Beinahe vergessen hier rein zu kommen rollt ins Sofa
Daddy is Home!
Beinahe vergessen hier rein zu kommen rollt ins Sofa
Daddy is Home!
nimmt Zay Streichhölzer und Benzinkanister weg und gibt ihm eine Bengalofackel und Napalm
Das stimmt schon.
Ich bin ja grundsätzlich der Meinung, mamche Dinge „dürfen alles“…
Kunst darf alles.
Humor darf alles.
Und irgendwo auch Protest.
Ich bin jetzt aber Gottseidank grade noch schlau genug um zu erkennen, das man mit „alles“ eben nicht immer erreicht, was man vielleicht möchte.
Und nur weil mich etwas nicht stört, heisst das ja nicht, das es anderen auch so geht.
Wie gesagt, bin ziemlich zwiegespalten bei der Sache. Hm.
Ich hab doch schon einen zerstörerischen Post geschrieben… reicht einmal am Tag nicht?
Der war sogar ganz schön lang.
Njein.
Wenn du mir einen Eimer Farbe in den Flur schüttest und sagst das ist Kunst, dann ist das einfach nur übergriffig.
Wenn du mich in sozialen Medien lächerlich machst und sagst das ist Humor…usw. usf.
Für mich hört es immer da auf, wo man sich nicht entziehen kann.
Aber das ist ein weites Thema, im Prinzip stimme ich zu aber im Detail gibt es Gesprächsbedarf.
Leider nein, ich esse schlicht selbst keine Schokolade. Aber in den üblichen Marken wie Milka oder auch Lindt wird die Kakobutter weg gelassen oder ist nur in geringen Mengen drin, weil man die viel teurer weiter verkaufen kann. Statt dessen hast Du dann lustige, gehärtet Fette drin.
Im Grunde besteht Schokolade aus Kakobutter, Kakopulver und einem Süßungsmittel meist Zucker. Auf der Liste mit Inhaltstoffen sollte also nicht viel mehr als das stehen. Eigentlich kann man das auch selber machen und rein machen was man will. Ist halt nur nicht wenig Arbeit für ein so kurzes Vergnügen.
Hier mal die Zutatenliste einer Bekannten Marke mit lila Kuh, direkt von deren eigener Website:
Alpenmilch Schokolade (Zucker, Kakaobutter, Magermilchpulver, Kakaomasse, Süßmolkenpulver (aus Milch), Butterreinfett, Emulgatoren (Sojalecithine, E476), Aromen), Vollmilch (28 %), Zucker, Palmfett, Weizenmehl, flüssiges Vollei**, Milcheiweiß (2,9 %), Glukose-Fruktose-Sirup, Vollmilchpulver (1,4 %), Kartoffelstärke, fettarmes Kakaopulver (0,9 %), Emulgator (Mono- und Diglyceride von Speisefettsäuren), Backtriebmittel (Diphosphate, Natriumcarbonate), Aromen, Speisesalz.
Kann Schalenfrüchte (CH: Hartschalenobst) enthalten.
**aus Eiern aus Bodenhaltung
Über die Länge beschwert man sich nicht
Danke. Ich habe tatsächlich mal Schokolade selbst gemacht, erst als Kindergartenprojekt, dann als Weihnachtsgeschenke. War gut. Aber woher weiß ich dann, wenn ich Kakaobutter kaufe, dass da kein sh.it drin ist?
In Deutschland schützt dich die Deklarierungspflicht der Hersteller, wegen Verbaucherschutz und so. In anderen Ländern, ganz besonders außerhalb Europas? Tja ehm, Glaube an das Gute im Menschen? Tatsächlich kannst Du dir nie sicher sein.
Aber zum Thema Verbraucherschutz ne Anekdote:
Als ich anno dazumal meine 1. Ausbildung zum Küchensklave gemacht habe hat unser Lehrer für „Arbeiten in der Küche“ -so nannte sich das Fach- uns eine hübsche Liste mit diversen Zusatzstoffen gezeigt.
Seine Worte: „Seht euch die mal an, die häfte dieser Stoffe sind in den USA und Russland verboten weil sie in Verdacht stehen krebserregend zu sein. Aber nicht in Deutscland.“
Ok, ich dachte, die schreiben Kakaobutter drauf und machen Schlachtabfälle rein.
In DE? Dem Klima.
[1 BvR 2656/18, 1 BvR 96/20, 1 BvR 78/20, 1 BvR 288/20, 1 BvR 96/20, 1 BvR 78/20]
In Resteuropa auch. Frankreich wird dabei die brutalsten Bilder liefern. Italien singt.
Holland bringt eigene Stühle mit.
In der Schweiz kommt beim nächsten Lockdown ein neuer Volksaufstand.
Ich sage gar nichts mehr, sonst werden die nächsten 10 Verschwörungstheorien wahr.
Herzlichen Dank, das habe ich aufgrund des Posts als Abendessen gewählt
Wie geschrieben in Deutschland/Österreich/Schweiz sind wir relativ glücklich was sowas angeht. Da ist der Verbraucherschutz recht gut und man kann sich eigentlich darauf verlassen wenn da BIO-Kakobutter drauf steht ist das auch drin, die Leute haben ja auch irgendwo nen Ruf zu verlieren. Außer Du heißt Wagner und stellst Pferdesalamipizza her.
Das Problem z.B. bei der Pferdepizza war ja nicht das Pferdefleisch, welches lebensmitteltechnisch einwandfrei war und auch nicht gegen geltendes Recht verstößt, das Problem war dass sie es nicht als Pferdefleischpizza deklariert haben. Dabei hätte ein kleiner Anhang bei den Zutaten gereicht: Enthält Pferdefleisch
Man muss das ja nicht groß vorn drauf schreiben.
Keine Bange, dass liegt dann aber nicht an deiner Aussage, eher an dem kopflosen Handeln der Regierung.
Je abstruser es einem derzeit erscheint, desto wahrscheinlicher ist es, dass es wahr wird.
Bleibt gesund und so wie ihr seid.
Gute Nacht beisammen!
Alex Jones rotiert gerade um seine eigene Achse.
Sowas gehört echt einfach nicht in eine leckere Schoki, das ist Abfall…
Ja diese Abgrenzungen im Detail sind wichtig.
Kunst darf alles… aber sich aufdrängen darf sie nicht.
Mit „alles dürfen“ meinte ich natürlich was anderes ^^
Darum sind details da sehr wichtig. Bin da bei dir.
Schlimmer sind gehärtete Palmfette.