Plaudersofa 644 - Von Ferkeln die Romane schmökern

Tut mir leid, aber das ist einfach nur eine Ausrede.
Wenn du etwas willst dann setzt du dich auf deinen pelzigen Trollhintern und arbeitest dafür. Und wenn nicht, auch gut. Ist deine Entscheidung, selbst wenn es eine Fehlentscheidung der Jugend war.

Wo ist die Ausrede?

Das Geld wurde gebraucht, ich bin ins Handwerk gegangen und arbeite mich dort seit dem weiter hoch.

Geld für Bildung zu brauchen. Das ist eine Ausrede. Eine freche sogar.

“Es war kein Geld da damit ich einen besseren Schulabschluss/Ausbildung/Studium bekomme” ist (in Deutschland) nur eine Ausrede.

Erststudium ist in Deutschland kostenlos. Bafög kann es auch geben. Und wenn du die Noten hast qualifizierst du dich idR für andere “höhere” Berufe.

“Meine Familie hatte kein Geld für Nachhilfe/Studium” ist nur eine Ausrede für mangelnde Leistung in relevanten Entwicklungsphasen.

Weil das keine Einbahnstraße ist.
Du kannst, könntest auch weiterhin Abitur machen und studieren, wenn du es denn wolltest, oder es dir etwas bringt.

Alternativ machst du einen Meister und studierst dann. GIbts das als Elektriker?
Möglichkeiten gibt es, wenn man möchte.
Hab selbst einige Freunde die ich dazu gescheucht habe und die nun studieren.

Manche von hier.

1 Like

Genau!

Selbst der zweite Bildungsweg steht dir offen und in Deutschland können damit auch (ehemalige) Hauptschüler darüber studieren.

Okey ich bin jetzt mal so frech:

Meisterschule kostet 5000-9000 Euro, je nachdem wie du es machst. Wenn dein Betrieb diese kosten nicht übernimmt, musst die dies selbst tun. 9000 Euro sind für mich durchaus eine Stange an Geld.

Nun könnte ich es finanzieren lassen, dafür muss ich aber meinen aktuellen Beruf weiter nachgehen, was bedeuten würde Abendschule (( was nur funktioniert wenn ich keinen Schichtdienst habe. ))

Möglich? Absolut, erstrebenswert? Der Meister an sich ist eine nette Sache aber entweder du findest eine Firma die dich auch als Meister einstellt, oder gründest deine eigene.

In Deutschland gibt es einen überfluss an Elektriker-Firmen, die Konkurrenz handelst sich selbst runter und das geradezu witzlos… es werden Häuser angenommen bei dem die Gewinnspanne kaum vorhanden ist und dafür wird beim fähigen Personal gespart.

Das der Bildungsweg mir offen steht, habe ich nie bestritten. Ich habe nur keine Intention nachträglich zu studieren. Ich benötige kein Studium für den Weg den ich gehe.

Ich habe nur angemerkt das zu der Zeit als ich Schüler war, ich den Weg aufgrund Familiärer-Umstände nicht wählen konnte/wollte.

Ob du es mir glaubst oder nicht, auch wenn die Bildung nichts gekostet hat, die 400 Taken Lehrlingsgehalt waren für meine Familie entscheidend.

2 Likes

Es gibt Meisterbafög.
Abendschule kann man neben dem Beruf machen, die ist darauf ausgelegt. Eventuell den Job vorher wechseln, wegen Schichten etc. Ja es bedarf etwas Planung

Das ist auch völlig legitim.
Ich sage auch nur, dass es weiterhin Möglichkeiten gibt, auch wenn die Zeit damals dir keine gegeben hat.

edit:
Mein Lebenslauf ist auch nicht linear, da ist nichts verwerfliches dran, aber gerade in Deutschland haben wir kein „nicht können“, sondern vorallem ein „nicht wollen“.

1 Like

Meister-BAFÖG!

Das müssen studierende Menschen auch!

Unternehmen… nicht Firma. Firma ist schonmal falsch.

Gut, dann aber nicht darüber beschweren das du den Weg nicht gegangen bist oder aber, Leute die diesen Weg gegangen sind, froh sind das getan zu haben und es offen sagen.

Edit:

Btw. mein Zweitstudium war ein duales Studium und ich habe volles Gehalt bekommen. Und ich bin kein Einzelfall damit. Ich musste mir nur den Popo abarbeiten um die Leistung zu erbringen die nötig war so etwas zu bekommen.

Ich sagte ich mag Studenten nicht die auf Handwerker hinab sehen. Ich habe nirgends etwas darüber gesagt das man nicht stolz sein darf zu studieren.

Mygg hat dich getriezt.

1 Like

Mygg ist immer schuld. Das ist eine Volkseigenschaft der Gnome! :wink:

Ich mag Mygg und widerspreche.

Ich würde Piwi vorschlagen aber die ist auf deiner Seite.

Anbei ich bin der letzte der wegen Arroganz das meckern beginnt. Ich bin äußerst arrogant wenn es um mein RP geht.

2 Likes

Tatsächlich bin ich auf deiner Seite. Du merkst es nur gerade nicht.

1 Like

Die Fähigkeit bei etwas sowas abstraktem und subjektivem arrogant zu sein spricht für sich :wink:

Knuspert seine Marshmallows über Ewigkeitsbaumasche

Also ich hab nicht studiert weil ich schlicht schweinefaul bin und mit meinem jetzigen Job mehr Geld bekomme als ich ausgebe.

1 Like

Dito. fünfzeichen

Siehst du! Und ich habe studiert weil es von mir erwartet wurde und ich sonst 1000 Jahre Familiengeschichte in den Schmutz ziehe!

In wie fern bist du auf meiner Seite?

1 Like

Obendrauf! ZehnZeichendreckigesGrinsen

Ich komme aus einer Landarbeiterfamilie wir haben eine tausendjährige Tradition im im Dreck wühlen. :smiling_imp:

2 Likes

Wie? Du gehörst zu den Leibeigenen meiner Familie? Stammst du von unserem Gärtner oder unserem Butler ab?