Plaudersofa 700 - Siebenschläfer in der Blumenampel

Okay, warte…

*legt eine Gnomenfalle aus und platziert darin etwas Motoröl als Köder*

2 Likes

Das nimmt hier gerade Scheibenweltzüge an. Fehlt nur noch dass Mumm hier auftaucht

2 Likes

Pizza ist die beste kulinarische Interpretation eines Keksrezepts.

Und um es noch mal klarzustellen Gnome sind unverdaulich.

2 Likes

Meine Verdauung beweist das Gegenteil :fork_and_knife: :meat_on_bone: :poultry_leg: :bacon:

Gnome sind unverzeihlich, nicht unverdaulich! :stuck_out_tongue:

legt auf seine Pizza Ananas

1 Like

schlurpt die Ananas runter und leckt die Pizza an

1 Like

Gnome können nur mit Gewalt festgenommen / gefangen werden. Oder mit Häkelarbeiten.

2 Likes

futtert Annanas von seiner Pizza

Nomnomnom

Gewalt. Eindeutig Gewalt!
Hat letztens die Wache nicht einen Ziegenpetergnom in SW mit 4-5 Leuten niedergerungen?

Neiiiin, nicht der Ziggi. Er hatte Ulume zu seinem Geburtstag eingeladen. Einzige Gäste: Seine Ziegen und Ulume, schätze ich mal. :sweat_smile:
Witziger Kerl.

2 Likes

Ich weiß nicht wie viele es davon gibt. Gnome sehen ja alle gleich aus.
Aber irgendwie wollte er was von der Michelle an ihrem Stand kaufen und wurde dann von ein paar Wachen verdroschen.

Ja, er macht gerne mal IC stunk, aber ist konsequent. So einer ist mir lieber als viele andere, die in Sturmwind herumlaufen und sich für die Götterdämmerung des RPs halten…

2 Likes

Das war keine Kritik am Ziegenpeter.
Ich fands witzig. ( Und ich mag den Charakter. Aber er ist zu nah dran meine Tarnung zu durchschauen, deswegen muss ich vorsichtig sein. Der ist klüger als er riecht! )
Und einen Grund Wachgilden und deren Gebaren auszulachen nehme ich immer gerne!

Bei der Waffe handelt es sich um ein Langsax, und entgegen des allgemeinen Aberglaubens waren die nicht Damasziert, sondern raffiniert.

Beim damaszieren werden unterschiedliche Eisen/Stahlsorten, teilweise mit unterschiedlicher geographischer Herkunft gefaltet und miteinander Feuerverschweißt…wieder und wieder.

Beim raffinieren wird eine Luppe also ein verdammt dreckiger Klumpen Eisen, voller Schlackeeinschlüsse, Dreck und ungleichmäßigverteilten Legierungselementen gefaltet und Feuerverschweißt, wieder und wieder um daraus erst einmal einen nutzbaren Werkstoff herzustellen.

In beiden Fällen natürlich eine S.au Arbeit. Im übrigen ist nicht auszuschließen dass raffiniertes Eisen später noch damasziert wurde. Beide Verfahren wurden in Europa vermutlich(hier ist man sich sehr sicher) von Keltenvölkern als erstes eingesetzt und verbreitet.

Spannenderweise ist die Ähnlichkeit Katanas kein Zufall. Katanas und Sax teilen sich eine Grundlegende Eigenschaft: Es sind low-tech Schwerter

Die (germanischen)Europäer änderten ihr Waffendesign als sie besseren Stahl hatten, ähnlich wie Römer und Kelten zuvor auch.

Die Japaner hatten nur nie großen Grund das Design wesentlich zu ändern. Als sie ihren ersten hochwertigen Stahl von den Portugiesen kauften, bekamen sie dazu gleich noch Musketen und begannen direkt sich gegenseitig zu erschießen.

2 Likes

???
Hier ist das Sofa…?

2 Likes

Katanas wurden ja auch nur so oft gefaltet weil die Qualität des Metalls so mies war afaik.

Ich fange an den Gnom wirklich zu mögen. Und schäme mich dafür!

Ach nur so. Ich bin halt Metaller und und…genau das passiert dann ab und zu wenn Weibsvolk mich anquatscht. Ahja falls es dich interressiert (wahrscheinlich nicht, aber Du kannst nichts gegen diesen Post tun!) das grundlegende Design der ursprünglichen Sax wird heute noch verwendet.

Das Sax ist im Grunde ursprünglich ein Allzweckwerkzeug zum jagen, kämpfen, Handwerk und halt auch Gemüse schneiden.

2 Likes

Ein Metaller-Gnom?

Der Urururururur-Enkel des guten alten Faustkeils aus Flint!

Jain, hier muss man unterscheiden ob das Eisen raffiniert oder damasziert wurde, die Japaner hatten auf ihrer Insel schlicht nicht viele unterschiedliche Erzsorten. In Europa wurde dagegen Eisenerz aus unterschiedlichen Regionen im großen Stil gehandelt. Und daraus wurden dann halt unterschiedliche Eisenwerktstoffe hergestellt. Also auch in Europa wurde gefaltet bis zum erbrechen. Zumindest bis sie homogene Stahlsorten herstellen konnten.

Wichtig sind hier unterschiedliche natürlich im Erz enthaltene Legierungselemente, wie Vanadium, Molybdän usw

Nur als Anmerkung Eisen ist kein Schwermetall. Schwermetalle sind Nichteisenmetalle mit einer Dichte größer als 5,0 kg/dm³. Und alle Nichteisenmetalle unter 5,0 kg/dm³ sind Leichtmetalle. Und Stahl ist halt eine Eisenlegierung, dabei können Schwermetalle drin sein, müssen aber nicht. Gut meistens sind welche drin.

So…eh ich geh meinen Paladin leveln, wo hab ich eigentlich mein Tabellenbuch hin?! :confused:

5 Likes

woofert mal herum

1 Like