Dafür brauchts, denke ich, keinen Seher.
Ich denke es lief eher so.
Irgend einer im Dorf ist immer der Klugscheis*er ja? Er weiss einfach alles.
Irgendwann kommen die Leute zu ihm und fragen ihn, wo die Sonne nachts hin geht.
Der Klugscheis*er sagt dann „mmh, die versinkt im Meer, und wird dann von einem gewaltigen Fisch verschluckt der dann unter uns nach Osten schwimmt, und sie dort am Morgen wieder Ausspuckt!“
Dafür muss man kein Seher sein, nur jemand der auf alles eine Antwort hat und dreist genug ist so zu tun als wär das wahr.
In der heutigen Zeit, in der es für die meisten nicht mehr um Leben und Tod geht (die nicht unmittelbar in einem Krisenherd leben oder von bitterer Armut bedroht sind) stimme ich dir da zu.
Auch in allen Epochen in denen eine gewisse Wohnstandspyramide vorhanden war.
Ich rede aber vom nackten Überleben.
Wobei es schon immer Scharlatane gab. (:
Ich denke einen Seher und einen Scharlatan unterscheidet die Motivation. Ersterer sucht Antworten, Zweiter eine Festigung seiner gesellschaftlichen Position ohne unbedingten Mehrwert für die anderen. Der ist nur Mittel zum Zweck wenn überhaupt vorhanden.
Ja aber selbts die Ersten Menschen, unsere Vorläufer hatten Fragen.
Erstens: man braucht ein Selbstbewusstsein. Also… sich seines sebst bewusst bewusst sein. Das ist sehr Menschlich.
Zweitens: jemand stirbt. Und dann geht die Fragerei los: „wo geht der hin? Wo kommt der her? Warum sind wir hier?“
Und so fängt Religion an, weil irgendwer diese Fragen beantwortet.
Manche wollen sich dadurch bereichern, andere nur Trost spenden. Aber der Ursprung kommt immer aus uns.
Jedenfalls glaube ich, das es sich so verhält, für mich klingt das sinnig.
Hier kommen Heiler ins Spiel.
Die erklären die Welt symbolisch und versuchen den Sinn, den sie aus ihren eigenen Schlüssen ermittelt haben, als Stütze und Sinnhilfe zu vermitteln.
Weniger egoistische Motive dabei.
Und dann sind wir auch SOFORT schon bei der Hexenverbrennung. Denn von denen fühlen sich ja die machtgeilen Scharlatane bedroht.
Das ganze philosophisch / religiöse Diskurs hat ja auch mit unendlich vielen anderen Aspekten zu tun, wie z.B. wo lebe ich, am Meer oder im Gebirge? Verfüge ich über Einfluss, komme ich aus armen oder reiche Verhältnissen, bin ich gebildet oder nicht, sprechen wir die gleiche Sprache, was Bedeutungsinhalte angeht? Und so weiter.
Vier der Stäbe aufrecht bedeutet eigentlich Erfolg und stabile Energie und „es gibt keinen Grund sich zu verstecken“ - passt prima zu dem Decke über den Kopf ziehen. Ich hab grad laut gelacht.
Ich hab grad das erstbeste Deck abgehoben. Kann dir die Karte fotografieren.
Deuten würd ich die so: Dreh die Ausgangssituation für deinen Tag heute um.
Ah, mir sind wohl die Quellen verlorenen gegangen die die Möglichkeit von Magie und Telepathie in der echten Welt, genau wie Wahrsagerei, eindeutig beweisen.
Die, die sie widerlegen, gibt es genug. Und es steht immer noch ein riesiger Geldpreis aus für denjenigen der sowas beweisen/nachweisen kann