Flag lesen im wow RP.

5 Likes

Ich denke richtiger wäre es da zu sagen dass Hintergrundgeschichten viele nicht interessieren. Das ist aber auch im echten Leben so, nur in sehr seltenen Fällen interessiere ich mich groß für die Vergangenheit meiner Mitmenschen, die Gegenwart ist meist eben relevanter.

Geschichten sind im Rollenspiel dann interessant, wenn man selbst an ihnen teilnimmt. Wenn sie groß im Flag stehen sind sie eher unpassend und dem Rollenspiel nicht so zuträglich - wann soll man die auch lesen? Daher ja auch das plädoyer für kurze flags. Je länger das Flag, desto mehr lenkt es vom Rollenspiel ab wenn man sich erstmal durch so 'ne Monstrosität ackern muss:

https://i.imgur.com/4IVWM5F.jpg

Das ist zur Zeit so mein Paradebeispiel für schlechte Flags.

7 Likes

Es gibt einige Stimmen die behaupten die Rap-Variante wäre zuerst da gewesen.

Allerdings bemerkte man dann, dass es nicht für die entsprechende Zielgruppe passend gewesen wäre… obwohl ich mir da heutzutage auch nicht mehr so sicher bin.

geht Rouladen machen

5 Likes

Auch, ja. Eine stichpunktartige Zusammenfassung wäre nett. Ich habe in der Regel nicht die Zeit, um einen Roman zu lesen, bevor ich auf etwas reagiere. Bis ich das gelesen habe, steht ein weiteres halbes Dutzend Leute vor mir.

Was eine Nachtelfe zudem mit hohen Absätzen und Gewehren zu tun hat, wird sich mir nie erschließen.

5 Likes

Ach, um so details gehts mir da gar nicht, das schlechte ist schlicht die Länge (auch wenn ich… uh… die Schreibweise sicher ausführlich kritisieren könnte). Ist schlicht zu lang. Ein Flag das nicht vollständig auf meinen Monitor passt ist im RP nutzlos.

4 Likes

Guten Morgen Gnomstagsofa der Charsongs

Und Willkommen zurück Tobini.

Stopft dem Mitgnom ein Mjörnchen in den Mund und drängt ihm einen Kaffee auf.

3 Likes

Du hast die Hornbrille vergessen.
Ich habe auch schon Nachtelfen gesehen, die sich selbst die Ohren gekürzt und Sommersprossen tätowiert haben, um den menschlichen Charme zu bekommen oder in ihrer Freizeit zuhause nur in Latexanzügen herumlaufen. Es gibt für alles eine Gruppierung, die es ausspielt.

2 Likes

Zu wenig Karotten!

Das haben wir wohl der alternativen Hearthstone Lore zu verdanken.

4 Likes