Plaudersofa 645 - Piep piep piep alle haben sich wieder lieb!

Selbst Sindbad bekämpft jetzt schon dieses seltsamen pelzigen Wesen.

Also zu meiner Zeit waren Monchhichi angesagt.

Guten Morgen! Kaffee schlürft

Wie ein Affe, Sida… Das, was du meinst, ist verboten. In Deutschland jedenfalls…

Ja, voll mitgemacht den Kram inklusive 1m große Maus auf die Zimmertapete gemalt. Die ersten (von noch vielen kommenden) Anzeichen der Rebellion gegen das Elternhaus. Die Diddlmaus wird daher auch gerne als Che Guevara der unnützen Comicfiguren bezeichnet. kaut an ihren Diddlmausbleistift
Ich glaube, mit 14 habe ich alles verbrannt. Konnte ich in den Flammen die Maus um Gnade quietschen hören? Sicherlich. Aber bei einer 14-Jährigen Teenagerin in den 80ern/90ern gab es keine Gnade mehr.

1 Like

Es war ja auch voll schwer als Dorfkind in den 80/90er zu rebellieren. Man konnte in Jeansjacke mit AC/DC-Aufnäher auf dem Mofa um den Dorfplatz knattern oder rauchen und Bier trinken.

1 Like

Klingt doch eigentlich ziemlich cool.

1 Like

Meine große Rebellion war mit 15, 16, Nieten, grüne Haare, Bier, mit 19 hab ich geheiratet, so richtig mit blonden Engelslocken und in weißer (Polyester)Spitze. Dazwischen lief der Übergang sehr steil.

3 Likes

Bei mir gab es eigentlich nichts gegen das ich rebellieren konnte da mir meine Eltern nichts wirklich verboten haben. Es gab ja in unserem Kaff auch nichts was man einem hätte verbieten können und außerdem war ich das dritte Kind da hatten meine Eltern kein Bock mehr auf den Mist. Meine beiden älteren Geschwister haben immer gemault “Warum darf der Kleine das, wir durften das nie”.

Kenne ich aber auch noch aus der Kinderstube.
Zusammen mit Barbie, Skeletors alter Aufklappburg mitsamt der Schergen, Star Wars Figuren + Bemannbare Raumschiffe, Transformers und Lego. Reichlich Lego.

Räuspert aus den glücklichen Erinnerungen und wechselt zur mürrischen Meckergnomstimme.

Gib’ heute mal nem Kind ein Spielzeug was nur drei Jahre vom Markt ist.
Das bewirft dich mit der Packung mitsamt Inhalt.

Enträuspert sich wieder.

Wobei mir da auch wieder bewusst wird wie sehr sich die Trödel/Flohmarktszene und Mentalität seit Ebaybegin und dem Informationszeitalter verändert hat. :thinking:

Hihi… Blaue Haare, aber ohne Nieten und Bier. Und auch nur kurz.
Das Gymnasium war in der Kreisstadt (Husum)… das war für uns eine halbe Weltreise mit dem Zug und eine ganz andere Welt als das Dorf.

Hatten wir auch damals alles im Haus.^^ He-Man und Barbie… Lego und Playmobil auch heute noch, aber mittlerweile auf dem Dachboden. Fortnite und Freunde sind mittlerweile interessanter.

1 Like

Ich stöber im Forum und frage mich warum Urongen Scatman verstörend findet? Da tanzen die A*schbacken, so wie mein Kind immer sagt.
Das Lied haben wir in den 90zigern gefeiert und kaum einer kam bei der schnelle des Sprechens nach

2 Likes

Eventuell weil der Sänger ja eigentlich Stotterer ist.

Obwohl Eminem in Rapgod auch sehr schnell ist.

Stimmt.
Meine erste elektrische Eisenbahn war sogar von Playmobil.
Und dann noch die Burgen mit dem Stecksystem.
Und die Schiffe waren Schwimmtauglich.

Verengt beim Rückerinnern die Augen und kommt so langsam wieder in Weihnachtsstimmung.

Wir hatten auch eine! Die Westernbahn… die war so groß, die konnte man sogar im Garten auf dem Rasen aufbauen. Dann kamen fast alle Nachbarskinder mit ihren Sachen vorbei und haben mitgespielt.^^
Verrückt… Das ging Vormittags los und dann bis in den Abend hinein. Bestimmt immer so 6-10 Kinder dabei und alle am spielen. 10-15 Jahre alt. Da war Action

Wenn man bedenkt, was in der Zeit politisch usw. los war, dann ist es eigentlich verwunderlich, dass man noch so gute Erinnerungen an die Zeit hat.

3 Likes

Diddlmäuse… ooof. :smile:
Ja, den Mist habe ich auch mitgemacht. Obwohl ich die Viehcher nie besonders schön oder cool fand.

Mein Teenager-Herz gehörte einzig und allein Lara Croft. :smiling_face_with_three_hearts:
Und Dinosauriern.
Und späteren Urviehchern. Vulpavinen, Hyänen… :heart_eyes:
Gab keinen einzigen Urlaub, in den ich nicht ein großes dickes Buch über Urzeitviehcher mitgeschleppt habe.
Ich habe davon geträumt, Paläontologin zu werden.

Eine tyrannische Mutter sorgte aktiv dafür, mir meine Träume gründlich auszureden. :tired_face:
gönnt sich einen Moment der Wehmut

Egal. Kaffee! stapft zum Katapult
Guten Worgen!

2 Likes

Ich wollte Tierärztin werden, wurde mir auch ausgeredet. Hätte ich das bloss gemacht, dann hätte ich mich nicht 10 Jahre mit alten, dummen Männern rumärgern müssen.

1 Like

Ja. Genau die. :hugs:
Der Motor war im Kohlewagen und ich erinnere mich (als Kind) das dieses Ding ordentlich schwer war.

1 Like

Das hat man doch als Kind gar nicht so mitbekommen. Für mich als DDR Teenager kam die Wende zb völlig überraschend.

Tierärztin für kleine wuschelige Kätzchen, Hündchen, Hamster oder für Nutztiere wie Kühe, Schafe, Schweine?

Ja. Diese Dinoheftsammelreihe wo man erst den T-Rex und sein Skelett zusammengebaut hat. Dann später die Außenhaut. Und es gab dann noch komische Dinosammelkarten dazu. :sauropod:

Das war sogar noch bevor ich mit Magic angefangen habe anno 95/96.

1 Like

Jaaaaaa, oh Gawd, ich erinnere mich! :joy:
Hatte auch so einen Staubfänger von Stegosaurus-Skelett. Sogar noch aus Holz.
Irgendwann fehlten da dann auch schon Teile - Friede sei ihrem hölzernen Gebein, man munkelt der Staubsauger war gnadenlos in seinem Hunger.

4 Likes

Das war mir damals egal, für alles!^^

Naja, ich schon. Tschernobyl zum Beispiel… Keine Ahnung, wie das im Osten war, aber ich kann mich noch sehr bewusst an einige Sachen erinnern.

Erinnert mich an das Yps-Heft und die bekloppten Urzeitkrebse aus der Tüte.^^
Aber diese Sammelordner gab es ja für alles, sogar für Star Trek.

3 Likes