Plaudersofa 641 - Classic RP Top oder Flop!

Ich freue MICH SO UNFASSBAR wieder durch das alte Darkshore zu questen, pre cata.
Damals hat mir Cata das Herz gebrochen, naja und BFA es dann raugerissen und drauf gespuckt.

2 Likes

Ich habe es damals ja schon gespielt.
Aber es ist schon heftig, das mal wieder zu erleben :slight_smile:

War aber schon etwas enttäuscht, wie ungenutzt Azshara ist! So ein schönes Gebiet und wieviele Quests? 4? 5?

Ich hab da damals Teufelsstoff bis zum Abwinken gefarmt.
Azshara hatte für mich den Charme weil es eben so leer war, so seltsam.

1 Like

Wer öffentlich seine Meinung kund tut, der muss damit rechnen, dass auch wer darauf antwortet :wink:

Irgendwie machte das leere Azshara bei mir auch den Reiz aus, man hatte seine Ruhe - ausser Malygos spawnte.

Ich finde derzeit aber weder die Motivation (am Wochenende) noch die Zeit (unter Woche) um mir auch nur einen Charakter zu erstellen, oder den Battle:net Client zu updaten/starten.
shrug

Free HK!

Edit:
Und ein Priester oder etwas entsprechend anderes Interessantes und gleichzeitig aufwändiges würde es mit Sicherheit erstmal nicht werden.

1 Like

Mein Eindruck, den ich bisher in Ulume’s eröffneten Post erfassen konnte, war eher, dass das nostalgische RP viel lockerer war.

Einer hatte geschrieben:
„Ich spiele auch Troll und kenne nicht alle 8 Loas, oder wie viele es sind“

Und dann noch ein paar Aussagen in die Richtung.
Ich mag Rollenspiel, das lorelastig ist. 50-60% der Spieler die auf Ulume’s Post geantwortet haben, nicht.
„Buuuh! RP-Polizei“ und dergleichen.

Ich frage mich einfach, warum man vermeintlich ein Spiel bespielt, wenn man nicht die Geschichte um das Spiel bespielen will.
Hat in meinen Augen weniger mit „verbohrt“ zu tun, als dem schlichten Fakt, dass ich das Desinteresse an der Rasse/Klasse die im RP gespielt wird, nicht verstehen kann.

Klar gibts das auf Aldor auch. Und klar gibt’s dort auch Grauzonen. Ich sag auch nicht, dass ich nicht jeden sein RP machen lass, aber im Classic-Server hat das so einen Hauch von „toleriere unser Larifari-RP oder niemand wird mehr mit dir spielen wollen, du phöse Aldorette“, nur weil man ein Lorespieler ist. Ich mein…What?

Kann natürlich sein, dass ich das falsch auffasse, aber es liest sich sehr abgeneigt gegenüber Leuten, die die tatsächliche Lore bespielen- und das ist was, wofür ich mich nicht begeistern kann.

Gut, wenn man unbedingt Worgen oder Belfe spielen will, dann kann Classic durchaus das Falsche sein, ja. Manche können aber auch auf Rassen wie Orc oder Zwerg ausweichen, weil flexibel.

Das glaube ich dir sogar, aber Classic ist leider auch zeitaufwändig und für 2 WoW habe ich schlichtweg nicht die Zeit, also heißts entscheiden.
Wobei mich die Map vor dem Cataclysm echt interessieren würde. :thinking:

Edith sagt: Wow, sinnerfassend lesen muss schwer sein… :man_facepalming: Sorry, ich hab da diesen:

ein wenig falsch verstanden…
Also es ist nicht ganz unpassend, aber um ordentlich drauf einzugehen: Bin mir nicht sicher, ob nicht genau diese Leute eben den Hauptanteil ausmachen werden.

1 Like

War kurz auf Celebras und habe /who eingegeben…50 % komische Namen, ich meine richtig komisch, Druide mit Dudu im Namen etc.
Wieder ausgelogt.
Werde das wohl nie begreifen.

4 Likes

Horde oder Allianz? :joy:

3 Likes

nänänänänänänänä nänä

4 Likes

Nur wenn du den Anspruch hast, schnellstmöglich 60 zu sein um zu raiden.
Spiel doch einfach gemütlich durch? Mal nen Abend, mal ne Stunde.

Classic läuft nicht mehr weg und es gibt keinen Grund da durchzurennen, wie man es aus Retail kennt.

Genieß die Musik, die Atmosphäre, hab Spaß.
Ich hab in Classic und BC teilweise wochenlang nicht ein einziges Monster gesehen, weil ich nur am rpn war. Das geht problemlos.

Classic ist unfassbar entschleunigt.

2 Likes

Ja, da läuft auch ein Piwi rum :sunglasses:

4 Likes

Hat vielleicht auch damit zu tun, dass es zB zum Burning Crusade kaum Quellen gab die sich auf die Weltraumziegen bezogen und so hat man sich selbst was zuammen gesponnen was irgendwie schlüssig war - für einen selbst.

Es kommt aber auch immer auf die Person an die man spielt, weiß der bommelige Bauer Bolle wirklich was von der Geschichte dieser Welt oder sind es „Überlieferungen“ seiner Familie die nur selten ein Buch in der Hand hatte - und wenn dann nur um das Feuer im Kamin anzufachen?

Lasst Rollenspieler doch rollenspielen und seid froh das sie nicht lolend als „Olololnackedei“ durch die Welt springen und überhaupt kein Teil der Welt sind.

Man kann JEDEN in sein persönliches RP einbeziehen, selbst Nicht-Rollenspieler.
Man kann auch einfach die Leute in Ruhe ihr Ding machen lassen.

