Plaudersofa 696 - Sofa des Wildeselloas

Viiiiel um die Ohren heute und auch nur kurz da um das Schlimmste zu verhindern! :stuck_out_tongue_winking_eye:

1 Like

Ladescreen von der Insel platzierte mich wieder in SW. blinzel Glaub es war keine gute Idee in einer Instanz vorhin auszuloggen um zu gucken ob es das fixt


Zay’Ba entlĂ€sst einen tiefen, langgezogenen seufzer. Der kleine Schrein war vollendet. Die krude Figur, aus etwas Lehm und vom Fluss glatt geschliffenen Steinen erinnerte an eine Frau, oder war es doch ein Mann? Ein Troll, nein
 etwas humanoides, mehr nicht. Eine Gestallt aus schillernden Steinen die vom Zahn der Zeit und dem ewig wĂ€hrenden Strom des Flusses von allen Unebenheiten befreit wurde.

Die Daumenklaue an der verbliebene Hauerspitze fĂŒhrend bohrte er diesen gegen das nachgiebige Fleisch, durchstach die obersten Hautschichten ehe das dunkle Blut hervor quoll. Eine simple Rune auf die Stirn der Statuette zeichnend nickte er zufrieden. In einer Schale glimmte billiger Tabak vor sich hin, verpestete die Luft mit dem widerwĂ€rtigen Geruch.*

’n Schrein fĂŒr ein’n Geist der sich entschied zu geh’n. 'n Schrein fĂŒr einen Freund der mich verlĂ€sst. 'n Schrein damit er nie vergess’n wird. 'n Schrein fĂŒr Oo’Na, den Geist des Flusses auf dem ich entlang trieb.

Hai Sofa.

Ich hatte gedroht ich wĂŒrde es machen. @Oona!

4 Likes

Ich habe ein neues Unheil der Lockdowns erkannt: keine Klos. Ich muss meiner Schwiegermutter jetzt einen Peemate kaufen, sonst kann sie sich nur sehr eingeschrÀnkt weit aus dem Haus bewegen


1 Like

Mannomann ich bin doch noch da! :smiley:

3 Likes

SchÀtze das Drama!

2 Likes

Und das ist auch gut so, brauche dich noch und unser aller RP, wenn sich der ganze Sch*** mal wieder irgendwann legt und man seine Hirnwindungen auch mal wieder gebrauchen kann. <3

An Volti und Jeanic: <3 <3 Ganz viel Liebe und Kraft ihr beiden!

6 Likes

Danke Sas! :kissing_heart:

Ein SchlÀfchen und mehrere Telefonate spÀter bin ich nun wesentlich entspannter.
Wir haben so einen tollen Hausarzt, der klinkt sich jetzt ein und ist enorm hilfreich.
Madame schlÀft auswÀrts. :wink:

8 Likes

Ich wĂŒnsche Euch viel Kraft und Gesundheit.
Und auch ich kann Euch nur das Angebot machen, was Euch hier schon gemacht wurde.

Falls ich irgendwie unterstĂŒtzen kann, raus mit der Sprache.

knufft Sen und Yanis ordentlich durch

Und zu guter Letzt eine gute und erholsame Nacht!

6 Likes

knufft zurĂŒck

Volti lĂ€ĂŸt ausrichten, nachdem ich ihr Teile der heutigen Sofakorrespondenz am Telefon vorgelesen habe, hat sie jetzt Pipi in den Augen.

Gute Nacht Euch auch.

fÀllt um

6 Likes

So, neue Antwort zum Ticket!

Jetzt machen sie es doch nimmer. Great. :<

Wenn ein GM sagt sie helfen, aber der nÀchste dann sagt sie helfen nicht
 Frustrierend.

Ach jemine, jetzt fÀngt Nena auch an, diagonal zu denken.

will ich wissen was „diagonal denken“ heisst? ^^

1 Like

denkt an das KinderrÀtsel wo man Wörter aus einem Buchstabensalat raussucht

Macht sie schon eine Weile

Verschwörungstheoretisch oder wie?

"Warum strĂ€uben sich ansonsten vollkommen intelligente, nachdenkliche und rational denkende Menschen gegen die Behauptung, Soziopathen wĂŒrden sich verschwören, um sie zu manipulieren und zu tĂ€uschen? Und warum verteidigen sie diese unbegrĂŒndete Position mit solcher Vehemenz?


Soziopathen wÀhlen ihre Weltsicht nicht bewusst und sind einfach nicht in der Lage zu verstehen, warum normale Menschen sich selbst in einen schier unglaublichen Nachteil bringen, indem sie sich mit Gewissenhaftigkeit und Empathie einschrÀnken.

