Plaudersofa 649 - Hail the Mountainking

Die sind wirklich toll! Schweinsgalopp zum Beispiel. :smile:

2 Likes

Ja, oder mit Oma und Nanny ‚Total Verhext‘, Wo sie als gute Feen ins fiese Ausland, nach Gennua, reisen. Und dann als Hörbuch, mit der unnachahmlichen Stimme von Katharina Thalbach. :blush:

2 Likes

Ja, daran dachte ich auch eben, mir fiel bloss nicht der Titel ein. Das ist auch ein ganz besonderes Buch mit einer ganz besonderen Stimmung von Terry.

1 Like

Uuuuuhhh… Hexen und Zombse, gibt es was besseres/feineres/schöneres? :heart_eyes:

Habe auch gerade das „Weiberregiment“ aus den Untiefen eines Schrankes gerettet. Das hat exakt eine Minute gedauert.
Und mein Vater so: „Woher zum Teufel wusstest du, dass dieses Buch in dem alten Nachtschrank lag?“
Ich: „Meine Zombie-Antennen funktionieren eben einwandfrei.“ :stuck_out_tongue_closed_eyes:

3 Likes

Pratchett ist irgendwie an mir vorbei gegangen, vielleicht weil ich überhaupt nicht auf future Romane stehe und ich ihn so eingeordnet habe.

Und Rain. ich begreife es echt nicht, diese Passion für …das… .wie geht das, ich würde es ja gern verstehen aber ich will am liebsten so wenig wie möglich mit diesem …Zeug… zu tun haben…
Ich stehe immer staunend davor und denke wtf…

Pratchett hat eine Wissenschaftszweig, auf den ich auch nicht so abfahre, aber die Scheibenwelt ist Fantasy. Und Terry war ein unheimlich weiser Mensch. Als der gestorben ist, habe ich geweint, weil die Welt diesen Geist verloren hat.

1 Like

Sieht so aus, als hätte ich neuen Lesestoff…seltsam, dass ihn nie gelesen habe.

Den hab ich auch schon ein paar mal getroffen. :'D

HALLO!
Ich bin zurück. Halb zumindest. Und erstaunlicherweise habe ich noch mein Trustlevel? Trotz einem Monat Abwesenheit. Wow. Damit hab ich nicht gerechnet.
Hab euch ein bisschen vermisst.

2 Likes

Hier, falls du mal starten willst:
http://www.lspace.de/dafp/reihenfolge.html

Edit: Webe Vaeral!

3 Likes

merci bien.

1 Like

Wachen! Wachen! ist zum Beispiel ein guter Anfang.
träum Ein MMORPG auf der Scheibenwelt wäre so toll… Ulume würde da sehr gut reinpassen, glaube ich. Eine Mischung aus Grinsi Kleinpo (Zwergin) und Samuel Mumm (Hauptmann der Wache).^^

Wie war das noch?

Grinsi Kleinpo ist ein Zwerg und hat sich als weiblich geoutet. Sie stammt vom Überwaldberg.

:joy:
Cheery Littlebottom im Original übrigens.

1 Like

Oha Grinsi gegoogelt…ist ein sehr spezielles Weib…

Toll ist auch Cohen der Barbar (eine Opa-Version von Conan) und seine Graue Horde. Göttlich. :joy:
Oder die Bettler aus Ankh Morpok… Ach, ich komme schon wieder ins schwärmen.
Mistundverflucht! Jahrtausendhand und Krevetten
https://www.thediscworld.de/index.php/Stinkender_Alter_Ron

1 Like

Terrys eigene Geschichte ist auch sehr interessant. Sein letztes Buch zu lesen war sehr bewegend. Er konnte es nicht fertigstellen und war bereits traurig weit in seiner Alzheimererkrankung, trotzdem haben sie es rausgebracht, eben weil es etwas ganz besonderes ist.

Bin schon angefixt…:upside_down_face:
Hoffe nur dass ich kognitiv noch in der Lage bin ein weiteres neues Universum aufzunehmen und zu verstehen…nach HdR, wow, Avalon usw.usf.

1 Like

Also, futuristisch ist die Scheibenwelt überhaupt nicht, eher im Gegenteil.
Ich würde sie in der Nähe neo-viktorianischer Fantasy, mit Steam-Punk- und leicht modernen Elementen einordnen, samt einem Hauch Mittelalter. :slight_smile:

2 Likes

Cohen ist klasse.
Kennst Du die Kurzgeschichte, wo er sich aufmacht um einen Troll zu töten und sich mit dem Brückentroll anfreundet?

Ich habe Tränen gelacht. :joy:

fuchtelt überfordert rum I-ich kann nichts dafür.
Keine Ahnung, was mich da wieso weshalb und warum angeweht hat.
Ich habe schon einige Male versucht, dem auf den Grund zu gehen. Aber ich finde keine einzige plausible Erklärung.
Irgendwann habe ich die Sucherei aufgegeben und habe es einfach akzeptiert.

Es hat mich halt voll erwischt. schielt aus weit aufgerissenen Augen einmal nach links und nach rechts
Die äh Götter haben es anscheinend so vorgesehen. :joy:

Edit meint noch: Sir Terry Pratchett ist aber mit seinen Büchern gewiss nicht ganz unschuldig. :sweat_smile:

2 Likes

Also Ulume Fettarsch.

Kannst nix moken…I see.
Nu ja, ich les mich mal in den Pratchett rein und dann mal gucken ob es gefällt.