Oder man versucht anderen seinen Willen und seine Sicht der Dinge aufzuzwingen und vergrault damit viel Potenzial oder man grenzt sich selbst aus.

Es liegt also an jedem Einzelnen was er aus der Chance „Celebras“ machen wird.

4 Likes

Fast hätte ich dich gekriegt.^^
beisst in ihre Faust
Bin eben in Ogrimmar in eine Wolke Bankchars hineingelaufen. Woher ich das weiss? Die hiessen alle Bankirgendwas.

4 Likes

Die Entschleunigung war tatsächlich auch der große Reiz, den WoW Classic auf mich bei Release hatte, in der Hinsicht - und der Hinsicht der großartigen Fantasywelt unschlagbar.
Dann lauf ich halt mal zwei Stunden quer durch die Weltgeschichte hin und her, während mich nebenbei ein Podcast berieselt - und fühl mich nichtmal schlecht dabei, nicht effizient zu sein!

4 Likes

Man brauchte aber ein recht hohes Lvl für die Mondstoffrobe, wenn ich mich richtig erinnere und dann auch noch Gold zum Kaufen :smiley:

Nein, natülich habe ich den nicht. Ich habe ja auch in Classic reingeschnuppert, (so bis Level 10) und mein Eindruck war eben: Ich logge für 2 Stunden ein, will ein paar Quests machen. Jetzt ist das natürlich mit den Quests so, dass die nicht auf der Map angezeigt werden, also Questtext durchlesen und verstehen (das kann mir manchmal Abends nach nem anstrengenden Arbeitstag schon zum Verhängnis werden), dann schreibt der erste was im Gildenchat. Auf einmal schreiben alle im Gildenchat. Und ich lese… und lese… (was unsagbar dämlich in ner Massengilde ist, aber ja, ich lese ja auch immer alle Beiträge im Plaudersofa nach :roll_eyes:) - dann (!) schreibe ich eine Antwort, vielleicht lass ich mich auch zu einem kurzen Gespräch hinreißen, gut zurück zur Quest, dann die bittere Erkenntnis, dass man den Questtext schon wieder vergessen hat, dann nochmal lesen, nochmal verstehen, dann mit einem Orientierungssinn von einem Stein umherirren und versuchen die Quest zu erledigen, nur um das ganze Spiel von vorne zu starten.

Am Ende des Abends hab ich 3 Quests geschafft und logge wieder aus.

Ich muss nicht sonderlich schnell sein, das nicht. Aber ein Level oder zumindest ein halbes wäre schon praktisch um wenigstens irgendein Erfolgserlebnis zu genießen und nicht das Gefühl nur Zeit versumpert zu haben.

Classic kann wirklich nix dafür. Das ist meine eigene Schuld, weil ich mich von Dingen, die ich nicht so gerne tu (questen z.B.) zu leicht ablenken lasse.

Aber da liegt die verlorene Zeit, die ich mir mit meinen täglichen 3 Stunden Feierabend nicht leisten will.

…Und mich erschreckt etwas, wie sehr das nach Mimimi klingt. Soll nicht als Jammerei gemeint sein.

1 Like

Absolut valide Argumentation.
Geschmöcker sind verschieden, du hast es versucht, aber nicht gemocht. Völlig in Ordnung.

2 Likes

Ich sage doch nicht, dass der gute Mann jetzt wissen muss, wie es aktuell um die Politik auf Draenor steht.
Aber ich bin mir sicher, der Bauer Bolle weiß zumindest im Groben, was das Licht, die Kathedrale Sturmwinds und Paladine/Priester sind.
Sprich, er weiß etwas zu seinem Volk.

Weshalb sollte ein ganz normaler Dunkelspeertroll nicht wissen, an welche Loa er glauben kann, weil ihm die Auswahl nicht bekannt ist?

Ja lass ich doch, habe aber auch nie behauptet, dass ich es nicht tu.
Siehe:

Absolut richtig. Aber nur weil die Möglichkeit gegeben ist, heißt das nun wirklich nicht, dass man muss . Als Beispiel: Ich werde auch weiterhin keine Dämmerwald-/Woherauchimmer-Rudel bespielen.
Das macht mich nicht ignorant und nicht verbohrt, da gehts mir rein um meinen eigenen Spielspaß.

Gut, keine Ahnung, ob du jetzt an die Allgemeinheit geschrieben hast, oder dich mit den Worten, dem Zitat geschuldet, auf mich beziehst. Sollte zweiteres der Fall sein, nochmal:

Ich zwinge hier niemanden etwas auf. Ich verstehe es lediglich nicht. Und dumm sein werde ich ja noch dürfen. :upside_down_face:

Nein, es bezog sich nicht alles auf Dich.

Ich bin mir sicher, dass er einen Menschen von einem Orc unterscheiden kann, das wird bei Bauer Bolle aber dann auch schon das Maximum sein.

Paladine und Priester kennt er vielleicht nur aus Heldengeschichten die seine Eltern und Großeltern vielleicht mal erzählt haben.

Vorauszusetzen, dass alle Menschen wissen was das Licht ist, oder ein Paladin kann, nun das könnte man vermutlich wunderbar mit dem RL vergleichen.

Der Großteil der in Deutschland lebenden Menschen haben nicht die geringste Ahnung wie unsere Regierung funktioniert.
Sie können weder alle Minister aufzählen noch bekommen sie alle Bundesländer zusammen.

Man kann leider nicht immer, weder hier im Spiel noch im RL, vom eigenen Bildungsstand ausgehen, wenn es um den Gegenüber geht.