Plaudersofa 687 - Knattern für den Weltfrieden

Im wahrsten Sinn.
Naja. Seit April kann ich Nahrungsmittel und Klopapier rationieren. Ich habe Feuerholz. Bring it on.

2 Likes

Die Leute wissen aber schon, dass Supermärkte offen bleiben und sie ihr Klopapier weiterhin erhalten?

Selbst in China hatten beim Megalookdown die Lebensmittelgeschäfte auf. Und man könnte sogar bei Real/FAMILA und anderen Verbrauchermärkten Geschenke wie Spielzeug/Kosmetik/Elektronik usw in beschränktem Umfang kaufen. Die haben ja ein sehr breites Sortiment.

Solange der Zorn in Klopapier und generell Dinge kanalisiert werden kann, ist doch alles tutti für die regierenden „Eliten“. Aber wehe, jemand erinnert sich dran, wer der vielgeschmähte Deutsche Michel eigentlich ist. Das flammende Schwert ist schon auf dem Logo der SHAEF-Truppen („Oberstes Hauptquartier der Alliierten Expeditionsstreitkräfte“). Wenn dieser Michel nun das Klopapier liegen lässt und das Schwert nimmt, dann hängen womöglich die Bäume voll auf dem Weg nach Berlin…

2 Likes

Tut er erst, wenn der Staat nicht mehr zahlt.
Die Leute denken bei allem, es betrifft sie nicht, aber wenn doch, dann … Weihnachten kommt ja auch jedes Jahr völlig überraschend.

3 Likes

Deutsche können keine Revolution! Welche politische Revolution in Deutschland hat wirklich was an den Lebensverhältnissen der breiten Masse geändert. Bei gesellschaftlichen oder technischen Revolutionen sieht es schon etwas anders aus und welche von denen ging von Deutschland aus.

1 Like

Die friedliche Revolution der DDR.

faltet schonmal Aluhüte für die Waren des täglichen Gebrauchs

4 Likes

Die war von oben beschlossen.
Oder sollte man genehmigt dazu sagen?

2 Likes

reicht Valanna einen Aluhut sie war vom Westen unterstützt, ohne frage und auch zur Wiedervereinigung gelenkt, auch das.

Aber das es „beschlossen“ gewesen sein seitens der Sozialisten ist dann doch eher was für Telegramm

1 Like

Was hat die ausser der Meinungs- und Reisefreiheit für die breite Masse gebracht? In einigen Dingen ist man sogar schlechter gestellt wie zb im sozialen Bereich.

1 Like

Veränderung. Demokratie, eine Chance es besser zu machen.

Das es auch anders Enden kann wenn diese Kräfte nicht verschwinden sieht man ja auch in China oder Nordkorea.

Ps. Würde ich Meinungsfreiheit nicht als kleines unwichtiges Ding betrachten was man missachten sollte. Für diese „Kleinigkeit“ sind mehr Menschen gestorben als die Linken und rechten Idioten sich zusammen vorrechnen können.

1 Like

3Sat Doku.
reicht den Aluhut an Honnis Schwester weiter

2 Likes
6 Likes

Die Hälfte meiner Familie war in der DDR ansässig. Gelitten haben unter dem System die Älteren, die Generation meiner Großmutter. Unter der Hand wurde innerhalb der Familie gemunkelt, der Mann der Tochter meines Großonkels sei bei der Stasi (gewesen). Hat sie nicht davon abgehalten unsere familiären Kontakte zu überwachen. Schätzungsweise sogar der Besagte selbst.

Ich habe mit meiner Großmutter, die meines Großvaters wegen nach Kriegsende nur mit einem Koffer und außen an einem Güterzug auf dem Trittbrett in den Westen fuhr, oft über die Vorkriegszeit gesprochen. Auch sie hat gesagt: „Es war nicht alles schlecht!“
Die Frage ist, was schwerer wiegt. Das was nicht schlecht war oder die Verbrechen eines Systems - die fast nie aufgedeckt werden, solange es noch aktiv ist.

Lektüre-Empfehlungen für den Lockdown:

1984
Vaterland
Yin

Alles brillante Dystopien.

2 Likes

Sehr gutes Buch.

Starship Troopers von Heinlein kann ich empfehlen oder Battle Royal. Gute Bücher über verschiedene Sichtweisen auf einige Regierungssysteme.

Ich bin ja auch ein Ossi und hab aus meiner Sicht nur die guten Seiten gesehen, aber ich war 89 auch erst 16.

Und wie gesagt es gab im Schlechten auch das Gute und umgekehrt.

2 Likes

Das beste politische System ist das Sofaistische System. Die gehobene Elite des Plaudersofas steht über allen anderen, darunter folgen alle nahestehenden Personen des Sofas, darunter die Loyalisten und ganz unten steht der Pöbel, welche dem Plaudersofa die Wünsche erfüllt.

„Farmt mir 20 Millionen Gold.“
„Wird gemacht mein Lord!“

Hi zusammen.

4 Likes

Ich dachte „Der Pöbel“ ist die herrschenden Sofaklasse.

2 Likes

Dann haben wir zwei unterschiedliche Ausrichtungen. „Das internationale Sofasystem“ und das „Proletarische System des Sofas!“

…Ultrasofaismus.

2 Likes

Die DDR war ausgeblutet und kostete die damalige UDSSR mehr als sie einbrachte. Trotz sämtlicher Fabriken die abgebaut, verladen, verschifft und niemals wieder aufgebaut worden sind.

Das Volk hatte damit relativ wenig zu tun. Es ging dem Kommunismus eher um eine kapitalistische Abwägung.

Die Familie der Seite meines Erzeugers lebte auch „drüben“ und beschwerte sich nach der Wende über die Zustände - sehnten sich teilweise sogar die DDR zurück.

Also egal wie mans macht, man macht es verkehrt.

Im Übrigen stelle ich jetzt mal die Behauptung auf, dass der Großteil der mündigen Bevölkerung bereits mit dem Klogang überfordert ist und man es durchaus als bedenklich betrachten darf, dass diese Mitmenschen wählen dürfen und somit auch über meine Zukunft mitbestimmen.

Bei uns im Einkaufszentrum ist der Teufel los - man kommt sich vor, als wenn kein Lockdown sondern bundesweite Betriebsferien angekündigt worden sind.
Die Leute flanieren durch die LEBENSMITTEL-Geschäfte als wenn es die exquisitesten Boutiquen der Welt wären - mit der ganzen Familie und am besten noch dem Schwipp-Schwager des Onkels der Tante von Doofmannsgehilfe sein Bruder.

Man steht für Klebeetiketten von DHL 30 Minuten an, bis nach draußen, natürlich im Regen.

Die Welt ist vollkommen verrückt geworden.

4 Likes

Erwartest du von diesem planlosen Hühnerhaufen ohne jegliche Kompetenz wirklich einen umsichtigen Maßnahmenkatalog, der über die eigenen Taschen und Wiederwahlumfragen hinausgeht?

Ich glaub ich hab mir grad in die Hose gemacht. :laughing:

2 Likes