Um in diesem Spiel zu gewinnen, muss der Soziopath nur öffentlich lĂŒgen, wĂ€hrend er privat konspiriert. Was könnte einfacher sein? Sich weiterhin vorzustellen, dass die Welt, in der wir leben, nicht grĂ¶ĂŸtenteils von dieser Dynamik angetrieben wird, grenzt im Jahr 2021 an rĂŒcksichtslose NaivitĂ€t, ja, grenzt an Irrsinn."

Leseempfehlung.

https://blog.bastian-barucker.de/2021/03/20/ueber-die-psychologie-des-verschwoerungsleugners/?fbclid=IwAR2pOse3bTe-HJhNMCNfcgKugXbMs6KTIn9ESaNn9r-0V9Y2KsvIPx0ot2I

Und wo wir schon dabei sind, gleich auch noch, weswegen die meisten Verschwörungen scheitern:

KomplexitÀt und Verschwörung
Viele fragen sich nun: Stecken dahinter finstere MĂ€chte? Um zu verstehen, warum das nicht der Fall sein kann, ist es unerlĂ€sslich, einen der wichtigsten Ideengeber einer genuin liberalen Demokratie, Sir Karl Raimund Popper, in Erinnerung zu rufen, auf den der Begriff der «Verschwörungstheorie» zurĂŒckgeht. Wie Popper in seinem Opus magnum «Die offene Gesellschaft und ihre Feinde» elegant und philosophisch prĂ€zise gezeigt hat, besteht der Fehler einer Verschwörungstheorie der Gesellschaft in dem Gedanken, dass es möglich sei, Institutionen so zu konstruieren, dass die Absichten der Akteure transparent und erfolgreich realisiert werden können. Gesellschaft, so Poppers Einsicht, funktioniere vielmehr so, dass sie eine komplexe Struktur unbeabsichtigter Konsequenzen produziere. Deswegen kann keine noch so geschickte Verschwörung ihr Ziel erreichen: Die Umsetzung wird immer an der KomplexitĂ€t der sozialen Wirklichkeit scheitern.

Quelle: NZZ (aber der Rest des Artikels wĂŒrde euch nur verstören)

Edit: Ah, hab jetzt 1-2 Artikel ĂŒber Nenas ‚Danke Kassel‘ gelesen. Nunja. ^^
Falsche Plattform fĂŒr Diskussionen darĂŒber hier schĂ€tze ich.

3 Likes

Kurz gesagt:

Die meisten Verschwörungen scheitern am Faktor Mensch.
Je mehr Leute an einer Verschwörung beteiligt sind umso grĂ¶ĂŸer die Wahrscheinlichkeit, dass einer plaudert
 oder irgendetwas „leaked“

Und weil ich nicht den schönen Zwergenthread zerschießen will
 ist es Absicht, dass man in Dunkeleisentavernen WidderkĂ€se bekommt?
Das wirft Fragen auf!
Haben die auch KeilerkÀse?
Und wer melkt den Widder bitte?

1 Like

Ja.

Jain. Ja, auch. Sie scheitern aber auch und vor allem an der DiversitÀt der Gesellschaft. Richtungswechsel oder KursÀnderungen funktionieren somit nur in totalitÀren Systemen oder mit totalitÀren Methoden (Verbote).

1 Like

Das wird jetzt „deep“.
Wir könnten jetzt damit anfangen, dass jede Gesellschaft mit „Verboten“ gleichzeitig Widerstand generiert. ( gut oder schlecht mal weggelassen )
Aber das sprengt den Rahmen des Sofas. :wink:

Und ich war gerade bei Eberbutter!

1 Like

Exakt! Wir sind uns da total einig. Außer damit, dass es den Rahmen des Sofas sprengt.
Sicherheitsgurte in Autos. → Anschnallpflicht. Übrigens: Das Patent fĂŒr Sicherheitsgurte hat Volvo zur freien VerfĂŒgung gestellt. Anno dazumal.
Sicherheitsgurte hatten massive WiderstÀnde und eine breite mediale Diskussion - bevor deren Nutzen im Bewusstsein der Bevölkerung angelangt war.

Verbote können sinnvoll sein, wenn sich erweist, dass sie tatsĂ€chlich einen Dienst fĂŒr die breite Masse in ihrem öffentlichen Zusammenleben tun. Auch wenn es in der Bibel Gebote heißt. Im Grunde ist es das gleiche. Nur nicht rechtlich - aber das fĂŒhrt wirklich zu weit.

Das Problem liegt im Erweisen. Manche erweisen sich als Nutzen fĂŒr den Obermufti und seine Claqueure und eher nicht fĂŒr die breite Masse, das ist dann auch eher ein Anzeichen fĂŒr eine
 sagen wir mal
 Gesellschaft, in der die breite Masse ihren SouverĂ€nstatus aufgibt oder bereits nicht mehr so fest in HĂ€nden hĂ€lt. (:

1 Like