Tolkien’s original writings say that Ungoliant was a primeval spirit of night, named Móru, who aided [Melkor] in his attack upon the [Two Trees of Valinor], draining them of their sap after Melkor had injured them. She also consumed the reserves of light from the wells of [Varda]. Afterward the light of the trees persisted only within the [Silmarils] of [Fëanor]. Ungoliant helped Melkor evade the [Valar] by shrouding them both in the impenetrable darkness she produced.
Quelle: Wikipedia
Da nicht als Valar deklariert und schon gleich gar nicht als Maiar, aber klar als Mutti von Kankra würde ich zu endgültig unspecified für das Töchterlein tendieren.
Man „weiß“ nur das er innerhalb seines Waldes alles kann und die Grenzen nie verlässt.
Selbst Sauron ( der ja auch nur ein Morgothsurrogat ist ) kann ihn ja nicht mal anecken, wenn Tom den einen Ring aufsetzt.
jep. Diese Macht veranlasst mich dazu zu meinen das er „ganz schön was aufm Kasten hat“ … aber ja. Mehr als das was du sagst „weiss man nicht“ … und ich find das cool so
ich denke dann eher das Tolkien und seine Frau als Beren und Luthien gelten sollten, steht ja auch auf seinem Grabstein soweit ich weiss ^^
Schreibt doch Eure eigene Fortsetzung von Tolkiens sehr speziellem alten Testament. Bei mir würde Galadriel über Kankra und auch Tom Bombadil wissen, so steinalt, wie sie oft herumgrinst…
das kann schon sein. ^^
wobei zu sehr würd ich da keine Analogien vornehmen, der Autor hat selbst gesagt das er das nicht wollte. Aber so als kleiner Augenzwinkler würde mir die Idee gefallen ^^
dabei ist Gandalf oder auch Baumbart vermutlich älter ^^
sauron auch
und bei Bombadil weiss mans nich. Aber Galadriel ist schon ne ziemlich alte Henne ja ^^